RBS schreibt bis zu 7,4 Milliarden Euro ab
Die Royal Bank of Scotland (RBS) hat im Zuge der Kreditkrise Abschreibungen von bis zu 5,9 Mrd. Pfund (etwa 7,4 Mrd. Euro) angekündigt. Als Konsequenz strebe RBS eine Kapitalerhöhung im Wert von zwölf Mrd. Pfund über die Ausgabe von Bezugsrechten an, teilte die zweitgrößte britische Bank am Dienstag mit. Damit handelt es sich um die größte Kapitalerhöhung dieser Art in der europäischen Bankengeschichte.
HB LONDON. Analysten erwarten nun ähnliche Schritte anderer Banken. Zudem plant RBS den Verkauf des Versicherungsgeschäfts, um an zusätzliches Geld zu gelangen.
Bis vor kurzem noch hatte RBS anhaltende Spekulationen über Abschreibungen in Milliardenhöhe und eine deshalb notwendige Kapitalerhöhung zurückgewiesen. Am Montag dann gab die Bank in einer kurzen Mitteilung bekannt, dass sie tatsächlich eine Kapitalerhöhung anvisiere.
Vienna Insurance Group: Mega-Kapitalerhöhung
2007 wurden am heimischen Kapitalmarkt insgesamt mehr als zehn Mrd. Euro an frischem Geld aufgebracht. Seit Ausbruch der Finanzkrise herrscht aber Ebbe, heuer gab es in Wien bisher weder Börsengänge noch Kapitalerhöhungen. Die Vienna Insurance Group (VIG, früher Wiener Städtische Versicherung) bricht nun das Eis und startet, heute, Dienstag eine Mega-Kapitalerhöhung.
Geplant ist die Ausgabe von bis zu 23 Mio. Stück junge VIG-Aktien. Gemessen am Schlusskurs vom Freitag, der bei 48,75 Euro lag, hätte die Kapitalerhöhung ein Volumen von rund 1,1 Mrd. Euro. Sie wäre damit einer der sechs größten Kapitalerhöhungen in der Geschichte der Wiener Börse.
Die Kapitalerhöhung, die von Erste Bank JP Morgan und Merrill Lynch durchgeführt wird, läuft vom 22. April bis voraussichtlich 7. Mai.
Ist ja alles schön und gut. Das scheint ja ein Patentrezept gegen Finanzkrisen zu sein: einfach das Kapital erhöhen und gut ist. Was ich nur nicht verstehe: etliche Banken und Versicherungen wollen oder haben bereits ihr Kapital erhöht und so frisches Kapital am Kapitalmarkt besorgt. Nur woher kommen plötzlich diese etlichen Milliardensummen die da fleißig investiert werden? Warum bekommen sie von anderen Banken kein Geld geliehen, aber können sich problemlos am Kapitalmarkt in Milliardenhöhe rekapitalisieren?