Global Economic Collapse

  • einfach aus dem Gelben kopiert:



    Das erzählt er im Video
    Ich muss Ihnen nicht sagen, dass er im Dez. 2007 komplett ausgelacht wurde. Vor allem von den sog. Finanzexperten auf der poln. Börse. Doch das Lachen ist den Leuten schnell vergangen im Frühling.
    Man hat ihn gedrängt im Juli mehr über den angeblichen Krieg im Sommer zu erzählen. Er sagte er hat sehr ungutes Gefühl bezogen auf die Zahlen 8. Als dann am 08.08 Georgien-Krieg ausbrach waren alle geschockt. Und es war wieder genauso im Fall der Krise im Herbst. Er war völlig entnervt und sagte den Leuten: Mitte September wird ihr sehen...Der schwarze Montag am 15.09 überzeugte alle. Nun ja, er hat selbst, wie er sagte, Angst vor dem November, weil er 2 Kinder alleine erziehen muss und die wirtschaftlichen Folgen treffen auch Polen stark."


    Eines Kommentars enthalte ich mich hier, da ich die Quelle nicht einschätzen kann.

  • Ich gehe davon aus, dass in den kommenden Monaten die Handelbarkeit von Devisen sukzessive eingefroren wird.

    Dann doch gleich in Island den Euro einfuehren. Man laesst den Kurs aber noch eine Weile gleiten, bis die Bevoelkerung wegen der einsetzenden Inflation (massive Verteuerung von Importen) anfaengt zu murren und dann bietet man den Euro zu einem attraktiven Transferkurs an. Da muss man sich um die Zustimmung in der Bevoelkerung keine Sorgen machen.

    "Glitnir and Kaupthing Bank hf, Iceland's biggest bank, have funded lending for acquisitions and other investments in northern Europe by borrowing in money markets rather than using customers' deposits....`If the liquidity squeeze is a big problem in the U.S. and euro zone, imagine what's its like for a tiny economy like Iceland'"


    Kommt mir sehr bekannt vor: Erst ertraenkt man die kleinen Banken mit Liquiditaet und macht sie davon abhaengig, danach wird sie schlagartig rausgesogen. So war letztendlich die Bankenkonzentration (besser Bankenabsorbtion) Anfang des letzen Jahrhunderts in den USA moeglich. Heute passiert genau das gleiche, nur auf der globalen Ebene.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Guten morgen, allerseits!


    Ob manche Banken noch eine Abschreibung erleben werden?


    Weiß jemand, ob die heutige Absegnung des "Rettungsplanes" jettz auch die Änderung der Bilanzierungsrichtlinien enthält, wie vorgesehen? Für jene, die davon noch nichts wissen: Banken soll(te) es ermöglicht werden, daß sie Posten in ihrer Bilanz nicht zum realen aktuellen Kurswert annehmen, sd. zu einem Wert in der Vergangenheit, als die Hypothekenpreise noch besser waren...

  • Ich habe kein gutes Gefühl und weiß nicht, ob man mit Barem, Silber und Gold ausreichend abgesichert ist. Nicht daß ich das glaube, aber ich will für alle Eventualitäten gerüstet sein und momentan fühle ich mich ein wenig nackt, weiß aber nicht warum.
    Was ist, wenn die Gerüchte über das Einfrieren des Finanzsektors stimmen - zu seiner jetzigen langsamen Erstarrung noch dazu? Dann ist Bargeld wohl äußerst knapp. Was kann ohne Banken zu Geld gemacht werden? EMs. Also können deren Händlerpreise einbrechen. Für den Fall hat man ja noch das Geld. Gut.
    Aber was ist, wenn das Geld - aus welchen Gründen auch immer - weiter an Wert verliert?


    Was könnte man denn noch tun? (abgesehen von Güterhortung)

  • Weiß jemand, ob die heutige Absegnung des "Rettungsplanes" jetzt auch die Änderung der Bilanzierungsrichtlinien enthält, wie vorgesehen? Für jene, die davon noch nichts wissen: Banken soll(te) es ermöglicht werden, daß sie Posten in ihrer Bilanz nicht zum realen aktuellen Kurswert annehmen, sd. zu einem Wert in der Vergangenheit, als die Hypothekenpreise noch besser waren...


