Global Economic Collapse


  • Die 7,55 Mrd. stammen doch zum Großteil aus "besseren" Zeiten - wo sollen derzeit Gewinnüberschüsse erwirtschaftet werden. RBS verbrennt wie viele andere Unternehmen (meiner Meinung nach) derzeit Geld, soll heißen die Kosten übersteigen die Erlöse.
    Und das ganze Ausmaß der Finanzkrise wird in den Büchern längst nicht angekommen sein - da gibt es gewiß noch hohen Abschreibungsbedarf und einige Leichen im Keller.

  • => nicht mehr als sonst. Hoffe, Du meinst nicht mich...


    Das bezog sich auf diverse Postings, die hier von 5 Billionen "Verlust" schwadroniert haben, was - wie du weißt - blanker Unfug ist. Ich wollte nicht, dass darob einer aus dem Fenster hüpft. :D

    "Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von Königswasser ()


  • Wenn der DOW in 2009 bei 15000 steht, dann hat der einen substantiellen Wert von 8-10 Tsd. Was den US- und EU-Bankensektor angeht, so mag es durchaus noch "wunderbare Bailouts" geben, aber das verändert nicht die wirkliche minderwertige Substanz, die dahintersteht. Das Vertrauen ist für Generationen weg. Nicht mal mit der Kneifzange würde ich US-/EU-Banken anfassen, oder nur als harter Zocker, der Spielgeld übrig hat (was bei mir nicht der Fall ist). Die Finanzindustrie ist mächtiger, als alle anderen Einrichtungen dieser Erde ? Ziemlich pauschal. WER ist die Finanzindustrie, WER sind die anderen Einrichtungen dieser Erde und WER ist die Hochfinanz ?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • MaxR...


    "Wenn der DOW in 2009 bei 15000 steht, dann hat der einen substantiellen Wert von 8-10 Tsd"


    Du hast vollkommen recht. So ist das nunmal in der Inflation, nicht nur mit Brot und Butter sondern auch mit Aktien bzw. Unternehmensanteilen.


    "WER ist die Finanzindustrie, WER sind die anderen Einrichtungen dieser Erde und WER ist die Hochfinanz ?"


    Die Finanzindustire sind in erster Linie Banken und Finanzberatungsunternehmen die diese schönen Glanzpapierprospekte herrausbringen :D . Diese Einrichtungen verfügen über ein enormes Kapital, das es nicht zu unterschätzen gilt und es wird täglich gefüttert von der FED und EZB.


    Andere Einrichtungen meine ich z.b. Gewerkschaften, Industielle Unternehmen usw. Ich wette das die Finanzindustie sehr große Lobbyarbeit leißtet in der Politik um das Vertrauen zurückzugewinnen. Zum Thema "Vertrauenverlust" kann ich nur sagen: Die Masse hat längst noch nicht das Vertrauen verloren. Sprich mal die Leute auf der straße an und frag die mal zu dem Thema...oder leute aus deinem Bekanntenkreis..glaubst du einer hat von denen das Geld von der Bank geholt um es zu retten...im leben nicht. hier im forum sind nur ein paar leute die wissen was im hintergrund läuft....die masse hat keine ahnung..und deshalb gibt es auch keinen kollaps...


    Zur Hochfinanz zähle ich Goldman Sachs z.b. die im Prinzip alles kontrollieren können, was an der NYSE passiert. Diese Leute, nur ausgewählte Personen natürlich, haben mehr macht durch das Geld als viele staatsmänner.


    GF

    Das einzige, was man ohne Geld machen kann, sind Schulden.

  • M A C H T


    haben immer die, denen


    M A N


    sie gibt. Die Grundlage der Macht ist


    G E W A L T.


    Gewalt wird sich hoffentlich auch gegen die richten, die sie MISSBRAUCHen.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Banken werden überraschen



    Denke ich auch. Nur ist die Frage mit was und wann?


    Ich habe mir 2003 mal für ein paar Mark eine Anlagemöglichkeit gesucht. Da hatte ich die Idee mir aml die Banken anzuschauen. Zuletzt war die Deutsche und die CoBa im rennen. Die CoBa hat dan den Zuschlag bei 6,50EURO bekommen.


