Global Economic Collapse

  • Momentan wird niemand aufgeknüpft, und ich arbeite darauf hin das das auch so bleiben wird. Auch die Arbeitskraft des korruptesten Verbrechers ist mehr wert wie sein Tod, und benötigt wird jede Hand, wenn Öl versiegt.

    Deine Vorsätze in Ehren, aber Du unterschätzt den Mob. Wenn der sein Feindbild eingenordet hat und zu rasen beginnt, bleibt es, so hat die Geschichte immer wieder gelehrt, nicht nur bei blutigen Nasen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nur weil du mich ignorierst, kann ich deine Beiträge noch lesen :hae:


    Lustig ich habe auch grad gemerkt, dass BAAL mich auf Ignore gesetzt hat. Was soll ich da seine Fragen beantworten? :wall: 8o


    Grüsse =)


    P.S.:


    Putin calls for changing the architecture of the international financial system
    “We all need to think about changing the architecture of international finances and diversifying risks. The whole world economy cannot depend on one money-printing machine”.


    Aha. Jetzt zitiert er sogar Putin. Vor nicht allzulanger Zeit war der Putin für den BAAL nur Hampelmann der Chabad. ^^
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_014.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_019.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_067.gif] Wie eine Fahne im Wind... :D

  • http://www.radio-utopie.de/200…nz-der-g7-finanzminister/


    Könnte ein Hinweis darauf sein das unsere Regierung bzw. die anderen Länder ihre Völker auch solidarisch beteiligen wollen ;(


    Die Peanuts der KfW sind natürlich kein angemessener Beitrag für Deutschland :wall: :wall:


    Putin will angeblich nur noch in Rubel abrechnen lassen


    http://www.mmnews.de/index.php…nimmt-nur-noch-Rubel.html


    China


    http://www.mmnews.de/index.php…-will-weg-vom-Dollar.html


    Könnte zur ner ernsthaften Bedrohung für den Dollar werden

  • @ Baal


    Das Thema ist zu ernst, um Menschen mit Tiernamen auszustatten. Ich bitte um entsprechende Sachlichkeit, diese Fördert die nüchterne Erörterung von zugegebener Maßen recht emotionellen Themen.


    MbG
    DMR

    Bisher fuehlten sich die Banken bei der Assoziierung mit einem gewissen Tiernamen doch immer sehr geschmeichelt....


    [Blockierte Grafik: http://www.naz.edu:9000/%7Etjgrzybe/pig.jpg]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Möglichkeit zwei ist, dass die Kreditmärkte anspringen und Joe Sixpack wieder alle drei Monate zur Bank rennt, um sein steigendes Immobilienvermögen zu beleihen und sich Kameras aus Japan, Autos aus Deutschland oder Plunder aus Asien zu kaufen. Gegenüber der Kreditkrise und der Inflation, die dann in ein paar Jahren kämen, würden die Dramen von 2008 wie ein klägliches Vorspiel anmuten. So oder so wird die Lösung des Grundproblems also wieder aufgeschoben. Und dieses lautet, dass die Amerikaner strukturell (im Gegensatz zu konjunkturell) zu viel konsumieren und zu wenig produzieren.

    Nicht nur Joe Sixpac muss dann Handeln, auch die Manager muessen weiter mit fetten Gehaeltern und Boni ueberschuettet werden, damit dieses Ponzi-Schema weiterhin funktioniert. Gut moeglich, dass das ganze fuer ein paar Monate noch mal neu angeworfen werden kann, nur kann es nicht endlos so weiter gehen. Irgendwann wird mit dem exponentiellen Geldmengenwachstum definitiv Schluss sein.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • [ Gut moeglich, dass das ganze fuer ein paar Monate noch mal neu angeworfen werden kann, nur kann es nicht endlos so weiter gehen. Irgendwann wird mit dem exponentiellen Geldmengenwachstum definitiv Schluss sein.


    Nicht endlos, irgendwann...
    Sicher richtig, Tollar, aber wie erklärst Du Dir, daß Mugabe so schon seit 10 Jahren rummacht mit exp. steigender Inflation, jetzt (bzw. schon länger) Hyperinflation?
    Und der braucht noch richtig Papier und Druckmaschinen...
    Ich glaube, wir können gar nicht absehen, in wieweit diese kürzlichen Maßnahmen funktionieren und wielange noch.
    Das kann schnell zu Ende gehen, wenn das Vertrauen in "die Weltwährung" massiv einbricht oder es kann auch länger gehen, wenn dies nicht geschieht.
    Vom Bauchgefühl her kann ich mir allerdings mehr als ein paar Jahre auch kaum vorstellen.


