Global Economic Collapse

  • Zitat von Tollar:
    Gestern kam auch ein Bericht im Radio: Afghanen stellen von Opium auf Getreide um, weil es mehr Geld bringt. Man erntet einfach mehr und der Markt wird das ganz schnell von selbst regulieren.
    Zitatende


    Diese Wiedergabe läßt nur zwei Schlüsse zu: Entweder glaubst Du das wirklich oder Deine Absicht ist das Niveau dieses Forums zu senken.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Amtlich ist es ja wohl noch nicht. So lange die Verantwortlichen "schätzen" oder "erwarten" kann man aufgrund bisheriger Erfahrungen die kolportierten Zahlen eigentlich immer mit dem Faktor 3 multiplizieren, um ein Bild vom wahren Ausmaß zu erhalten. Wenn der Derivatenmarkt auch noch platzt, wovon ich ausgehe, kannste noch 'ne Null dranhängen.

    Ich meinte, es ist amtlich, dass mehrere Banken kurz vor dem Kollaps standen und bei diesen eine Risikoabschirmung vorgenommen wurde (von wem und aus welchen Mitteln eigentlich? ). Ich lese daraus, dass nicht von IKB und SachsenLB die Rede ist sondern von weiteren Banken, von denen bis heute offiziell nichts bekannt ist.


    Dass die Zahl von Steinbrück meines Erachtens garantiert zu niedrig angesetzt ist, habe ich doch oben geschrieben. An der Stelle stimme ich dir zu - dass man sich bei den bisherigen Zahlen fast immer nur auf Subprime konzentriert, aber Derivate, Yen-Carry Trades, Kreditkartenschulden und was weiß ich nicht alles vergisst (oder absichtlich nicht erwähnt? ).

  • Zitat von Tollar:
    Gestern kam auch ein Bericht im Radio: Afghanen stellen von Opium auf Getreide um, weil es mehr Geld bringt. Man erntet einfach mehr und der Markt wird das ganz schnell von selbst regulieren.
    Zitatende


    Diese Wiedergabe läßt nur zwei Schlüsse zu: Entweder glaubst Du das wirklich oder Deine Absicht ist das Niveau dieses Forums zu senken.


    Gruß
    Eulenspiegel

    Eure Polemik in Ehren, aber versuchst doch mal mit Fakten. Was hier toetet sind die Spekulanten und Panikmacher. Da wird aufs voellig falsche Ziel geschossen. "Biosprit toete Menschen" ... insofern decken sich solche Ansichten mit denen auf FOX, CNN, CNBC.... Merkel ist in dieser Frage voellig ausserhalb vom Mainstream, wo ist da Euer Problem ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • "Teures Fleisch treibt Döner-Preise in die Höhe ...Wegen der hohen Preise für Import-Rindfleisch aus Argentinien und Brasilien müssen sie ihre Döner künftig deutlich teurer verkaufen...."


    Im Endeffekt isst einfach weniger Fleisch und mehr vegetarisch (was schon mal gesuender ist), die Fleischproduzenten haben weniger Absatz, kaufen weniger Mais als Futtermittel, es bleibt mehr fuer den menschlichen Verzehr uebrig. Eigenlich muesste es heissen : "Fleisch toetet Menschen".

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • kam vorgestern nacht um 0h30: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/482540 (mediathek "hunger und wut")


    warum nicht samstag um 20h15 ? ?


    ist doch klar, das schlafende und dahinsichende Volk, darf nicht schockiert werden, die realität, wies auf der Welt aussieht, soll doch soweit wie möglich ferngehalten werden, getreu dem Motto: "Hei schaut her, unsere Mediendemokratie funktioniert doch", jedoch frage ich mich allen Ernstes, weshalb derartige Berichte und vernünftige Sendungen nie vor 22:30 Uhr laufen, wenn ich am nächsten Tag um 6 Uhr raus muss, bin ich zu dieser Uhrzeit zumindest mal auf dem Weg ins Bett.....


    Die gleiche Scheiße passiert jetzt mit den urplötzlich so teuren Lebensmittel: Ablenkung von hausgemachten Problemen, hier lautet das Motto: "schaut her, bei uns werden die Nahrungsmittel nur teurer, aber es ist ja noch genügend da, also alles halb so wild....."

