Global Economic Collapse

  • Zitat

    Die dumpfe Masse tut immer nur das, was ihr in der "Tagesschau" oder in "heute" befohlen wird. Und da kein Geldabhebbefehl ausgegeben wurde tut die Dumpfe Masse nunmal garnix.


    sehe ich auch so...


    Ich habe auf meinem Firmenrechner als Hintergrundbild ein paar Goldstücke in Holzkiste [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_024.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_019.gif] So und dann kommen natürlich mal ein paar Kollegen und sehen das Bild , und dann geht das in etwa so .........Ohhh was hast du den da.....
    Sind das etwa deine ? Nein natürlich nicht .........zumindest nicht so viele.........naja, zumindest muss ich mir dann anhören, das die Krise ja in den USA ist und wenn ich dann etwas von Geldentwertung des $ rede und die Verknüpfung mit dem € ,dann gestehen sie das sie sich damit so gar nicht auskennen.
    So nach dem Motto , Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Sprich dieser Krimskrams ist das Problem der Bänker und des Hochfinanz , aber nicht das Problem der kleinen Leute.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Zitat

    Zitat Tollar Die derzeitige Finnzkrise liegt auch nicht daran, dass Gold so geil ist, sondern hat ganz erklaerbare Ursachen: Wirtschaftszyklen. Die fallen mal staerker, mal schwaecher aus


    Die für mich schwierige Frage ist, warum man sich dieses mal mit allen Mitteln dagegen stemmt, diesen Wirtschaftszyklus zuzulassen oder auch nur zuzugeben ? - warum das Wort "Rezession" zum Unwort geworden ist ? Es scheint diesmal mehr auf dem Spiel zu stehen, als nur das Prestige der Politik, welches beim Wirtschaftsabschwung immer leidet. Diesmal scheinen diejenigen, die Einblick in das potentielle Ausmaß der Krise haben (wir alle gehören nicht dazu!), nervös zu sein. Hier scheint mehr auf Messers Schneide zu stehen, als nur die Wende vom Aufschwung zum Abschwung mit den üblichen Begleiterscheinungen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73


  • Ich denke, daß die Motivlage eine andere ist. Die jetzigen Besitzer wissen, daß sie 100 Mio potentielle Pleitegeier als Kunden haben und wollen Kasse machen. Ich würde jedenfalls auch den Laden so schnell wie möglich versilbern.


    Grüße


    FOX-NEWS

  • Dier Text


    Link


    soll in ganzseitigen Anzeigen in USA laufen.
    Beleuchtet die Probleme der AAA Hypotheken ganz gut.


  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Diesmal scheinen diejenigen, die Einblick in das potentielle Ausmaß der Krise haben (wir alle gehören nicht dazu!), nervös zu sein. Hier scheint mehr auf Messers Schneide zu stehen, als nur die Wende vom Aufschwung zum Abschwung mit den üblichen Begleiterscheinungen.


    Das sehe ich anders: meiner Meinung nach hat jeder der seit längerer Zeit den Thread hier verfolgt oder im Gelben mitliest oder an anderen Stellen, einen enormen Informationsvorsprung.


    Wie clarius und CPURaucher u.a. festgestellt haben, interessieren sich nur halt leider 99% der "Normalbevölkerung" nicht für diese Themen. Erst wenn der Bankomat kein Geld mehr ausspuckt, die Arbeitslosigkeit oder die Preise im Supermarkt explodieren oder dergleichen, wachen diese Leute langsam auf. 8o


    Selbst Entscheidungsträger großer Banken und bei den Zentralbanken sind größtenteils schlechter informiert, als jemand der regelmäßig hier mitliest und über genug Sachverstand verfügt, die Informationen hier einigermaßen hinsichtlich Glaubwürdigkeit und Relevanz zu bewerten. Bei vielen kommt neben der fachlichen nämlich auch die menschliche Komponente ins Spiel: was nicht sein darf, das nicht sein kann. "Zusammenbruch der Weltwirtschaft? Oh, schnell Augen und Ohren zu - an so was will ich gar nicht denken. Lalalala..:" :baby:


    Und diesen Eindruck bzgl. der Entscheidungsträger habe ich nicht aus der Presse oder aus Dritter Hand, sondern aus persönlichen Gesprächen mit einigen der oben genannten. Natürlich braucht man auch da wieder Gespür und Erfahrung, um rauszuhören was jemand nicht weiss, oder was er nicht sagen will / darf bzw. um vage Andeutungen richtig einzuordnen.