    => Habe gerade die Quelle (von gestern) nicht parat. Aber diese Aussetzung der Mark-to-market-Richtlinie ist in der Tat Bestandteil des neuen Rettungsplans. Die Folgen hatte ich schon vor 2 Tagen im BankRun-Thread kommentiert.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.


  • Was könnte man denn noch tun? (abgesehen von Güterhortung)

    Festschnallen und Helm anlegen. Und vorallem akzeptieren das du als Individuum nicht alles komplett kontrollieren kannst. Du bist genauso von deinem Umfeld und der Gesellschaft abhängig und darin eingebettet. Nix mit Last Man Standing.


    Nebst den materiellen Vorkehrungen auf eine Krise ist die mentale Vorbereitung darauf das sich Dinge radikal ändern können und die Einsicht das all die Gadgets die man jetzt hat absolut nicht selbstverständlich sind...und das nichts sicher ist, wichtig...und das wahrscheinlich Zeiten kommen wo man genügsamer sein muss.


    Mehr kannst du nicht tun. Irgendwann kommst du an ein Limit was Vorsorge betrifft. Wenn du an diese Grenze kommst und vorgesorgt hast, aber immer noch unsicher bist, dann musst du an der psychologischen Wurzel deiner Unsicherheit arbeiten. Was jagt dir trotz all deiner Vorsorge Angst ein? Wovor hast du Angst? Vor dem Tod, vor Verlusten etc. Ist alles normal. Nur darf diese Angst nicht überborden und einem lähmen und die innere Lebensqualität nicht zerstören.


    Lass die Zukunft einfach auf dich zukommen...ohne deine Horrogedanken darauf zu projezieren...einfach schauen was kommt

  • @ Allesklar


    gefunden habe ich im Netz einiges über den Hellseher .....auf polnisch bzw. per Translator


    Dazu erreicht mich soeben eine email: "Es handelt sich um einen begnadeten Seher Herrn Krzysztof Jackowski. Ein ganz normaler, bescheidener Mensch, der seit vielen Jahren schon der polnischen Polizei auf der Suche nach verschwundenen Personen hilft. Leider findet er meistens Leichen. Seine Trefferquote beträgt etwa 80%. Es gibt angeblich etwa 600 dokumentierten Fälle. Seit Jahren berät er auch Politiker oder andere VIPs.Einmal im Monat in "Gazeta Pomorska" werden seine Prognosen veröffentlicht. Über alles eigentlich. Einmal im Jahr im Dezember wagt er eine Jahresprognose. Es wurd auch publiziert. Und jetzt kommt es: Im Dez. 2007 hat er eine Prognose für das schreckliche (seine eigene Bezeichnung!) Jahr 2008 gemacht.
    -er hat großes Desaster im Frühjahr gesehen
    -sehr große Probleme bei den Banken und überall im Kreditwesen
    -einen Krieg im Sommer
    -einen Startschuß oder gar Anfang vom 3WK fast direkt nach der US-Wahl im Nov. begleitet von einer Bankenkrise gigantischen Ausmaßes.
    -Es gibt danach einen Attentat, den man dem Iran in die Schuhe schiebt. Die Drahtzieher sitzen aber in Tel-A. Izrael sieht sich in Rolle des Opfers und greift an.
    -die hohen ölpreise im Frühjahr soll nur ein Test sein, wie die Weltgemeinschaft auf schnell steigende Preise reagiert. Genauso diese Finanzkrise soll irgendwie gewollt sein.
    Das erzählt er im Video
    Ich muss Ihnen nicht sagen, dass er im Dez. 2007 komplett ausgelacht wurde. Vor allem von den sog. Finanzexperten auf der poln. Börse. Doch das Lachen ist den Leuten schnell vergangen im Frühling.
    Man hat ihn gedrängt im Juli mehr über den angeblichen Krieg im Sommer zu erzählen. Er sagte er hat sehr ungutes Gefühl bezogen auf die Zahlen 8. Als dann am 08.08 Georgien-Krieg ausbrach waren alle geschockt. Und es war wieder genauso im Fall der Krise im Herbst. Er war völlig entnervt und sagte den Leuten: Mitte September wird ihr sehen...Der schwarze Montag am 15.09 überzeugte alle. Nun ja, er hat selbst, wie er sagte, Angst vor dem November, weil er 2 Kinder alleine erziehen muss und die wirtschaftlichen Folgen treffen auch Polen stark."



