Global Economic Collapse

  • Handelsblatt


    RBS schreibt bis zu 7,4 Milliarden Euro ab


    Die Royal Bank of Scotland (RBS) hat im Zuge der Kreditkrise Abschreibungen von bis zu 5,9 Mrd. Pfund (etwa 7,4 Mrd. Euro) angekündigt. Als Konsequenz strebe RBS eine Kapitalerhöhung im Wert von zwölf Mrd. Pfund über die Ausgabe von Bezugsrechten an, teilte die zweitgrößte britische Bank am Dienstag mit. Damit handelt es sich um die größte Kapitalerhöhung dieser Art in der europäischen Bankengeschichte.

    HB LONDON. Analysten erwarten nun ähnliche Schritte anderer Banken. Zudem plant RBS den Verkauf des Versicherungsgeschäfts, um an zusätzliches Geld zu gelangen.


    Bis vor kurzem noch hatte RBS anhaltende Spekulationen über Abschreibungen in Milliardenhöhe und eine deshalb notwendige Kapitalerhöhung zurückgewiesen. Am Montag dann gab die Bank in einer kurzen Mitteilung bekannt, dass sie tatsächlich eine Kapitalerhöhung anvisiere.


    Die Presse.com


    Vienna Insurance Group: Mega-Kapitalerhöhung


    2007 wurden am heimischen Kapitalmarkt insgesamt mehr als zehn Mrd. Euro an frischem Geld aufgebracht. Seit Ausbruch der Finanzkrise herrscht aber Ebbe, heuer gab es in Wien bisher weder Börsengänge noch Kapitalerhöhungen. Die Vienna Insurance Group (VIG, früher Wiener Städtische Versicherung) bricht nun das Eis und startet, heute, Dienstag eine Mega-Kapitalerhöhung.
    Geplant ist die Ausgabe von bis zu 23 Mio. Stück junge VIG-Aktien. Gemessen am Schlusskurs vom Freitag, der bei 48,75 Euro lag, hätte die Kapitalerhöhung ein Volumen von rund 1,1 Mrd. Euro. Sie wäre damit einer der sechs größten Kapitalerhöhungen in der Geschichte der Wiener Börse.


    Die Kapitalerhöhung, die von Erste Bank JP Morgan und Merrill Lynch durchgeführt wird, läuft vom 22. April bis voraussichtlich 7. Mai.
    Ist ja alles schön und gut. Das scheint ja ein Patentrezept gegen Finanzkrisen zu sein: einfach das Kapital erhöhen und gut ist. Was ich nur nicht verstehe: etliche Banken und Versicherungen wollen oder haben bereits ihr Kapital erhöht und so frisches Kapital am Kapitalmarkt besorgt. Nur woher kommen plötzlich diese etlichen Milliardensummen die da fleißig investiert werden? Warum bekommen sie von anderen Banken kein Geld geliehen, aber können sich problemlos am Kapitalmarkt in Milliardenhöhe rekapitalisieren?


  • Ich gehe stark davon aus, dass iranische Terroristen in den VSA irgendwas in die Luft sprengen. Am besten noch etwas, wo viele Juden sterben. Dann zieht der Schorsch die Notstandsgesetzer raus, sagt die Wahlen ab und regiert fröhlich weiter... und den Iran, den tun sie dann auch befreien...

    Pass auf, dass Du mit Deinen Aeusserungen nicht in die rechte Ecke abrutschst.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Tollar: Auch wenn es derzeit nicht danach ausschaut, ist für Experten bereits jetz absehbar: das falsche Spiel der USA ist definitiv aus. Aufschulden ist bald nicht mehr. Versucht es doch mal damit, industrielle und landwirtschaftliche Produkte gegen Erdöl zu tauschen. Was anderes belibt euch auf mittlere Sicht nicht mehr übrig. Euer Dollar, er wird von Tag zu Tag weniger akzeptiert. Wer lässt sich schon gerne mit Schwundgeld bezahlen, hinter dem faktisch nichts und niemand (damit meine ich eure negative Sparquote) mehr steht.


    Die Zeit des leichten Geldbetruges - sie ist sehr bald vorbei. Eure Währung, sie ist abgehalftert. Eure Bonds, sie sind mangels Rückzahlbarkeit in marktfähigen Waren nahezu wertlos, wenn sie nicht immer weiter verlängert werden. Ihr seid substanziell bereits längst pleite. Eure Schulden übersteigen eure Vermögenswerte bei weitem.


