Global Economic Collapse

  • Bei Lehman handelt es sich auch um nicht um "DIE Katastrophe". Es geht um 85 Milliarden: nicht weniger, aber auch nicht mehr!


    Der Kern der Diskussionen dieses Wochenende in N.Y., wo nahezu alle amerikanischen und europäischen CEO-Banker anwesend sind:


    In a meeting at the Federal Reserve Bank of New York in lower Manhattan, some participants also were discussing insurer American International Group Inc. and thrift-holding company Washington Mutual Inc. While those two financial firms aren't the focus of the emergency meeting, participants also are weighing the potential implications of their problems.


    Ich möchte nur davor warnen, die Möglichkeiten und die Intelligenz der Protagonisten in diesem Spiel zu unterschätzen!! Es wird für jedes dieser Beispiele eine Lösung gefunden werden, die jedesmal originell, einzigartig ist, das Systemdasein wieder ein Stück verlängert und den maximalen Schaden für die Zielgruppe Klein- und Privatanleger sowie ausländische Investoren erzeugt!


    Das, was seit 2007 als Finanzkrise lodert, wird in mehreren Akten meiner Meinung nach bis 2013 sich erstrecken. Erst dann ist die alte Ordnung wirklich so weit geschwächt, dass sie zusammenbricht. Bis dahin sind praktisch alle selbst ernannten Strategen aufgrund fehlender Fallback-Szenarien ("Plan-B, C, D") sowie Unterschätzung der Mittel, Möglichkeiten und des Willens der "Eliten" rausgeschüttelt.


    Wer glaubt, diesen Prozess ohne Verluste und Niederlagen überstehen zu können, irrt gewaltig. Diese Erfahrung werden noch viele machen müssen, psychologisch. Jene, die heute z. B. über Eldo's Desaster sich lustig machen, werden sich irgendwann anschauen, wenn sie am Ende ihres Lateins angekommen sind. Bis dahin haben jene, die heute schmerzhafte Verluste erleiden, hoffentlich gute Lehren gezogen und können von der jetzigen Verlusterfahrung profitieren.

  • Bloomberg


    Barclays dropped out of discussions to buy all or parts of New York-based Lehman because it could not secure guarantees from the U.S. government or agree on terms to mitigate potential losses in the firm's investment banking division, a London-based spokesman for Barclays said in a telephone interview today.


    Na eben! Ohne Fed-Garantie rührt keiner diese hässliche Braut an. Der Brautvater kann nur der Steuerzahler sein.


    Dann gibt es eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten. Man lässt Lehman demonstrativ in die Pleite gehen und unterstreicht dabei das vermeintliche Funktionieren des "freien Spiels der Marktkräfte", oder man verteilt den ranzigen Kuchen in etliche kleinere Tranchen auf ein Bankenkonsortium. Einige kleinere Bear Stearns-Aktionen sozusagen, und jede beteiligte Bank bekommt eine Butterstulle von der Fed mit auf den Weg.Auf diese Weise könnte man wieder sagen, dass man das Risiko auf viele Schultern verteilt habe. Genau das, was sie mit ihrem Verbriefungsquatsch auch behauptet hatten...


    mfG Goldcore


  • Ich möchte nur davor warnen, die Möglichkeiten und die Intelligenz der Protagonisten in diesem Spiel zu unterschätzen!! Es wird für jedes dieser Beispiele eine Lösung gefunden werden, die jedesmal originell, einzigartig ist, das Systemdasein wieder ein Stück verlängert und den maximalen Schaden für die Zielgruppe Klein- und Privatanleger sowie ausländische Investoren erzeugt!


    Sehe ich 100% genau so. :)


    Das, was seit 2007 als Finanzkrise lodert, wird in mehreren Akten meiner Meinung nach bis 2013 sich erstrecken. Erst dann ist die alte Ordnung wirklich so weit geschwächt, dass sie zusammenbricht. Bis dahin sind praktisch alle selbst ernannten Strategen aufgrund fehlender Fallback-Szenarien ("Plan-B, C, D") sowie Unterschätzung der Mittel, Möglichkeiten und des Willens der "Eliten" rausgeschüttelt.


    Das glaube ich allerdings nicht, dass es so lange dauert. Man wird über unvorhersehbare Finte, Regeländerungen mitten im Spiel etc. schon viel früher die Strategen eliminiert haben. Ansätze dafür sieht man schon jetzt und es wird garantiert noch deutlich heftiger.


    Wer glaubt, diesen Prozess ohne Verluste und Niederlagen überstehen zu können, irrt gewaltig. Diese Erfahrung werden noch viele machen müssen, psychologisch.


    Das glaube ich wiederum auch. :(


    PS: wann geht der Editor denn mal endlich wieder ordentlich?

