ZitatAlles anzeigenOriginal von Robertino
"trotzdem" kommt von TROTZ!
wirklich? Wie erklärst du dir, daß ein "Sachwert" urplötzlich, ohne daß sich "in der Sache" etwas verändert hat, um 40% oder 70% einbricht?
versuch einmal auf "deinen Sachwert", definiert z.B. als Telekom-Aktie, PHYSISCH zuzugreifen!
gilt übrigends auch für Minenaktien, auch wenn ich mich damit hier nicht beliebt mache.
Sachwerte sind ein Haus, Gold, Silber, Kupfer, Wald, ein Schweinestall, eine Axt ....... etc.
Robertino!
Wie erklärst Du, dass auch Gold urplötzlich um 40% oder 70% einbrechen kann? Ganz einfach: Angebot und Nachfrage regelt zumindest kurzfristig das ganze. Als die Spanier das ganze Inka-Gold importiert hatten, sind sie an ihrem Gold erstickt.
Dass Du als Kleinaktionär nicht hergehen kannst, und physisch auf die Sachwerte hinter der Telekom zugreifen kannst, ändert nichts daran, dass es Sachwerte sind, an denen Du als Aktionär zu einem klitzekleinen Teil beteiligt bist. Und wenn Dir alle Telekomaktien gehören würden, könntest Du sehr wohl drauf zu greifen, kannst alles in Einzelteilen verkaufen, wenn Du willst.
Klar, wer 1929 kurz vor dem großen crash in den DowJones investiert hatte, der brauchte 25 Jahre, um nominal (ohne Inflationsberücksichtigung) wieder im Plus zu sein. Aber wer 1980 in Gold gegangen ist, dem ist es nicht besser ergangen!
Aktien haben einen immer besser durch die Inflation gebracht, als Papiergeld-Anlagen a la Anleihen etc. Und sie können eben im Gegensatz zu Gold produktiv sein.
Was ich auf ganz lange Sicht anlege, dass werde ich sicher nicht alles auf eine Karte setzen, auch nicht alles auf Gold. Aber das kann natürlich jeder anders sehen, und das sehen hier natürlich auch viele anders, das ist mir schon klar.....;)