    Wehe euch, wenn die ersten Investoren beginnen eure Schuldscheine in Gold, Silber, Erdöl und andere Waren zu tauschen, um ihr Kapital zu retten. Das wird euch und eure wertlose Währung überrollen.

    Keine Frage, der Dollar war in den letzten Jahren ueberbewertet. Daran hatte die deutsche Exportindustrie profitiert, und sie wird an der Dollar-Korrektur wachstums- und arbeitsplaztmaessig kraeftig zu knabbern haben. Dagegen wird made in USA wieder attraktiver. Die USA exportieren mehr als Du glaubst, sogar Lebensmittel nach Indien und China.


    Aber ganz wertlos ist der Dollar ja scheinbar doch nicht. Warum verlangt Porsche fuer den Cayenne hier nur US$43.400,00 (ca. EUR 27.000) :D ? Das musst Du in Deutschland fuer einen besseren VW Golf hinblaettern .



    Was die Finanzprodukte angeht, haben vor allem amerikanische Banken sich selbst geschadet. Dass in der IKB oder in den Landesbanken nur unfaehige Manager und Politiker sitzen und der Staat nicht ausreichend das Finanzwesen kontrolliert, ist vor allem der Deutschen ihr eigenes Problem.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • .......Was die Finanzprodukte angeht, haben vor allem amerikanische Banken sich selbst geschadet. Dass in der IKB oder in den Landesbanken nur unfaehige Manager und Politiker sitzen und der Staat nicht ausreichend das Finanzwesen kontrolliert, ist vor allem der Deutschen ihr eigenes Problem.


    Das Opfer ist also selber schuld, daß es betrogen wurde. Man sollte Dich mit der Einstellung zum Deutschen ehrenhalber ernennen. Genau diese Art zu denken ist schuld daran, daß demnächst auch in Deutschland endgültig ausgehen werden. Ihr Amis macht uns vor, wie das geht. Und ein paar Wochen später machen wir es euch nach. Natürlich mit Deutscher Gründlichkeit. :D:D:D

  • Das Opfer ist also selber schuld, daß es betrogen wurde.

    Wie sagte Bruno Jonas letzte Woche in "Scheibenwischer"? "Mit Eintreten der Bankenkrise wurde auch das Verursacherprinzip abgeschafft. Schuld ist jetzt nicht mehr der Verursacher, sondern der der den Schaden hat."


    Auch ansonsten einige sehr lohnenswerte Aussagen zur Bankenkrise http://www.daserste.de/mediathek_blank/play.asp?cid=25013

  • Wie sagte Bruno Jonas letzte Woche in "Scheibenwischer"? "Mit Eintreten der Bankenkrise wurde auch das Verursacherprinzip abgeschafft. Schuld ist jetzt nicht mehr der Verursacher, sondern der der den Schaden hat."


    SATIRE AN?
    Ja, es ist schon geil für die Finanzindustrie. Diese Anleger und Kreditnehmer, die so geil auf deren Produkte sind und ungeschützt den Verkehr mit der Finanzindustrie treiben. Und dann machts BUMM und man hat sich infiziert. Man hat ja schon immer gewusst, aus den ganzen Beispielen der letzten Jahre und Jahrzehnte, aber man wollte es nicht wahrhaben. Am besten nocheinmal eine Nacht drüber schlafen - aber nicht miteinander, um zu einer geprüften, fundierten Anlagee-/ Kreditntscheidung zu kommen. Nun hat sich der Anleger/ Kreditnehmer infiziert und muss sehen, wie er klarkommt. Ist er selbst ein Vehikel der Finanzindustrie (am besten ein ganz grosses und sehr vernetztes), ja dann kann er vom Steuerzahler und der Politik was Tolles in Sachen Finanzhilfe erwarten ( ... da werden sie geholfen ... ). Ist er nur ein normaler Anleger/ Kreditnehmer, dann sollte er am besten glauben, dass der Staat/ die Politik ihm helfen wird. Aber wie war das mit dem Glauben ? Glauben sollte man in der Kirche ... und da bekommt er nur trost gespendet. Lindert die Folgen nur bedingt - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt!
    SATIRE AUS?


    Und nun ihr lieben Kinderlein, aber husch, husch ins Bettchen und die Augen zugemacht. Und MORGEN, da wird alles wieder gut :wall:

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Pass auf, dass Du mit Deinen Aeusserungen nicht in die rechte Ecke abrutschst.

