http://www.ftd.de/unternehmen/…dienstleister/345112.html
"Die neuen Milliardenabschreibungen der Citigroup kommen längst nicht mehr
allein aus dem Bereich der kaum besicherten Hypothekenpapiere ("subprime"), dem
Auslöser der Finanzmarktkrise. Weit höhere Wertverluste stammen aus anderen
Kreditbereichen wie der Finanzierung von Firmenkäufen, Geschäften mit
Anleiheversicherern sowie normalen Darlehen für Privatkunden."
das heißt das jetzt die "anderen" auch dran sind ihre schulden nicht mehr zurück zahlen zu können. beängstigenderweise stimmt das mit meiner theorie ein die ich ein paar postings über mir gepostet habe...
mit jedem dollar mit dem die banken "gerettet" werden steigt die inflation und mit steigender inflation werden plötzlich andere vorher sichere kredite zu faulen krediten umgewandelt, da die inflation einem kein geld mehr für den kredit übrig lässt....
d.h. bisher sichere kredite werden jetzt total unsicher und somit kann man sagen das plötzlich JEDER kredit oder jede kreditart zu einem "suprime" risiko wird.. das kann im schlimmsten fall dazu führen das überhaupt keine kredite mehr vergeben werden, an niemanden , weil niemand mehr kreditwürdig ist..
das ganze "schauspiel" hat irgendwie den geschmack von 1929....
dort haben ALLE leute auf pump aktien gekauft , dann hat ein banker gesagt das eine bank pleite ist dadurch sind alle zu den banken gelaufen und haben ihr geld geholt daraufhin fehlte den banken geld daraufhin haben die die leute aufgefordert sofort die kredite zurückzuzahlen (mit denen sie die aktien gekauft haben) da aber alle verlust gemacht haben mit den krediten auf aktien (börse ist gefallen) konnte keiner die kredite annähernd vollständig zurückzahlen dadurch sind die banken wirklich pleite gegangen.. den rest kennt ihr..
heute:
jeder hat kredite aufgenommen die man nur bezahlen kann wenn das system mitspielt (börse steigt, häuserpreise steigen, gewinn pro firma steigt usw.. alles muss steigen)
jetzt wo die börse nicht mehr steigt die häuserpreise nicht mehr steigen und der gewinn pro firma sinkt wird der kredit diesemal nicht durch die banken rückzahlaufforderungen faul, sondern durch die infaltion.
die inflation zwingt den kreditnehmer zwischen inflation bezahlen oder kredit zurückbezahlen zu entscheiden, da es aber keiner kann (weil eben die rahmenbedingungen "sinken" ) werden die kredite alle faul!!!
(die inflation lässt dem kreditnehmer nur die wahl ganz einfach gesagt: "Nahrung" kaufen oder "Kredit" abbezahlen.. der kreditnehmer wird sicherlich nahrung kaufen aber der kredit drückt immer stärker auf den schultern, dadurch wird der kredit faul so wie damals die kredite faul geworden sind als die banken ihr geld zurückgefordert haben)
da wir aber sehen das die banken bei jedem anzeichen an schwäche von dem steuerzahlen sofort unterstützt wird, wird mit jedem faulen kredit paradoxer weise die inflation ansteigen ( normalerweise wird mit jedem nicht zurückgezahlten kredit die deflation begünstigt, weil im system weniger geld ist)
das führt unweigerlich zum zusammenbruch des geldsystems, also durch die inflation, ein deflation wäre das beste was passieren könnte für das geld. (allerdings wie schon oft erwähnt deflation ist hölle für wirtschaft und besonders für politiker!)
falls die politiker allerdings sich wirklich geschlagen geben (so wie in den usa 1929) und mit der depression "leben" wollen/müssen dann ist cash king, deshalb kann man nur wiederholen cash zu halten und zwar nicht auf dem bankkonto, für den fall der fälle ist man damit buchstäblich king!
ich persönlich gehe weiterhin von einem inflations/hyperinflations szenario aus(wird durch sämtliche aktionen von zentralbanken und politkern offensichtlich bestätigt!), aber bei solchen sachen sollte man nicht ALLES auf ein pferd setzen, primär in edelmetalle das geld stecken und sekundär in cash das geld halten (auf keinen fall auf dem konto weil das nur imaginäres geld ist)
aus aktien würde ich mich raushalten (lieber 1000 tage zu früh raus als nur 1 tag zu spät !, lasst die anderen den letzten sein den die hunde beißen)
wenn schon an der börse aufhalten dann nur mit "spielgeld" das einen nicht ruiniert bei verlust.