Inflation und Deflation ist immer eine subjektive Sache, abhaengig von Einkommen und Lebenslage. Wenn man Ersparnisse in Brot oder Benzin umrechnet, sind wir in einer Hyperinflation, wenn man es in Immobilien umrechnet, sind wir mitten in einer heftigen Deflation. Fuer die Masse sieht es aber mehr nach Inflation aus, waehrend die Eliteschicht mehr ueber Deflation klagt.
Ich gebe Dir zwar recht, dass Inflation und Deflation eine subjektive Sache ist, aber ich denke, viele Menschen (aus der breiten Bevölkerungsschicht) erleben beides. Brot & Benzin & ein bisserl Vergnügen ist die Inflation spürbar. Jetzt meldeten es die Massenmedien die Sache ist gebont. Ich behaupte, die Deflation spüren die Menschen auch, sie nehmen sie nur noch nicht wahr oder sie verdrängen es, zumindest in den Bereichen die eigentlich wichtig wären. Also es geht nicht darum, dass der Plasma jetzt 200 Euro günstiger ist als vor 3 Monaten. Nein, es geht um den Gegenwert der Arbeitskraft und diese Deflation ist ja schon lange im Gange. Ich kann berichten, dass meine Honorare im letzten Monat von einem Auftraggeber um 30% gekürzt wurden.... oder denk' an die Ärzte, die jetzt eine ganz andere Honorarstruktur haben wie noch vor ein Paar Jahren. Es ist ja nicht so, dass man dafür auch weniger Leistung bringen muss, sondern eher mehr.
Nein, die Menschen spüren beides, aber sie können es nicht deuten... und diese schreckliche Trägheit in unserem Volk.
Wenn die Deflation in den Schlüsselbereichen auch noch ins Bewusstsein gelangt, dann kommt die Lohn-Preis-Spirale voll in Gang sprich Hyper...