Global Economic Collapse

  • http://de.reuters.com/article/…ews/idDEMIG14116820080901


    In einer süddeutschen tageszeitung empfiehlt eine Vermögensberaterin ihren Kunden seit Jahren das seeeehr sichere Container-Leasing - ich bin da immer noch äußerst skeptisch. Da sich Meldungen wie die o.g. in letzter Zeit häufen, bin ich mal gespannt wie sich die schwächelnde Konjunktur auf die Container-Investoren auswirkt Vermutlich nicht positiv 8|


    Da hat die Beraterin wohl nur ans eigene Vermögen gedacht. Ich würde die Finger davon lassen. Habe vor einigen Woche gelesen, dass die Frachtraten in den großen deutschen Häfen rückläufig sind. Ist m.E. ein ganz guter Konjunkturindikator.


    Marty

  • Hallo,


    596 Bio LUFT stehen 59 BIO Realwerten gegenüber. Das sollte zu denken geben... :boese:


    Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ):
    OTC-Derivate per Ende 2007 = 596 Billionen USD


    http://www.econowars.com/service/archiv/karchiv-intrige.html


    http://www.nachrichten.ch/detail/306353.htm

    Zitat

    Weltwirtschaftsleistung liegt bei 59 Billionen Dollar
    Washington - Unter dem Eindruck der weltweiten Finanzkrise haben der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank ihre Frühjahrstagungen in Washington begonnen.


    Ca. 90% LUFT, was für eine BLASE :wall: :wall: :wall:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • In einer süddeutschen tageszeitung empfiehlt eine Vermögensberaterin ihren Kunden seit Jahren das seeeehr sichere Container-Leasing - ich bin da immer noch äußerst skeptisch. Da sich Meldungen wie die o.g. in letzter Zeit häufen, bin ich mal gespannt wie sich die schwächelnde Konjunktur auf die Container-Investoren auswirkt Vermutlich nicht positiv



    Warum nicht, das hat doch was.


    Hier das Modell "Forsthaus".


    Ideal geeignet für die naturverbundene Jungfamilie. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ...doch begehen wir Übermorgen, am 4. September 2008, den 2. Geburtstag dieses Threads!


    Im Zuge dessen möchte ich zunächst erst einmal für die ausgesprochen rege und konstruktive Diskussionsbereitschaft (fast) allen hier danken! :)


    Das erste Posting dieses Threads behandelt die Vorhersage eines globalen wirtschaftlichen Zusammenbruches - des "Global Economic Collapse - durch Julian Robertson. In den letzten zwei Jahren hat sich gesamtökonomisch extrem viel entwickelt. Viele düstere Prognosen sind bereits eingetreten und die Scheinstabilität des aktuellen Wirtschafts- und Finanzsystems wird nicht mehr lange aufrecht zu erhalten sein.


    Nach 2 Jahren Diskussion hier im Thread möchte ich daher mal eine Frage in das Forum geben und vielleicht als wöchentlichen Themenschwerpunkt bis Sonntag festlegen (mal sehen ob und wie es funktionieren wird).


    Sehr erwünscht wären auch schriftlich festgehaltene persönliche Eindrücke von Einzelnen, welche etwas zur Thematik beitragen können, in Form eines "Gastbeitrages"-

    Zitat

    Wie wirken sich die Entwicklungen im Zuge des Global Economic Collapse auf Euch ganz persönlich aus?

    Wie wird die steigende Inflation empfunden?


    Hat sich auf Grund von Informationsdarstellung die Mentalität innerhalb der Familie verändert? Setzt langsam ein aufwachen im Vergleich zu vor zwei Jahren ein?


    Begrenzt Ihr Eure informelle Aufklärungsarbeit auf die Familie, weil im Bekanntenkreis in den letzten zwei Jahren immer noch eine eklatante Ignoranz vorherrscht? Konnten vielleicht unerwartet "neue" Leute über den GEC-Prozess aufgeklärt werden?


    Geht man von einer potenzierenden Krise aus: wäre man für eine Kernschmelze des Systems innerhalb der nächsten 24 Monate adäquat gerüstet? Stichwort: EM-Vorsorge, Bargeldreserve und Lebensmittelvorräte...


    Haben die Informationen und Diskussionen im Thread Euch weitergebracht?


    Bemerkt als Arbeitgeber oder angestellter Arbeitnehmer signifikante Unterschiede zu vor zwei Jahren? Stichwort: Löhne, Arbeitsklima, Auftragslage und Jobangst...


    Über eine rege Diskussion wäre ich erfreut. :)

    Beleidigungen und themenfremde Beiträge sind zu unterlassen.

  • Zitat

    doch begehen wir Übermorgen, am 4. September 2008, den 2. Geburtstag dieses Threads!


    Ich gratuliere noch nicht von BAYERN nach SACHSEN, das bringt Unglück...außerdem gehts unseren Landesbanken GLEICHGUT :D NAch den Landtagswahlen gehts bei uns rund...


    Zitat

    Im Zuge dessen möchte ich zunächst erst einmal für die ausgesprochen rege und konstruktive Diskussionsbereitschaft (fast) allen hier danken! :)


    BITTE, war mir eine Ehre, auch wenn es oft schwer ist gegen trollige Beiträge vorzugehen :D


    Zitat

    Das erste Posting dieses Threads behandelt die Vorhersage eines globalen wirtschaftlichen Zusammenbruches - des "Global Economic Collapse - durch Julian Robertson. In den letzten zwei Jahren hat sich gesamtökonomisch extrem viel entwickelt. Viele düstere Prognosen sind bereits eingetreten und die Scheinstabilität des aktuellen Wirtschafts- und Finanzsystems wird nicht mehr lange aufrecht zu erhalten sein.


