Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von leonardoma
    [quote]Original von GOLD_BaronIch wusste nicht, dass du über Wikipedia-Einträge diskutieren willst.


    Schätze dafür gibt es ein Extraforum im Internet! :baby:


    Wenn es Dir nicht gefällt, dann brauchst Du es nicht zu lesen. Dein Posting war jedenfalls ohne den geringsten Informationsgehalt.


    Einbildung ist halt auch eine Bildung.


    Wenn Du einseitig Gold preisen willst, dann tu das eben.[/quote


    Aber hallo leonardoma


    du bist hier im goldforum :D


    wie kannst du nur deflation in den mund nehmen gggggggggggggggggg


    zu deinen beiträgen


    du hast 100% recht 8)

  • Zitat

    Die einzige Frage die sich stellt ist: Gewöhnt sich die Massenpsychologie an die zweistelligen Inflationsraten, dann kommt es bald zu einer echten Deflation (=Geldmengenvernichtung, wo natürlich auch der Goldpreis nicht ungeschoren bleibt)...oder wird die Währung sukzessive schneller ausgegeben und letztendlich abgestoßen, so kommt es zur Hyperinflation.


    Genau DAS ist doch die Frage!


    Und ich habe meine Meinung kund getan: Hyperinflation.


    Begründet habe ich meine Meinung in den letzten 12 Monaten in diversen Threads eindeutig.


    leonardoma braucht natürlich keine Begründung seiner Meinung. Da reicht ein Zitat von Wikipedia mit Hyperdeflation.


    Sagt einer A und der andere B ist es doch normal, dass sich beide streiten müssen. Interessanterweise wird C von beiden völlig ausgeblendet: keine Linearität der Krise: natürlich gibt es deflationäre Phasen, aber das Hauptaugenmerk liegt meines Erachtens auf einer Hyperinflation, nicht Hyperdeflation.


    Warum wurden sonst (gesteuert) massenweise VARIABEL (!!!) verzinste Kredite in den letzten Jahren vergeben? Um die kleinen Leute (dumm, unwissend) zu zerstören oder die Banken (Elite, Wirtschaft)?


    Mir fehlt der Weitblick in der Diskussion! Motto: "ich scheiß mal einen Haufen und das passt schon".


    EDIT:


    Wer glaubt Ihr liefert Euch die Rohstoffe (Öl, Gas) die nächsten Jahren zu günstigeren Konditionen? Der Weihnachtsmann? Diese kognitive Dissonanz im Denken ist unglaublich! Die Schokoladenmarke "Rittersport" kostete vor 2 Woche noch 0,69 Euro - heute im Supermarkt 0,99 Euro! "Krasse Deflation, Alter..."


    So macht eine Forumsdiskussion keinen Spaß, wenn informationsbezogene Asymetrien den inhärenten Fokussierungspunkt darstellen!

  • http://de.reuters.com/article/topNews/idDEHAG72147820080117


    Erst vorgestern habe ich mich mit jemandem aus der Branche unterhalten, weil es mich wunder, daß die Anleger derzeit noch an den Papieren der großen deutschen versicherungsgesellschaften festhalten - wo man doch davon ausgehen kann, dass diese ihre sillen Beteiligungen auch in den Suprimesektor verschoben haben.


    Wenn man sich die Charts der großen Versicherer und Rückversicherer anschaut, sieht man von einer vergleichbaren Panik wie bei den Bankwerten noch nicht viel.


    Wobei ich davon ausgehe, daß diese Gesellschaften die maroden Investments besser in ihren Bilanzen verstecken können - was an stillen Beteiligungen rumliegt, ist für den Kunden ohnehin seit Jahrzehnten nicht ersichtlich - geschweige denn wird er daran beteiligt. Daher verdienen sich die deutschen Versicherungen ja auch dumm und dämlich - bei englsichen Gesellschaften schaut die ganze Sache etwas kundenfreundlicher aus...