  • @AK & Tengu,


    Sehr Interessante Ansätze, allerdings schließe ich mich dort Tengu bezüglich dem Zeitrahmen an, ich kann mir auch beim besten Willen nicht das Zeitfenster 2013 vorstellen.
    Es bleibt nur abzuwarten ob sich die ausländischen Investoren auf dieses Spiel einlassen, bzw diese nicht doch rechtzeitig durchschauen, was dem Ganzen eine ungeahnte Wendung geben könnte.
    Auch ist dies ein Riskantes Spiel was Amerika mit seinen ausländischen Investoren treibt, da wenn diese zu sehr verärgert werden, das Ganze auch Auswirkungen auf weiter/spätere Zusammenarbeiten haben könnte.


    Montag werden wir etwas mehr wissen.

  • Die Krisensitzung, die derzeit in New York läuft, dient offenbar nur noch dazu, den Schaden auszuloten. Lehman hinterlässt 86 Milliarden an problematischen Krediten und ein umfangreiches Derivate-Buch.


    Deshalb ist auch die International Swaps und Derivates Association (ISDA) nun mit am Verhandlungstisch. Die ISDA umfasst 218 Banken, Broker, Versicherungen weltweit. Es geht nun daraum, den Schaden für einzelne Institute und Geschäftspartner von Lehman zu beziffern.


    Falls der Bankrott tatsächlich eintritt, dann wird er heute um Mitternacht New York Zeit bekannt gegeben, so hieß es aus den USA. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich bis dahin doch noch auf eine Lösung einigt, sei sehr gering.


    Das ganze ist offenbar auch ein Test der Zentralbank. Man möchte herausfinden, ob das Finanzsystem eine solche riesige Pleite ohne staatliche Unterstützung verkraften kann. - Ein Spiel mit dem Feuer, so ein Beobachter.


    Doch Finanzminister Paulson hatte schon früh bekundet, dass es dieses Mal keine Staatsgarantien geben wird. Ohne diese Garantien aber sieht sich keine andere Bank in der Lage, Lehman zu übernehmen.


    Schon einige Stunden früher bekundete ein mit der Materie Vertrauter dem Wall Street Journal, dass es an den Kapitalmärkten ein Blutbad geben würde, wenn es für Lehman keine Lösung gebe.


    Es wäre die größte Banken-Pleite seit der großen Depression.


     [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1300423,00.jpg

  • Das ganze ist offenbar auch ein Test der Zentralbank. Man möchte herausfinden, ob das Finanzsystem eine solche riesige Pleite ohne staatliche Unterstützung verkraften kann. - Ein Spiel mit dem Feuer, so ein Beobachter.



    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dies ein Test sein soll ob das Finanzsystem eine solche Pleite verkraften würde, was würde passieren wenn dieser Test in die Hose geht ? Dann wären wir wohl beim Game Over angekommen, da das eine Kettenreaktion hervor rufen würde ohne gleichen.

  • Dienstag ist FED-Sitzung. Bei einer Bankenpleite dürfte die Stoßrichtung klar sein.


    Bringen Sie Ihre Lehne in eine aufrechte Position... :huh:



    Eine Pleite von Lehman Brothers könnte eine Kette von Zahlungsausfällen nach sich ziehen, die die weltweit verwobenen Märkte erschüttern und die Finanzbranche im schlimmsten Fall in eine Abwärtsspirale drücken könnte, warnten Analysten. Lehman habe bereits provisorisch die Vorbereitung eines Insolvenzantrages in Auftrag gegeben, berichtete das "Wall Street Journal".


    Spekulationen um Verkauf der kriselnden größten US-Sparkasse


    Die größte US-Sparkasse Washington Mutual steht nach einem zuletzt heftigen Kursverfall wieder im Mittelpunkt von Übernahmegerüchten. Als einer der Interessenten gilt laut Medienberichten vom Wochenende der Finanzkonzern J.P. Morgan Chase, der vor einigen Monaten schon einmal mit einem Übernahmeangebot bei Washington Mutual (WaMu) abgeblitzt war.


    http://www.handelsblatt.com/un…sten-us-sparkasse;2039692


    US-Versicherer AIG plant angeblich Notverkäufe


    Die Krise des größten US-Versicherers AIG spitzt sich angesichts eines massiven Kursverfalls immer weiter zu. Der Konzern will einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge an diesem Montag womöglich den Verkauf von Geschäften sowie weitere Maßnahmen gegen seine Schieflage ankündigen.


    http://www.handelsblatt.com/un…lich-notverkaeufe;2039689



    FIRE-Sales, Bankenpleiten, Fusionsspekulationen, extremer TED-Spread,...


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/or…172804_12.9.tedspread.PNG]


    The TED spread is the difference between the three month T-bill interest rate and three month LIBOR. The TED spread is a measure of liquidity and shows the degree to which banks are willing to lend money to one another.


