Global Economic Collapse

• Restriktive Kreditvergabe

Mittelständler spüren Krise

Immer mehr deutsche Firmen bekommen die restriktivere Kreditvergabe vieler Banken als Folge der Finanzkrise zu spüren. "Nach unseren Erkenntnissen haben derzeit rund eine Million Firmen eindeutig Schwierigkeiten, die Kreditkonditionen zu halten oder überhaupt an Kredite heranzukommen", sagte Creditreform-Vorstandsmitglied Helmut Rödl der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag".

"Damit bekommt jede dritte Firma in Deutschland inzwischen die Kreditklemme zu spüren." Vor allem schwach kapitalisierte Firmen mit einer Eigenkapitalquote von unter zehn Prozent seien betroffen. Die verbreitete Meinung, dass die kleinen Betriebe wegen der guten Konjunktur ordentlich verdienten, sei falsch, sagte Rödl. "Die Finanzkrise verschärfe die in vielen Fällen ohnehin angespannte Ertragssituation."

Der Präsident des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft, Mario Ohoven rechnet dem Blatt zufolge in den kommenden Monaten mit einer weiteren Verschärfung der Kreditkonditionen. Bankensprecher bestätigten diesen Trend. "Mit der Krise an den Finanzmärkten sind unsere Refinanzierungskosten gestiegen", zitiert Euro am Sonntag einen Commerzbank-Sprecher. "Das schlägt sich sukzessive in höheren Preisen für unsere Kunden nieder." Auch nach Einschätzung der KfW-Bankengruppe und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) würden die Kreditkonditionen in den kommenden Monaten weiter anziehen, schreibt die Zeitung.

http://www.n-tv.de/909848.html

• Die Preise sind ja irre ?( Wer die amerikanische Bauart kennt, weiß ass das mit der unseren (in der Regel massiv) nicht vergleichbar ist - die Preise jedoch durchaus, Dass diese heute niemand mehr bezahlt wundert mich keineswegs - das erwarte ich bei uns jedoch auch noch. Heute stand bei uns eine Doppelhaushälfte mit 160 qm Wohnfläche auf einem 240 (!!!) qm Grundstück für 420.000 Euro zum Verkauf - nix Innenstadt - sondern ländliche Lage in einem Dorf mit ca. 9000 Einwohnern :D :D :D Nicht mit mir - ver...n können die jemand anderen ;)

• Zitat

Original von freefly
    Die Preise sind ja irre ?( Wer die amerikanische Bauart kennt, weiß ass das mit der unseren (in der Regel massiv) nicht vergleichbar ist - die Preise jedoch durchaus, Dass diese heute niemand mehr bezahlt wundert mich keineswegs - das erwarte ich bei uns jedoch auch noch. Heute stand bei uns eine Doppelhaushälfte mit 160 qm Wohnfläche auf einem 240 (!!!) qm Grundstück für 420.000 Euro zum Verkauf - nix Innenstadt - sondern ländliche Lage in einem Dorf mit ca. 9000 Einwohnern :D :D :D Nicht mit mir - ver...n können die jemand anderen ;)

Das von Dir beschriebene Haus gibt es 2010 für 1 Unze Gold.

• Zeltstadt der Armen in Kalifornien

In Amerika bilden sich die ersten Zeltstädte der Armen

Über 7 Millionen Hausbesitzer sind in Amerika durch eine Zwangsversteigerung bedroht, weil sie ihre Hypotheken nicht mehr bezahlen können. Sie sind überschuldet, haben ungenügendes Einkommen oder überhaupt keinen Arbeitsplatz mehr.

Viele von denen die ihr zu Hause verlieren, werden auf der Strasse landen. In diesem Video sehen wir die ersten Zeltstädte von Obdachlose in Südkalifornien, wo die Menschen in Wohnwagen, Autos, Wellblechhütten und Zelten hausen. Amerika wird sich durch die bereits eingetretene Rezession teilweise in ein Drittweltland verwandeln.

Dieses Land gibt 3 Milliarden Dollar PRO TAG für die Kriege, den Verteidigungshaushalt, die Geheimdienste und den Sicherheitsapparat aus, hat aber kein Geld um seinen Armen zu helfen. Die Verlierer des Raubtierkapitalismus enden dann in den neuen Slumvierteln die sich überall bilden werden.

Ja Leute, so schnell kann das gehen. Die meisten Amerikaner haben keine Ersparnisse, im Gegenteil, sind völlig überschuldet, leben von einer Gehaltszahlung zur anderen. Wenn etwas passiert, sie krank werden oder keinen Job mehr haben, dann verlieren sie in null-komma-nichts alles, sitzen auf der Strasse und wohnen im Zelt. Es gibt kein Auffangnetz.

http://alles-schallundrauch.bl…armen-in-kalifornien.html

[tube]jmeHiFZUWt[/tubeB]

• Zitat

Original von freefly
    Ach komm, jetzt bleib mal auf dem Boden :D Da wette ich `ne gute Flasche Barolo mit Dir, dass Häuser die heute mehr als 250.000 Euro kosten, mit Sicherheit 2010 nicht für eine Unze zu bekommen sind :D :D :D

Hallo,

dann halt für 3 :D :D

Apropos, das wird immer dubioser im Mainstream: http://www.lemonde.fr/web/depe…0,39-34065353@7-37,0.html

Ein Meteorit eingeschlagen und ein UFO im Mainstream, was geht denn bitte momentan ab???! 8o :rolleyes:

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Wohl Teil der Illuminati Alien Agenda. Da kann man sich nur ein müdes Gähnen abringen.