    Bin mal gespannt wann sich bezüglich der Subprimekrise auch bei den versicherungsAG`s eine gewisse "Skepsis" einstellt :rolleyes:


  • @traditional & Zarathustra
    Eine sehr wichtige und m.E. auch richtige These! Und wunderbar prägnant formuliert!


    leonardoma & anton_66
    Wie ihr seht, haben Goldbugs keinerlei Probleme, über Deflation zu reden und sie durchaus auch als mögliches Ergebnis einzukalkulieren.
    Mit Wikipedia-Formulierungen haben wir manchmal schon eher Probleme. Allerdings in diesem Fall zur Ehrenrettung von Wiki: Im Wiki-Text ist "Hyperdeflation" in Anführungszeichen gesetzt, was leonardoma im Zitat unterschlagen hat. Das gibt dem Begriff dann doch eine ganz andere, selbstironische, relativierende und damit richtige Bedeutung.


    Übrigens: In Zeiten des Goldstandards des 19. Jhdts in den wichtigen Industrieländern gab es lange Phasen der Deflation und absolute Preisstabilität über viele Jahrzehnte. Kein Mensch hat das irgendwie als negativ empfunden. Zuallerletzt irgendwelche Arbeiter, die eben KEINE jährlichen Gehaltsverhandlungen führen mussten und trotzdem nicht permanent durch Inflation verarmt wurden. Für einen Goldbug ist Deflation nicht per se etwas schlechtes, wie es die keynesianischen Politiker und die ökonomischen Gehirnwäscher und akademischen Machtzuhälter uns seit nun über 70 Jahren erzählen.


    Nur eine Deflation, die durch eine vorhergehende Fiatmoney-Kreierung durch die Druckerpresse (an der sich nur die Erstempfänger bereichern) ohne Sparvorgang verursacht wird, ist für die Masse der Bevölkerung bitter.


    Wir merken uns: Begriffe werden hier wenn möglich wertneutral benutzt. Weil die "Hyperdeflation" eine negative Wertung impliziert, sind einige GSF-Schreiber bei dem Begriff auf die Palme gegangen. Dies nur zur Erklärung der Diskussionsschärfe.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Es gilt doch nach wie vor: Inflate or die !


    Diese eiserne Grundregel, welche auch auf dem Fundament der Weltwirtschaftskrise steht, wird doch nicht ausgerechnet jener Mann beiseite schieben, der an der Druckerpresse sitzt und schon vor Jahren von seinen Helikoptern redete!


    Welcher Vorsitzende wird den ernsthaft stillschweigend zusehen wie sein Weltimperium vor seinen Augen wie ein Kartenhaus zusammenbricht.


    Die werden den Banken notfalls die Seine in den Ar... kostenlos einführen.
    Kein Imperium ging unter ohne in der letzten Schlacht abzusaufen. :D


    Deflation heißt doch die Japsen & Chinesen & Russen bekommen den Laden gratis.
    Da glaub ich doch lieber an den Weihnachtsmann. ;)

  • Zitat

    Original von Osterhase



    Deflation heißt doch die Japsen & Chinesen & Russen bekommen den Laden gratis.
    Da glaub ich doch lieber an den Weihnachtsmann. ;)


    Hallo,


    sehr gut durchdacht. Die transatlantische Freihandelszone kommt, evtl. mit dem AME(U)RO. Wer zuletzt lacht, sicher nicht die Anhänger der klassischen Deflation und Befürworter des Sieges der oben genannten Nationen... ;)
    Der Trick: Man spiele vor, dass der Euro ein sichererer Hafen wäre, als der Dollar und lasse beide untergehn. Wer verliert dabei? Richtig, unsere Freunde der List, die dem Westen LISTBLINDHEIT unterstellen und dachten der Euro ist gut zur Diversifikation. Hochmut kommt bekanntlich... :D


    Die Ketten-Strategie
    Den Kaiser täuschen und das Meer überqueren + Wei belagern um Zhao zu retten + Einen Backstein hinwerfen, um Jade zu erlangen...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Der Trick: Man spiele vor, dass der Euro ein sichererer Hafen wäre, als der Dollar und lasse beide untergehn. Wer verliert dabei? Richtig, unsere Freunde der List, die dem Westen LISTBLINDHEIT unterstellen und dachten der Euro ist gut zur Diversifikation. Hochmut kommt bekanntlich...