    ABSOLUT!!!


    Zitat

    Wie wird die steigende Inflation empfunden?


    Mir gehts immer noch so gut wie vorher, woran das liegen mag ist schwer zu sagen ;)


    Zitat

    Hat sich auf Grund von Informationsdarstellung die Mentalität innerhalb der Familie verändert? Setzt langsam ein aufwachen im Vergleich zu vor zwei Jahren ein?


    Ein bisschen mehr Affinität zu diesen Themen ist vorhanden, aber leider nicht durchgehend.


    Zitat

    Begrenzt Ihr Eure informelle Aufklärungsarbeit auf die Familie, weil im Bekanntenkreis in den letzten zwei Jahren immer noch eine eklatante Ignoranz vorherrscht? Konnten vielleicht unerwartet "neue" Leute über den GEC-Prozess aufgeklärt werden?


    Kommt auf den Kreis an, in dem man sich bewegt. Die alten Freundschaften schwelgen immer noch in ihrer Ignoranz, die NEUEN wissen, worauf es ankommen wird. Aufklärung habe ich in profanen Kreisen aufgegeben ;)

    Zitat


    Geht man von einer potenzierenden Krise aus: wäre man für eine Kernschmelze des Systems innerhalb der nächsten 24 Monate adäquat gerüstet? Stichwort: EM-Vorsorge, Bargeldreserve und Lebensmittelvorräte...


    Siehe Einschätzung 09/2008-Thread...

    Zitat


    Haben die Informationen und Diskussionen im Thread Euch weitergebracht?


    Sowohl informationstechnisch, als auch rhetorisch ;)


    Zitat

    Bemerkt als Arbeitgeber oder angestellter Arbeitnehmer signifikante Unterschiede zu vor zwei Jahren? Stichwort: Löhne, Arbeitsklima, Auftragslage und Jobangst...


    Das Arbeitsklima wird ruppiger, alle machen, was man ihnen sagt. Die Löhne fallen REAL, aber nur bei echten "Angestellten", die Auftragslage verschlechtert sich -außer Photovoltaik ;) - und die Jobangst greift um sich, so schließt sich dann wieder der Kreis zum Arbeitsklima.


    Zitat

    Über eine rege Diskussion wäre ich erfreut. :)


    Und über trollige Beiträge sehr erböst :D


    Zitat

    Beleidigungen und themenfremde Beiträge sind zu unterlassen.


    SAXNDI ZE... :D


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Also was mein Leben angeht, merke ich da noch nichts. Noch schränke ich mich nicht ein. Vor etwa 2 Jahren habe ich damit begonnen, eine Vorratskammer anzulegen. Nach anfänglichen Widerständen meiner Frau brauche ich mich darum kaum mehr zu kümmern. Wenn auch nicht alles optimal sortiert ist (Aufwand ist sehr hoch, Frau kauft Vorräte nur dann ein, bzw. ersetzt diese wenn sie gerade billig sind) sind doch unter dem Strich aber stets genügend Nahrungsmittel vorhanden, um ein paar Wochen durchzuhalten....


    .....Aufgrund des Informationsvorsprunges (bezüglich Bankenkrise) und zwischenzeitlich eingetretener Preissteigerungen (z.B. beim Mehl) akzeptiert meine Frau nunmehr langsam auch alternative Geldanlagen.


    Selbst die Kids (11 und 13) tauschen (obgleich kein numismatisches Interesse vorhanden) Gelder, die sie übrig haben und auf absehbare Zeit nicht benötigen mittlerweile in richtiges Geld um. Ausschlagebend dafür waren weniger meine Anregungen, sondern Zeitungsartikel und Diskussionen im Unterreicht über Inflation. Und natürlich die unterschiedliche Wertentwicklung von Spareinlagen und Metall speziell in den letzten drei bis vier Jahren.


    Das Arbeitsklima ist OK. Die Löhne sind natürlich besch...eiden. Auch wenn es bei mir zum Leben gut ausreicht, für Metall bleibt siginfikant weniger überig, d.h. noch vor zwei Jahren hätte ich deutlich mehr Metall zurücklegen können.


    Informelle Aufklärungsarbeit? Das hat keinen Zweck. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Geht man zu weit, schadet man sich damit nur selbst. Selbst innerhalb meiner Familie (Eltern, Schwester, Schwiegermutter) ist es mir nicht gelungen, daß auch nur eine Person auch nur ein einzuges lausiges Gramm gekauft hat. Diskutiert hat man darüber sehr ausführlich. Die Hirne der Menschen sind von der Propaganda dermaßen vergiftet, dagegen kommt man nicht an. Erst wenn sie alles verloren haben, kriegen sie den Kopf frei und dann erst werden sie klug. In Diskussionen mit Kollegen gehe ich nur so weit, daß ich sage, daß unsere Generation erstens keine Rente bekommen wird, die mit denen der jetzigen Rentner vergleichbar sein wird und daß auch sämtliche gesetzlich geförderten privaten Vorsorgen wertmäßig nahezu komplett verfallen werden, weswegen es keinen Sinn macht, die Verfügungsgewalt und die Kontrolle über sein Geld an Dritte abzugeben, die es verheizen, um selbst gut davon zu leben. Stichworte: Bankenkris eund Bankenrettungen mit Steuergeldern als Ursache für Preissteigerungen (das leuchtet denen ein, weil sie einen Sündenbock haben und mit ihren Steuergroschen anderen Provisionen und Boni gezahlt haben...). Es ist absolut sinnlos seine "Grundsicherung" selbst durch Verzicht zu finanzieren. Am Ende kriegt man real ohnehin nicht mehr heraus, als ein Hartzer ohnehin kriegt..... ...weil ja alles angerechnet wird.