  • "Teures Fleisch treibt Döner-Preise in die Höhe ...Wegen der hohen Preise für Import-Rindfleisch aus Argentinien und Brasilien müssen sie ihre Döner künftig deutlich teurer verkaufen...."


    Im Endeffekt isst einfach weniger Fleisch und mehr vegetarisch (was schon mal gesuender ist), die Fleischproduzenten haben weniger Absatz, kaufen weniger Mais als Futtermittel, es bleibt mehr fuer den menschlichen Verzehr uebrig. Eigenlich muesste es heissen : "Fleisch toetet Menschen".

    Ich dachte immer, das Fleisch aus Südamerika ist desshalb so gut, weil die Viecher noch auf den Wiesen rumlaufen und Gras fressen dürfen.
    Es sind doch die Kühe bei uns, die Kraftfutter mit sogar tierischem Eiweiß bekommen.
    Aber es sei auch mal die Frage erlaubt, Was wurde aus den Fleischbergen der EU?, den Milchseeen? den Butterbergen?
    Den Zeiten der Weihnachtsbutter usw?? :hae:
    Wurden die durch unsere Bürokraten weg subvensioniert.
    Unser Bauer, keine 500 m entfernt, lässt jedes Jahr seinem Mais bis Januar stehen, hächselt dann das komlette Feld klein.


    Nur dieses Jahr, wurden sogar seit jahren stillgelegte Wiesen umgepflügt und bepflanzt.
    Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.
    Mit sicherheit erachte ich das ganze Gerede von zu wenig, als ebenso das gleiche Spekulantengerede wie vor Wochen beim Silber- und Goldpreis.


    Pure Pannikmache.
    Bei EM mag sowas funktinoieren. Ich krieche nicht unter die Erde und wiege Erze nach.
    Bei Lebensmitteln genügt mir ein Blick aus dem Fenster.
    Mal davon abgesehen, können viele Bauern von Ihrem Ertrag längst nicht leben und gehen einer geregelten Arbeit nach.
    Der Bauernhof ist nach Feierabend dran.
    Ich schrieb letztes Jahr bereits hier auf dem Board, dass dieser Bauer einen Antrag laufen hat, mit Weizen seine Ställe zu heizen.
    Also Lebensmittel zu verbrennen, weil das Öl teuer ist, als die Produktionskosten von Weizen.
    Es gab Zeiten, da blieb der Weizenpreis über 10 Jahre stabil. Es gibt Prämien, wenn Äcker zu Wiesen werden. Geld wenn man die Ernte wieder umpflügt.....
    Die beispiele in der EU kennt jeder.


    Aber jetzt wird ein Mangel herbeigeredet, weil Gold gerade out ist, bei Öl auch nicht mehr viel geht und nun heizen wir die Butterpreise an. :wall:




    Im Endeffekt isst einfach weniger Fleisch und mehr vegetarisch (was schon mal gesuender ist), die Fleischproduzenten haben weniger Absatz, kaufen weniger Mais als Futtermittel, es bleibt mehr fuer den menschlichen Verzehr uebrig. Eigenlich muesste es heissen : "Fleisch toetet Menschen"

    Stimme ich im übrigen zu. Fleisch gehört trotzdem zum leben. ;)

  • Handel mit deren Staatsanleihen wurde zeitweise eingestellt....kein Wunder bei diesen
    Zentralbankzinsen :O
    http://www.ftd.de/boersen_maer…taatsanleihen/347856.html


    Wir vermuten, dass eigentlich alles für die Welt entschieden ist....ob nun 10.000 Milliarden Verlust weltweit
    oder eher der Wirklichkeit entspreched 500.000 Milliraden Dollar(minütlich steigend!) -die kommende Hyperinflation wird wohl
    mehr als 200bis 300 mal schlimmer ausfallen als 1923 in Deutschland-RESET!

  • ...
    Wir vermuten, dass eigentlich alles für die Welt entschieden ist....ob nun 10.000 Milliarden Verlust weltweit
    oder eher der Wirklichkeit entspreched 500.000 Milliraden Dollar(minütlich steigend!) -die kommende Hyperinflation wird wohl
    mehr als 200bis 300 mal schlimmer ausfallen als 1923 in Deutschland-RESET!

    1) Wer ist "wir" ?


    2) Könnten es statt 500 000 Milliarden nicht eher 300 Fantamegatrilliarden sein die sekündlich steigen?


