Global Economic Collapse

  • "Reis in USA rationiert"


    Ich stelle mal die Uhr wie lange es dauert, bis die obige reisserische Schlagzeile in deutschen Medien auftaucht. Heute einen Bericht im Radio gehoert. Die USA produzierieren jaehrlich 8 Mio t Reis, die Inlandsnachfrage betraegt aber nur 4 Mio t. Zwei Grosshaendler, Costco und die Grosshandelsparte vom Walmart (nicht die Walmart-Supermaerkte), haben die Reisabgabe rationiert, weil Grosskunden wie Hotels und Restaurants anfingen zu hamstern. In Wahrheit gibt es weder Reisknappheit noch explodieren die Preise, nur spekulieren Grossverbraucher auf steigende Reispreise und bunkern massenhaft Reis ein.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • "Reis in USA rationiert"


    Ich stelle mal die Uhr wie lange es dauert, bis die obige reisserische Schlagzeile in deutschen Medien auftaucht. Heute einen Bericht im Radio gehoert. Die USA produzierieren jaehrlich 8 Mio t Reis, die Inlandsnachfrage betraegt aber nur 4 Mio t. Zwei Grosshaendler, Costco und die Grosshandelsparte vom Walmart (nicht die Walmart-Supermaerkte), haben die Reisabgabe rationiert, weil Grosskunden wie Hotels und Restaurants anfingen zu hamstern. In Wahrheit gibt es weder Reisknappheit noch explodieren die Preise, nur spekulieren Grossverbraucher auf steigende Reispreise und bunkern massenhaft Reis ein.

    kam schon im fernsehen.
    wie du selbst schreibst, wurde reis in usa also tatsächlich rationiert.
    das ist schon eine meldung wert. findest du etwa nicht?

  • kam schon im fernsehen.
    wie du selbst schreibst, wurde reis in usa also tatsächlich rationiert.
    das ist schon eine meldung wert. findest du etwa nicht?

    Kommt immer an aus welchem Hintergrund. Reis ist ja nicht knapp. Im Safway oder Walmart kannst Du nach wie vor soviel Reis kaufen wie Du willst, es geht wie gesagt nur um die 50 lb Saecke im Grosshandel, die jetzt einige Spekulanten massenhaft einbunkern um damit spaeter vielleicht ein kleines Geschaeft zu machen. Man muss immer die Schlagzeile ins Verhaeltnis zum eigentlichen Hintergrund setzen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Was meinst Du denn wie die Menschen reagieren würden, wenn die Medien berichten würden " Die Weltwirtschaftskrise lässt Lebensmittelpreise steigen " ?


    Was mich etwas an der ganzen Sache stört, ist das wir seit Monaten eingebleut bekommen, das der wachsende Wohlstand in Asien, speziell in China die Preise galoppieren lässt.


    Weiter kann man doch nun wirklich nicht leugnen, das in schönen Abständen alles teurer wird, speziell eigentlich Lebensmittel und Rohstoffe, sowie Energie und das lässt doch eigentlich nur einen Schluss zu.


    Ich finde Deinen Optimismus wirklich sehr faszinierend und muss schon sagen, ich habe bei Dir das Gefühl, das Du ein Eingeschleusster Was Weiß Ich nicht was bist, so stur wie Du die Fahne für das System schwingst, das eigentlich nur auf Lug und Betrug aufgebaut ist.


    Also, ich wünsche mir hier definitiv keine Krise, egal ob Goldbug oder nicht und bete dafür das Du Recht hast und wir hier Alle auf dem Holzweg sind, aber wetten würde ich nicht drauf.


    Ach übrigens, Indien und Vitnam haben den Reisexport eingestellt und da der Ami ja mehr produziert ( natürlich Gen manipuliert ) als er verbraucht, kann er ja wieder schön die Welt vor dem verhungern retten.


    Ach wie gut das es den Ami gibt.

  • privileg
    Carl Schurz alias Tollar ist kein Optimist eher nüchterner Realist. Im Falle der Rohstoffe Reis, Weizen etc. haben wir es eindeutig nicht mit einer Verknappung sondern mit einer Spekulation zu tun. Die U.S.-Regierung wird vermutlich bald die Hedge-Fonds per Gesetz vom Rohstoffmarkt fernhalten. Denn hier geht es um grundsätzliche ethische Fragen.

  • Heute früh gelandet ...uff ,echt viel los am Airport...also,so ein Gedränge-wo wollen die alle hin?
    Na,Dollars gibts ja noch genug :D :


    Weather nice-Stimmung schlecht!
    ...im Finanzdistrich haben die Insider den Dollar,als völlig verwahrloste ,ungedeckte Währung wahrgenommen-
    ebenso die unmögliche Situation für die Staaten im Sinne des Ölpreises,Weizenpreises ,also der Inflation,und schaut mal hier:
    (quasi Panik!)


    http://www.nypost.com/seven/04…pain__no_grain_107917.htm


    Autsch,Amerika! :thumbdown:

  • Wenn es so Sch**sse ist, was treibt dich dahin ? Fahr lieber schnell wieder heim !

