Global Economic Collapse

• Lehman sucht händeringend und in Panik nach über 40 Milliarden Dollar ! Man wolle alles ganz oder in Teilen verscherbeln. Ihr wisst,was das heisst. Jetzt kann stündlich die komplette Derivatenpyramide ala Domino-Day runterkommen-soetwas kommt manchmal schneller,als man denkt....

weiterhin Abschreibungen,Abschreibungen ohne Ende ! Allein bei Lehman bis Mai ,in einem Quartal, erneut mal so

der komplette Text hier http://www.n-tv.de/Verkauf_von…160820080611/1009527.html

Was sind schon 40 Mrd USD? Wen es danach geht, rennen längst dutzende Halbtote und Scheintote durch die Gegend. Der Steuerzahler zahlt im Notfall,
    wenn er sich weiter bescheißen lässt. Und er blickt es nicht.

Wir wissen, dass die "19" längst tot sind, wir wissen auch, warum wir Edelmetalle gekauft haben. Es kann jeden Tag pasieren. Oder auch nicht. Nachdem klar ist, dass man
    Fuck& Funny nicht pleite gehen lässt und den toten Bär an JPM verscherbelt hat, erleben wir vielleicht einen erst mal einen degflationären Schock,
    aber danach geht es in den Sozialismus und in die Hyperinflation. Und dazu regnet es rote Rosen.
    Bill Bonner: Alles beginnt mit einer Täuschung, geht über in eine Farce ( da sind wir nun ) und endet in einer Katastrophe.

Gold & Silber lieb ich sehr - kann`s auch gut gebrauchen

• Glaubst Du doch wohl selber nicht :D

Den Tag X kann man eh nur mit einem physischem Engagement in Edelmetallen positiv erleben. Alle anderen Anleger sind, wie so oft,.............................Ob der Tag X je eintritt ist eine zweite Frage!

Edelmetalle schützen vor diesem Tag. Ich hoffe jedoch, daß der Tag X durch Lösungen ersetzt wird, die gerade dem "normalen Menschen :thumbsup: " keinen Schaden zufügen.

..........und nicht vergessen!: Jeder Boardler der Edelmetalle in Papierform kauft (ich meine da auch Aktien :D ) hebelt sich langfristig selber sein Papiergrab. Für die Totengräbe sicher sehr hilfreich :D .

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

3 Mal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

• also ich hätte da 40 mrd. $ wenn lehman mir einen kredit von 41 mrd. $ gibt :), eine hand wäscht die andere :)

Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]

--= I know what to do =--

"Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

• Edel Man

klaro...versuch mich zu bessern- bitte nicht gleich alles auf die Goldwaage legen ;) - nur,man ist halt selber auch gemein hinter's Licht,sprich betrogen worden.

Von wem ? Bankensystem...-kann man das vorher wissen,dass das solche Teufel sind ? :cursing:

Aber...kann man solch eine Welt überhaupt ändern,gar retten ? hmm...wohl kaum.Klar,irgendiwie ändert jeder was(also auch der sprichwörtliche chinesische Reisbauer,dem ein sack Reis umfällt)...und? Was kommt dann ?

Achja: in der Bibel stehts ja unter anderem: die Apokalypse

schade,wir wollen Frieden und Freundschaft- die anderen wollen Dreck und Lügen;so ist das halt

Grrrr...das war jetzt mal mein Wort zum Sonntag. Als Abschluß des DJ-Abends Faithfull: :rolleyes:

http://de.youtube.com/watch?v=9N9m_F8ryfc

• Hallo,

http://www.stomverbaasd.com/st…-the-collapse-of-the-usa/

GAME OVER

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

• na ja, also von der Lehmann-meldung auf n-tv würde ich nicht viel erwarten. solche mega-deals werden nicht einen tag VORHER im mainstream angekündigt, sondern einen tag NACHDEM sie abgewickelt wurden.

das hat einen faden beigeschmack.

• Die letzten Tage habe ich längere Zeit mal über die verschiedenen Schreibaktivitäten im Forum nachgedacht sowie den Kontext zum Weltgeschehen.

Es ist schon verblüffend zu sehen, wie selbst in einem Forum, wo ein Großteil der guten, frequenten Schreiber über eine sehr umfassende Allgemein- und Hintergrundbildung verfügen, im Prinzip die gleichen Mechanismen greifen, wie in der breiten Öffentlichkeit über Bildzeitung, Mainstream-Nachrichten etc.