    3) 200 bis 300 mal schlimmer als 1923? Wieso nicht 500 - 600 mal schlimmer? Und woran wird das gemessen? An den Nervenzellen die es Helikopter Ben stündlich verknallt aufgrund der Sorgen?


    [Blockierte Grafik: http://ludolingua.de/wp-content/uploads/2007/07/keine-panik.jpg]

  • Der hierzulande etwas exotisch anmutende Markt für US-Studentenkredite, die bisher im Rahmen von Versteigerungen verkauft wurden, ist schon seit einiger Zeit in der Krise. Nun kommt es aber immer dicker. Nicht genug, dass die Halter dieser Zinspapiere diese im gegenwärtigen Marktumfeld mangels Kaufinteressse nicht weiterverkaufen können, jetzt ist es schon soweit, dass solche Anleihen im Rahmen von 9 Milliarden $ auch keine Zinsen mehr abwerfen.



    Und nun werden die Studentenkredite einfach monetisiert und von der Regierung garantiert. Interessant, wie in den USA nun Stück für Stück so gut wie alles, was in irgendeiner Form mit Kredit zu tun hat, in Staatsgarantien bzw. reine Monetisierung übergeht. Die grosse Frage bleibt, was gemacht wird, wenn sich die Kreditkrise bis in die hautnahen Konsumkredite auf den Kreditkarten vorangearbeitet haben wird.


    Government Seeks to Buy Student Loans
    By JONATHAN D. GLATER
    Published: April 23, 2008


    The Bush administration is proposing that Congress authorize it to buy billions of dollars in federal student loans to make sure the nation's credit crunch does not block borrowing for higher education.


    http://www.nytimes.com/2008/04…51-EtohcWmWH8JNCrkS8SHp7g


    mfG


    Goldcore

  • Hallo goldcore,

    Und nun werden die Studentenkredite einfach monetisiert und von der Regierung garantiert. Interessant, wie in den USA nun Stück für Stück so gut wie alles, was in irgendeiner Form mit Kredit zu tun hat, in Staatsgarantien bzw. reine Monetisierung übergeht. Die grosse Frage bleibt, was gemacht wird, wenn sich die Kreditkrise bis in die hautnahen Konsumkredite auf den Kreditkarten vorangearbeitet haben wird.

    diese einstmals "große Frage" taugt mittlerweile wirklich nicht mehr zur Preisfrage. Es wurde ja allenthalben gemunkelt, dass die FED früher oder später auch Hosengürtel, Hundeleinen und Mehrwegflaschen gg. $$ durchs Fenster nehmen würde. Ich setze da noch einen drauf und behaupte, dass die FED demnächst dazu übergehen wird, gebrauchte Wolfowitz-Socken als zentralbankfähig gerne hereinzunehmen, selbstverständlich aber nur dann, wenn diese zuvor von den entsprechenden Kumpels ein AAA-rating erhalten hatten. ;) Womöglich werden sie irgendwann sogar Socken mit zwei oder mehr Löchern akzeptieren. Man weiß es nicht. Unumstrittenermaßen wird das die bereits galoppierende Inflation weiter anheizen. Es wird jetzt alles sehr schnell gehen, jedenfalls schneller, als die meisten vermuten.


    Der weitsichtige Investor lehnt sich gemütlich zurück... :)


    Grüße
    Clarius

  • [...] demnächst dazu übergehen wird, gebrauchte Wolfowitz-Socken als zentralbankfähig gerne hereinzunehmen, selbstverständlich aber nur dann, wenn diese zuvor von den entsprechenden Kumpels ein AAA-rating erhalten hatten. [...]

    lol. Der war gut :thumbup:
    Gut unterrichtete Kreise munkeln, dass die Socken von Bernanke vom ZB-Rat nur ein BBB-Rating erhielten. Begründung: Das Odeur stimme nicht. Er soll beleidigt gewesen sein, deshalb bot man ihm alternativ folgendes an: [Blockierte Grafik: http://img.wallstreet-online.de/smilies/keks.gif][Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/img.wallstreet-online.de/smilies/keks.gif]