    Soweit können viele das zumindest nachvollziehen. Einige geben spontan zu, daß sie genau das auch schon vorher befürchtet haben. Lösungen und Gegenstrategien aber hat keiner......



    Ein letzter Tiefschlag: greifbares Vermögen (Bankkonten, Anleihen- und Aktiendepots usw.) über das Maß hinaus, das man selber behalten darf ohne seine Ansprüche nicht einzubüßen ist speziell kurz vor dem Rentenfall nur schädlich, weil es einem zum Sparen zwingt. Man lebt dann praktisch schlechter als der "Sozialadel", aus Angst, alles zu verlieren....


    Weiter gehe ich aber nicht. Spätestens an dem Punkt werden viele dann figgerig..... ..die meisten sind ohnehin verschuldet (Immobilie). Und die, die keine Immobilie haben, die haben ein Festgeld / Geldmarktkonto und freuen sich über die "schönen" / "hohen" Zinsen. Mit negativen Realrenditen kommt man denen besser nicht. Das verstehen die nicht bzw. sie wollen es nicht verstehen und schalten auf Durchzug.... Von der für viele nur "theoretischen" Möglichkeit durch kriminelle Machenschaften Grundschuld und Darlehnsforderung zu trennen und getrennt, d.h. doppelt zu verwerten..... darf man auch nicht anfangen. Es wird einem einfach nicht mehr geglaubt.


    Fängt man hingegen von Edelmetall an.... verliert man sofort jede Glaubwürdigkeit, weil alle Leute durch Fernsehn un dPresse total brainwashed sind und nur auf den Kurs schauen und weil Verluste viel stärker wiegen als Gewinne..... ...und fast alle die Hosen voll haben....
    da ist die Zeit noch nicht reif für, weil die Menschen einfach nicht bereit sind selbst kleine Risiken und Bewertungs-Schwankungen in Kauf zu nehmen. nd nicht erkennen, daß es Sicherheit nur nahe der Nullinie (gemeint sind absolute Gesamtvermögenswerte) gibt:


    Nur Null ist Null, macht Null und bleibt auch Null.


    Das gegenwärtige System ist nichts anderes, als ein Abbild der Wünsche und Erwartungen der Mehrheit. Und zwar völlig unabhängig davon, wieso und warum die Mehrheit unvernünftige Wünsche / Erwartungen hat und wie es dazu gekommen ist (Schuldfrage). Sind diese unvernünftig / überzogen, so kommt in der Gesamtheit auch nur unvernünftiges dabei heraus. Weil ja auch nur von Unvernünftigen gewählt wird, wer ihnen nach dem Munde redet.


    Es ist im Großen so und auch meist im Kleinen (Beruf / Kariere). Aber irgendwann wird jede Unvernunft bestraft. Zum Schluss siegt immer nur die Wirklichkeit und niemals das Wunschdenken.

  • Da hat die Beraterin wohl nur ans eigene Vermögen gedacht. Ich würde die Finger davon lassen. Habe vor einigen Woche gelesen, dass die Frachtraten in den großen deutschen Häfen rückläufig sind. Ist m.E. ein ganz guter Konjunkturindikator.


    Marty


    Die gorssen Reedereien sprechen von 33 - 45 % Einbruch in den nächsten Monaten. China hat Leerlauf und muss entlassen und Produktionen schliessen. Grund... John Doe kann sich keinen Billigscheiß mehr leisten... und auch Europa, zum einen durch gebremsten Konsum und weniger Geld in der Tasche kann und will nach den gehäuften letzten Rückrufaktionen bei Spielzeug, sich keine indischen Produkte mehr leisten.


    All das zusammen, ergibt eine Empfehlung von Container Investments in der Süddeutschen Propaganda und Verdummungsschrift... Ich würde meine Beteiligungen nun auch an einen dümmeren abstossen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • ...doch begehen wir Übermorgen, am 4. September 2008, den 2. Geburtstag dieses Threads!


    Im Zuge dessen möchte ich zunächst erst einmal für die ausgesprochen rege und konstruktive Diskussionsbereitschaft (fast) allen hier danken! :)


    Ich möchte den Dank zuerst zurückgeben, vor allem für Deine Geduld, die vielen guten von Dir eingestellten Beiträge sowie die Ausdauer, trotz einer Unzahl an persönlichen Beleidigungen und Störangriffen den Thread aufrecht erhalten zu haben.


    Zitat


    Wie wird die steigende Inflation empfunden?