    Das (potenzielle?) Ausmaß der Krise wird nicht nur hier im Thread, sondern auch z.B. im GEAB seit langem umrissen. Welche Kaninchen allerdings die Zentralbanken, die Politik etc. noch aus dem Hut zaubern, und wie sich diese auswriken, das weiss in der Tat hier keiner.

  • Zitat

    Original von FOX-NEWS
    Ich denke, daß die Motivlage eine andere ist. Die jetzigen Besitzer wissen, daß sie 100 Mio potentielle Pleitegeier als Kunden haben und wollen Kasse machen. Ich würde jedenfalls auch den Laden so schnell wie möglich versilbern.


    Zustimmung. Kurz vor dem Platzen der Dotcom-Blase haben sich auch einige Größen beeilt, noch schnell an die Börse zu kommen.


    Würde ich ja selbst auch so machen: kurz vor dem Höhepunkt (bzw. Absturz) verkaufen. =)

  • Tengu1


    Sehe ich, wie schon gesagt, anders.
    Ich weiss zwar nicht, mit wem Du so verkehrst. Aber mit "denjenigen, die Einblick haben...." meine ich auch nur die, die auch die Fäden in der Hand halten. Das heisst nicht, das die nun den kompletten und detaillierten Überblick über alles haben müssen.
    Vor allem aber neige ich nicht zu dieser Einschätzung bzgl. dieses und anderer Internetforen. Scheint mir eine starke Überschätzung deinerseits zu sein.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Vor allem aber neige ich nicht zu dieser Einschätzung bzgl. dieses und anderer Internetforen. Scheint mir eine starke Überschätzung deinerseits zu sein.


    Schaue dir Post #1 dieses Threads noch mal an. Und dann nenne mir bitte die Dutzenden von Mainstream-Medien die vor 2 Jahren vor einer Subprime-/Kredit-/Wirtschaftskrise gewarnt haben!


    Aber verstehe mich nicht falsch: man muss die Information in diesem (und anderen) Forum auch interpretieren und kritisch prüfen können. Das reine Lesen und unkritische Übernehmen sämtlicher Beiträge bringt's natürlich nicht.


    Neben vielen Amateuren, Mitläufern, Trollen etc. sind in diesem Forum (oder im Gelben) auch einige wirklich kompetente Experten unterwegs. Man muss allerdings, wie gesagt, auch über eigenes Urteilsvermögen verfügen.

  • Den wahren Zustand der finanziellen Ausstattung einer Republik zeigt meistens die Höhe der Steuern und sonstiger Abgaben an. Für Deutschland und speziell die EU bin ich da sehr negativ gestimmt. Als stiller Mitleser ist diese Board für mich jeden Tag auf,s neue eine Wonne, wiewenige der Mitbürger in diesem Land über die wahren ausbeutenden Umstände der herrscherkaste informiert sind.


    Vor ein paar Monaten durfte ich zu einem Beratungsgespräch für private Altersvorsorge bei meiner Bankberaterin erscheinen.
    Nach einem langen interessantem Gespräch und der Information, das meiner Bankberaterin von den Sozialbehörden eine nicht selbstgenutzte Eigentumswohnung ( die sie für ihre private Altersvorsorge hatte) während der Pflegezeit ihrer Mutter praktisch vom Buckel runtergehauen wurde, wurde das Gespräch nach ca. 2 Std. damit beendet, das die Dame meiner Überzeugung, meine Altersvorsorge ( auf 20-25 Jahre gesehen) ausschliesslich und ohne Mitwisserschaft des Betrügerstaates in Edelmetallen anzulegen , ungeteilte Zustimmung zuteil und bedankte sich sehr herzlich für diese informative Gespräch.


    Dort liegt wohl die Krux begraben. Ein auf Zukunft gesehen nicht mehr zu finanzierender Sozialstaat, der sich bei stetiger Leistungskürzung einerseits, aber ebenso stetiger Beitragssteigerung andererseits, hat sich seiner Lügen selbst enttarnt.
    Die Frage bleibt, wann die Masse der bevölkerung dies erkennt, und der Run auf Edelmetalle einsetzt. Dies ist weit und breit nicht zu erkennen, so das uns hoffentlich noch genügend Zeit bleibt, Gold und Silber zu vernünftigen Preisen zu erwerben.
    Der Betrug am Mittelstand, den Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten und der Rentner geht derweil unvermindert weiter.


