Global Economic Collapse

  • Meine Frau kommt aus Asien und erzählte mir letztens völlig aufgelöst nach dem Heimattelefonat, das in Thailand der Reis extrem teuer geworden ist. Dortige Reisbauern aber kaum mehr für ihre Ernte bekommen, als sie schon immer bekamen.
    Fakt ist, das es schon an Perversion grenzt, Grundnahrungsmittel als Spekulationsobjekt an den Warenterminmärkten zu missbrauchen.
    Darüber sollte man mal Marx lesen, was der über solche Perversitäten des ungezügelten Kapitalismus schreibt. Nicht alles ist schlecht, was verteufelt wird. Aber davor haben die Spekulanten und Machthaber dieses Systems eine Heideangst, weshalb die Medien dazu missbraucht werden, alles was mit Marx zu tun hat zu extremisieren.
    Bei uns zuhause kostete der 25 kg-Sack Reis vor 18 Monaten noch 19 Euro. Letztes Jahr 25 Euro. Letzte Woche 30 Euro und im laufe des Mai,s wird der Preis laut Händlerangaben auf 38 Euro heraufgesetzt.
    10 Säcke habe ich schon eingelagert, den der Aufschwung ist angekommen. Bei den Preisen zumindest. Aber daran sind ja bekanntlich die Chinesen, das Weltklima und die Globalisierung schuld.


    Von Inflation, Ökolüge,Ökoabzocke des Staates,kaputten Sozialsystemen,usw. usw. erzählt uns unser Vater Staat bekanntlich ja nichts.
    Würde mein Vater mich wirklich so behandeln, wäre er der erste Familienangehörige, der von mir genüsslich ins Jenseits befördert werden würde.
    Soviel zum Thema Kapitalismus mit korrupten, ignoranten und selbstverliebten Politikern. Euer Personenschutz und Schäuble,s Überwachungswahn ist schon angebracht, den ansonsten wäre eure Anzahl schon längst um 80% reduziert worden. Auch von mir :boese:

  • ...was Du da schreibst, bakerfriend, nicht daß Du auf einer Liste von Gangwulf landest. Irgendwann mußt Du mal zurück nach D oder fährst in die Nachbarschaft von Mex und da wartet dann der beste Freund vom Gangwulf.


    Zum anderen haben wir keinen Kapitalismus, den haben viell. die Chinesen. Bei uns existiert ein Staatsdirigismus mit Bevorzugung der Multis (Multimilliardäre, Multiunternehmen) und der Staatsbediensteten und der Umverteilungsabhängigen. Benachteilt werden Arbeitnehmer und Mittelständler (auch die Multimillionäre, die mit ausgebufftem Steuerberater können sich in gewisser Weise schützen). Unsere Staatsquote liegt über 50%, die Empfänger aus Staatstöpfen liegen auch über 50%, deswegen ist wahlmäßig keine Änderung mehr zu erwarten. Die CDU und die SPD schlagen sich darum, wer die "sozialere" Partei ist. Die Multis bleiben aber ungeschoren, scheinbar sind das die wahren Herrscher. Der arbeitsplatzschaffende Mittelständler wird ausgepresst, solange bis er entnervt aufgibt. Man muß ja die "Kapitalisten" zur Kasse bitten.


    Wenn ich mir anschaue, wie sich die Russen im Kommunismus Weizen etc. aus den USA usw. besorgen mußten, weil sie sich selbst nicht ernähren konnten, heute dagegen aber schon, ist doch klar, daß im Komm. eben nichts effektiv und erfolgreich organisiert werden kann. Das ist keine vernünft. Alternative.


    Grüße

  • Gibt es schon einen, oder gibt es Interesse an einem eigenen "Bunker und Versorgungsthread"?


    Ich könnte mit vorstellen das dort jeder ein wenig seine Vorräte erklärt. Wieso und weshablb genau das. Vielleicht mit Nagabe der MHD, PReis, Kcal etc.


    Fände ich gut, immerhin taucht das Thema hier in regelmäßigen Abständen auf.