    Die Auswirkungen sind bei mir eher mentaler denn materieller Natur. Obwohl die Fixkosten stark steigen, und das Einkommen wohl langsam sinken wird, besteht für mich derzeit keine Notwendigkeit mich einzuschränken, da ich meinen Lebenswandel bereits schon seit Jahren darauf umgestellt habe. Speziell Lebensmittelkosten machen eigentlich gar nichts, da ich viele Dinge selber anbaue und der große Vorratsbestand erlaubt, Sonderangebote auszunutzen und Preisspitzen zu vermeiden. Da ich meine Edelmetallbestände zum großen Teil bereits 2001 erworben habe, sind mir die Preisschwankungen egal; ob ich hier noch zukaufe oder nicht, weiß ich nicht, ich denke, es müsste bereits reichen.


    Was das mentale anbetrifft: das Bewusstsein einer unmittelbar bevorstehenden Krise schlägt natürlich schon oft durch, d. h. man wirkt grüblerisch und es ist oft eine Aufgabe, dass man sich einfach losreisst und wieder in den Alltag, die Gegenwart zurückkehrt, um die schönen Dinge des Lebens wieder zu sehen und zu genießen - Krise hin oder her, wer das nicht kann, braucht im Prinzip keinen GEC mehr.


    Zitat


    Hat sich auf Grund von Informationsdarstellung die Mentalität innerhalb der Familie verändert? Setzt langsam ein aufwachen im Vergleich zu vor zwei Jahren ein?


    Gaaanz langsam scheinen einige wenige aufzuwachen. Handeln tut aber keiner.


    Zitat


    Begrenzt Ihr Eure informelle Aufklärungsarbeit auf die Familie, weil im Bekanntenkreis in den letzten zwei Jahren immer noch eine eklatante Ignoranz vorherrscht? Konnten vielleicht unerwartet "neue" Leute über den GEC-Prozess aufgeklärt werden?


    Im Bekanntenkreis schaut's besser aus. Einen hab ich überzeugen können, seine Lebensversicherungen aufzulösen und sich einen Bergbauernhof zu kaufen, einer hat sich im März (dummerweise genau am Peak) einen stattlichen Bestand an physischem Gold zugelegt, und 2 Leute habe ich überzeugen können, in ihrer Firma hohe Abfindungsangebote anzunehmen, einer macht jetzt einen Handwerksbetrieb auf. Ansonsten noch mind. 20 Leute, die irgenwo Gold physisch in kleineren Mengen erworben haben oder dies in nächster Zukunft machen wollen.


    Zitat


    Geht man von einer potenzierenden Krise aus: wäre man für eine Kernschmelze des Systems innerhalb der nächsten 24 Monate adäquat gerüstet? Stichwort: EM-Vorsorge, Bargeldreserve und Lebensmittelvorräte...


    Die wichtigste Vorbereitung ist spiritueller Natur. Materiell kann man nur bis zu einem gewissen Grad vorsorgen. Was obige 3 Punkte anbelangt, würde sich nix fehlen...


    Zitat


    Haben die Informationen und Diskussionen im Thread Euch weitergebracht?


    Ja, zweifelsfrei. Vor allem die Diskussionen mit BAAL :thumbup:


    Zitat


    Bemerkt als Arbeitgeber oder angestellter Arbeitnehmer signifikante Unterschiede zu vor zwei Jahren? Stichwort: Löhne, Arbeitsklima, Auftragslage und Jobangst...


    Ja, zweifelsfrei. Es ist vorbei. Die einen wissen es, die anderen fühlen es. Nur die angestellten Managementebenen kapieren am wenigsten. Je mehr Doktortitel, desto düsterer. Stichworte: Einkommensrückgang, Persprektivlosigkeit, Stagnation. Arbeitsklima in dem Sinne noch gar nicht mal so schlimm, es bildet sich eher eine Art Gemeinschaftsgeist aus; da die Karriereambitionen nicht mehr realisiert werden können, kehrt die Wirklichkeit wieder ein und man redet viel mehr über Wesentliches.

  • Der GEC wird auch vom großen Geld erwartet. Wie sonst wäre zu erklären, dass es nun nicht nur aus Aktien, sondern auch gleich aus BONDS 8o herausgeht - und in ... CASH hinein! Siehe Artikel unten.

    Zitat

    HSBC Says Super-Rich Clients Moving Into Cash


    The World's Wealthiest Moved Their Money Out of Stocks and Bonds and Into Cash By LAURA MacINNIS Reuters GENEVA


    Many of the world's wealthiest people have moved their money out of stocks and bonds and into cash, the head of HSBC's Swiss private banking unit said on Monday. "The first half of 2008 has seen a notable change in client expectations and investment choices," said Peter Braunwalder, chief executive of HSBC Private Bank (Suisse), the British-based bank's main affiliate catering to the ultra-rich. "Faced with inflation worries, volatile asset prices and sudden changes in exchange rates, a majority of investors have reduced their transaction volumes in equities, bonds, and structured products," he told a news briefing in Geneva. This was particularly true for clients from Asia, whose demand for complex investment tools such as equity derivatives has "drastically decreased" :D in response to recent financial market upheaval, said Braunwalder. "Concurrently, most clients increased their cash allocation and, for some, their leverage," he added. Investors worldwide have been scrambling to find a safe place for their savings this year in the face of a global economic slowdown, a credit crisis that has spooked markets, and an energy price spike spurring concerns about inflation. Alexandre Zeller, who will replace Braunwalder as HSBC Private Bank (Suisse) chief on October 1, said that concerns about inflation would dominate many investing decisions ahead. "My worry is that a lot of liquidity has been injected in the markets by central banks to solve the (credit) crisis," the former head of Banque Cantonale Vaudoise said, raising concerns about how that liquidity will be removed from the market, and whether interest rates would have to rise as a result.

