Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von Trollkönig
    Aber warum der Dollar steigt ohne Ende, weis sicher auch hier kein Mensch oder???


    Und Gold in Dollar schon wieder auf weit unter 900.....


    Sowohl die asiatischen als auch die europäischen Börsenwerte sind in einem erheblichen Ausmaß im Besitz von US-Anlegergruppen, also vor allem Mutual Funds und Pensionskassen. Bei einem kleinen mitteleuropäischen Börsenplatz wie Wien sollen es z.B. ca. 45% sein, bei einer Gesamtquote von insgesamt 60% an ausländischem Börsenkapital. Nichts anderes gilt natürlich für die Emerging Markets von Polen bis Südamerika.


    Wenn nun so radikal wie in den letzten Tagen dieses in den jeweiligen Landeswährungen notierte Kapital im Eiltempo zurück nach USA fließt, kann der Dollar nicht anders als kräftig steigen. Dies ist eine absolute währungstechnische Notwendigkeit und hat nichts mit einer längerfristigen "gesünderen" Verfassung des US $ zu tun.
    Der immense Reichtum an US-Auslandsinvestitionen wird immer noch viel zu sehr unterschätzt.


    grüsse


    auratico


  • ;)

  • MERV MerVal 1,908.01 10:58AM ET -94.45 (-4.72%) Argentine stock market.


    BVSP Bovespa 54,175.29 10:59AM ET -3,331.11 (-5.79%) Brazilian stock market


    GSPTSE S&P TSX Composite 12,212.58 10:44AM ET -524.54 (-4.12%) Canadian stock market


    MXX IPC 25,813.63 10:37AM ET -900.20 (-3.37%) Mexican stock market



    [Blockierte Grafik: http://www.godlikeproductions.com/sm/hiding.gif]



    Willkommen im Kontradieff-Winter !!!

  • Börse Go


    Morgan Stanley warnt vor Aktien u. rät Geld bar zu halten


    von Christoph Huber


    Montag 21. Januar 2008, 15:05 Uhr


    New York (BoerseGo.de) - Bei Morgan Stanley raten in Anbetracht der aktuellen kräftigen Verluste an den europäischen Aktienmärkten die Strategen für Europa vor Engagements in Aktien weiter ab. Es ergeht daher die Empfehlung Reserven vorerst bar zu halten. Im Aktienbereich seien defensive Werte gegenüber Zyklikern zu bevorzugen. Ebenso ergeht von seiten der Experten eine Präferenz für große Werte gegenüber kleine Titel. "Falls nun ein Bärenmarkt ausgebrochen ist ergibt sich nach unserer Ansicht eine Möglichkeit für eine vorübergehende Stärke, wo Verkäufe getätigt werden sollen", heißt es weiter von Morgan Stanley.

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel
    wie dies von der Bundesbank auch getan wurde. Nur durfte dieses "deutsche Gold" nicht den Ort der Lagerung wechseln. Wie wir heute wissen aus verständlichen Gründen.


    Mich, als Neuling im Forum, würde interessieren wie es EM Besitzer seit Jahren sehen, warum Deutsches Gold nicht in Deutschland lagert, und wem es denn eigentlich gehört?

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    Original von auratico


    Sorry, aber diese Argumentation ist gewagt. Da den Bonds mit Mißtrauen begegnet wird, muß dies angesichts der dünnen Kapitaldecke von deren Versicherern und Rückversicheren natürlich auch für diese gelten. Genau dies geschieht im Moment.


    auratico


    Inhaltlich hast Du völlig recht, bei nüchterner Betrachtung ist er Wert der Bonds nahezu unabhängig von völlig unterkapitalisierten Bondversicherern.


    Aber es gibt jede Menge institutioneller Investoren, die durch ihre Statuten gebunden sind, nur Bond ab einer bestimmten Ratingstufe zu halten. Ändert sich die nach unten, müssen sie verkaufen, oder sie werden schadenersatzpflichtig...

  • ...sagt auch jeden Tag etwa anderes.


    Nachdem er am Freitag kurzzeitig zurückgerudert hat, kommt heute die Wiederholung von: "Das Spiel ist aus".
    Er meint, nun werde wohl kein weiteres Geld aus Asien mehr in die US-Aktienmärkte fließen:


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=6476


    "Das Vertrauen ist verspielt. So oder so. Die Asiaten werden sich nicht hinters Licht führen lassen - es sei denn ein Wunder geschieht. Aber Wunder gibt es immer wieder.


    Meine Meinung dazu (zum Zweiten): Nein! GAME OVER!


    Gruß!


    PS: Nach wie vor geht um, die bisherigen netten Spender (Scheiche, Singapur, China usw.) wollen sich zum Teil von ihren Zusagen verabschieden. Konkrete Kohle sei ohnehin bisher nur in Mini-Mengen geflossen."