  • so,gerade aus den U(unterirdische)S(chei..)A(nlage) wieder eingetroffen ;)



    Die '' 38 cm Schiffsgranaten schlagen nur so ein...'':


    Coast Bank IMPLODIERT !
    weiter im Text...: a)Citigroup = 67,1 Billionen Dollar abgeschrieben
    b)Merril Lynch 'Gelyncht' mit über 32,2 Billionen Dollar
    hört,hört Joe's Bank= 7,1 Billionen Dollar weg!Nur? :D
    http://bankimplode.com/


    Jetzt schiessen gleich die 45cm Rohre... :]


  • Das ist doch gut, das sind doch weniger als der Markt erwartet hat, :wall:


    American Express gewinnen 4% nachdem der Gewinnrückgang auf Grund von Zahlungsausfällen der geringer ausfiel als erwartet. Irgendwie ist es immer das selbe geringer als erwartet und die Aktien steigen, so langsam kotzt mich das hier alles an.

  • Also so langsam komme ich da echt nicht mehr mit.


    "Früher" sind Aktien gefallen, weil die Analystenschätzungen oder die "Flüsterschätzungen" in Centbereich


    verfehlt wurden.


    Und nun steigt alles wieder trotz Milliarden Verlusten.Ist doch echt irre. :wall:



    Das Boot hat sooo ein dickes Loch und will und will nicht untergehen oder zumindest Schräglage bekommen.


    Als Anleger fragt man sich da wirklich , ob man nach einem kleinem Rücksetzer wieder Einsteigt, was


    eigentlich ja auch völlig irre ist oder an der Seitenlinie stehen bleibt.



    Das was uns der Markt da vorgaukelt ist doch mehr als irre.Entweder sind da wirklich Millionen von Anlegern


    die da völlig Naiv wieder Einsteigen, oder andere "Leute" steigen wirklich mit Milliarden wieder in den Markt. :hae:



    Wie heisst es so schön, "Der Markt hat immer Recht" .Selbst wenn man den "Markt" selber macht. :S

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Die '' 38 cm Schiffsgranaten schlagen nur so ein...'':


    Coast Bank IMPLODIERT !
    weiter im Text...: a)Citigroup = 67,1 Billionen Dollar abgeschrieben
    b)Merril Lynch 'Gelyncht' mit über 32,2 Billionen Dollar
    hört,hört Joe's Bank= 7,1 Billionen Dollar weg!Nur? :D
    http://bankimplode.com/

    Au Mann. Lies & versteh doch erst mal die Nachrichten, bevor du sie als "Sensation" weiter trägst.


    Zitat

    Coast Bank
    Posted on January 29th, 2008 in other implodes

    Die Nachricht mit der Coast Bank ist schon über 3 Monate alt. Die Story mit Island auch über 3 Wochen.


    Und das englische "Billion" heisst auf deutsch "Milliarde" und nicht "Billionen".


    1 Milliarde (engl. billion) = 1.000.000.000
    1 (deutsche) Billion = 1.000.000.000.000


    :rolleyes: Weia!

  • Das Boot hat sooo ein dickes Loch und will und will nicht untergehen oder zumindest Schräglage bekommen.


    Als Anleger fragt man sich da wirklich , ob man nach einem kleinem Rücksetzer wieder Einsteigt, was


    eigentlich ja auch völlig irre ist oder an der Seitenlinie stehen bleibt.

    Wie ich schon an anderer Stelle hier geschrieben habe:

    Ich bin nach wie vor der Meinung Q IV/08-I/09 wird's voraussichtlich heiss.


    Denn fundamental hat sich die Situation keineswegs erheblich verbessert. Wenn man einem Lepra-Kranken dicke Klamotten anzieht und etwas Schminke draufschmiert, wird er davon nicht gesünder. Es sieht nur ggfs. so aus.


    Das was uns der Markt da vorgaukelt ist doch mehr als irre.Entweder sind da wirklich Millionen von Anlegern


    die da völlig Naiv wieder Einsteigen, oder andere "Leute" steigen wirklich mit Milliarden wieder in den Markt.