    The TED spread can be used as an indicator of credit risk. This is because U.S. T-bills are considered risk free while the LIBOR rate reflects the credit risk of lending to commercial banks. As the TED spread increases, the risk of default (also known as counterparty risk) is considered to be increasing, and investors will have a preference for safe investments. As the spread decreases, the risk of default is considered to be decreasing.

  • Bank of America and Merrill Lynch are in merger discussions.


    Full story coming shortly.

    Laut Kreisen in New York ist dies ein notwendiger Schritt, für den Fall einer Lehman Pleite. Merrill Lynch würde einen solchen Bankrott nicht mehr überleben. Deshalb müsse entsprechend Vorsorge getroffen werden.


    Bank of America sei nun der Ansicht, dass Merrill besser "passen" würde. Zuvor galt BoA als einer der wenigen Kandidaten, die für eine Übernahme Lehmans in Frage kamen. Doch die Bank zog sich als Bieter zurück, nachdem klar wurde, dass es keine Staatsgarantien gibt.


    Vollkommen offen ist, was die Aktionäre bekommen. Es wird die Möglichkeit diskutiert, dass Akionäre nur noch ein paar Dollar pro Merrill Aktie bekommen oder sogar leer aus gehen.

    Zitat

    US-Versicherer AIG plant angeblich Notverkäufe

    American International Group plans to disclose a comprehensive restructuring by early Monday morning that is likely to include the disposal of major assets including its aircraft-leasing business and other holdings.

  • [align=justify] [font='verdana']Die Krisensitzung, die derzeit in New York läuft, dient offenbar nur noch dazu, den Schaden auszuloten. Lehman hinterlässt 86 Milliarden an problematischen Krediten und ein umfangreiches Derivate-Buch.


    Soviel zum Thema geänderte Regeln und so: :rolleyes:


    Derivatives market trades on Sunday to cut Lehman risk


    NEW YORK (Reuters) - A rare emergency trading session opened Sunday afternoon to allow Wall Street dealers in the $455 trillion derivatives market reduce their exposure to a potential bankruptcy filing by Lehman Brothers.


    U.S. regulators and bankers were making last-ditch efforts on Sunday to prevent toxic assets from ailing Lehman Brothers spilling into global markets and rupturing investor faith in the international financial system.


    "This is an extremely, and I stress extremely, rare event. It also speaks to the more general notion that, in today's highly disrupted financial markets, the unthinkable is thinkable," said Mohamed El-Erian, the chief executive of Pimco, the world's biggest bond fund, based in Newport Beach, California.


    The session opened at 2 p.m. and was due to run until 4 p.m. New York time (1800 to 2000 GMT), according to the International Swaps and Derivatives Association. See text. ISDA later extended it for another two hours.

    Market sources said the special session was initiated by the Federal Reserve.


    The aim is to reduce risk associated with a potential bankruptcy filing by Lehman Brothers Holdings Inc.


    "Trades are contingent on a bankruptcy filing at or before 11:59 p.m. New York time Sunday (0359 GMT)," said the statement. "If there is no filing, the trades cease to exist."

  • Ich vermute, dass die FED mit ihrer vermeintlich harten Haltung nur austestet, ob es nicht auch einen Käufer gibt,
    der ohne staatliche Garantien Lehman übernimmt.


    Die Bankenchefs warten alle auf die entscheidenden Anrufe von der FED. Die Interessenten werden nicht schlafen
    gehen.


    Grüße

  • Hi,


    also da fehlt mir jetzt die Phantasie. Was kann da noch getrated werden? Angenommen ich bin Long mit Lehmann und weiss sie gehen in 6 Stunden über den Jordan (ode ist das ein Fake?), dann wissen es doch alle anderen auch, oder?


    Was kann doch noch gehandelt werden in einem freien Markt?


    Das einzige was doch möglich ist, ist eine freiwillige Umschichtung nach der Methode:
    jede der Top 20 banken nimmt 5% des verbleibenden Schrotts, in der Hoffnung dass keiner erstickt.
    die Zentralbanken kaufen was völlig unverdaulich ist.
    Meine Güte, das nenne ich freie Marktwirtschaft........

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Unfassbar. Darf die Fed sowas überhaupt? Auf die offizielle Begründung bin ich gespannt. Nationaler Notstand oder was?

    Es zeigt, daß die Lage ernst ist. Derartige Lösungen sind aber vielleicht noch besser, als haufenweise Steuergeld hinein zu schmeißen. Montag sind wir schlauer.


    Schau'n mer mal.


    Ich glaube nicht, daß wir Montag einen veritablen crash sehen werden, aber die Vola in vielen Bereichen wird wohl krass werden. Nur mal auf den EUR/USD geschaut und der hat sich schon mal schön bewegt. Die Währungen werden nächste Woche sicher auch noch mal kräftig durchgemixt...


    spannend, spannend... :huh:

Schriftgröße:  A A A A A