    => Und wie weit ist der Gedankenschritt von CASH zum WAHREN GELD? Und wie weit der Schritt vom Gedanken zur "goldenen" Tat? :D
    Got Gold?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Der GEC wird auch vom großen Geld erwartet. Wie sonst wäre zu erklären, dass es nun nicht nur aus Aktien, sondern auch gleich aus BONDS 8o herausgeht - und in ... CASH hinein! Siehe Artikel unten.


    Und wie weit ist der Gedankenschritt von CASH zum WAHREN GELD? Und wie weit der Schritt vom Gedanken zur "goldenen" Tat? :D
    Got Gold?


    Gibt es hier Belege in Form von Geldmengenentwicklung? Dies sollte in jedem Falle nicht nur in M3, sondern vor allem in M1 sichtbar werden! So lange M1 nicht signifikant steigt, findet hier lediglich eine Umschichtung statt; der Erwerb von Edelmetall kann ebenfalls ausschließlich aus M1 (oder M0) heraus getätigt werden. Aktien und auch Bonds werden ja wieder gekauft, wenn die Reichen verkaufen, und wenn der Käufer nicht gerade die ZB ist und diese unmittelbar neues Geld in den Markt gibt, ändert dies noch gar nichts, es werden lediglich Assets getauscht, von Reichen zu Kleinanlegern ( Fonds, Versicherungen).


    Der Verkauf von Aktien und Bonds durch die Reichen ist noch lange kein Beleg für eine Inflationserwartung, eher im Gegenteil: es ist ein Indikator, der eher Richtung Deflationserwartung zeigt, denn dort ist Cash King, und man kann die Assets zu günstigeren Preisen zurückkaufen. Wenn jemand von einem bevorstehenden Crash des Finanzsystems ausgeht, der verkauft nicht erst Aktien, um dann das Geld langwierig unter Verlustrisiko herumliegen zu lassen, sondern geht unmittelbar in Sicherungsassets, d. h. Gold! Wenn diese Leute heute ihre Aktien und Bonds verkaufen, und nicht sofort in EM wandeln, unterstreicht dies lediglich die These, dass viele Reiche in der kommenden Krise ihr Vermögen wohl komplett einbüßen werden, weil sie die Zeichen der Zeit nicht erkennen.
    Es ist auf Sicht von 5 - 7 Jahren völlig egal, ob eine Inflation sofort kommt oder vorher noch eine Deflation: wer nicht rechtzeitig in EM geht, verliert wohl alles, entweder durch Bankrott (Buchgeldvernichtung = Deflation; die verschwindend geringe Menge an M0 zählt überhaupt nicht) oder Geldentwertung; selbst der Kauf von Unternehmen auf dem Höhepunkt einer potentiellen Deflation (wenn man dort über seine Mittel noch verfügen kann oder Kredit bekommt) ist keine Garantie, da nach der Krise eine Industriegesellschaft im heutigen Sinne wohl nicht mehr vorhanden sein wird.

  • Ja, wie soll man es beschreiben... von meinem rehct jungen Alter mal abgesehen, schaue ich doch sehr positiv in die Zukunft.


    Ich empfinde die Inflation wie sie ist... dazu hat mich aber, und ich möchte dies nicht negativ verstanden wissen, weder GB noch das Forum noch der GEC strang gebracht. Ich habe schon immer, allein aus meiner Erziehung heraus, auf Preise und Mengen geachtet. Aus diesem Grund habe ich auch schon die letzten Jahre jeder Preissteigerung beobachtet... Dazu kommt das ich sämtliche Quittungen und Einkaufsbelege aufbewahre. Und das seit Jahren. 2004 kostete die Wagner Pizza Speciale 1,89 Euro heute 2,49.


    Auch die Mentalität innerhalb meiner Familie hat sich nicht geändert. Meine Oma hängt allein aus den Kriegserfahrungen und während der kommunistischen Diktatur an Vorratshaltung und Haltung von Hartwährungen. Als Kind fand ich es immer komisch, dass sie mir 10 DM und später 10 Euro Gedenkmünzen schenkte... ich habe sie aber aufbewahrt, weil nur das die Möglichkeit war und ist, an die Sammlung meines Grossvaters aus 5 RM und 20 GM ranzukommen, die meine Oma immer noch versteckt. Sie war auch sehr erfreut, als ich auf ihre letztjährige Frage, was ich und meine Holde uns zu Weihnachten wünschen sagte, sie solle uns doch 10 Euro Münzen schenken.


    Auch meine Eltern sind da ähnlich gelagert, und daher haben sie sich auch nie gewundert als ich Kopien von Quittungen von EM Käufen und Teile meiner EM bei ihnen gelagert und versteckt habe. Vorratshaltung und bewusstes Einkaufen wurde von meinen Eltern schon immer betrieben. Viehzeug hatten wir auf dem Hof, und meine Grossvater auf seinem Hof schon immer. Den Wald haben wir auch und bis heute wird mit Holz geheizt, und das Gas nur für den Herd und in kalten Wintern für eine Grundwärme genutzt. Ausserdem gibt es immer noch zwei Herde die mit Holz beheizt werden, mit denen gekocht und gebacken werden kann.


