Global Economic Collapse

• Für alle, die immer noch glauben, dass die Änderungen i. S. Grundschulddarlehen wirklich helfen, die sollten das hier mal lesen und ihre Schlüsse daraus ziehen - wie auch immer:

Wir veröffentlichen hier einen Leserbrief von einem Menschen der in verantwortungsvoller Position bei der IKB Bank arbeitet , und der an meinen Geistigen Vater und Mentor Peter Christian Nowak gerichtet war.Es bestätigt eigentlich und sowieso ,nur das , was Peter schon unzählige Male und bereits Jahre bevor die Zustände auf dem Finanzsektor so klar und deutlich zu erkennen waren.Der Inhalt dieses Schreibens erklärt nochmals die Strukturen von Lone Star Funds , ein Private Equity-Unternehmen mit Sitz in Dallas und die verbindungen und vorallem die Auswirkungen zur angeschlagenen Düsseldorfer Mittelstandsbank IKB. Und nun zum Leserbrief - über diese Heuschrecken Plage und wie Heuschrecken in Deutschland Hausbesitzer abzocken “dürfen†.........

http://mehrdemokratie.wordpres…26/lone-star-investments/

Bei allem Respekt... in diesem "Leserbrief" steht zwar genau das, "was wir uns alle denken und hier schon geschrieben haben"... aber es ist kein Beweis. Diesen Leserbrief, mit all den Punkten, kann jeder schreiben, der die letzten 8 Wochen den GEC und den Niedergangsthread und den Bank-Run Thread gelesen hat.

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

• Bei allem Respekt... in diesem "Leserbrief" steht zwar genau das, "was wir uns alle denken und hier schon geschrieben haben"... aber es ist kein Beweis. Diesen Leserbrief, mit all den Punkten, kann jeder schreiben, der die letzten 8 Wochen den GEC und den Niedergangsthread und den Bank-Run Thread gelesen hat.

Vollkommen einverstanden ! Es ist mir natürlich nicht bekannt, ob "mehrdemokratie.wordpress.com" den Schreiber des Leserbriefes verifiziert hat aber "abgekupfert" wird halt überall ... :P

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

• Hallo,

Zitat

"Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt." Grundgesetz Artikel 5, Abs. 1.

Im DT. Fernsehen gilt das wohl nur noch in SATIRE-SENDUNGEN. UNS MERKEL:
    [tube]r95xrVb6Dt0[/tube]

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

• Fällt das eigentlich nur mir auf ? Mal davon abgesehen, dass ich diese Schreiben regelmäßig in die Papiertonne kloppe - es kommen kaum noch Briefe der Banken im Stil "Erfüllen Sie sich Ihre Wünsche - mit einem Sofort-Kredit bis zu 50.000 Euro....!" "Urlaubsreif ?..." :whistling: :hae:

Einmal editiert, zuletzt von freefly ()

• Fällt das eigentlich nur mir auf ? Mal davon abgesehen, dass ich diese Schreiben regelmäßig in die Papiertonne kloppe - es kommen kaum noch Briefe der Banken im Stil "Erfüllen Sie sich Ihre Wünsche - mit einem Sofort-Kredit bis zu 50.000 Euro....!" "Urlaubsreif ?..." :whistling: :hae:

Ich bekomme weiterhin pro Woche ca. 3 Angebote...

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

• diese sofortkredite habe ich auch schon seit ein paar wochen nicht mehr gesehen, aber dafür ein werbeschreiben von bmw für das 1er cabrio gleich mit finanzierungsangebot....

bmw kriegt die wohl nicht so leicht los die 1er cabrios.

Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]

--= I know what to do =--

"Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

• http://de.reuters.com/article/…ews/idDEMIG14116820080901

In einer süddeutschen tageszeitung empfiehlt eine Vermögensberaterin ihren Kunden seit Jahren das seeeehr sichere Container-Leasing - ich bin da immer noch äußerst skeptisch. Da sich Meldungen wie die o.g. in letzter Zeit häufen, bin ich mal gespannt wie sich die schwächelnde Konjunktur auf die Container-Investoren auswirkt Vermutlich nicht positiv 8|

Einmal editiert, zuletzt von freefly ()

• http://de.reuters.com/article/…ews/idDEMIG14116820080901

In einer süddeutschen tageszeitung empfiehlt eine Vermögensberaterin ihren Kunden seit Jahren das seeeehr sichere Container-Leasing - ich bin da immer noch äußerst skeptisch. Da sich Meldungen wie die o.g. in letzter Zeit häufen, bin ich mal gespannt wie sich die schwächelnde Konjunktur auf die Container-Investoren auswirkt Vermutlich nicht positiv 8|

Da hat die Beraterin wohl nur ans eigene Vermögen gedacht. Ich würde die Finger davon lassen. Habe vor einigen Woche gelesen, dass die Frachtraten in den großen deutschen Häfen rückläufig sind. Ist m.E. ein ganz guter Konjunkturindikator.