    Grüße


  • Nicht endlos, irgendwann...
    Sicher richtig, Tollar, aber wie erklärst Du Dir, daß Mugabe so schon seit 10 Jahren rummacht mit exp. steigender Inflation, jetzt (bzw. schon länger) Hyperinflation?


    Und der braucht noch richtig Papier und Druckmaschinen...

    Die sind in Phase 3. Dollar und Euro verlassen gerade Phase 1 (exponentielles Geldmengenwachstum ueber Kreditvergabe). Phase 3 erfordert massive Umbrueche in den Regierungen und Notenbanken, das geht nicht ohne Phase 2 (Deflation).

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Womit das Versagen des US-Investmentbankensystems nun auch nachweislich dokumentiert ist.


    Faktisch alle großen Ami-Investment-Banken sind entweder bankrott oder so angeschlagen, daß sie Konkurs angemeldet haben, ubernommen werden mussten, sich zur Übernahme selbst angeboten haben oder, wie die beiden letzten Banken nun unter das Dach der FED geflüchtet sind und sich selbst der Weisungsberechtigung der FED unterworfen haben.


    Das ist in der Tat ein historischer Vorgang in der Finanzwelt ohne vergleichbare Parallelen.


    Nutzen wird es ihnen nichts. Letztendlich werden sie bedeutungslos werden. Ihr Geschäftsfeld, ihr Management ihre gesamte Ausrichtung, ihre Philosophie und ihre Gehaltsstruktur ist nicht mit denen "normaler" Banken mit vielen Kreditkunden und Kleinkundengeschäft vergleichbar.


    Das ist in etwa so, als wenn ein Auktionator teuerster und erlesenster Kunstwerke mit vielen internationalen Auktionen sich entschließen würde, ab sofort als Marktschreier auf Wochenmärkten in Klein- und Mittelsrtädten zu arbeiten.


    Und dort den "billigen Jakob" zu machen. Und versucht, den Marktleuten mal zu zeigen, wie man verkauft.


    Diese Nieschen sind alle schon besetzt, es herrscht dort harter Wettbewerb infolge bereits jetzt vorhandener Überkapazitäten. Da können die Ex-Investmentbanker garnicht mithalten. Die werden untergehen. Und vorher noch viel mehr Schaden anrichten. Garnicht auszudenken, wen die alles aufkaufen und wen die dann alles Kredite geben werden (nur um sich selbst ein paar Monate zu retten) und welcher Unfug mit diesen Geldern angestellt werden wird.....


    Im Großen haben sie es ja genau so gemacht.....


    Diese Wirtschaftsschädlinge gehören arbeitslos gemacht bzw. in Jobs gesetzt, in denen sie nur wenig Schaden anrichten können, z.B. Straßenkehrer, Müllmann oder Platzanweiser in einem Kino.

  • Die sind in Phase 3. Dollar und Euro verlassen gerade Phase 1 (exponentielles Geldmengenwachstum ueber Kreditvergabe). Phase 3 erfordert massive Umbrueche in den Regierungen und Notenbanken, das geht nicht ohne Phase 2 (Deflation).


    Mir ist nicht bekannt, daß es vor einer (Hyper-) Inflation eine Deflation geben muß. Aber vielleicht muß ich dazulernen. Gibt es denn hist. Parallelen, wo es so war?
    Meines Wissens gab es keine Deflation in Zimbabwe vor dieser Inflation, ich habe die Entwicklung dort allerdings nicht so genau verfolgt. Und Anfang der 20er Jahre in D gab es höchstens mal für kurze Zeit eine defl. Entwicklung, soweit ich weiß. Also ggf. ein paar Monate, länger kann das System bei dieser Schuldenlast so eine Entwicklung nicht aushalten, ansonsten würde es zusammenbrechen. Bankrott. Wenn heute mal M3 nicht mehr so stark steigt wie noch einen Monat zuvor sprechen manche Medien schon von einer deflat. Entwicklung, hier gilt es, genau zu unterscheiden.


    Grüße

  • Die Auffanggesellschaft wird funktionieren! Nicht weil sie irgendeinen der Fehler aus der Vergangenheit korrigiert und auch nicht, weil die USA plötzlich wieder über eine stabile und zukunftsorientierte Wirtschaft verfügen würden, die für die Zukunft gerüstet ist, sondern WEIL DER MARKT WILL, DASS DIESE AUFFANGGESELLSCHAFT funktioniert! Die Anleger glauben (oder sind dazu wie China gezwungen), so irrational das auch erscheinen mag, an die USA. Und selbst die, die langsam Zweifel bekommen, können nicht mehr den eingeschlagenen Weg verlassen, da sich sonst ihre US-Milliarden in Konfetti verwandeln würden. Die ganze Welt sitzt quasi in der Falle!


