Global Economic Collapse

  • "Die Alternativvariante mit Dollar Richtung 1,50 müsste spätestens Ende der Woche mit Kursen von 1,55 eingeläutet werden, ich halte sie allerdings für weniger wahrscheinlich, da dem Dollar momentan jede Dynamik fehlt; woher hier ausser der politischen Seite eine Wende herkommen soll, kann ich nicht erkennen."



    Allesklar:


    von jener - also der politischen - seite könnte ich mir 2 szenarien vorstellen:


    1) Iran-angriff (wäre wohl ein eher kurz- bis mittelfristiger schub)


    2) problemchen in der Eurozone, also ein ausscheiden eines der (süd-?)länder


  • Nicht nur theoretisch. Aber hier fehlen echte BEWEISE.

    Naja, die Beweise wird man kaum auf dem Tablett servieren.


    Was sollen sie dem dummen Volk sagen? Liebe Untertanen, wir haben zwecks Rettung unserer hochbezahlten Luxusjobs beschlossen, kriminelle Konkurs-Verschleppung zum zentralen Inhalt unserer Wirtschafts-Politik der nächsten Jahre zu machen?


    ------------

  • http://de.reuters.com/article/…ews/idDEKOE64109820080416


    Hmmm, da muss sich hinter den Kulissen gewaltiger Druck aufbauen 8|


    Voraussetzung hierfür sei jedoch, dass Banken den hieraus entstehenden Profit an ihre Kunden weitergäben, indem sie Hypotheken verbilligten.

    Viele Briten kreiden dem langjährigen Finanzminister eine Mitschuld an der Krise an. Die Zinssenkungen der Bank of England sind bislang fast wirkungslos verpufft, weil die Geschäftsbanken die Verbilligung der Kredite wegen Liquiditätsmangel nicht an ihre Kunden weiterreichen.


    Buahaha, bedauerlicherweise musste die gesamte zusätzliche Liquidität für die Auszahlung der exorbitanten Boni für Vorstände und Fondsmanager sowie zum Aufrechterhalten des Shareholder Value aufgewendet werden, so dass die Zinssenkungen leider nicht an die Kunden weiter gegeben werden konnten. :thumbup:


    Der Kunde / Bürger ist mal wieder der Depp, während die "oberen Zehntausend" vor lauter Geld bald nicht wissen wohin damit (und mit Rohstoffen spekulieren? ). Köstlich, mal wieder. Ihr Jungs (und Mädels) rockt. :D

  • Schelte vom Alten



    Political Correctness scheint aktuell ein wenig aus der Mode zu sein. Während es bis vor kurzem ein ungeschriebenes Gesetz war, sich über die Amts- und Geschäftsführung eines Nachfolgers gar nicht oder zumindest nicht negativ zu äußern, trat nun bereits der zweite sehr prominente “Vorgänger” an die Öffentlichkeit, um seinem Nachfolger in Amt und Würden via Weltpresse einen Satz heisse Ohren zu verpassen.


    Da war zunächst mal Paul Volcker, legendärer Chairman der FED von 1979-1987, vor allem bekannt für seinen Kampf gegen die Inflation mittels Hochzinspolitik, der sich zur aktuellen Amtsführung von Ben Bernanke in einer Rede vor dem “Economic Club of New York” wie folgt äußerte (deutsch von mir):

    • “Aus einer vermeintlichen Notwendigkeit heraus, setzte die FED ihre Machtfülle in einer Weise ein, die für eine Zentralbank weder üblich noch komfortabel ist.”
    • “Um der Herausforderung gewachsen zu sein, erachtete es die Federal Reserve als notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, die sie an die äußerste Grenze ihrer gesetzlichen und impliziten Kompetenzen heranführten, und überschritt dabei lang-etablierte Prinzipien und Praktiken des Zentralbankwesens.”
    • Die Rettungsaktionen für die Investmentbanken würden demnach “mit Sicherheit als implizites Versprechen einer gleichartigen Vorgehensweise in zukünftigen Krisen” interpretiert.
    • Und, ohne allerdings Bear Stearns namentlich zu erwähnen: “Die Rettungsaktion, bei der 30Mrd Dollar an fragwürdigen Sicherheiten akzeptiert wurden, dehnt das Mantra jeder guten Zentralbank, unbegrenzt gegen einwandfreie Kreditsicherheiten zu leihen, bis zum “Point of no Return”.