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von mvd
    Nettes Unterhaltungsprogramm heute an den Finanzmärkten. Chips und Bier reichen noch eine Weile, es ist sehr amüsant. :D


    Wie geht es eigentlich den Online-Brokern heute, da müssen doch sicher dringend Wartungsarbeiten am System durchgeführt werden, oder? :P


    Gruß
    mvd


    Ne, die Wartungsarbeiten scheinen heute eher im Goldseitenforum stattzufinden.


    SQL-DATABASE ERROR


    Database error in WoltLab Burning Board (): Link-ID == false, connect failed
    mysql error: Too many connections
    mysql error number: 1040
    mysql version: unknown
    php version: 4.4.4
    Date: 21.01.2008 @ 19:31
    Script: /thread.php?postid=
    Referer:



    und so weiter und so fort. :P

  • http://www.faz.net/s/RubD16E1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    [Blockierte Grafik: http://www.faz.net/m/%7B2206574A-1953-4E66-B624-93B34FC28AFD%7DPicture.jpg]


    In den vergangenen Tagen hat sich dabei gezeigt, wie sehr sich die Lage zugespitzt hat. Die Risikoprämie für die Absicherung einer Forderung über 10 Millionen Euro gegenüber der Allianz hat sich zum Beispiel seit Beginn des Jahres von einer Jahresprämie von rund 50.000 Euro auf 67.000 Euro erhöht. Ebenso viel müssen Investoren zahlen, wenn sie ihre Forderung gegenüber der Deutschen Bank absichern wollen. Für die Gläubiger beider Gesellschaften haben damit die Absicherungskosten ein Rekordhoch erreicht und sind etwa siebenmal so hoch wie vor dem Beginn der Finanzkrise im Sommer vergangenen Jahres.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Morgan Stanley warnt vor Aktien u. rät Geld bar zu halten


    Garnicht mal so dumm der Rat. Dollar-Bargeld hat in den letzten Tagen gegenüber fast allem stark an Wert gewonnen.


    Sollte es zu einem deflationären Crash kommen, dann ist Bargeld eine der besten Anlagen.

  • Zitat

    Original von leonardoma


    Garnicht mal so dumm der Rat. Dollar-Bargeld hat in den letzten Tagen gegenüber fast allem stark an Wert gewonnen.


    Sollte es zu einem deflationären Crash kommen, dann ist Bargeld eine der besten Anlagen.


    bist du nicht derjenige, welcher vor nicht allzulanger Zeit einer ganz anderen Überzeugung angehangen hat ?( , naja vielleicht findest du ja noch den rechten Weg :D :D :D


    meine besten Wünsche begleiten dich ;)


    PS: Dollar-Bargeld und Wert, der war gut :D :D :D :D


    100EURO

  • Zitat

    Original von 100EURO


    bist du nicht derjenige, welcher vor nicht allzulanger Zeit einer ganz anderen Überzeugung angehangen hat ?( , naja vielleicht findest du ja noch den rechten Weg :D :D :D


    meine besten Wünsche begleiten dich ;)
    100EURO


    Wie? Ich habe schon immer Bargeld als eine der besten Anlagen in einem deflationären Crash angesehen und nicht Edelmetalle, Immobilien, Rohstoffe, Anleihen oder gar Aktien.

  • Explosive Tuesday?
    Posted By:Lee Brodie
    Topics:Stock Market | Stock Picks


    There’s talk of a volatility explosion Tuesday morning. What’s going on?


    Essentially Pete Najarian is concerned that investors are holding much less put protection in their portfolios than they were just one day ago - and that could send the market lower. Here's why.


    Friday January 18th was an expirations day in the options market and consequently, January options aren’t available anymore – they’ve expired.


    For whatever reason, traders haven’t purchased nearly as many “puts” (a bet a stock will move lower) or “calls” (a bet a stock will move higher) for February, March or the outlying months.


    What concerns Pete is the lack of “put” buying because if there are now fewer “puts” on the downside – protection isn't as prevalent. (Remember some institutional investors will buy stock and puts together. That way they benefit if share price moves higher and they also hedge their losses if it moves lower.)


    That could mean we're set up for the perfect storm Tuesday, according to Najarian. "With less put protection, negative news could spark fear more easily and send stocks down fast and sharply,” he concludes.


    http://www.cnbc.com/id/22729357/site/14081545/

  • Zitat

    Original von leonardoma


    Wie? Ich habe schon immer Bargeld als eine der besten Anlagen in einem deflationären Crash angesehen und nicht Edelmetalle, Immobilien, Rohstoffe, Anleihen oder gar Aktien.


    vielleicht errinnerst du dich ja nicht mehr, deshalb hier noch mal:


    Zitat

    Wer investiert schon in eine einzige Aktie? Man kauft (gute) Fonds, die in Aktien mit Dividende und Substanz investieren. Ohne Werbung machen zu wollen: z.B. DJE Dividende und Substanz.