    Krzysztof Jackowski wurde am 1. Juni 1963 geboren (wikipedia.org) und hat somit einen Saturn von 23° Wassermann, der z.Z. in Vor- und Rückläufigkeit von Neptun überlaufen wird. Die Durchsichtigkeit (Neptun) der Bestimmung (Saturn) führt bei dem polnischen Seher zusätzlich zu einer Überflutung von Bildern, die im Vorhof der Zeit lagern und sich anschicken, Erscheinung zu werden. Wenn jemandem die Geburtsminute des Sehers bekannt ist, nehme ich diese Information gerne entgegen. Er wurde übrigens nur vier Tage nach Unterzeichnung der Executive-Order durch Präsident Kennedy geboren, mit der er die FED aufheben wollte. Eine gewisses Mißtrauen zu USrael scheint bei Jackowski bereits chronogenetisch gegeben zu sein.


    Und hier die deutsche Übersetzung des Videos, wofür ich mich herzlich bedanke.


    Für die „Gazeta Pomorska“ treffe ich jährlich Aussagen über Ereignisse, die im darauf folgenden Jahr stattfinden. Die Situation gestaltet sich so, dass ich in den letzten Jahren häufig Ereignisse beschrieben habe, sei es aus Politik oder dem menschlichen Dasein als solchem, die auch tatsächlich eingetreten sind.


    Ich weiß noch, als Belka Regierungsmitglied gewesen ist, dass ich in diesem Jahr gesagt habe, dass Belka im darauf folgenden ohne Angabe von Gründen von seinem Amt zurücktreten werde. Und tatsächlich ist es so eingetroffen. Die Situation mit Lepper habe ich ebenfalls treffend beschrieben, dass die Regierung nämlich aus irgendwelchen Gründen auseinanderfallen werde. Eine Vielzahl dieser Dinge. Und noch eine überraschende Geschichte wollte ich erzählen: Ich gebe den Namen der Redakteurin an: Barbara Wydajlo (?) der Gazeta Pomorska, man kann sie selbst fragen. Denn das eine hat sie in ihrer Zeitung nicht erwähnt, weil sie der Ansicht war, ich würde übertreiben. Später hat sie es sehr bereut, das war in der Zeit, als der Anschlag auf die Zwillingstürme stattgefunden hat. Denn ich habe es schon ein Jahr zuvor vorhergesagt, dass ich da einen Angriff auf Amerika sehe, einen Krieg, dass jemand Amerika überfällt. Sie sagte, ich würde übertreiben. Und tatsächlich hat im September stattgefunden, was nun einmal stattgefunden hat.


    Dieses Jahr lässt mich aus einem Grund schaudern: Im Dezember hat die Frau mich gefragt, was denn im nächsten Jahr stattfinden werde und so weiter. Ich hatte wie immer meine Vision von mir gegeben, was etwa eine halbe Stunde gedauert hat. Es hat mich überrascht, denn plötzlich sah ich Finanzen, Finanzen des Landes, die Finanzen der Welt, Banken. Ich kann mich an einen Satz erinnern, dass etwas in dem Jahr passieren werde. Banken werden krisengeschüttelt. Ich spüre eine allgemeine Finanzkrise von weltweitem Ausmaß. Ich habe noch etwas gesagt, was sich Frau Wydajlo (?) nicht notiert hat. Ich fürchte, dass im Herbst die Situation mit ihren wirtschaftlichen Problemen im Land zu einem Krieg führen kann, sie der Ursprung eines schwerwiegenden Krieges sein kann. Das wird ein ernster Krieg. Wenn ich meine Schauung selbst betrachte, wir haben Anfang Juli, und mit Schaudern sehe ich das, was ich im Dezember gesagt habe, ist zur Wahrheit geworden. Es gab einen Absturz an der Börse und einen zweiten wird es nochmal im Herbst geben, einen viel schlimmeren als es der erste war. Das, was mit dem Öl geschieht, führt zu einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums auf der ganzen Welt. Und das, was in den Vereinigten Staaten von Amerika stattfindet, kann man wahrlich als kräftige Rezession oder sogar als totale Rezession bezeichnen, verursacht durch die Währung und den Wert der Währung. Das heißt also: eine sehr ernste Krise für die Welt, eine Finanzkrise.


