Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von Joschka
    Das ist eindeutig ein Konkursverschleppungsversuch des Systems. Buffet weiss ganz genau, dass die Insolvenz eines Anleihenversicherers das Ende des Amerikanischen Finanzsystems wäre. Vielleicht steckt da auch ein bisschen Eigennutz dahinter, aber die Strategie ist meiner Meinung nach eindeutig.


    Konkursverschleppung = Zeitgewinn


    Nein, im Gegenteil. Buffet beschleunigt damit die Konkurse der klassischen Bondversicherer.

  • [Konkursverschleppung = Zeitgewinn[/quote]


    Nein, im Gegenteil. Buffet beschleunigt damit die Konkurse der klassischen Bondversicherer.[/quote]


    Wieso meinst Du das?
    Klassischerweise verlängert sich der 'Untergang eines Schuldners/Versicherers/...' wenn er jemanden findet, der noch Zahlungsgarantien gibt....

  • Zitat

    Original von Silbersammler
    [Konkursverschleppung = Zeitgewinn


    Nein, im Gegenteil. Buffet beschleunigt damit die Konkurse der klassischen Bondversicherer.[/quote]


    Wieso meinst Du das?
    Klassischerweise verlängert sich der 'Untergang eines Schuldners/Versicherers/...' wenn er jemanden findet, der noch Zahlungsgarantien gibt....[/quote]


    Was soll sich verlängern, wenn AMBAC und MBIC nur noch Schrott in den Büchern haben?

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Nein, im Gegenteil. Buffet beschleunigt damit die Konkurse der klassischen Bondversicherer.


    Wieso meinst Du das?
    Klassischerweise verlängert sich der 'Untergang eines Schuldners/Versicherers/...' wenn er jemanden findet, der noch Zahlungsgarantien gibt....[/quote]


    Was soll sich verlängern, wenn AMBAC und MBIC nur noch Schrott in den Büchern haben?[/quote]



    Hi - das beantwortet meine Frage nicht. Ausserdem glaube ich nicht dass Buffet ausschliesslich in 'Schrott' investiert. Der macht es wohl genauso wie Kostolany damals mit den russischen Papieren, die keiner mehr haben wollte.... Ausser ihm - und die ihm dann, als der russische Staat seinen Zahlungsverpflichtungen doch nachkam, einer gigantisches Vermögen einbrachten.


    Buffet ist nicht doof und ich glaube der lässt sich auch nicht missbrauchen, von wem auch immer.


    Ich möchte ganz einfach vom Thesensteller wissen, wie er zu der Meinung kommt, dass Buffet damit den Konkurs der klassischen Bondversicherer beschleunigt.


    Thnx.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Lies Dir noch mal genau durch WAS GENAU Buffet kauft!


    Dies hier:


    Zitat n-tv: ...12.02.08..."
    seine Gesellschaft Berkshire Hathaway habe den Bondversicherern MBIA , Ambac und FGIC vergangene Woche eine Offerte für kommunale Anleihen im Volumen von 800 Milliarden Dollar unterbreitet. Ein Versicherer habe das Angebot angelehnt.


    ..."


    Und:


    Zitat n-tv:12-02-2008 "...
    Ende Dezember hatte Buffett erklärt, er habe einen neuen Anleihe-Versicherer gegründet. Die neue Gesellschaft Hathaway Assurance Corp soll Bonds absichern, mit denen Städte, Bezirke oder Bundesstaaten öffentliche Bauvorhaben finanzieren. Buffett will auf diese Weise von der weltweiten Kreditkrise profitieren.


    ...."


    Er will profitieren! An kommunalen Anleihen.....


    Und?

  • Buffet würde in der zu erwartenden Krise über die Rückversicherer
    und deren kommunalen Anleihen viel Macht ausüben können.


    Um was soll es einem Mann mit diesem gewaltigen Vermögen
    und diesem Alter noch gehen?
    Um noch mehr Geld?
    Wieviel Geld setzt er überhaupt selbst ein und was wäre Kredit?
    Wieviele Einwohner und welche Fläche der USA würden in seine
    direkte Abhängigkeit gelangen?


    Auf wen gehen bei Ausfällen von Bondversichereren die Vermögensrechte über?


    Eins dürfte feststehen,
    beim amerikanischen Steuerzahler ist das Euter leer ...


    ALEXIS


  • Man sollte sich v.a. noch mal das von BAAL gepostete Bild anschauen, auf dem drei sehr wichtige Herren zu sehen sind. Einen durfte ich sogar schon live erleben. 8)


    HASTA LA VISTA U.S.A.

  • [quote]Original von GOLD_Baron
    Man sollte sich v.a. noch mal das von BAAL gepostete Bild anschauen, auf dem drei sehr wichtige Herren zu sehen sind. Einen durfte ich sogar schon live erleben. 8)


    Ja, die drei unterscheiden sich nur in der Verteilung
    von Vermögens-, Mucki- und Hirnmasse.
    Sonst passt das schon und das meinte ich auch mit den Fragestellungen ...


    ALEXIS

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Der Subprimeschrott von 1,6 Billiönchen bleibt aber in den Büchern von MBAC & Co.


    Man beachte die Kurse der Rückversicherer!


    Tatsächlich... MBIA heute -12%, Ambac -15%, Dow +200 Punkte!? Mal sehen, wann der Buffett-Rausch an der Wall Street vorbei ist.