Vor allem die Tatsache, dass mit dem Ausbruch des Georgien - Konflikts die Schreibtätigkeit in den vormals dominierenden Threads "GEC" und "Bankrun" praktisch völlig zum erliegen gekommen ist (teilweise sogar im Iran-Thread), und stattdessen der neu errichtete Georgien-Faden sowie der Russland-Faden absolut dominierend wurden, ist für mich ein Beweis dafür, dass der Georgien-Konflikt als Ablenkungsmanöver grandios funktioniert hat! Und zwar in allen Billdungsebenen und sozialen Schichten, in allen Herkünften und auch Nationalitäten! Sogar der in den letzten 30 Jahren einmalige Gold- und Silberabsturz ging vor diesem Hintergrund, vor dieser Nebelkerze, in den Diskussionen praktisch unter (Eldo ausgenommen...).

Im Umkehrschluss sieht man daraus auch, wovon abgelenkt werden sollte: ja, nämlich von der Finanz- und Bankenkrise, und vielleicht ein wenig vom Iran, glaube ich aber gar nicht mal so sehr, da sind die Analogien (Georgien = Krieg = Iran) doch zu eng, als dass das Thema völlig aus dem Gedächtnis verschwinden könnte. Deshalb ist für mich die Konsequenz klar: ich werde mich zum Thema Georgien oder Russland, so interessant es auch sein mag, nicht mehr äußern, sondern zukünftig wieder mich mehr mit der wesentlich näheren Realität der Finanzkrise auseinandersetzen.

• Zur Zeit sind doch nur 10 Schreiber aktiv.
    Ich wundere mich, dass überhaupt noch Infos in dem Forum diskutiert werden. Viele Erkenntnisse habe ich nur noch durch die Mainstream-Presse. Das ist traurig. Und viele gute Kommentare und Meinungen tauchen hier nicht mehr auf.

Dass die verbleibenden sich auf Georgien stürzen...
    Hätte das nen GEC Thread nicht verwässert?
    Irgendwie müssen die Schreib-Ressourcen doch eingeteilt werden. Ich habe auch nicht ewig Zeit.

• Das Tempo, mit dem der chinesische Aktienmarkt mitten im Olympiagetümmel nach unten segelt, ist beispiellos. Inzwischen der weltweit schwächste Markt.Heute schon wieder -5.5%, wobei es etliche Goldminen fast zweistellig erwischt hat, obwohl diese schon vorher stark verloren hatten:

China Stocks Plunge to 18-Month Low; Gold, Energy Shares Drop

By Zhang Shidong

Aug. 18 (Bloomberg) -- China's stocks plunged, extending an 18-month low, on concern the government will avoid introducing measures to boost the world's worst-performing market this year.

Shandong Gold, China's third-largest bullion producer, lost 8.6 percent to 34.06 yuan. Zhongjin Gold Corp., the second- largest, fell 9.4 percent to 29.98 yuan.

http://www.bloomberg.com/apps/…=aued9Wxh66AU&refer=china

mfG Goldcore

• so beim allgemeinen lesen fällt einem folgendes auf !

die normalen leute - die einfachen arbeiter - angestellten bekommen doch derzeit von einer finanzkrise nichts mit - und zwar rein gar nichts.

nichts hat sich doch letzlich verändert - außer den gesteigenen benzin und energiekosten - aber schließlich wird doch alles teurer.

also von sich - wie hier im forum dargestellt - selbstzerstörender währung kann man nichts ahnen.

logischerweise wird das ja auch nicht in der tagesschau kommentiert.

und nun sagt mal ehrlich - was hat sich denn nun von prognosen bewahrheitet. 1 jahr nach beginn der krise.

was ist eigentlich passiert - also nennenswertes.

spontan würde mir da noch die schlange vor der northern rock bank einfallen - was allerdings auch schon wieder ein jahr her ist .

oder vieleicht die not zinssenkung von januar 08

aber sonst ? bankenpleiten? konkurswelle ? millionen arbeitslsose?

nichts.

man sollte sich nicht so verrückt machen - es kommt wie es kommt und keiner hier wird daran auch nur das kleinste ändern können !

Legends may sleep, but they never die !!!

• Hallo,

wisst IHR was noch dazu lustig wird?? Das Insolvenzrecht, denn jeder ARBEITNEHMER muss dann seinen erhaltenen LOHN zurückzahlen :thumbsup:
    VIEL SPAß...

best regards
    BAAL

• Zitat

Dies bedeutet somit ab Mitte / Ende 2010: Marsch in die Deflation, bis zum Ende...