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • "Reis in USA rationiert"


    Ich stelle mal die Uhr wie lange es dauert, bis die obige reisserische Schlagzeile in deutschen Medien auftaucht. Heute einen Bericht im Radio gehoert. Die USA produzierieren jaehrlich 8 Mio t Reis, die Inlandsnachfrage betraegt aber nur 4 Mio t. Zwei Grosshaendler, Costco und die Grosshandelsparte vom Walmart (nicht die Walmart-Supermaerkte), haben die Reisabgabe rationiert, weil Grosskunden wie Hotels und Restaurants anfingen zu hamstern. In Wahrheit gibt es weder Reisknappheit noch explodieren die Preise, nur spekulieren Grossverbraucher auf steigende Reispreise und bunkern massenhaft Reis ein.


    Tollar: Wir im Forum wussten das schon vorvorgestern odwer noch früher. in freien Märkten setzen Kaufleute gan einfach ihre Preise drastisch hoch, wenn die Nachfrage schubartig explodiert. Den Spekulanten vergeht dann die Kauflust und kurze Zeit später herrscht wieder Marktpreisniveau. Selbst in Mikro-Märkten (wie besispelsweis edem Ebay-Markt für fehlprägungen mit vielleicht 20 bis 30 regelmäßigen Käufern, darunter vielleicht 5 bis 10 Käufer, die viel kaufen) funktioniert dieses Prinzip.


    Und da möchtest Du uns hier weismachen, daß man einer Spekulation mit Rationierungen zu begegnen habe?


    Mit Rationierungen erreichst Du nur folgendes: Auch Joe Sixpack wird in Panik verfallen und beginnt zu hamstern. Sowas sollt eman dahe rnicht gut heissen.


    Teuer wird es auf JEDEN Fall. Ob es hierzulande auch knapp wird, darüber ließe sich streiten.


    Vorgestern habe ich meine Frau losgeschicht, Reis kaufen. Störrisch wie sie war brachte sie 8 kg mit. Das reicht auch normalerweise für ein paar Monate aus. Gestern schickte ich sie erneut, sie solle 15 kg holen. 10 kg hat sie gekauft. Da musste ich dann nochmal hin, 30 kg kaufen...


    Als Hausfrau kennt sie zwar ihren Bedarf, was sie aber nicht weiß, ist daß sich der Reispreis mindestens verdoppeln wird. Soviel, wie ich derzeit mit Reiskäufen sparen kann..... kriege ich als Zinsen auch in fünf Jahren nicht auf der Bank. So schauts aus!.


    Und heute geht es mit Kakao weiter. Da soll sie heute 25 kg kaufen. Schon jetzt weiß ich: morgen oder heute Nachmittag muss ich wieder ran. Und die etwa 50 Döschen Tomatenmark: davon sind nach etwa 12 Monaten nur noch drei überig. Am Samstag gibts dann mindestens 25 neue, nächsten Sanstag kommen wieder 25 dran. Und dann noch 100 Tafeln Schokolade. Dann noch Rosinen - die sind auch fast alle.


    Noch gibts, wohlgemerkt für wenig GELD, genug von dem Zeuchs!.



    Reis kostete gestern im einzelhandel noch weniger als 1 EUR/kg!. In Thailand kostet er im Grosshandel schon mehr als 1000 $/Tonne!.


    Notrfalls werde ich bereits morgen dafür das Konto überziehen. Miene Cash-Reserve bleibt dafür unangetastet.


    Nächsten Monat wird KEIN PM gekauft, sondern erst mal das Konto glattgestellt und ggf. dann weitere NAHRUNGSMITTEL



    Es wird ja dann die nächste Zeit alles aufgegessen werdren. In etwa 18 Monaten Bevorratung habe ich noch nie etwas wegwerfen müssen.

  • Mit Dingen wie Schokolade wäre ich vorsichtig - die ist nicht sonderlich lange haltbar - 100 Tafeln ? Also jeden 3. - 4. Tag eine ? Wohl bekomm`s 8| Sinnvoller dürfte sein, sich von den Grundnahrungsmitteln genügend zu besorgen (machst Du ja ohnehin,Dein Reis hält Jahre und entöltes Kakaopulver kann man zu Schokosoßen, Kaba, Kuchen etc. verarbeiten ) - dann lieber alle paar Monate mal 10 - 20 Tafeln gemischt mitnehmen. Süßigkeiten sind nicht überlebenswichtig - und zuviel von der gleichen Sorte hängen einem rasch zum Hals raus oder in Form einer Fettschürze irgenwann bis zum Boden (auch `ne Art der Vorratshaltung :D ) - auch im Krisenfall ("wenn`s mal wieder länger dauert :thumbup: ). Aus Grundnahrungsmitteln hingegen kann man viel variieren und zaubern.