    Daher gibt es für mich keine große Umstellung. Dazu kommt mein Hobby, welches mit doch sehr mit der Natur und der sich bietenden Möglichkeiten vereint. Alles in allem, stehe ich einer Krise gewappnet gegenüber.


    Natürlich bin ich auch ein wenig paranoid... Stich- & Schussschutzwesten, Gasmasken und Filter, BP-5, Kohletabletten, Vitaminpillen, Medikamente, Filteranlage und Reinigungstabletten für Wasser etc. legale Waffen... Selbstschutz. Das was man in der Krise so braucht.


    Gegenüber Personen ausserhalb der Familie, gilt auch meine Erziehung. Über Geld spricht man nicht.


    Auch über politische Themen, oder wirtschaftliche, spreche ich kaum noch. Es hat keinen Zweck... man kann mehr und mehr vorlegen, die Menschen wollen einem nicht glauben. Sie glauben der Bild, der Zeit und ARD.
    Gut, wenn ich male, dann male ich mit grossen schweren Pinseln und viel schwarzer Farbe. Aber trotzdem, die Menschen wollen es nicht wissen.


    In anderen Foren, welche sich eher mit politischen Themen beschäftigen, sind die Leute natürlich auch schneller bereit sich selber mit dem Thema zu beschäftigen...


    Aber, privat, im nahen Umkreis bin ich immer noch der Meinung, dass es niemanden etwas angeht, was ich im Haus habe... im Zweifelsfall, bei Hunger und Entbehrungen, ist dein Nachbar dein Feind. Nagut, da gehe ich wieder von mir aus... ich würde ihm die Doesenwurst abnehmen, wenn ich Hunger habe... Aber das ist nur meine Meinung.


    Die wirtschaftliche Lage ist meiner Meinung nach noch ganz gut... trotzdem hatten wir auch letztes Jahr schon Kunden die Projekte aufgrund von Budgetstreichungen zurückstellen liesen. Was da aber wirklich dahintersteckt kann und will ich auch nicht sagen, denn das muss überhaupt nichts mit Finanzschwierigkeiten zu tun haben. Ich konnte nur beobachten das 3 Personen in meinem Umfeld in den letzten 6 Monaten jeweils neue Jobs, mit besserer Bezahlung, bezahlten Überstunden, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.


    Was politische Aufklärung und politische Agitation und politische Betätigung angeht, habe ich sämtliche Aktionen eingestellt, auch wenn ich mich in und wieder hinreissen lasse. Eine politische Aufklärung, mit dem Ziel, einen politischen Wechseln einzuleiten, ist nicht mehr möglich und würde 15 bis 20 Jahre in Anspruch nehmen. Diese Kampf will und werde ich nicht führen, denn früher geht der Laden eh den Bach runter.


    Sollten wir die Bundestagswahl 2009 erleben, und sollte bis dahin die Welt wie wir sie kennen noch existieren, werde ich auf den Ausgang hoffen. Kommt ein rot-rot-grünes Bündnis, ist das der Startschuss um sein Glück in einem anderen Land mit besseren Voraussetzungen zu suchen. Ich weiss nicht ob ich nachhelfen soll, und selber Links wählen sollte...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Gibt es hier Belege in Form von Geldmengenentwicklung? Dies sollte in jedem Falle nicht nur in M3, sondern vor allem in M1 sichtbar werden! So lange M1 nicht signifikant steigt, findet hier lediglich eine Umschichtung statt; der Erwerb von Edelmetall kann ebenfalls ausschließlich aus M1 (oder M0) heraus getätigt werden. Aktien und auch Bonds werden ja wieder gekauft, wenn die Reichen verkaufen, und wenn der Käufer nicht gerade die ZB ist und diese unmittelbar neues Geld in den Markt gibt, ändert dies noch gar nichts, es werden lediglich Assets getauscht, von Reichen zu Kleinanlegern ( Fonds, Versicherungen). ... Der Verkauf von Aktien und Bonds durch die Reichen ist noch lange kein Beleg für eine Inflationserwartung, eher im Gegenteil: es ist ein Indikator, der eher Richtung Deflationserwartung zeigt, denn dort ist Cash King, und man kann die Assets zu günstigeren Preisen zurückkaufen. Wenn jemand von einem bevorstehenden Crash des Finanzsystems ausgeht, der verkauft nicht erst Aktien, um dann das Geld langwierig unter Verlustrisiko herumliegen zu lassen, sondern geht unmittelbar in Sicherungsassets, d. h. Gold!