:wall: :wall: :wall: Schon wieder so ein BRUDER, ASSETDEFLATION ja KLASSISCHE DEFLATION NEIN :wall: :wall: :wall: Wie willste denn in die klassische Deflation marschieren, wenns den Euro bis dahin gar nüscht mehr gübt??
    http://alles-schallundrauch.bl…at-europa-jetzt-voll.html

Zitat

Bernard Connolly, Globalstratege bei Banque AIG sagt, die Eurozone wird möglicherweise komplett auseinanderfallen, ausser es findet eine Rettungsaktion durch Deutschland statt, die in seiner Grössenordnung den Reparationszahlungen Berlins durch den Versailler-Vertrag nach dem I. Weltkrieg gleichkommt.

best regards
    BAAL

2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

• @Rudolf
    Willkommen erstmal im Forum. Und schon den ersten Rempler abgekriegt. :D
    Du musst wissen, dass der Baal uns allen meilenweit voraus ist. Der weiss heute schon, dass es den Euro in drei Jahren nicht mehr gibt. Der hat nämlich die persönliche Meinung eines Strategiefuzzies bei der AIG gelesen, der den Dollores pushen will. Das ist dann Fakt. Da kannst du nicht einfach hergehen und von Deflation anfangen. NO GO.
    Und am Ende sind es doch wieder die Messianisten. Aber das ist eine andere Geschichte...

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• Zitat

Natürlich ist hier primär Asset-Deflation gemeint: Immobilien, Aktien, v. a. Anleihen. Wenn die Euro-Zone zerbricht - und das wird sie nicht vor Ende 2010, so viel ist sicher, da gibt es beim Dummmichel noch viel zu viel abzugreifen :boese: - verfallen natürlich die entsprechend damit in Verbindung stehenden Verbindlichkeiten in einer "Währungsreform". Bezogen auf Kaufkraft ist dies zweifelsfrei ein deflationärer Vorgang. Mit dem Zusammenbruch des Euro wird auch ein großer Teil der damit verbundenen Kredite deflationär verdampfen.

Löhne deflationieren natürlich noch schneller als das eine oder andere Asset. Lediglich Monopolgüter und lebensnotwenige Dinge werden teurer.

Gold inflationier oder deflationier in keiner Weise, da Massen physikalisch in keinen Relationen zu Entwicklungen an Finanzmärkten stehen :D

Hallo,

Auf das Gras geschlagen und keine Schlange erwischt sozusagen... :thumbsup: Du hast die Lohnrückzahlungen im Falle der Insolvenz mit eingerechnet nehm ich mal an...

best regards
    BAAL

Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

• @Rudolf
    Willkommen erstmal im Forum. Und schon den ersten Rempler abgekriegt. :D
    Du musst wissen, dass der Baal uns allen meilenweit voraus ist. Der weiss heute schon, dass es den Euro in drei Jahren nicht mehr gibt. Der hat nämlich die persönliche Meinung eines Strategiefuzzies bei der AIG gelesen, der den Dollores pushen will. Das ist dann Fakt. Da kannst du nicht einfach hergehen und von Deflation anfangen. NO GO.
    Und am Ende sind es doch wieder die Messianisten. Aber das ist eine andere Geschichte...

Hallo,

das Du strategemblind bist um meine Intension hinter solchen Postings nicht kapierst ist mir schon klar... :thumbsup:

best regards
    BAAL

• Tja, da ist sie wieder die imperfekte zeitliche Wahrnehmung des Menschen. Seine Kinder sieht man auch nicht wachsen, doch jeder weiss dass Sie einmal gross werden.

Bin hier nun in den USA (FL) nach ca. 15 Jahren wieder im Land und es hat sich m. E. gewaltig viel veraendert, viel mehr Preis, viel weniger Wert. Von den hunderten, fast verzweifelt in den Boden gestampften "For Sale" Schildern einmal ganz zu schweigen. Die meisten der hier ansaessigen Klein- und Mittelstaendler spueren den Abschwung bereits.

Sieh Deine Kinder nur alle zehn Jahre, dann siehst Du was sich entwickelt hat. Den beruehmten Frosch wollte ich nicht nochmal kochen ...

Nun muss ich mal Fay ausweichen, so long...

• das Du strategemblind bist um meine Intension hinter solchen Postings nicht kapierst ist mir schon klar...

BAAL
    Ja Baal, lieber strategemblind als mindblind. ;)
    Denn sonst hättest du die glasklare Botschaft erkannt, die der Äußerung des Herrn Conolly innewohnt: Vergesst den Euro, kauft Dollores!
    Die AIG hat's bitter nötig.

@Rudolf
    Falls du nicht folgen kannst: Strategeme

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

Schriftgröße:  A A A A A