    P.S. Hab auch erst meine Frau losgeschickt - die hat dann mal eben 4 Pakete Reis, 5 Dosen Mais, 2 Flaschen Öl (statt einer) und 5 Päckchen Salz mit in den Wagen gepackt - O-Ton "Dann fällt`s nicht so auf !" - fehlte nur noch der Zusatz ".... das wir (bzw. der Mann) zu den durchgeknallten Verschörungstheoretikern gehören" :whistling:


    Hab den Großeinkauf dann selbst erledigt :D

  • Das nenne ich doch eine vernünftige Strategie. Solange man nicht (deutlich) mehr kauft, als man vor Ablaufdatum vertilgen kann.


    Im "best case" für diese "Anlagestrategie" hat man wirklich einige 100% Gewinn gemacht, hat Vorräte auf Lager die dann Gold wert sind und ggfs. sogar das eigene Überleben sichern. Im "worst case" wären in 12-18 Monaten alle Krisen vorüber und Lebensmittel gibt's in Hülle und Fülle für weniger Geld als heute - das wäre dann ein "angenehmes Problem". Und futtern kann man das Zeug dann trotzdem noch - seinen "inneren Wert" verliert es nicht solange Ungeziefer und Plünderer fernbleiben.


    Also eine Anlage mit weniger Risiko und mehr Gewinnpotenzial habe ich die letzten 20 Jahre nicht kennen gelernt (davor war ich zu jung, mir über sowas Gedanken zu machen). :thumbup:


    PS: zum spekulieren natürlich weniger geeignet - wenn man mehr investiert als den eigenen Bedarf, kann man natürlich auch reale Verluste machen.

  • Mit Dingen wie Schokolade wäre ich vorsichtig - die ist nicht sonderlich lange haltbar - 100 Tafeln ? Also jeden 3. - 4. Tag eine ? Wohl bekomm`

    Stimmt. Aber was auch sehr viel Nährwert (Brennwert) für's Geld bietet und um einiges länger haltbar ist: Nuss-Nougat Cremes. Solange man die vom Discounter nimmt, bekommt man wahnsinnig viel Kalorien/Euro. Und wird in etwaigen Krisenzeiten garantiert Gold wert sein, wenn's keine Schoki mehr gibt.

  • Mit Dingen wie Schokolade wäre ich vorsichtig - die ist nicht sonderlich lange haltbar - 100 Tafeln ? Also jeden 3. - 4. Tag eine ? Wohl bekomm`s 8| Sinnvoller dürfte sein, sich von den Grundnahrungsmitteln genügend zu besorgen (machst Du ja ohnehin,Dein Reis hält Jahre und entöltes Kakaopulver kann man zu Schokosoßen, Kaba, Kuchen etc. verarbeiten ) - dann lieber alle paar Monate mal 10 - 20 Tafeln gemischt mitnehmen. Süßigkeiten sind nicht überlebenswichtig - und zuviel von der gleichen Sorte hängen einem rasch zum Hals raus oder in Form einer Fettschürze irgenwann bis zum Boden (auch `ne Art der Vorratshaltung :D ) - auch im Krisenfall ("wenn`s mal wieder länger dauert :thumbup: ). Aus Grundnahrungsmitteln hingegen kann man viel variieren und zaubern.


    P.S. Hab auch erst meine Frau losgeschickt - die hat dann mal eben 4 Pakete Reis, 5 Dosen Mais, 2 Flaschen Öl (statt einer) und 5 Päckchen Salz mit in den Wagen gepackt - O-Ton "Dann fällt`s nicht so auf !" - fehlte nur noch der Zusatz ".... das wir (bzw. der Mann) zu den durchgeknallten Verschörungstheoretikern gehören" :whistling:


    Hab den Großeinkauf dann selbst erledigt :D

    also ich hab erst ein paar hundert tafel schokolade gekauft und sehr viel studentenfutter, alles beim lidl schoko für 39cent das stück und studentenfutter für 99 cent 200g div. nüsse mit rosinen schmeckt ausgezeichnet.



    hab mich dafür entschieden weil diese dinge meiner meinung nach sehr lange haltbar sind und man keine energie braucht um diese zu verzehren.. bei nudeln oder sowas braucht man immer noch heißes wasser !


    warum ist schoko nicht lange haltbar??????? bitte um antwort! übrigens habe ich einen mini supermarktrun ausgelöst als ich die schoko gekauft habe... die haben sich gedacht wenn der die kartons mit schoko mitnimmt nehmen wir sicherheitshalber auch ne gute handvoll mit :)