    => Alles richtig. Hat ja auch keiner behauptet, dass der zitierte (Mainstream)Reuters-Artikel die volle Wahrheit beinhaltet. Vielleicht ist er ja nur ein Hinweis an die Reichen, nun in "GELD" zu gehen. Für die Masse wird dabei das Wort "Gold" als WAHRES Geld natürlich vermieden. Diejenigen, die angesprochen werden sollen, verstehen das dann schon. Gold performt auch in der Deflation gut [ich weiß, die Debitisten bestreiten das], denn eine Unze bleibt eine Unze.
    => Darum eben oben meine Andeutung: "Wie weit ist der Schritt von Cash zum WAHREN Geld?" Wenn Du recht hast (M1-Statistiken sind alle völlig unglaubwürdig und zudem von ganz anderen Effekten überlagert, da sieht man nichts), dann haben die im Artikel angesprochenen Superreichen den CASH (=Fiat)-Schritt vermutlich übersprungen. Vielleicht haben sie in 1H2008 statt GoldSilber auch physisches Hafnium oder Iridium oder Rhodium gekauft. Jedenfalls geldnahe Sachwerte. "Cash" ist ein dehnbarer Begriff ;)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Vor wenigen Monaten hörte ich, dass sich Versicherungen und Grossanleger aus den Aktien zurückziehen. Die erfahrenen Bondtrader halten sich zurück wohl weil sie gemerkt haben, dass sie vera....t werden.


    Gold und Silber fällt.


    Die Systemtreuen wurden belohnt. Ich glaube momentan sind wir im Schnäppchensuchmodus... ;)


    Solche Berichte wie von Pauli gezeigt und die schlechte Haltung im Forum gegenüber Aktien, lassen mich vermuten, dass hier evtl. eine Rally ansteht. :D


    Die Inflation kommt zurück und die wollen noch möglichst billig ihr Cash loswerden.

  • Wir befinden uns wohl derzeit in einer globalen Seitwärtsbewegung, die Volatilitäten sind hoch und sind in der Unsicherheit der Investoren begründet. Bei der Suche nach Gewinnnmaximierung und gleichzeitiger Orientierungslosigkeit angesichts ständig wechselnder Nachrichten sehen wir derzeit nur ein Hin- und Herschieben der Liquidität in die einzelnen Assets, auch in Aktien/Derivaten etc. lässt sich Liquidität bis zu einer gewissen Grenze bei geeigneter Risikobereitschaft und/oder Spekulationsbereitschaft parken....
    Gehen wir daveon aus, dass der Goldkurs nicht nur manipuliert ist, sondern zumindest zu einem gewissen Teil auch die fundamentale Situation wiederspiegelt, ist Gold dxurchaus als mobiler und kostengünstiger Liquiditätsspeicher anzusehen (die Langfristanleger mögen mir das nachsehen), der gerade erst dabei ist von den Investoren wiederentdeckt zu werden. Je länger die Orientierungslosigkeit anhält, desto mehr Investoren werden Gold in ihren Assetkorb beimischen. Ich würde mich nicht wundern, wenn in den Prospekten mancher großer Fonds zunehmend auch die Investition in Gold oder Derivaten darauf enthalten ist..... :whistling:

  • Die Systemtreuen wurden belohnt. Ich glaube momentan sind wir im Schnäppchensuchmodus... ;)


    Solche Berichte wie von Pauli gezeigt und die schlechte Haltung im Forum gegenüber Aktien, lassen mich vermuten, dass hier evtl. eine Rally ansteht. :D


    Die Inflation kommt zurück und die wollen noch möglichst billig ihr Cash loswerden.


    Ja, sehe ich ähnlich. Ich rechne nicht mit einem Einbruch bei den Aktien, einfach weil geringste Mengen der in der 600 Bio-Derivateblase gefangenen und sich ständig vermehrenden Buchgelder ausreichen, hier eine Hausse auszulösen, sobald sie beginnen aus der Blase "auszusickern". Irgendwann wird jedes Investment, das auch nur ein wenig Substanz hat, gekauft, nur um einen Teil des Vermögens zu retten.


    Wer Schneid hat, kauft Banken, v. a. Fannie und Freddie (das ist ernst gemeint), sie profitieren am meisten von der schrankenlosen Inflationierung bzw. den Änderungen an Bilanzierungsregeln.


    Zweite Empfehlung sind stark verprügelte Autobauer wie BMW und Daimler, die haben hochwertige industrielle Substanz, attraktive und wertige Marken (allein die Marken sind jeweils ca. 5 - 10 Mrd. wert) und der schwache Euro wird ihnen helfen. Bei beiden sind bis zum Jahresende 30-40% locker drin.

  • Kommt ein rot-rot-grünes Bündnis, ist das der Startschuss um sein Glück in einem anderen Land mit besseren Voraussetzungen zu suchen. Ich weiss nicht ob ich nachhelfen soll, und selber Links wählen sollte...


    Bist Du wirklich der Meinung, das ein Rot/Rot/Grünes Bündnis weit aus schlechter wäre als ein Schwarz/Rotes bzw ein Schwarz/Gelbes ? Den Überwachungsstaat beschert uns der schwarze Teil in der Regierung und ich denke ( verstehe mich jetzt nicht falsch, das ich ein Roter bin ) das der Linken und die Grünen noch nicht ganz so verbilderbergert sind wie unser Merkel und die CDU.


    Man sollte die Hoffnung nie aufgeben, aber vielleicht sind gerade die Linken die Rettung aus der NWO und ihren kranken Vorstellungen, sicher würde sich einige ändern, aber lieber Rot regiert und auf dem Weg des Sozialismus als mit einem Chip im Arm.


    Mit Links werden keine Angriffskriege der Deutschen gebilligt und das amerikanische/zionistische System nicht unterstützt.