    Pass du auf das dich der Witz nicht beisst, Trollar

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zum Thema BaustoffPreise: Da wird massiv manipuliert, um KonkurrenzProdukte vom Markt zu halten. 2 davon sind:
    => BraunkohlenFilterAsche, als ZementErsatz oder Zusatz bestens geeignet, sogar z.T. überlegen. Statt dass diese Asche (bindet wie Zement mit Wasser ab (dauert 1/2 - 1 Stunde) und wird genauso fest, wie Studien schon lange belegen (> 10 Jahre)) auf den Markt darf, wird dies von der Politik verhindert per GesetzGebung. So endet die Asche als Beton im Erdboden: Wird quasi als Beton angerührt und TagebauRestlöcher werden damit aufgefüllt.
    ==> Gips aus der RauchgasEntschwefelung der Kraftwerke: Dort fallen Unmengen an Gips an (CaSO4), und der darf ebenfalls nicht auf den Markt, weil die Politik entsprechend geschmiert wird.


    Habe selbst so eine EntsorgungsAnlage besichtigt: Sowohl das mit dem Beton aus den Kraftwerken (FilterAsche) stimmt (quasi fabrikmässige BaustoffVernichtung), als auch das mit dem Gips (riesen-Gipsberg lag da in der Gegend rum). Die FilterAsche im Beton ist verloren, der Gips braucht nur gebrannt zu werden (140 [Celsius]) und funktioniert wieder wie neu.

  • Hallo.


    Na nicht ganz sooooooo.



    Wir machen im Jahr so ca 280.000 To zur Entsorgung/Verwertung und das seit vielen Jahren.


    Letztes Jahr haben wir alleine von einem Kraftwerk REA-Gips zur Gipskartonplatten-Herstellung nach Frankreich verwertet.(RIGIPS-VERFAHREN aber anderer Hersteller)


    Das Kind braucht einen RICHTIGEN NAMEN und dann geht ALLES.


    Siehe auch Giessereisand ,Klärschlamm und Altglas , und was da geschieht ist die absolut größte Frechheit.



    Grüßle Bernd

  • Siehe auch Giessereisand ,Klärschlamm und Altglas , und was da geschieht ist die absolut größte Frechheit


    Hallo Bernd,


    als blutiger Laie, der es mal - so das in Kürze geht - verstehen möchte, hab´ich da mal eine Frage zu Deinem Artikel. Was geschieht denn genau und warum ist das eine grosse Frechheit ?
    Da ich nicht viel Ahnung vom Thema habe, mach´s nach dem Motto KISS (keep it simple, stupid) :)


    PS. Bisch Du a richtiger Schwob odr a Reigschmeggder ?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Hallole.


    1. Giessereisand wird mit Asbest vermischt und auf Deponien zum Wegebau verbracht.


    2. Klärschlamm(mit ALLEN Freigaben ) wird erst mind 500 km transportiert in D , DANN ist er gut, und liegt dann unausgebracht auf den DDR Feldern herum.


    3. Altglas wird gesammelt , und von uns zb. ca 15000 to/pa den DEPONIEN zugeführt.


    4. Der Grüne Punkt(DIE GELDDRUCKMASCHINE) wird in Form von dan sogenannten Tetrapack´s gesammelt , gepresst und dann in Zarragozza Spanien die Deponie runtergekippt.



    DAS ALLES IST , wie unser Geldsystem auch, eine Volksverdummung.



    Grüßle Bernd

  • Du willst gar nicht wissen, wieviele "Gelbe Säcke" in Müllheizkraftwaerken landen, weil im Restmüll kaum mehr brennbare Reste enthalten sind.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Is nich wahr, oder???
    Unfassbar!!!


    Doch doch des isch wahr, in dem Landkreis wo ich früher gewohnt hab, fahren die seit Jahren allen Wertstoff auf sogenannte Wertstoffhöfe wo man dann jeden Scheiss in ungefähr 250 verschiedene Kategorien sortieren muss (ich glaub alleine bei Plastik gibts 10 verschiedene Sorten). Danach werden dann die Container abgeholt und in der nächsten Großstadt wieder zusammen geschüttet in die Müllverbrennungsanlage, weil die nämlich sonst nicht ausgelastet ist ... reine Verarsche der Bevölkerung, aber weil das ja noch nicht langt (also die Zeit die man alleine für das säubern, aufbewahren, sortieren und wegbringen der "Wertstoffe" aufwenden muss) sind auch noch die Müllgebühren teurer, weil ja soviele Wertstoffhöfe betrieben werden müssen und die brauchen ja auch Personal. Aber alles der Umwelt zu Liebe! ... wenns denn nur so wär, Gott sei Dank hab ich jetzt den Gelben Sack! :D

Schriftgröße:  A A A A A