    Meines Erachtens gibt es 2 große Spieler in diesem Spiel: die "Marktmacher" (die Banken bzw. Investmentfirmen die meist auf derr Gewinnerseite stehen), welche mit großen Investitionen oder Verkäufen den Markt beeinflussen und dahwr auch die Trends vorher absehen können und auf der anderen Seite die Institutionellen Anleger, die die Gelder der kleinen Leute verzocken (Fonds, Versicherungen, Landesbanken etc.).


    Daneben gibt's natürlich auch eine Menge einzelne Privatanleger die mitmischen, aber ich glaube die spielen von der Investitionssumme her eine untergeordnete Rolle. Die wenigsten davon zocken wohl derzeit mit Millionenbeträgen herum.


    Also, nur ein weiterer Weg die Kohle von unten nach oben zu schaufeln. :(

  • Der hierzulande etwas exotisch anmutende Markt für US-Studentenkredite, die bisher im Rahmen von Versteigerungen verkauft wurden, ist schon seit einiger Zeit in der Krise. Nun kommt es aber immer dicker. Nicht genug, dass die Halter dieser Zinspapiere diese im gegenwärtigen Marktumfeld mangels Kaufinteressse nicht weiterverkaufen können, jetzt ist es schon soweit, dass solche Anleihen im Rahmen von 9 Milliarden $ auch keine Zinsen mehr abwerfen. Noch bis vor wenigen Monaten wurden diese Papiere den Käufern (darunter viele Privatleute) als extrem geldnah und jederzeit liquidierbar verkauft. Nun sind sie unverkäuflich und die Zinsen gibt´s auch nicht mehr. JP Morgan spielt wieder einmal den kurzfristigen Retter und springt bei einem Teil als Käufer ein - die sind inzwischen vollkommen ununterscheidbar mit der FED verwachsen:


    Auction-Bond Flops Stick Student-Loan Holders With 0%
    By Michael B. Marois and Jeremy R. Cooke




    April 25 (Bloomberg) -- More than $9 billion of auction- rate bonds sold by student-loan agencies in U.S. states from Pennsylvania to Utah have trapped investors in debt that's not paying interest...


    "It's hard to explain, to conceptualize or even understand how someone can borrow money and not pay you interest,'' said Mike Saunders, who manages $1 billion in taxable student-loan bonds for Acton, Massachusetts-based Roundstone Advisors.


    JPMorgan Chase & Co. this week said it will buy as much as $1.1 billion in auction-rate notes from three student-loan trusts created by a company the New York-based bank later bought, providing limited relief to some investors.


    http://www.bloomberg.com/apps/…g8H6crmSI&refer=munibonds


    mfG


    Goldcore

  • stichwort: der "Wasserhahnzauberer"


    such im forum danach; ist von mir. :whistling:

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Mir schwirrt schon der Kopf vor lauter..... ^^ :whistling:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Scheinbar war hinter den Kulissen noch viel mehr (und viel dramatischers) los, als man bisher mitbekommen hat.
    Gut, das wird nur wenige hier überraschen, aber damit ist es sozusagen "amtlich". :rolleyes:


    Klar ist: wenn Steinbrück jetzt schon bis zu 45 Mrd. zugibt, kann man wohl davon ausgehen dass die Wahrheit bei den deutschen Instituten noch viel schlimmer ist.


  • Scheinbar war hinter den Kulissen noch viel mehr (und viel dramatischers) los, als man bisher mitbekommen hat.
    Gut, das wird nur wenige hier überraschen, aber damit ist es sozusagen "amtlich". :rolleyes:


    Klar ist: wenn Steinbrück jetzt schon bis zu 45 Mrd. zugibt, kann man wohl davon ausgehen dass die Wahrheit bei den deutschen Instituten noch viel schlimmer ist.

    Amtlich ist es ja wohl noch nicht. So lange die Verantwortlichen "schätzen" oder "erwarten" kann man aufgrund bisheriger Erfahrungen die kolportierten Zahlen eigentlich immer mit dem Faktor 3 multiplizieren, um ein Bild vom wahren Ausmaß zu erhalten. Wenn der Derivatenmarkt auch noch platzt, wovon ich ausgehe, kannste noch 'ne Null dranhängen.