    Ich selber komme aus dem Osten und habe die letzten Jahre nicht verstehen können, wie hier bei uns die PDS gewählt wurde, aber immo habe ich den Punkt erreicht, wo ich seit 20 Jahren das erste mal wieder wählen gehen werde und dort gibt es nur 2 Möglichkeiten, willst Du protestieren wähle Rechts und willst Du was ändern wähle Links und lieber Gysi und Lafontaine als Merkel und Schäuble, denn nicht der Verdienst macht Deine Lebensqualität aus sondern die Freiheit und Sicherheit und bei der CDU und SPD wirst Du doch nur an die Bilderberger und NWO verkauft und im schlimmsten Fall treiben die Europa in eine große und vernichtenden Krieg.


  • Jaja... die Kommunismus geschädigten denken liber nicht und gehen zum alten Trott über... Wie mein Opa... er regt sich über soviel auf und will die LINKE wählen... ich musste ihm erstmal klar machen, dass die Linke an allem schuld sind...


    Nein, die NPD wird nichts ändern... das muss jedem klar sein... aber dieser SED Klon wird auch nichts ändern... sie wollen es doch gar nicht... und wenn sie was ändern, dann ist es die Höhe der Steuern... Bürgergeld, etc... sie werden uns ausquetschen...


    Und unter Rot wird es keinen Krieg geben??? Unter Rot sind wir nach Afganistan, ans Horn von Afrika, in den Libanon... Unter Rot haben wir Aufklärer und Fernspäher im Irak eingesetzt... die ABC Abwehr steht seit den 90er Jahren in Kuweit und im Irak. Bundeswehr Offizieren wurde nahegelegt aus der BW auszutretten und freiwilligen Dienst bei der US Army zu leisten. Rot hat den USA Überflugrechte, Versorgung und Nachschub, Versorgung von Verwundeten gegeben. Rot hat erlaubt das die von der Bundesregierung bezahlten und unterhaltenen US Besatzungstruppen von Deutschland aus in den Irak und wieder nach Deutschland verlegt werden. Wobei Rot und Schwarz daran nicht ändenr können. Es sind Besatzungstruppen.


    Schwarz Gelb wird nichts ändern... aber mit rot-rot-grün kommt das Ende schneller...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Vielleicht habe mich etwas falsch ausgedrückt, mit Rot meine ich natürlich nicht die SPD, sondern die Linken, denn die SPD verwendet ja nur die rote Farbe.
    Eins will ich klar stellen, ich bin kein Freund der Linken, da ich jahrelang in diesem System zu Hause war. Doch was wollen wir, wenn wir CDU und SPD wählen wirklich ?


    Wollen wir in die NWO geführt werden ? Sind die Politiker von CDU, SPD und FDP wirklich noch Vertreter des Volkes ? Treten diese Parteien für Deine Bedürfnisse und Rechte ein ? Oder bist Du verkauft und verraten ?
    Wenn ich nur an einen Schäuble und seine Ziele denke wird mir wirklich richtig schlecht, warum sollten daran die Linken Schuld sein, das verstehe ich nun wirklich nicht. Unterhalte Dich mal mi Schweizern, dort sind wir Deutsche DAS was bei uns die Türken sind.


    Welche Steuern wollen die Linken denn erhöhen ? Die Reichensteuer ? Gehörst Du zu den Glücklichen 10.000 in diesem Land, das Dich das wirklich betreffen würde, ich denke eher nicht.
    Gut das Problem von Multi Kulti würde sich verschärfen, aber wo willst Du denn einen neuen Anfang machen, wärst Du dort nicht auch Multi Kulti ?


    Wir haben hier ein richtiges Problem und zwar mit den ganzen Arabs, aber das haben wir auch mit SPD und CDU, mit SPD wahrscheinlich noch viel mehr, denn was würde der eingebürgerte Arab wohl wählen, CDU eher nicht oder !?


    Doch bin ich der Meinung, wir wissen hier seit langem was uns erwartet NWO und moderne Sklaverei und trotzdem halten wir eisern an den Parteien fest die uns diese Sklaverei näher bringen, warum nicht jemand anderem die Möglichkeit geben zu zeigen ob es besser oder schlechter wird ? Dauert doch nur 4 Jahre so eine Periode und schlechter wird es nur für die Oberen 10.000 das sollte einfach jedem bewusst werden.


    Deutschland hat sicher viele Probleme und SPD und CDU werden/wollen und können die nicht ändern, da von gewissen Kräften das o gewollt ist, das Merkel uns wahrscheinlich in den 3 WK führen wird und trotzdem wählen alle immer wieder das selbe, für das einfach Volk was sich nicht bildet eigentlich klar, aber für die gebildeten Leser eigentlich unvorstellbar.


    Also ich persönlich in sehr neugierig zu sehen, was passiert wenn es nur für die Konstellation mit einer Linken egal für wen reicht. Denn das ist für die NWO ein wahrer Tiefschlag den diese Kräfte/Parteien auf Teufel komm aus versuchen zu verhindern.


    Aber egal, lasst uns wieder Frau Merkel wählen, dann können wir hier in DE noch Jahre weiter labern und uns als Gold Bugs feiern wie schlau wir doch alle sind, bloß nicht Links regiert, schon klar, dann doch lieber Tot und verchipt.


    UND NEIN, ICH BIN KEIN LINKER ! ABER AUCH KEIN NWO FETISCHIST UND WER NICHTS VERSUCHT HAT SCHON VERLOREN. WIR HABEN UNSER SCHICKSAL SELBST IN DER HAND.

Schriftgröße:  A A A A A