    Ich begann mich zu sorgen bei der Ursache des Krieges: der Monat November. Ein lokaler Krieg könnte umschwenken in einen globalen Krieg. Das ist vielleicht zu viel gesagt, aber dennoch, in zumindest in viele regionale Kriege. Ich sage es vielleicht anders, sagen wir nicht in Monaten, sprechen wir vielleicht eher Jahreszeiten. Wie Sie wissen, ist Polen im Frühjahr [wirtschaftlich] gestrauchelt, aber der zweite Sturz im Herbst wird erheblich stärker werden, hervorgerufen durch ernste Crashs auf den globalen Märkten/Börsen. Und das wird Auswirkungen auf die polnische Börse haben.


    Ich erwarte ein meiner Ansicht nach sehr viel heftigeres Zusammenbrechen. Aber darüber hinaus werden weltweit Krisen stattfinden. Ich fürchte, dass das, was mit dem Öl und mit den Finanzen im Allgemeinen in diesem Jahr auf der Welt passiert, das ist alles kein Zufall, das ist, vielleicht anders gesagt, irgendein Plan.


    Das ist beabsichtigt, das ist eine theoretische Vorbereitung auf etwas, was man Krieg nennen kann. Aber noch was: Wenn der Krieg beginnt, dann beginnt er mit einer Provokation. Israel wird gewieft genug sein, eine Provokation zu schüren, dass ein Krieg wie eine darauf folgende Antwort/Vergeltung aussehen wird. Der Krieg wird eine Vergeltung sein. Es wird einen Staat provozieren und beschuldigen, damit dieser einen Krieg beginnt. Aber der Staat wird den Schritt nicht gehen, zu dem er provoziert wird.


    Klick


    also, da kann einem wirklich der A...auf Grundeis gehen, obwohl ich an sowas ja eigentlich nicht glaube......


    Wie halt dort festgestellt,die Kriese ist GEWOLLT und wird mit allen Mitteln suksezzive bis zum bitteren Ende durchgezogen.
    Dabei wird aber immer aufgepasst, das der Bürger den Fokus immer auf den bösen Banken behält und diese als die alleinigen
    Schuldner ansieht.


    mfg CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • hier


    Nochmals: Das Staatsproblem ist unlösbar, da der Staat nicht nur nicht bilanziert (was seine Insolvenz sofort erkenntlich machen würde), sondern er muss Auszahlungen leisten (Machtapparat, Machterhalt, Monopol-Sicherung), bevor seine Untertanen überhaupt jemals Einzahlungen leisten können (Abgaben, Steuern). Daher die immer weiter steigende Staatsverschuldung weltweit – in der BRD allein seit der Währungsreform verhundertdreißigfacht.


    Danke, Lucky, zu Dottores
    sehr eindeutigem posting, das man unterschreiben kann.
    Game over nicht als ein Ereignis, das sofort oder zu einem best. Zeitpunkt passiert (nächste Woche wie bei WE), sondern als ein Prozess, der sich Dank "Staatshilfe" auch länger hinziehen kann, Ende offen. Das kann bei schlecht koordinierten oder zu gering dimensionierten Maßnahmen schnell gehen, oder eben auch langsamer, wenn die Staaten "erfolgreicher" sind.
    Einziges effektives "Hindernis" ist im Moment noch die Wahl des Präsidenten, das sollte sich dann in ca. 4 Wochen erledigt haben und dann kann man wieder eher Gas geben, ohne sich um die unmittelbaren Auswirkungen auf die Wählergunst Sorgen machen zu müssen.
    Nur die DeDe, von der Dottore spricht, also der deflat. Depression, hier sehe ich es anders: die Staaten werden versuchen den o.a. Prozess zu verlängern, das geht mit einer DeDe nicht. Und solange man eine Maschine im Keller hat (oder das entspr. elektr. Äquivalent, siehe Bernanke) läuft die ganze Entwicklung (sofern man "erfolgreich" ist) eher auf eine (hyper-)inflationäre Depression hinaus.
    Eine Lösung der Probleme, wie sie "Weltverbesserer" wie Diognenes etc. glauben noch erreichen zu können, ist sicher (wie Dottore beschreibt) nicht möglich. Allenfalls nach dem Untergang des bisherigen Systems.