  • Tollar: Wir im Forum wussten das schon vorvorgestern odwer noch früher. in freien Märkten setzen Kaufleute gan einfach ihre Preise drastisch hoch, wenn die Nachfrage schubartig explodiert. Den Spekulanten vergeht dann die Kauflust und kurze Zeit später herrscht wieder Marktpreisniveau. Selbst in Mikro-Märkten (wie besispelsweis edem Ebay-Markt für fehlprägungen mit vielleicht 20 bis 30 regelmäßigen Käufern, darunter vielleicht 5 bis 10 Käufer, die viel kaufen) funktioniert dieses Prinzip.


    Und da möchtest Du uns hier weismachen, daß man einer Spekulation mit Rationierungen zu begegnen habe?

    Nun schlage nicht gleich wieder auf den Ueberbringer der Nachricht ein. Ich will niemanden etwas weismachen, ich habe diese Meldung nur so wiedergegeben wie sie ist.


    Fakt ist aber, dass die Nachfrage nicht infolge von Verzehr explodiert, sondern infolge von Spekulation. Durch Hamsterer ensteht erst die Knappheit, die dann der Oeffentlichkeit die Tatsache der Verknappung beweist. Dann braucht es nur noch entsprechende Pressemeldungen und diese Blase naehrt sich schnell selbst. Auch dass die Ethanolproduzenten an der Lebensmittelpreisexplosion schuld seien, ist mehr ein erfolgreicher Hoax der Oelindustrie, dem momentan ein breite Masse von Otto-Normalverbraucher bis Politiker aufsitzt. Befeuert wird das durch entsprechend gesteuerte Berichte in der Mainstream-Presse. Fakt ist aber: gerade mal 19% des Mais werden fuer Ethanol verwendet, waehrend ueber 50% an Rinder und Schweine verfuettert werden (die Ineffizienz von Fleischproduktion ist unbestreitbar). Dazu kommt, dass jahrlich die Ertraege steigen durch bessere Sorten, bessere Methoden sowie Nutzung neuer Flaechen, waehrend die Tierproduktion wegen der hohen Futterkosten abnehmen wird. Kanada hat gestern angekuendigt, die Schweine-Produktion massiv zu verringern. Gestern kam auch ein Bericht im Radio: Afghanen stellen von Opium auf Getreide um, weil es mehr Geld bringt. Man erntet einfach mehr und der Markt wird das ganz schnell von selbst regulieren.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Amtlich ist es ja wohl noch nicht. So lange die Verantwortlichen "schätzen" oder "erwarten" kann man aufgrund bisheriger Erfahrungen die kolportierten Zahlen eigentlich immer mit dem Faktor 3 multiplizieren, um ein Bild vom wahren Ausmaß zu erhalten. Wenn der Derivatenmarkt auch noch platzt, wovon ich ausgehe, kannste noch 'ne Null dranhängen.

    ja vielleicht mal 3, aber wenn man die dadurch entstehenden kettenreaktionen noch dazurechnet kann man locker noch ne 0 drannhängen, siehe z.b. versagerkrankenkassen die in die ikb produkte investiert hat. wenn also ne handvoll banken draufgehen ziehen die noch einige mit bei denen man es nicht gerechnet hat.. im prinzip ist jeder betroffen der im großen stil geld einsammelt, also versicherungen, krankenkassen, renten, banken, riester dreck usw..

    edit: oh ich merk grad du hast das selbe gesagt :)

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • @Bundes-Trollar: Welch ein Nachplappern der Merkel Propaganda "Ethanol ist ganz harmlos": senkt die Lebensmittelpreise und macht afrikanische Kinder satt! schnell das Thema wechseln"?
    Natürlich ist es ein "Hoax der Oelindustrie" wenn Lebensmittel zur Spritherstellung sündhaft und menschenverachtend VERSCHWENDET werden, damit fette westliche Ärsche, von mind 1.5Tonnen Stahl umgeben bequem kutschiert werden können. "Fakt ist aber: gerade mal 19% des Mais werden fuer Ethanol verwendet, waehrend ueber 50% an Rinder und Schweine verfuettert werden" Da bleiben ja satte 31% Mais für das "Abfallprodukt Lebensmittel" übrig. Biosprit tötet Menschen, eiskalt und BEWUßT.

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

Schriftgröße:  A A A A A