Marty

• Hallo,

596 Bio LUFT stehen 59 BIO Realwerten gegenüber. Das sollte zu denken geben... :boese:

Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ):
    OTC-Derivate per Ende 2007 = 596 Billionen USD

http://www.econowars.com/service/archiv/karchiv-intrige.html

http://www.nachrichten.ch/detail/306353.htm

Zitat

Weltwirtschaftsleistung liegt bei 59 Billionen Dollar
    Washington - Unter dem Eindruck der weltweiten Finanzkrise haben der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank ihre Frühjahrstagungen in Washington begonnen.

Ca. 90% LUFT, was für eine BLASE :wall: :wall: :wall:

best regards
    BAAL

2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

• In einer süddeutschen tageszeitung empfiehlt eine Vermögensberaterin ihren Kunden seit Jahren das seeeehr sichere Container-Leasing - ich bin da immer noch äußerst skeptisch. Da sich Meldungen wie die o.g. in letzter Zeit häufen, bin ich mal gespannt wie sich die schwächelnde Konjunktur auf die Container-Investoren auswirkt Vermutlich nicht positiv

Warum nicht, das hat doch was.

Hier das Modell "Forsthaus".

Ideal geeignet für die naturverbundene Jungfamilie. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• ...doch begehen wir Übermorgen, am 4. September 2008, den 2. Geburtstag dieses Threads!

Im Zuge dessen möchte ich zunächst erst einmal für die ausgesprochen rege und konstruktive Diskussionsbereitschaft (fast) allen hier danken! :)

Das erste Posting dieses Threads behandelt die Vorhersage eines globalen wirtschaftlichen Zusammenbruches - des "Global Economic Collapse - durch Julian Robertson. In den letzten zwei Jahren hat sich gesamtökonomisch extrem viel entwickelt. Viele düstere Prognosen sind bereits eingetreten und die Scheinstabilität des aktuellen Wirtschafts- und Finanzsystems wird nicht mehr lange aufrecht zu erhalten sein.

Nach 2 Jahren Diskussion hier im Thread möchte ich daher mal eine Frage in das Forum geben und vielleicht als wöchentlichen Themenschwerpunkt bis Sonntag festlegen (mal sehen ob und wie es funktionieren wird).

Sehr erwünscht wären auch schriftlich festgehaltene persönliche Eindrücke von Einzelnen, welche etwas zur Thematik beitragen können, in Form eines "Gastbeitrages"-

Zitat

Wie wirken sich die Entwicklungen im Zuge des Global Economic Collapse auf Euch ganz persönlich aus?

Wie wird die steigende Inflation empfunden?

Hat sich auf Grund von Informationsdarstellung die Mentalität innerhalb der Familie verändert? Setzt langsam ein aufwachen im Vergleich zu vor zwei Jahren ein?

Begrenzt Ihr Eure informelle Aufklärungsarbeit auf die Familie, weil im Bekanntenkreis in den letzten zwei Jahren immer noch eine eklatante Ignoranz vorherrscht? Konnten vielleicht unerwartet "neue" Leute über den GEC-Prozess aufgeklärt werden?

Geht man von einer potenzierenden Krise aus: wäre man für eine Kernschmelze des Systems innerhalb der nächsten 24 Monate adäquat gerüstet? Stichwort: EM-Vorsorge, Bargeldreserve und Lebensmittelvorräte...

Haben die Informationen und Diskussionen im Thread Euch weitergebracht?

Bemerkt als Arbeitgeber oder angestellter Arbeitnehmer signifikante Unterschiede zu vor zwei Jahren? Stichwort: Löhne, Arbeitsklima, Auftragslage und Jobangst...

Über eine rege Diskussion wäre ich erfreut. :)

Beleidigungen und themenfremde Beiträge sind zu unterlassen.

2 Mal editiert, zuletzt von GOLD_Baron ()

• Zitat

doch begehen wir Übermorgen, am 4. September 2008, den 2. Geburtstag dieses Threads!

Ich gratuliere noch nicht von BAYERN nach SACHSEN, das bringt Unglück...außerdem gehts unseren Landesbanken GLEICHGUT :D NAch den Landtagswahlen gehts bei uns rund...