  • Clive Maund, das Orakel aus Kaufbeuren, glaubt, dass der US-Aktienmarkt vor einer saftigen Ralley steht. Den strategischen Hintergrund seiner Überlegungen bildet die Überzeugung, dass die USA trotz der weitverbreiteten populären Ansicht, dass das Irak-Abenteuer gescheitert sei, absehbar ihr einzig entscheidendes Ziel erreichen werden, sich durch diese gigantischen militärischen Piratenakte die Ölvorräte des Mittleren Ostens zu sichern, koste es was es wolle. Einen Grossabverkauf des US-Dollar durch China wird es damit nicht geben, glaubt er, da trotz der für den Rest der Welt erpresserisch schuldenbasierten US-Ökonomie das Ziel der Hegemonie über die grössten Ölvorräte der Welt (auf längere Sicht wohl auch Iran) erreicht werden wird. Damit würden sich die Auslandsschulden der USA und der Druck auf den Dollar im kommenden Jahrzehnt drastisch verringern. Die andauernde Inflation werde bis dahin sowohl die Aktienmärkte, in die auch die FED-Kredite fliessen werden, antreiben als auch für weiterhin hohe Rohstoffnotierungen sorgen. Eine Reflations-Hausse eben...


    Auch eine Ansicht:


    "The United States is desperately sick economically, with an economy lamed by gargantuan debt, outsourcing and rampant speculation, and yet somehow it manages to spend more on its military machine than every other country in the world combined. This is only possible because the dollar has been, up until now, the world currency, and because the US is living on the rest of the world's savings. The supreme irony is that the rest of the world is financing the US takeover of the Mid-East, and in a few years countries which have had, and have right now, the power to stop the US in its tracks by dumping dollars and Treasuries, but can't face the dire consequences of doing so, will have to kow-tow to the US for oil. Once that time arrives they won't dare dump US paper and face the retribution of having their oil supply cut off and their economies shut down. At present the US is only militarily the greatest power on earth, but in a few years it looks set to assume comprehensive hegemony of the planet, as the massive oil revenues from the spoils of the Mid-East campaigns flow in and correct the careening deficits. ...


    The huge global increases in money supply are of course highly inflationary and should continue to fuel a robust bull market in commodities, including gold and silver, even if they get put on the back burner and continue to correct for a while as the focus shifts to the broad stockmarket. Right now the US stock markets are poised to break out above the crucial 1400 resistance level on the S&P500 index, an event that could easily trigger a 400 - 500 point up day on the Dow Jones Industrials."


    http://www.safehaven.com/article-10087.htm


    grüsse


    auratico

  • All diese Orakel, die die Welt nicht braucht. Manche wissengarnix, weil sie bewußt von falschen Annahmen ausgehen. Die Theorie kann noch so stimmig sein, sobald man von den falschen Annahmen ausgeht, kann man die ganze Theorie vergessen.


    http://www.leap2020.eu/Das-Plunge-Protection-Team-oder-der-Missbrauchs-eines-Schutzeinrichtung-für-eine-Manipulationspolitik_a1620.html




    Debitisten und Co. mögen das nicht hören -denn die Zentralbanken greifen ja laut diversen Anhängern des Debitismus nicht steuernd ins Geschehen ein; lachhaft 8o -, aber mir egal, denn am Ende zählt nicht die Theorie, sondern die Praxis und die sieht eben mal anders aus, allen Desinformanten zum TROTZ.




    best regards


    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • HANDELSBLATT, Sonntag, 27. April 2008, 15:06 Uhr143 000 von Risikoüberprüfung betroffen
    Hypo-Vereinsbank siebt Kunden aus
    Von Sonia Shinde
    FRANKFURT. Diese Kundengruppe hat zwar in der Vergangenheit ihre Immobilienkredite immer einwandfrei bedient. Jetzt aber gelten sie als ausfallgefährdet, weil ihnen zum Beispiel Mieter ihrer Immobilien mehrfach die Miete schuldig geblieben sind, die Mietpreise insgesamt in der Region sanken oder sich die Einstufung der Wohnlage der Immobilie verschlechtert hat.
    Die Kreditsachbearbeiter der Unicredit-Tochter sollen daher aktuelle Bonitätsunterlagen von den betroffenen Kunden dieses sogenannten "Special Credit Portfolio" (SCP) anfordern und die Kreditnehmer zum Gespräch bitten. Wer sich weigert, muss mit schlechteren Konditionen nach Ablauf der Zinsbindung rechnen. Dasselbe gilt für Kunden, die keine zusätzlichen Sicherheiten wie etwa Wertpapierdepots bieten können. Besser geht es jenen, die auch ihr Vermögen bei der HVB verwalten lassen oder ihre Anlagen dorthin umschichten. Sie werden wieder in den Vertriebsdivisionen betreut. Ein Sprecher der HVB sagte, man wolle die Kunden nicht loswerden. Es ginge lediglich darum, die Risikokosten für die Bank zu senken und die Risikostruktur zu verbessern.
    Seit Einführung der neuen Risikoregelung im September 2006 hat sich die Zahl der Kunden bei der HVB bereits um rund 40 000 verringert. Gut ein Drittel - rund 13 000 - seien als Kunden bei der Bank geblieben, rund zwei Drittel hätten die Bankverbindung von sich aus gewechselt. Verkaufen wolle man aber keine Kreditportfolios aus diesem Segment, hieß es bei der Bank.
    In den letzten Monaten hatten Berichte über den Verkauf von Immobilienkrediten an Finanzinvestoren viele Kunden verunsichert. Die Bundesregierung bereitet daher ein Gesetz vor, dass ihnen mehr Sicherheit geben soll.