    CNBC

  • Es geht schon los. Der Markt für Municial Bonds (Kommunale Anleihen)
    ist gerade eingefroren.


    Bloomberg Municipal Market Is Beset By Wave of Auction-Bond Failures


    Zitat

    Feb. 12 (Bloomberg) -- Banks including Goldman Sachs Group Inc., Wall Street's most profitable securities firm, and Citigroup Inc. failed to support auctions of debt sold by U.S. municipal borrowers, causing interest rates on the securities to surge as high as 20 percent.

  • Warum hier die kommunalen, bei uns würde man öffentlichen, Anleihen nur genommen werden sollen, hat sicherlich einen hintergedanken. Ich würde dies mal auf den deutschen Markt, den ich einfach besser verstehe, übertragen.


    Kann mir jemand sagen, mit was die Gemeinden denn für den Kredit haften? Im Mittleren Westen wird es die Tochter sein, 2 Pferde und eine Herde Rinder... :rolleyes:


    Buffet will die Kredite der Gemeinden absichern. Dafür werden die Gemeinden und die Politik ihm sicher dankbar sein.


    Man muss wissen, was es ihm bringen würde, könnten selbst die Gemeinden nicht mehr zahlen? Könnte er Land übernehmen? Gebäude ? Und dann wenn der Amero da ist, an die "Neue USA" verpachten?


    Warum will er nur die öffentlichen Anleihen?

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    Original von Echtsilber


    Kann mir jemand sagen, mit was die Gemeinden denn für den Kredit haften?
    ...
    Warum will er nur die öffentlichen Anleihen?


    Die öffentlichen Anleihen sind mit den zukünftigen Steuereinnahmen gedeckt.
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Davon abgesehen, wollense Buffet gar nicht.


    2nd bond insurer rejects Buffett's offer
    OMAHA, Neb.


    Two of the three troubled bond insurers billionaire investor Warren Buffett offered to help have rejected extra guarantees on municipal bonds.


    Ambac Financial Group Inc. said in a statement Tuesday that the reinsurance that Omaha-based Berkshire Hathaway Inc. is offering wouldn't be in the best interests of the bond insurer or all of its policyholders.


    http://www.businessweek.com/ap/financialnews/D8UP2GDO0.htm

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Zitat

    Original von Echtsilber
    ...
    Warum will er nur die öffentlichen Anleihen?


    http://de.today.reuters.com/ne…SA-FIRMEN-BUFFETT-2ZF.xml
    ...Sein Angebot erstreckt sich ausschließlich auf kommunale Anleihen und nicht auf komplexe und oft mit Ramschhypotheken besicherte Schuldverschreibungen wie CDOs, für die die Bondversicherer ebenfalls Garantien übernommen haben....
    Buffett betonte nun, er denke nicht, dass den CDOs überhaupt noch geholfen werden könne...


    http://www.faz.net/s/Rub09A305…ezial.html?rss_googlefeed
    ....Schließlich hat Buffett vor kurzem ein Konkurrenzunternehmen gegründet und versucht auf diese Weise den originären und profitablen Teil des Geschäfts an sich zu ziehen, während die bestehenden Kreditversicherer auf den problematischen Positionen sitzen blieben.

  • Wer geglaubt hat, so langsam zu verstehen, was sich hinter den in die Krise geratenen Buchstabensuppen der Kreditderivate verbirgt, wird nahezu jeden Tag eines Besseren belehrt. Immer wieder tauchen neue Schrottvehikel auf. Oder hat schon jemand einmal von "Tender Option Bonds" und "Variable Rate Demand Obligations" gehört? Nicht? Dann aber vielleicht mindestens von "Auction-Rate-Securities"?
    Meine Güte, welch ein Ramschladen!


    Und was sind die nächsten Interventionsmöglichkeiten der Zentralbanken?
    Muss leider sofort weg, deshalb vorerst keine Übersetzung, ist aber eine interessante Zusammenstellung von RGE-Monitor:


    BNP: Spread decomposition shows that whereas unsecured LIBOR versus secured OIS rate was mainly driven by liquidity premium in 2007, it is now clearly driven by credit premium in line with signals from corporate credit markets. Renewed deterioration in interbank markets possible.


    Cecchetti: Fed's New Term Auction Facility (TAF) is very similar to ECB's regular auctions, incl. broader collateral range, up to 90-day maturities


    RGE: both central banks are effectively funding banks required reserves against collateral that can't be sold in markets, e.g. Spanish RMBS, highly rated structured securities.


    Lahart: Unconventional options to soothe interbank liq. squeeze:
    -lower target rate for overnight loans;
    -lower discount window rate-->Dec 5: Fed considers lowering discount rate 25bp below benchmark rate (Blbg);
    -temporarily relax banks' capital ratio requirements;
    -"auction" off credit at the discount window


    NY Fed: during Y2K liquidity shortage NY Fed auctioned Y2K options to primary dealers giving them right to borrow from Fed at predetermined interest rate -->aggressive demand dropped liq.premium


    Fed Board: Direct Fed lending to individuals, partnerships, and corporations (IPC) much more stringent: only in 1)"unusual and exigent circumstances"; and 2)if IPC is not able to secure adequate credit accommodations from other banking institutions -->activation requires vote of min. 5 fed board members


    Quelle:
    http://www.rgemonitor.com/175?cluster_id=8113


    grüsse


    auratico

Schriftgröße:  A A A A A