    Nebenbei besitzen die USA die weltweit größte und aggressivste Armee des Planeten und stopfen hier alleine 2009 erneut hunderte von Milliarden hinein! Diese Armee ist der große Faustpfand der Amerikaner. Im Zweifelsfall werden die Ölfelder im Nahen Osten einfach besetzt. Wer will sich dagegen wehren? China? Womit denn?


    Mein Fazit: Die USA bleiben auch die nächsten Jahre der absolute Leitwolf dieser Erde. Dieser ein bösartiges und krankes Vieh, hat aber die mit Abstand größten Zähne und solange sich der Rest des Rudels nicht auf eine gemeinsame "Attacke" gegen den Fiesling durchringen kann, wird er auch weiter herrschen! :evil:
    [Blockierte Grafik: http://i109.photobucket.com/albums/n42/hamlinjosh/Bush_-_Evil_Empire.jpg:thumbup: :thumbup: :thumbup: :cursing:

  • Wer stellt eigentlich diese 700Milliarden Dollar dem amerikanischen Staat zur Verfügung?
    Kreditaufnahme bei der FED ?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Mir ist nicht bekannt, daß es vor einer (Hyper-) Inflation eine Deflation geben muß. Aber vielleicht muß ich dazulernen. Gibt es denn hist. Parallelen, wo es so war?
    Meines Wissens gab es keine Deflation in Zimbabwe vor dieser Inflation, ich habe die Entwicklung dort allerdings nicht so genau verfolgt. Und Anfang der 20er Jahre in D gab es höchstens mal für kurze Zeit eine defl. Entwicklung, soweit ich weiß. Also ggf. ein paar Monate, länger kann das System bei dieser Schuldenlast so eine Entwicklung nicht aushalten, ansonsten würde es zusammenbrechen. Bankrott. Wenn heute mal M3 nicht mehr so stark steigt wie noch einen Monat zuvor sprechen manche Medien schon von einer deflat. Entwicklung, hier gilt es, genau zu unterscheiden.


    Grüße


    Deflation= Es ist zuwenig Geld vorhanden. Zurzeit mangelt es im internationalen Finanzverkehr am Geld, wesahlb die Notenbanken ihre Verleihungen erheblich ausweiten müssen. Also haben Wir schon die Deflation am Finanzmarkt. Sie muss nicht unbedingt auf den Endverbrauchermarkt durchschlagen.
    @ Kellermeister
    ja, über einen Banktransfer, dh. es werden Schuldpapiere ausgegeben.

  • NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • 9.00 Uhr ntv:


    'Paulson hätte angekündigt, dass der Schulden Fonds nicht nur die Hypothekenschulden, sondern auch faule 'Studentenkredite' und die 'Kreditkarten-schulden' übernehmen soll.'


    'Merkel ziert sich, bei dem Superfond teilzunehmen.'


    Frank Meyer: 'Der Dollar hat gegenüber dem Euro leicht verloren, na ja es wird ja auch zukünftig sehr viel mehr Dollars geben'.


    Habe den Eindruck, die Medien schiessen sich langsam auf einen etwas USA kritischeren Kurs ein. Langsam! Erst mal das Eis testen.....


    @mesodor (!)

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • 'Paulson hätte angekündigt, dass der Schulden Fonds nicht nur die Hypothekenschulden, sondern auch faule 'Studentenkredite' und die 'Kreditkarten-schulden' übernehmen soll.'

    Sie dürfen jetzt alles aufkaufen, was notleidend ist, nicht nur "mortgage related assets".

    Zitat

    The Bush administration widened the scope of its $700 billion plan to avert a financial meltdown by including assets other than mortgage-related securities.
    The U.S. Treasury submitted revised guidance to Congress on its plan a day after first submitting it, as lawmakers and lobbyists push their own ideas. Officials now propose buying what they term troubled assets, without specifying the type, according to a document obtained by Bloomberg News and confirmed by a congressional aide.

    U.S. Treasury Widens Scope of Plan to Buy Bad Debt (Update2)


  • Wofür war das Geld von der KfW an Lehman gedacht? Welche Leistung hat Lehman dafür erbracht?


    Dazu habe ich noch nichts gelesen.

Schriftgröße:  A A A A A