    Grüße

  • @CPU
    Sehr guter Artikel, aber ob er der Wahrheit entspricht, lässt sich leider nicht prüfen, aber Fakt ist, sollte es zu einem Krieg in der Region kommen, sollte der Ölpreis nicht bei 150 Dollar stehen bleiben und da China von dem iranischen Öl einen großen Happen bekommt, bleibt deren Reaktion abzuwarten und Russland auch nicht zu vergessen, da was wollen die denn mit noch einem Land in ihrem Einzugsbereich wo der Ami steht.


    Das wird alles eine spannende Sache, denn da wären ja noch Palestina und Syrien, bei einem Israelischen Angriff brennt dort unten echt die Luft ( und der Messias kommt dann wohl schon eher ) auch denke ich, das der Ami nicht mehr weiter in der Lage ist einen weiteren großen Krieg zu führen, denn auch der Irak und Afga. werden dann wahrscheinlich " brennen "


    Vielleicht sollte man langsam mal eine Petition ist Leben rufen und diese automatisiert an die Bundesregierung schicken oder der Gleichen.

  • Heutiger Bundesbank US-Dollar Tender: 50 MRD USD - Zinssatz: 2,51% - Gebote für 83 MRD USD! (von gestern 67 MRD USD) - Repartierungsquote fällt auf 66% (gestern: 85%) - Bieter: 59 (55)
    Meine Interpretation: der Dollarbedarf der BRD-Banken steigt stark an. Bin mal gespannt, ob es wegen der niederen Deckungsquote am Nachmittag einen weiteren USD-Schnelltender geben wird.

  • Rep Brad Sherman: "...a few members were even told that there will be Martial Law if we vote against this bill"


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Catherine Fitts (http://en.wikipedia.org/wiki/Catherine_Austin_Fitts) spekuliert derweil in einer Radioshow, dass das PPT (Financial Workgroup for blablabla..) am letzten Montag nach dem Nein zum Bailout den DJ nach unten spekuliert hat um den Druck auf die Kongressabgeordneten für ein JA zum Bailout in den nächsten Abstimmungen zu erhöhen:


    Bailout and Financial Turmoil, George Noory, Catherine Fitts, Andy Gause:
    http://www.youtube.com/watch?v=IScXrD9pubg

  • ... was vor einem halben Jahr noch völlig undenkbar war!


    Marc Faber liebäugelt neben Gold als sicherem Hafen mit amerikanischen Aktien.


    Der von mir geschätzte Warren Buffet engagiert sich mit 5 USD in Goldman Sachs und 3 USD in General Electric.


    Eine neue (Nominal-)Hausse in Sicht?


    Auch schön zu sehen, wie das lineare Szenario Dollar-Crash nicht eintritt.


    Die Weltwährungen gehen gemeinsam - wie bei einem Tischtennismatch, wo der Ball hin und her gespielt wird - unter!

  • Die Weltwährungen gehen gemeinsam - wie bei einem Tischtennismatch, wo der Ball hin und her gespielt wird - unter!


    Clever! Und wenn es ihnen gelingt, einen harten Crash zu vermeiden, sd. einen sukzessiven Sinkflug übr Jahre zu etablieren, werden nach ein paar Jahren alle händeringend froh sein, eine neue Weltwährung begrüßen zu dürfen. Und damit die auch akzeptiert wird, wird sie zunächst auf Gold basieren. Der Rest ist bekannt. So ergibt das alles endlich Sinn.

  • Pessimisten klein geredet


    Seit mehr als einem Jahr begleitet uns die US-Immobilienkrise und ihre Folgen. Die wenigen Warner, die frühzeitig ein düsteres Szenario für die globale Wirtschaft vorausgesagt hatten, wurden flugs als querulantische Dauerpessimisten gebrandmarkt. Die Optimisten übernahmen schnell die Meinungsführerschaft und beruhigten die Börsengemeinde mit der Prognose, die Party gehe schon bald weiter.


    http://www.focus.de/finanzen/n…ndem-mehr_aid_337572.html

Schriftgröße:  A A A A A