    Ich denke, wenn BAAL das durchschaut, dann doch sicher auch unsere schlitzäugigen Freunde.
    Die Chinesen könnten ihr FIAT-Vermögen (Dollar oder Euro, egal) verlieren, und die USA ihr Vehikel um ohne Arbeit wohlhabend zu bleiben.
    Am Ende triumphiert der, der bereit ist, zu produzieren.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister


    Ich denke, wenn BAAL das durchschaut, dann doch sicher auch unsere schlitzäugigen Freunde.
    Die Chinesen könnten ihr FIAT-Vermögen (Dollar oder Euro, egal) verlieren, und die USA ihr Vehikel um ohne Arbeit wohlhabend zu bleiben.
    Am Ende triumphiert der, der bereit ist, zu produzieren.


    Hallo,


    genau deswegen investieren sie ja auch kräftig, weil sie soooo schlau sind. Apropos Kellermeister, da muss man schon früher aufstehn. Gruß von DANNY OCEAN ;)
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528734,00.html


    Zuerst verliert China seine Reserven, einen großen Teil seiner Investitionen und nachher wird mit ÖKO-Protektionismus chin. Produkten der GAR ausgemacht. Zurück ins Zeitalter des SUN TSU :D


    Wie war der Plan der Bilderberger?
    Sektion 3: Der Asiatische Block.
    Dort sind die Wertvorstellungen anders ausgeprägt, deshalb muss zunächst das Wertesystem umgebaut werden, dass die Wertvorstellungen von den Sektionen 1 und 2 (Amerika+Europa) übernommen werden. Dieser Vorgang ist in den einzelnen Regionen unterschiedlich weit fortgeschritten. Ist die Anpassung aller Regionen erfolgt, kann das Wertesystem wie in den Sektionen 1 und 2 zerstört werden.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Neu auf:
    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/


    Zitat:
    "Nachdem die ersten zwei amerikanischen Grossbanken ihre Ergebnisse für das 4. Quartal verkündet haben, und Merrill Lynch $15 Milliarden und Citigroup $18 Milliarden an Abschreiber meldeten, fragen sich viele Finanzexperten, war's das schon oder kommt da noch mehr? Die Antwort lautet, es hat noch gar nicht richtig angefangen. An der Wall Street, der City von London und anderswo ticken noch Zeitbomben, wenn die explodieren, dann wird man die wichtigsten Finanzzentren der Welt nicht mehr wiedererkennen..."

  • Zitat

    Merrill Lynch meldet zehn Milliarden Dollar Verlust
    Erst erschüttert die Citigroup die Märkte, und jetzt legt Merrill Lynch nach. Die US-Investmentbank meldet knapp zehn Milliarden Dollar Verlust im vierten Quartal.


    Und der Kurs stürtzt um satte 2,3% (in Worten Zweikommadrei) ab! 8o


    Gibt es da keinen Streubesitz mehr? Sind 99% der Aktien schon in den Händen des PPT ?( :(

  • Zitat

    Original von Pauli


    Im Wiki-Text ist "Hyperdeflation" in Anführungszeichen gesetzt, was leonardoma im Zitat unterschlagen hat. Das gibt dem Begriff dann doch eine ganz andere, selbstironische, relativierende und damit richtige Bedeutung.


    Wir merken uns: Begriffe werden hier wenn möglich wertneutral benutzt. Weil die "Hyperdeflation" eine negative Wertung impliziert, sind einige GSF-Schreiber bei dem Begriff auf die Palme gegangen. Dies nur zur Erklärung der Diskussionsschärfe.