Zitat

Im Zuge dessen möchte ich zunächst erst einmal für die ausgesprochen rege und konstruktive Diskussionsbereitschaft (fast) allen hier danken! :)

BITTE, war mir eine Ehre, auch wenn es oft schwer ist gegen trollige Beiträge vorzugehen :D

Zitat

Das erste Posting dieses Threads behandelt die Vorhersage eines globalen wirtschaftlichen Zusammenbruches - des "Global Economic Collapse - durch Julian Robertson. In den letzten zwei Jahren hat sich gesamtökonomisch extrem viel entwickelt. Viele düstere Prognosen sind bereits eingetreten und die Scheinstabilität des aktuellen Wirtschafts- und Finanzsystems wird nicht mehr lange aufrecht zu erhalten sein.

ABSOLUT!!!

Zitat

Mir gehts immer noch so gut wie vorher, woran das liegen mag ist schwer zu sagen ;)

Zitat

Hat sich auf Grund von Informationsdarstellung die Mentalität innerhalb der Familie verändert? Setzt langsam ein aufwachen im Vergleich zu vor zwei Jahren ein?

Ein bisschen mehr Affinität zu diesen Themen ist vorhanden, aber leider nicht durchgehend.

Zitat

Begrenzt Ihr Eure informelle Aufklärungsarbeit auf die Familie, weil im Bekanntenkreis in den letzten zwei Jahren immer noch eine eklatante Ignoranz vorherrscht? Konnten vielleicht unerwartet "neue" Leute über den GEC-Prozess aufgeklärt werden?

Kommt auf den Kreis an, in dem man sich bewegt. Die alten Freundschaften schwelgen immer noch in ihrer Ignoranz, die NEUEN wissen, worauf es ankommen wird. Aufklärung habe ich in profanen Kreisen aufgegeben ;)

Zitat

Geht man von einer potenzierenden Krise aus: wäre man für eine Kernschmelze des Systems innerhalb der nächsten 24 Monate adäquat gerüstet? Stichwort: EM-Vorsorge, Bargeldreserve und Lebensmittelvorräte...

Siehe Einschätzung 09/2008-Thread...

Zitat

Sowohl informationstechnisch, als auch rhetorisch ;)

Zitat

Bemerkt als Arbeitgeber oder angestellter Arbeitnehmer signifikante Unterschiede zu vor zwei Jahren? Stichwort: Löhne, Arbeitsklima, Auftragslage und Jobangst...

Das Arbeitsklima wird ruppiger, alle machen, was man ihnen sagt. Die Löhne fallen REAL, aber nur bei echten "Angestellten", die Auftragslage verschlechtert sich -außer Photovoltaik ;) - und die Jobangst greift um sich, so schließt sich dann wieder der Kreis zum Arbeitsklima.

Zitat

Über eine rege Diskussion wäre ich erfreut. :)

Und über trollige Beiträge sehr erböst :D

Zitat

Beleidigungen und themenfremde Beiträge sind zu unterlassen.

SAXNDI ZE... :D

best regards
    BAAL

Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Also was mein Leben angeht, merke ich da noch nichts. Noch schränke ich mich nicht ein. Vor etwa 2 Jahren habe ich damit begonnen, eine Vorratskammer anzulegen. Nach anfänglichen Widerständen meiner Frau brauche ich mich darum kaum mehr zu kümmern. Wenn auch nicht alles optimal sortiert ist (Aufwand ist sehr hoch, Frau kauft Vorräte nur dann ein, bzw. ersetzt diese wenn sie gerade billig sind) sind doch unter dem Strich aber stets genügend Nahrungsmittel vorhanden, um ein paar Wochen durchzuhalten....

.....Aufgrund des Informationsvorsprunges (bezüglich Bankenkrise) und zwischenzeitlich eingetretener Preissteigerungen (z.B. beim Mehl) akzeptiert meine Frau nunmehr langsam auch alternative Geldanlagen.

Selbst die Kids (11 und 13) tauschen (obgleich kein numismatisches Interesse vorhanden) Gelder, die sie übrig haben und auf absehbare Zeit nicht benötigen mittlerweile in richtiges Geld um. Ausschlagebend dafür waren weniger meine Anregungen, sondern Zeitungsartikel und Diskussionen im Unterreicht über Inflation. Und natürlich die unterschiedliche Wertentwicklung von Spareinlagen und Metall speziell in den letzten drei bis vier Jahren.