    Selbstredend kamen umgehend Dementis und Klarstellungen, das wäre ja alles nicht so gemeint gewesen, als sich tags darauf die Medien über diese Äußerungen hermachten. Aber diese Worte lassen ja wohl nichts an Deutlichkeit vermissen, und klar ist für mich jedenfalls, dass Herr Volcker aus dem Hause Bernanke zukünftig wohl keine Grußkarten mehr bekommt.


    [Weiterlesen ->]



    .

  • Da lese ich doch gerade im Vidoetext das es heute in Amerika das es positive Zahlen zur Konjuktur und aus der Bankenbranche gab also langsam bekomme ich die Fagezeichen schon nicht mehr aus dem Kopf.

    CNN meldet gerade artig, dass Wells Fargo über den Erwartungen gelegen haben (soll). Plus 2,8 %. Danke, setzen, CNN.


    Wessen Erwartungen sind das eigentlich bitte?

  • [...], und klar ist für mich jedenfalls, dass Herr Volcker aus dem Hause Bernanke zukünftig wohl keine Grußkarten mehr bekommt.

    Fragt sich nur, wer hier der größere Schurke ist. Hat Volcker nicht Ende der 60er zusammen mit dem damaligen Minister Fowler die Sonderziehungsrechte (SDRs), besser bekannt als "Papiergold" ausgeheckt? Das war ja die Mutter aller Kreditbomben. Ist schon zynisch, wenn der dann den kritisiert, der jetzt die Suppe auslöffeln muss.

  • CNN meldet gerade artig, dass Wells Fargo über den Erwartungen gelegen haben (soll). Plus 2,8 %. Danke, setzen, CNN.


    Wessen Erwartungen sind das eigentlich bitte?




    Wells Fargo ist eine solide Bank in den USA (ja, das soll es auch geben). Warren Buffett hat einen großen Aktienanteil an dieser Bank. Daß die 2,8% Plus gemacht haben kann schon sein. Daß die sich nicht verzockt haben kann auch sein. Nur hat dies mit der sonstigen US-Bankenwelt nichts, aber schon überhaupt garnichts zu tun.


    Grüße

  • Wells Fargo ist eine solide Bank in den USA (ja, das soll es auch geben). Warren Buffett hat einen großen Aktienanteil an dieser Bank. Daß die 2,8% Plus gemacht haben kann schon sein. Daß die sich nicht verzockt haben kann auch sein. Nur hat dies mit der sonstigen US-Bankenwelt nichts, aber schon überhaupt garnichts zu tun.


    Grüße

    <keine_ironie>Sachdienliche Hinweise sind immer willkommen.</keine_ironie>


    Ich wollte auch mehr auf die "Entstehung" der allseits publizierten Erwartungshaltung und deren Er- bzw. Nichterfüllung hinweisen. Das ist aber u.a. bereits in den Drahziehern hinreichend erörtet worden. Und bevor noch irgendwer nervös wird, lassen wir das hier enden.


    Gruß

  • 2500 Milliarden Dollar in Gefahr


    Die Finanzkrise erreicht kaum vorstellbare Rekordwerte. Rund 2500 Milliarden Dollar sollen Investoren in krisengeschüttelten US-Hypothekendarlehen versenkt haben. Ein großer Teil davon wird wohl erst in den kommenden Monaten so richtig Probleme bereiten. Deutschlands Wirtschaft wird davon laut Experten erheblich betroffen sein.