    Ich sag nur: Pflegeversicherungsreform,Gesundheitsfonds, Steuerreform,Ökosteuer, Gebührenerhöhungen, Mineralölsteuer, Sektsteuer, Hundesteuer, ...blablabla.


    Wer die Zeichen dieser Zeit nicht erkennt, hat leider die Arschkarte gezogen.

  • bakerfriend


    Ganz deiner Meinung. :D


    Ich kann es einfach nicht mehr verkraften, dass Vater Staat sich 50% des Bruttolohns kassiert, nur um den aufgeblasenen Beamtenapparat zu bedienen. Vom restlichen Geld, was man dann mühsam erspart und glücklich irgendwo angelegt hat, will der Fiskus dann nochmals kassieren??? Nein Danke ! Ende der Fahnenstange erreicht. X(


    Bear Starns ist auch wieder nur ein Beispiel von vielen, wie die Regierung versucht den Status quo zu erhalten. Es ist empörend, dass die FED sich darum sorgt, die kaputten Banken zu erhalten, anstatt den durch die Krise betroffenen "kleinen" Amerikanern zinslose Darlehen anzubieten. Das wäre die einzige Lösung, IMHO. Die Banken müssen sich gesundschrumpfen und bis auf einige wirklich "gut" aufgestellte Häuser fallen, während der Bürger davor geschützt wird zu verarmen. Aber die Lobby der Wallstreet ist nun mal höher als der einfachen Bevölkerung. Armes Amerika. :(


    ... und armes Deutschland, wenn dies uns nun auch noch droht (siehe Deutsche Bank). Es wäre töricht zu denken, unsere Regierungen würden sich anders verhalten als die der USA.... X(


    Habe nun alles Papiergeld verkauft und mir als Silbermünzen unters Kopfkissen gelegt. Ich steige aus der Finanzierung des an Übergewicht und Korruption leidenenden Systems aus. Ertappe mich selbst dabei, immerwieder Stellenannoncen im Ausland (Australien, Neuseeland, Canada) zu blättern.


    Schöne grüsse von einem Anfänger in Sachen Hartgeld


    Supercrosser

  • Tengu1


    Das ist doch ganz unbestritten ! Es ging mir doch auch nicht um den unzweifelhaften Informationsvorsprung vor der "breiten Masse", sondern um das Informationsdefizit gegenüber denen, die selbst das Rad drehen; also z.B. jene, die wissen, ob GoldmanSachs gestern etwas verschwiegen hat, und wenn ja, was. Und jene, die wissen (!), ob es schon einen Termin für die Bombardierung des Iran gibt, und wenn ja, wann.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Archie-Verschnitt
    Ich würde stark dazu raten, Euer Gold jetzt zu verkaufen, denn ab jetzt wird es Kräfte und Mächte geben, die den hohen Kurs des Goldes nutzen wollen.


    => das kann man sicher noch etwas wolkiger und pseudo-schlauer formulieren. Komm Archie - streng Dich an - sonst ist Dein Esoterik-Lehrer nicht stolz auf Dich.


    Zitat

    Wenn die Banken auch schon klamm sind, werden sie ihre Golddepots erleichtern.


    => Wie man aus Bankerkreisen derzeit hört, werden in der Tat derzeit Goldkonten massenhaft aufgelöst. So weit hast Du recht. Allerdings solltest Du auch dazu sagen, dass die Halter den (unallokierten) Golddepots nicht mehr trauen und das freiwerdende Geld in echtes physisches Material oder in seriöse EM-ETFs umschichten! 8o


    Zitat

    Auch bei den Bevölkerungen spricht sich der hohe Kurs langsam herum und die Leute werden ihren Schmuck aus der Versenkung holen und auf den Markt werfen.


    => Zitat eines EM-Händlers auf der Numismata von vorigem Sonntag auf eben diese Frage nach zunehmenden Schmuck- und Münzrücklauf bei den "hohen" Kursen: "Nein - fast nichts kommt zurück. Das ist alles schon vor zwei Jahren abgelaufen. Die, die verkaufen wollten oder mussten haben das schon bei $600 (Gold) bzw. $12 (Tafelsilber) getan" 8o
    => Zitat proaurum von gestern (Tageskommentar auf den Goldseiten): "Wir hatten heute einen neuen historischen Umsatzrekord"


    Zitat

    Wie schon zweimal vorher gesagt : mit Schweinebauchhälften am Terminmarkt geht man rationaler um als Ihr Goldkäfer mit Eurem Gold.