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson


  • hab mich dafür entschieden weil diese dinge meiner meinung nach sehr lange haltbar sind und man keine energie braucht um diese zu verzehren.. bei nudeln oder sowas braucht man immer noch heißes wasser !


    warum ist schoko nicht lange haltbar??????? bitte um antwort! übrigens habe ich einen mini supermarktrun ausgelöst als ich die schoko gekauft habe... die haben sich gedacht wenn der die kartons mit schoko mitnimmt nehmen wir sicherheitshalber auch ne gute handvoll mit :)

    Vorallem dunkle Schokolade ist lange haltbar afaik. Aber Schoko Vorsorge ist einfach ungeeignet, weil man dann schon vorher (also vor dem Gesellschaftsuntergang) ständig davon isst...es sei denn man hat die Disziplin und stopft nicht ständig in sich rein

  • ich hab inner Gefriertruhe en viertel Rind, ALDI Brot,Gemüse und Obst
    ansonsten beim Türken Tee,Nudeln,Gewürze und beim Bauern en Zentner Kartoffel und Äpfel holen.
    wasser lohnt sich noch nicht zu bunkern denke ich; isse billisch:D

  • Hier gibt's was fundiertes zum Thema Haltbarkeit von Schokolade: http://www.theobroma-cacao.de/…en/aufbewahrung-lagerung/


    Hat man die Schokolade in einem gut schließenden Behälter und einem geeigneten Raum untergebracht, so hat sie eine sehr lange Haltbarkeit. Dunkle Schokolade ist so in der Regel mindestens zwei Jahre haltbar, Milchschokoladen etwa anderthalb Jahre und weiße Schokoladen etwa ein Jahr. Es sind schon „vergessene“ Schokoladen wieder aufgetaucht, die auch nach 30 Jahren und noch längerer Zeit noch „gut“ waren.

  • @ just


    Dafür gibt es im Campingladen kleine Kocher mit Aufsätzen die ewig halten, mit so einem Aufsatz kannst Du ca 5 Wochen normal kochen oder was erwärmen.


    @ coolhand


    Das Problem stellt sich nur, wenn es Stromrationen gibt, wie aktuell in Simbabwe, Büchsen kannst Du zur Not auch kalt löffeln.


    @ Königswasser


    Ich denke eher nicht, das der Tollar ein nüchternder Realist ist, der sich auf Fundamentaldaten und der gleiche bezieht. Der Toller ist einfach nur ignorant und nimmt die Daten und Berichte, die er für relevant hält.


    Einfach nur ein verliebter Systemliebhaber für den die Welt Ok ist und der alles glaubt, was er ließt und der breiten Masse verklickert wird. Was wir davon zu halten haben, haben wir beim Ergebnis zum 9.11, Irak und Atomwaffen und noch etliche Sachen mehr, wie den Systemmanipulationen der Fed und der Quartalzahlen der Banken gesehen.


    Es tut immer gut das ganze aus mehreren Blickwinkeln zu sehen, aber wenn ich mir alle Beiträge eine Tollars anschaue, dann fragen ich mich ernsthaft warum wir uns alles Sorgen machen, ist doch alles im Lot oder nicht ?


    Ich muss ja nun wirklich kein Goldbug sein und muss nicht einem Eichelburg predigen um zu merken, das hier Global einiges im argen liegt.


    Es ist auf jeden Fall besser auf alles vorbereitet zu sein, als später dann sagen zu müssen " Ach Gott, das hab ich nicht gewusst "


    Ich weiß auch nicht, wie das alles endet, aber es ist doch einfach mal Fakt, das der amerikanische Verbraucher Jahrelang über seine Verhältnisse gelebt hat und es jetzt an der Zeit ist die Zeche zu bezahlen.


    In welcher Form das ablaufen wird wissen wir bis heute nicht, aber die Zeit wird es uns schon zeigen.

  • naja en Notstromaggregat is eh Pflicht. am besten mit Gasbetrieb...da such ich noch eins.
    In england gibts die Hondas mit Gasumrüstsatz für ne 11kg Buddel; bei uns wie immer fehlanzeige...


    hier das Zeug is zwar lange haltbar gemacht aber nicht grade billig oder?
    http://www.innova-zivilschutz.…preisliste_kartonware.pdf

    Bei jedem Honda-Aggregate Händler bekommst die Teile auch mit Gasumrüstsatz, schlägt aber mit 200-300€ zu Buche, dafür kannst aber auch ne Menge Sprit bunkern.


    LG GF

  • Gibt es schon einen, oder gibt es Interesse an einem eigenen "Bunker und Versorgungsthread"?


    Ich könnte mit vorstellen das dort jeder ein wenig seine Vorräte erklärt. Wieso und weshablb genau das. Vielleicht mit Nagabe der MHD, PReis, Kcal etc.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A