    Interessant auch dieser Artikel (insbesondere das Fazit):


    http://www.goldseiten.de/content/diverse...hp?storyid=6238


    PS: wo siehst du hier den deflationären crash ?( , ich sehe momentan nur einen Crash .... und eine Menge Blut in den Strassen


    100EURO


  • Leider ist dieses Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Das bezog sich auf die vergangene (!) Periode (Aktien verglichen mit Gold in einem inflationären Umfeld). In einem deflationären Crash, wie er für die kommenden Monate nicht auszuschließen ist, gilt Bargeld als eine der besten Anlagen. Aber wir werden sehen ...


    Hier noch ein Zitat von mir vom 15.01.:


    Ich möchte nochmal daran erinnern, dass in der großen Depression Anfang der 30er in den USA Silber um ca. 50% gegenüber dem Dollar gefallen ist.


    Das könnte auch jetzt mit Gold passieren, da es frei handelbar ist. Das sollte jeder im Hinterkopf haben.


    Es ist wahrscheinlich, dass bei einer starken globalen Rezession


    - sicheres "Bargeld" (z.B. Schweizer Bundesanleihen in SFr) nicht fällt
    - SFr gegen EURO steigt
    - Dollar gegen EURO steigt
    - Gold gegen Dollar fällt
    - Silber gegen Dollar fällt
    - Immobilienpreis fallen
    - Aktien fallen


    Ob Gold gerade jetzt das richtige Investment ist? Naja. Bin mal gespannt was Hr. Eichelburg schreibt, wenn es anders kommt als er denkt ...


    Wenn die Geldströme versiegen, dann fließen sie auch nicht mehr in Gold.


    Gerade am heutigen Tag, wo die Zeichen für eine Rezession sich verstärken, fällt auch Gold und Silber. Sicher Manipulation, wenn wir Hr. Eichelburg fragen. Wir werden sehen ...

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Greenspan sagte in einem Interview mit NPR, das von moneynews.com aufgegriffen wurde: „Was ich prognostieren muß, ist, daß etwas passieren wird, das unerwartet ist und das uns alle umhauen wird. Die Chancen dafür, denke ich, nehmen zu, da wir unsicheres Gelände betreten.“


    Ist dies die Aussage, die den Sell off heute eingeleitet hat?
    Die heute in den Mainstream veröffentlichten Gründe taugen dazu jedenfalls nicht.


    Interessanterweise kommen deflationäre Szenarien auch nicht in Betracht - CRB Index nur minus 0,2!


    Hier liegt auserhalb der Börse etwas in der Luft - im nahen Osten!



    Gruß
    Eulenspiegel


  • Die Aussage von Greenspan ist von einer Rede zu Silvester 2007. (Hätte ich unbedingt dazu sagen sollen.)


    Schätze auch, dass da was massives in der Pipeline ist, was die Börsen vorweg nehmen.



  • Anleihen sind kein Bargeld, schon gar kein sicheres (Schweiz oder nicht spielt keine Rolle), siehe Argentinien (ja ich weis, die Schweiz ist sicher und hat enorme Wirtschaftskraft :D )


    du schreibst Rezession und meinst Deflation, die haben wir momentan nicht (noch nicht)


    :D ich hoffe du hast deine Altersvorsorge in Greenbacks gesichert :D



    100EURO

  • Deflation Inflation... Seit 2003 ist m. E. klar, dass wir uns in einer Stagflation befinden, und diese wird aufgrund des Interesses der Politoligarchien am Systemerhalt auch noch die nächsten 7-10 Jahre weiterwirken.


    Nur aus diesem Grund war es für mich logisch, 2003 Gurkengläser mit Krügerrand zu füllen und einzubetonieren.


    Deflation? = Chaos, Diktatur, Krieg


    Hyperinflation? = Verarmung, Währungsreform, Abschaffung der Nationen, Europäischer Superzentralstaat, EURODOLLAR


    also Stagflation solange es geht, und es wird gehen aufgrund der Dehnbarkeit der FIAT-Systeme.


    Der externe Schock für einen Systemzusammenbruch? Woher soll er kommen? Weil ein paar Banken schwimmen? Das reicht nicht! Dann wird halt Geld erzeugt!


    GP p. oz in 2015 = 6000,00 $, Kaufkraft? 1 Herrenanzug mit Zigarre! Das wars.

Schriftgröße:  A A A A A