Das Arbeitsklima ist OK. Die Löhne sind natürlich besch...eiden. Auch wenn es bei mir zum Leben gut ausreicht, für Metall bleibt siginfikant weniger überig, d.h. noch vor zwei Jahren hätte ich deutlich mehr Metall zurücklegen können.

Informelle Aufklärungsarbeit? Das hat keinen Zweck. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Geht man zu weit, schadet man sich damit nur selbst. Selbst innerhalb meiner Familie (Eltern, Schwester, Schwiegermutter) ist es mir nicht gelungen, daß auch nur eine Person auch nur ein einzuges lausiges Gramm gekauft hat. Diskutiert hat man darüber sehr ausführlich. Die Hirne der Menschen sind von der Propaganda dermaßen vergiftet, dagegen kommt man nicht an. Erst wenn sie alles verloren haben, kriegen sie den Kopf frei und dann erst werden sie klug. In Diskussionen mit Kollegen gehe ich nur so weit, daß ich sage, daß unsere Generation erstens keine Rente bekommen wird, die mit denen der jetzigen Rentner vergleichbar sein wird und daß auch sämtliche gesetzlich geförderten privaten Vorsorgen wertmäßig nahezu komplett verfallen werden, weswegen es keinen Sinn macht, die Verfügungsgewalt und die Kontrolle über sein Geld an Dritte abzugeben, die es verheizen, um selbst gut davon zu leben. Stichworte: Bankenkris eund Bankenrettungen mit Steuergeldern als Ursache für Preissteigerungen (das leuchtet denen ein, weil sie einen Sündenbock haben und mit ihren Steuergroschen anderen Provisionen und Boni gezahlt haben...). Es ist absolut sinnlos seine "Grundsicherung" selbst durch Verzicht zu finanzieren. Am Ende kriegt man real ohnehin nicht mehr heraus, als ein Hartzer ohnehin kriegt..... ...weil ja alles angerechnet wird.

Soweit können viele das zumindest nachvollziehen. Einige geben spontan zu, daß sie genau das auch schon vorher befürchtet haben. Lösungen und Gegenstrategien aber hat keiner......

Ein letzter Tiefschlag: greifbares Vermögen (Bankkonten, Anleihen- und Aktiendepots usw.) über das Maß hinaus, das man selber behalten darf ohne seine Ansprüche nicht einzubüßen ist speziell kurz vor dem Rentenfall nur schädlich, weil es einem zum Sparen zwingt. Man lebt dann praktisch schlechter als der "Sozialadel", aus Angst, alles zu verlieren....

Weiter gehe ich aber nicht. Spätestens an dem Punkt werden viele dann figgerig..... ..die meisten sind ohnehin verschuldet (Immobilie). Und die, die keine Immobilie haben, die haben ein Festgeld / Geldmarktkonto und freuen sich über die "schönen" / "hohen" Zinsen. Mit negativen Realrenditen kommt man denen besser nicht. Das verstehen die nicht bzw. sie wollen es nicht verstehen und schalten auf Durchzug.... Von der für viele nur "theoretischen" Möglichkeit durch kriminelle Machenschaften Grundschuld und Darlehnsforderung zu trennen und getrennt, d.h. doppelt zu verwerten..... darf man auch nicht anfangen. Es wird einem einfach nicht mehr geglaubt.

Fängt man hingegen von Edelmetall an.... verliert man sofort jede Glaubwürdigkeit, weil alle Leute durch Fernsehn un dPresse total brainwashed sind und nur auf den Kurs schauen und weil Verluste viel stärker wiegen als Gewinne..... ...und fast alle die Hosen voll haben....
    da ist die Zeit noch nicht reif für, weil die Menschen einfach nicht bereit sind selbst kleine Risiken und Bewertungs-Schwankungen in Kauf zu nehmen. nd nicht erkennen, daß es Sicherheit nur nahe der Nullinie (gemeint sind absolute Gesamtvermögenswerte) gibt:

Nur Null ist Null, macht Null und bleibt auch Null.

Das gegenwärtige System ist nichts anderes, als ein Abbild der Wünsche und Erwartungen der Mehrheit. Und zwar völlig unabhängig davon, wieso und warum die Mehrheit unvernünftige Wünsche / Erwartungen hat und wie es dazu gekommen ist (Schuldfrage). Sind diese unvernünftig / überzogen, so kommt in der Gesamtheit auch nur unvernünftiges dabei heraus. Weil ja auch nur von Unvernünftigen gewählt wird, wer ihnen nach dem Munde redet.