    Ausschlag war bei mir die Bilanz. Die Deutsche sah damals schon finster aus.


    Ich warte jetzt erst mal ein paar Jahre und schau mal was da übrig bleibt. Irgendwan werde ich meine Ümzschen wieder in Banken tauschen. Mein Kandidat ist im Moment wieder die CoBa im Paket mit DreBa und Postbank. Und das für 6,50 EURO das Stück.


    Schönes WE!

    :thumbsup: Risikohinweis: :thumbsup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Dann kommt irgend ein anderes Papierschnipsel, egal wie auch immer es heißen mag. Wenn du dein Kapital veranlagt hast, dann wirst du das mit wenigen Abstrichen auch überstehen, wenn nicht, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken machen und wo nichts ist, da kann auch nichts weg sein.
    Wie hier im Forum schon so oft geschrieben: "Die Mischung machts"
    Da hat jeder so seine persönliche Strategie, bei jeder gibt es "Für" und "Wieder" aber das hängt immer von den persönlichen Anforderungen und Verhältnissen ab.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbsup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbsup: :D

  • Formal richtig. Aber die US-Regierung und /oder Fed werden notfalls für die Verbindlichhkeiten einstehen müssen.

    Defacto, aber das gilt prinzipiell fuer jede Bank, auch die Nicht-GSEs, die aehnliche Bedeutung fuer die US-Wirtschaft haben. Es ist mehr eine Frage der Moeglichkeiten, als der Zweange, denn die staatliche Buergschaft waere eine schwere Hyptothek. Aber ich denke das waere machbar, denn es ist nur eine Hypothek. Derartige Probleme mit Immobilenfinanzierungen, wenngleich in geringerer Dimension, gab es auch in Deutschland. Heute haftet das Land Berlin mit ueber 21 Mrd Euro und verdoppelte damals nahezu die Schulden - auf heute 18.000 EUR/Kopf - fuer die damals schoengerechneten aber auf lange Sicht niemals rentablen Immobilienabenteuer der Bankgesellschaft Berlin. Mit einer Freddie- und Fannie-Garantie der USA kaemen pro Kopf Staatsschulden von "lediglich" $17.000 hinzu. Das kann so Jahrzehnte funktionieren. Die Frage ist nur, ob 1. die Steuerzahler, 2. die Anteilseigner das mitmachen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Freddy -42 % vorbörslich (!!!)
    Fanny -53 % vorbörslich (!!!)
    DJ Future - 113
    S&P Future -14 und somit altes Jahrestief weit unterschritten


    Wenn man den Markt so ließe wie er wollte, wäre heute ein idealer Crashtag.


    Da der Markt aber manipuliert wird, würde ich mich nicht wundern, wenn heute um 22 Uhr Freddy plötzlich auf + 10 % dreht 8|

    Einmal editiert, zuletzt von jazzman ()

  • Das befürchte ich auch, dass der Dow heute Abend oh Wunder mit 120 Zählern im Plus steht......


    Solche turbulenten Nachrichten hatten wir ja bekanntlich schön öfters. Und am Ende waren die Indizes auf wundersame Weise sogar meistens im Plus.


    Irgendwie bin ich in der Sache resigniert....Meine persönliche Rezession...

  • öl neues rekordhoch, Gold über 960 !, silber zieht an !


    => Genau. Soweit so gut und alle im grünen Bereich. Darum gehe ich jetzt ein paar Wochen lang in Urlaub :sleeping: 8) . Ihr macht das schon. Lasst Euch vom PPT nicht beirren. Immer schön die Fahne der Wahrheit hochhalten!
    => In an age of deceit, speaking the truth is a revolutionary act.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • sag ich auch mal tschüss für 2 Wochen. Vielleicht finde ich beim Schnorcheln vor Korsikas Küste ja noch die eine oder andere Dublone. 8o
    Schön lieb sein und keine Revolution anzetteln. 8)

    "Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

Schriftgröße:  A A A A A