Allerdings sind die weltweiten Unwetter (Deutschland, Österreich und Polen = schwere Stürme, im Westen der USA massive Schneefälle - für den Winter wohl normal, Überschwemmungen in Vietnam von denen man in der Weltpresse nichts hören konnte, Stürme und Wellen auf El Hiero, und und und...man könnte leicht weitere ungewöhnliche Wettergeschehnisse nennen..) recht ungewöhnlich.

Lassen wir uns überraschen. Die kommenden Tage, Wochen und Monate werden sehr spannend.

Die USA werden ihr Ende finden (inkl. FED und der Fort Know Lüge).

• An erster Stelle der Banken, die von Kommunen auf Schadenersatz für die
    durch die überhobenen Kredite ausgelösten Zwangsversteigerungen, Werte-
    minderungen, Sicherungsmaßnahmen im Zusammenhang mit leer stehenden
    Häusern, erhöhte Kriminalität verklagt werden, steht die Deutsche Trust Bank in den USA !

Die Immobilientiefstpreise sollen 2011-2012 erreicht werden.

Grüße

• Dabei sind doch die Hauskäufer mit ihrem irren Glauben an ewigen Konsum die eigentlich Schuldigen.

Aber getreu den "Sozen": Böse Banken, die armen Hausbesitzer.

Wenn ich mir 1 Haus kaufe, muss ich auch zu 95% sicher sein, es bezahlen zu können. Alles andere ist Dummheit und Frechheit gegenüber dem Steuerzahler. Und Dummheit gehört immer bestraft.

• Aber wie willst Du das heute noch planen? Als normaler Mensch und nicht Beamter? Wie kannst Du da noch sicher sein, dass Du die kommenden 20 Jahre 1500 Euro monatlich zahlen kannst?

Ich kanns nicht. Meine Lösung sieht so aus, dass ich dann ein Haus kaufe wenn ich mindestens 80 % der Kaufsumme bar habe. Oder EM.

Ich denke, andere denken genauso wie ich und das wird die Häuserpreise in den kommenden Monaten ganz schön senken.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Hallo,

klingt vielleicht ein bisschen radikal jetzt, aber "Arsch in die Hand nehmen, Verantwortung übernehmen, Risiko eingehen und selbständig werden, dann klappts auch mit der Rendite".
    Wer Angestellter ist, ist abhängig, hatte früher kaum ein Risiko und demensprechend fällt/fiel auch die Rendite aus, logische VWL.
    Rendite --> Risiko
    Heute ist man immer noch abhängig, das Risiko wird immer größer auf die Straße gesetzt zu werden, aber die Rendite steigt nicht. Komisch, irgendwas stimmt nicht, da muss man eben umdenken lernen.

Unternehmer braucht das LAND, keine risikoaversen Leute, die sich irgendwelchen Ineffizienzen bei Siemens hingeben, nur um bei Freunden angeben zu können, welch tolle Karriere sie doch gerade machen...

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Zu spät BAAL zu spät..........habe seit einigen Jahren 'den Arsch in der Hand'. Klein aber mein.

Die gute Nachricht:
    siehe da, die Firma kauft Gold und Silber als Inflationsschutzmaßnahme, uuups....

die schlechte Nachricht:
    reicht privat doch noch nicht zum Haus, da ich in einer dieser Hochpreiszonen in Deutschland wohne. Aber die Preise werden mir entgegenkommen, nehme ich an.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• DU bist auf dem GOLDrichtigen Weg! :)

• Hallo,

THUMPS UP, wie es sich gehört 8) Keine Bange, das Mieten ist momentan eh besser aus Investorensicht, außer man glaubt den Märchen von Hannich ;)

best regards
    BAAL

• Mit was sollte man den Selbstständig werden? Da ist doch das Risiko noch viel höher, da man auch erst Startkapital braucht.

Und das die Häuser 2010 - 2012 für 3000Eur verkauft werden, kann ich mir nicht vorstellen. Den man musst die Materialkosten sowie die Arbeitszeit mit kalkulieren.

Wenn es Häuser für 3000Eur gibt. Dann müssten wir alle 15Eur im Monat verdienen, damit die Kosten vergleichbar währen.

Glaub mir, wenn wirklich eine Krise kommen sollte, dann werden uns noch nicht mal die EM retten können.
    Dazu gibt es noch ein Indianer Sprichwort:
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen und der letzte Fluss vergiftet wird, werden sie verstehen das man Geld nicht Essen kann.

Ich will nur damit sagen, dass man auf eine Kriese nicht hoffen sollte.

Ich Persönlich hab auch mitleid mit den Leuten, die Ihre Häuser verloren haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass alle den vollen Kaufpreis mit Kredit bezahlt haben. Man muss auch verstehen, dass sich viele Leute die Häuser kaufen um dannach etwas Eigenes zu haben.

z.B.
    Wenn man sich 30% eines Kaufpreises auf Kredit nimmt und es Monatlich mit 800Eur abbezahlt. Den Kredit auch auf 10Jahre festlegt. Dannach hat man ein eigenes Zuhause ohne weitere Monatlichen Kosten.

Wenn man aber in einer Wohnung auf Miete Wohnt, muss man immer diese 800Eur Monatlich Zahlen. Evt. steigt auch die Miete.

Und wenn es Leute gibt, die das erste Beispiel bevorzugen, sollte man sie nicht als "selbst Schuld" abstempeln, wenn die Bänker die Leute einfach verarschen und so das abbezahlen des kredits unmöglich machen. Siehe Topic mit Grundschuldbrief.

Schriftgröße:  A A A A A