Es ist im Großen so und auch meist im Kleinen (Beruf / Kariere). Aber irgendwann wird jede Unvernunft bestraft. Zum Schluss siegt immer nur die Wirklichkeit und niemals das Wunschdenken.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

2 Mal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Da hat die Beraterin wohl nur ans eigene Vermögen gedacht. Ich würde die Finger davon lassen. Habe vor einigen Woche gelesen, dass die Frachtraten in den großen deutschen Häfen rückläufig sind. Ist m.E. ein ganz guter Konjunkturindikator.

Marty

Die gorssen Reedereien sprechen von 33 - 45 % Einbruch in den nächsten Monaten. China hat Leerlauf und muss entlassen und Produktionen schliessen. Grund... John Doe kann sich keinen Billigscheiß mehr leisten... und auch Europa, zum einen durch gebremsten Konsum und weniger Geld in der Tasche kann und will nach den gehäuften letzten Rückrufaktionen bei Spielzeug, sich keine indischen Produkte mehr leisten.

All das zusammen, ergibt eine Empfehlung von Container Investments in der Süddeutschen Propaganda und Verdummungsschrift... Ich würde meine Beteiligungen nun auch an einen dümmeren abstossen.

• ...doch begehen wir Übermorgen, am 4. September 2008, den 2. Geburtstag dieses Threads!

Ich möchte den Dank zuerst zurückgeben, vor allem für Deine Geduld, die vielen guten von Dir eingestellten Beiträge sowie die Ausdauer, trotz einer Unzahl an persönlichen Beleidigungen und Störangriffen den Thread aufrecht erhalten zu haben.

Zitat

Die Auswirkungen sind bei mir eher mentaler denn materieller Natur. Obwohl die Fixkosten stark steigen, und das Einkommen wohl langsam sinken wird, besteht für mich derzeit keine Notwendigkeit mich einzuschränken, da ich meinen Lebenswandel bereits schon seit Jahren darauf umgestellt habe. Speziell Lebensmittelkosten machen eigentlich gar nichts, da ich viele Dinge selber anbaue und der große Vorratsbestand erlaubt, Sonderangebote auszunutzen und Preisspitzen zu vermeiden. Da ich meine Edelmetallbestände zum großen Teil bereits 2001 erworben habe, sind mir die Preisschwankungen egal; ob ich hier noch zukaufe oder nicht, weiß ich nicht, ich denke, es müsste bereits reichen.

Was das mentale anbetrifft: das Bewusstsein einer unmittelbar bevorstehenden Krise schlägt natürlich schon oft durch, d. h. man wirkt grüblerisch und es ist oft eine Aufgabe, dass man sich einfach losreisst und wieder in den Alltag, die Gegenwart zurückkehrt, um die schönen Dinge des Lebens wieder zu sehen und zu genießen - Krise hin oder her, wer das nicht kann, braucht im Prinzip keinen GEC mehr.

Zitat

Gaaanz langsam scheinen einige wenige aufzuwachen. Handeln tut aber keiner.

Zitat

Im Bekanntenkreis schaut's besser aus. Einen hab ich überzeugen können, seine Lebensversicherungen aufzulösen und sich einen Bergbauernhof zu kaufen, einer hat sich im März (dummerweise genau am Peak) einen stattlichen Bestand an physischem Gold zugelegt, und 2 Leute habe ich überzeugen können, in ihrer Firma hohe Abfindungsangebote anzunehmen, einer macht jetzt einen Handwerksbetrieb auf. Ansonsten noch mind. 20 Leute, die irgenwo Gold physisch in kleineren Mengen erworben haben oder dies in nächster Zukunft machen wollen.

Zitat

Die wichtigste Vorbereitung ist spiritueller Natur. Materiell kann man nur bis zu einem gewissen Grad vorsorgen. Was obige 3 Punkte anbelangt, würde sich nix fehlen...

Zitat

Ja, zweifelsfrei. Vor allem die Diskussionen mit BAAL :thumbsup:

Zitat

Ja, zweifelsfrei. Es ist vorbei. Die einen wissen es, die anderen fühlen es. Nur die angestellten Managementebenen kapieren am wenigsten. Je mehr Doktortitel, desto düsterer. Stichworte: Einkommensrückgang, Persprektivlosigkeit, Stagnation. Arbeitsklima in dem Sinne noch gar nicht mal so schlimm, es bildet sich eher eine Art Gemeinschaftsgeist aus; da die Karriereambitionen nicht mehr realisiert werden können, kehrt die Wirklichkeit wieder ein und man redet viel mehr über Wesentliches.

Schriftgröße:  A A A A A