    Startseite Mangager-Magazin
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,548110,00.html

  • Wenn ich meinem Haupt Augur 3M-Euribor traue, dann sehen wir ganz bald (2-3 Wochen) wieder schlimme Berichte von den bösen Pelzen- äh Bankenbuben.
    3M Euribor hat den Vogelflug und die Eingeweide beobachtet und erhöht die Steigung (dzt. 4,78%) , das war in letzter Zeit immer ein Indikator das was gröberes im Busch grunzt. Die Ruhe vor der nächsten Bö dürfte damit bald wieder vorüber sein.


    Apropos
    Nicht Weitergeben der Zinssenkung; das ist m. E. der Anfang von dem was LEAP letztes Jahr schon vorausgesagt hat, dass nämlich die ZBs die Gewalt über den Zins verlieren.


    Apropos
    GEAB N°24 is available! Global systemic crisis: Four big trends over the 2008-2013 period
    - Public announcement GEAB N°24 , April 16, 2008
    http://www.leap2020.eu/GEAB-N-…7d0b6de4e74b1a4fc206351f7

  • 16.04.2008
    FRANKFURT
    10.000 Banker evakuiert


    Bei der bislang größten Notfallübung im Bankenviertel von Frankfurt am Main sind am Mittwochmittag knapp 10.000 Menschen evakuiert worden.
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,547858,00.html


    Vielleicht deshalb?


    16.04.2008
    ABS-FONDS
    Einfach weggeschlossen
    Von Karsten Stumm
    Tausende ABS-Fonds-Anleger hoffen, endlich wieder an ihr Geld zu kommen. Doch Investmenthäuser halten die Fondsanteile beharrlich unter Verschluss, weil die in den Fonds enthaltenen Werte wegen der Kreditkrise nahezu unverkäuflich geworden sind. Jetzt verlieren die ersten Anleger die Geduld - und fordern ihr Geld zurück.
    http://www.manager-magazin.de/…age/0,2828,547406,00.html

  • ... wie solide diese Bank ist können die englischsprachigen Zuschauer hier sehen.


    http://www.youtube.com/watch?v=kb9byJ2QWcg


    Wenn dem wirklich so ist waren meine Informationen wohl veraltet. Gleichwohl muß man heutzutage offensichtlich sehr vorsichtig sein, da ja nun bald jede Bank von dieser Krise betroffen sein kann. Wenn es aber unter der sicher strengen Ägide eines W. Buffett zu solchen Fehlinvestments kommen kann, ja dann Prost Mahlzeit. Da fällt mir nur noch Gold ein.


    Grüße

  • - 3M-Euribor bei 4,78


    - EZB open market operations 485 Milliarden EURO (immerhin wieder unter 500, aber dem Euribor hilft es im Moment nicht)


    - USD 1,59 steigend


    - Silber ETF's 201 Mio. Unzen (für 130 hatte mal einer gesagt das würde die Rakete zünden)


    - Stimmung an den Aktienmärkten steigt


    - Abschreibungen? Man hat sich bereits daran gewöhnt.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • - Stimmung an den Aktienmärkten steigt


    - Abschreibungen? Man hat sich bereits daran gewöhnt.


    Wahnsinn oder ? Merrill schreibt wieder Milliarden ab und steigt um 4 %, Begründung damit hat man gerechnet und ist froh das es nicht mehr ist. Also langsam glaube ich hier an gar nichts mehr, wie kann denn der Börsenkurs steigen bei solchen Verlusten, was muss denn passieren bis der Kurs fällt ?)


    Und gestern doch tatsächlich im Radio gehört " Die Krise ist vorbei, nächstes Jahr unter 3 Mio Arbeitslose " Ja was denn 1€ Jobber oder was :hae:



    Baron was ist los, wann kommt der Global Economic Collapse ? Gibt es Fundamentaldaten ? Finde diese Analyse eigentlich sehr treffend " Hier " Vielleicht könnten wir hier den Thread wieder etwas aufleben lassen !?

Schriftgröße:  A A A A A