    => Wie schon zweimal vorher ignoriert: Geh´ einfach ins rationale Schweinebauch-Forum. :D


    Got irrational Gold?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Nachtigall ick hör dir trapsen....


    Zitat

    Visa vor größtem Börsengang der US-Geschichte
    Der US-Kreditkartenanbieter Visa schreibt Börsengeschichte: Obwohl die Wall Street wegen der Kreditkrise eine Horrorwoche erlebt, hat das Unternehmen seine Papiere zu Höchstpreisen verkauft. Der IPO wird mindestens 18 Milliarden Dollar einbringen - ein neuer US-Rekord.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542321,00.html


    Danach läßt man den DOW von der Leine.

  • EvilGenius


    Nicht alle sprunghaften Kursbewegungen, nach oben oder nach unten, müssen zwangsläufig manipuliert sein.
    Wenn Gold binnen Stunden um 40 $ steigt ist das ebenso bemerkenswert, wie ein entsprechender Absturz.
    Aber es ist abwegig, beim Anstieg von naturgegebener Bewegung auszugehen und beim Abstieg sofort MANIPULATION zu schreien.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • @ archie-verschnitt


    Hallo, Du scheinst noch nicht ganz zu wissen, warum die meisten hier im Goldforum überhaupt Gold halten.
    Sonst würdest Du nicht zum Verkauf raten, auch wenn eine Kurskorrektur beim Gold bevorsteht. Diese Kurskorrektur sehe ich allerdings auch. Kursziel 870.
    Ist aber OT. Sowas machen wir lieber im G&S Tagesgespräch.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Hallo


    Das mit den Goldpreisschwankungen ist doch ganz normal .
    Es werden halt immer wieder mal Gewinne mitgenommen .
    Das ist doch wie an der Börse .
    Es soll da Leute geben die vom Goldhandel leben :)
    Bloß keine Panik der Goldpreis steigt weiter selbst wenn mal in Not
    geratene Banken oder Fonds ihr Gold auf den Markt werfen müssen .


    Gruß Goldfreund

  • Zitat

    Original von Petersen
    nabend,


    kann mir kurz vielleicht jemand erklären, weswegen visa ausgerechnet in diesem eher durchwachsenen (milde ausgedrückt) umfeld an die börse sprintet?


    Stell dir vor, du vergibst Kleinstkredite an jedermann. Ohne wirklich zu prüfen ob er Kreditwürdig ist. So je 1000 USD.
    Weil die Konkurenz so stark ist, vergibt jeder an John Doe so einen Kleinkredit.


    John Doe zahlt seine Kreditschulden der Kreditkarten, mit einer anderen Kreditkarte.


    Das was wir am Immobillienmarkt erlebt haben, kommt mit den ganzen Kreditkarten und Leasingkrediten noch auf uns zu.


    Wäre ich nun Hr. VISA, würde ich diesen ganzen Laden, der demnächst Mrd von USD abschreiben muss, weil John Doe nichts mehr zurückzahlen kann, so schnell es geht an die Börse bringen und jedem Depp ne Aktie für 100 USD verkaufen.


    Danach bin ich weg und wenn rauskommt das der Laden ungedeckte Forderungen in Mrd Höhe abschreiben muss, dann bin ich weg. Weit weg...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Hallo Tengu und Fox News


    Das Visa großartig von der Finanzkriese betroffen ist glaube ich aber garnicht .
    Visa ist bloß Vermittler zwischen Händler Kunden und Banken .
    Die verdienen richtig Kohle mit jeder Buchung . Ich hatte mal EC im Geschäft . Da weiß ich was da für Kosten anfallen .
    Ich denke die werden in der Kriese sogar profitieren auch wenn Ihre Kunden klamm sind , weil ihre Kunden nur viele kleine Käufe machen können . Das heist die Anzahl der Tranzaktionen steigt .
    Visa wird eine wichtige Rolle in der neuen Weltordnung spielen daher brauchen sie zur Expansion halt Geld .
    Wo bekommt man den einfacher Geld als an der Börse ?
    Schaut Euch doch mal an wieviele Aktien die Firmen ausgegeben haben . Bei ner Bank hätten die nie soviel Geld bekommen als wie an der Börse . Die Aktien sind doch total Überbewertet meiner Meinung nach .


    Gruß Goldfreund

Schriftgröße:  A A A A A