    Der Begriff Hyperdeflation ist sicher nichts neues. Man muss nur googlen und den Begriff eingeben.


    Man findet u.a. eine Diplomarbeit von Hr. Diplom-Ökonom Andreas Höffgen, der diesen Begriff verwendet:


    http://www.diplomarbeiten24.de/vorschau/80346.html


    Aber ich will mich nicht an irgendwelchen Begriffen hochziehen. Ich denke jeder hier kann sich denken, was mit einer Hyperdeflation gemeint ist.


  • Ich denke niemand kann eine wirtschaftliche Entwicklung hundertprozentig voraussagen auch wenn er sie noch so begründet.


    Ich halte eine Entwicklung wie Anfang der 30er für ebenfalls wahrscheinlich. D.h. eine Weltwirtschaftskrise, ausgelöst von den USA. Und damals war Silber nicht die beste Anlage, weil es über 50% an Wert verlor. Genausowenig waren Rohstoffe eine gute Anlage.


    Zitat

    Original von GOLD_Baron Wer glaubt Ihr liefert Euch die Rohstoffe (Öl, Gas) die nächsten Jahren zu günstigeren Konditionen? Der Weihnachtsmann? Diese kognitive Dissonanz im Denken ist unglaublich! Die Schokoladenmarke "Rittersport" kostete vor 2 Woche noch 0,69 Euro - heute im Supermarkt 0,99 Euro! "Krasse Deflation, Alter..."


    Z.Zt. haben wir eine Inflation. Das wird sicher keiner hier bestreiten. Das war vor der Weltwirtschaftskrise ähnlich.


    Bricht die Wirtschaft zusammen und die Produktion wird drastisch reduziert, dann fallen auch die Preise für Rohstoffe, inklusive Öl. Wenn die Leute keine Arbeit mehr haben, dann müssen sie "enger zusammenrücken" und noch mehr sparen. Das reduziert weiter den Ölbedarf. Sie konsumieren weniger. Das führt zu einem Überangebot an Waren, was deren Preise purzeln lässt.

  • so ziehen sich die Verkünder der "Wahrheit" aus der Schlinge:


    " Die genaue Inflation kennt keiner


    ............ab diesem Jahr wird die Inflation auf einer neuen Basis verkündet. Doch für die Statistiker wird es immer schwerer, mit dem rasanten Wandel von Produkten und Verbraucher-Gewohnheiten mitzuhalten. "Die wahre Inflation kennt kein Mensch" sagte der Inflationsexperte Hans Wolfgang Brachinger von der Universität im schweizerischen Fribourg. "Das Marktgeschehen ist so komplex, daß es keiner insgesamt erfassen kann". "


    aus: NEZ, vom 17.1.2008



    Gruß
    Eulenspiegel

  • http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=5809


    ---------------------


    GAME OVER! Hebt Morgen Früh bitte alles ab



    Hi,


    es ist VORBEI, leider.


    Da können sich Ben & Bush noch so viele Schatten-Milliarden aus den Daumen lutschen.


    Das VERTRAUEN ("credere" = Kredit) hat sich endgültig aufgelöst.


    Dieser scheel-falsche Hund Bernanke ("nöö, ist doch garnix los und wir werden massiv alles vorab bereinigen, stabilisieren, zum doll Guten wenden", usw.) hat heute mit seinem unsäglichen Geschwätz den Fangschuss gesetzt.


    Der kann Morgen Früh seine FF-Rate gern auf minus 5 % setzen - sinnlos! Es glaubt keiner keinem mehr noch nicht mal das Datum im Pass.


    Kapitalismus - adieu! Wir werden uns schon noch einmal wieder sehen.


    Lasst Euch nicht von "Zwischenerholungen" (Börse usw.) täuschen. Das ist der Steckschuss!


    Hoffentlich geht's schnell vorbei. Wer jemand jemals beim Verrecken zuschauen musste, weiß, dass DIES das Schlimmste ist.


    Es tut mir sehr leid - Forum ahoi!

Schriftgröße:  A A A A A