    http://www.handelsblatt.com/Ne…ank-siebt-kunden-aus.html



  • Es ist absolut schockierend diesen Bericht zu sehen, aber wenn ich mir das ansehe, werde ich das ungute Gefühl nicht los, dass ein Argument vergessen wurde. Es ist schwer zu formulieren und mehr zu beschreiben, als zu beweisen:
    Ich glaube an die kollektive Dummheit der Menschheit.
    .....


    Es ist schlimm und beängstigend!


    @thejedi


    Die Wahrheit wurde mal von Ron Smothermon kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Und damit lassen sich viele Dummheiten der Menschheit erklären.


    ' Das Gehirn - im englischen 'Mind' - also eigentlich eine Mischung aus der der Hardware und der Software des Menschen, (im Deutschen meint der Begriff Gehirn ja eher das rein physische Organ) - funktioniert so':


    1. Das Gehirn will recht haben.


    2. Das Gehirn will überleben.


    danach kommt ziemlich lange nichts was wichtig wäre.


    Gibt es Konfliktsituationen zwischen den Punkten 1 und 2 neigt das Gehirn stark dazu den Punkt 1 zu bevorzugen. Den Punkt 1 !!!!!!!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Aha, um jeden Preis rechthaben wollen ODER überleben! Sehr schön gesagt!
    Aber wieso sollte das eine Frau nicht verstehen können :hae:

    Nein, natürlich versteht das Frau auch, ich meinte das komplette Buch ist strikt logisch und in einem 'Ton' geschrieben, den - meiner Erfahrung nach - die meisten Frauen eher ablehnen. Das Buch lautet: Drehbuch für die Meisterschaft im Leben - Ron Smothermon. Ich finde es sehr empfehlenswert weil es - für mich - ein für alle Mal - einiges geklärt hat. Ich habe seitdem verstanden was 'Schuld' ist (existiert nicht), was Verantwortung ist (existiert) usw. Ich scheue mich eigentlich etwas zu zitieren, ich finde es so reichhaltig, dass alle Zitate nur Grobe Auszüge sein können. Trotzdem, um ein wenig den Stil mitzubekommen:


    Beispiel:


    ..........'Rechtfertigung' ist jener Vorgang, bei dem der Verstand die Tatsachen so interpretiert, wie es seinem Bedürfnis, recht zu haben, entspricht. Rechtfertigung kann alles machen, bis hin zur Veränderung Ihrer Wahrnehmung der Wirlichkeit. Sogar Mord kann vom verstand gerechtfertigt werden.
    Der Verstand ist also eine äusserst Hoch entwickelte Maschine, deren Entwicklung Millioenen von Jahre gebraucht hat. Er hat die Fähigkeit sich selbst zu schützen und zu reproduzieren; seine bemerkenswerteste Eigenschaft ist jedoch die Fähigkeit sich zu erinnern.................................Die riesige Gedächtnis Datenbank, deren Daten zum Großteil zu allen Zeiten unbewusst sind, sind für ein sehr interessantes Merkmal des Verstandes verantwortlich: Sein automatisches Funktionieren. Wenn sie aufhören bewusster Beaobachter Ihres Verstandes zu sein, werden sie merken, dass er ganz gut ohne sie überleben kann. Er wird das automatisch tun ohne Ihre Beteiligung, weil dies seine einzige Aufgabe ist................


    so in diesem Stil.....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A