Global Economic Collapse

  • @fundistephan: deine logik erschließt sich mir gerade überhaupt nicht. im ersten teil deines postings beschwerst du dich, dass das parlament zum ja-sager verein der mächtigen verkommt und im zweiten teil "unterschreibst" du eine aussage, die die macht genau wenigen mächtigen geben möchte. das die leute des stahlhelm und auch Hitler nicht gerade das wohl des deutschen Volkes im Kopf hatten, scheinst du zu übersehen. Da kann ich nur auf folgendes Zitat hinweisen:

    tja... die Führer damals hatten auch nicht gerade das Wohl des Volkes im Kopf...


    Was wir bräuchten wäre ein stärkeres, selbstbewußtes Parlament, was die Fachgremien und die Exekutive hinterfragt, anstelle zu allem ja und Amen zu sagen!!!


    ingo


  • @elsibero


    Ich denke auch, dass Dein Hinweis auf "Geld drucken" die nächst Eskalationsstufe sein könnte. Über eine kleines Notgesetz, holt sich der Staat das alte "Münzeregal" zurück, d.h. er muss sich Geld nicht mittelbar über Staatsanleihen im Markt verschaffen, es nicht ausleihen und Zinsen bezahlen, sondern schafft es wirklich aus "dünner Luft" ohne Kredit, ohne Zinsen. Sicher ist das Simbabwe-Verfahren. Das ist natürlich hyperinflationär!


    Übrigens, vernünftig kontrolliert und gehandhabt, (was bei Politikern natürlich eher eine Utopie ist) wäre dieses Verfahren viel besser als das gegenwärtige Schuldgeld. Warum in aller Welt soll der Staat, der das "Münzrecht" inne hat an irgendjemanden Zinsen bezahlen??? Er soll das wirklich unvermeidlich nötige Geld über Steuern einziehen oder eben drucken, d. h. über Inflation einziehen. Einseitig an die Kapitalseite Zinsen zu bezahlen funktioniert nicht nachhaltig und wir sind hier eben am Ende der Fahnenstange angelangt. Der Zins ist nicht mehr zu bezahlen, die Bonds werden crashen, die Zinsen abheben und dann folgen die Staatsbankrotte wie Dominosteine. Aus die Maus.


    Minos

  • Zitat

    Die Banken haben auch per Dienstagabend ihre Gelder lieber bei der EZB geparkt, als sie einander zu leihen. Das Volumen in der sogenannten Einlage-Fazilität stieg nach Angaben der EZB auf 196,1 (Vortag 182,8) Mrd. Euro.
    Quelle: ftd.de

    Ist nicht damit zu rechnen, dass - sofern sich das nicht sehr schnell ändern sollte - der Staat die Administration der Banken ("Notstand" etc.) übernehmen wird?

  • ingo


    es ist mir durchaus bewusst, dass Hitler und seine Konsorten schlimme Dinge im Sinn hatten. Doch ich muss ganz ehrlich sage....nach dem was ich in meinen 26 Jahren jetzt so miterlebt habe, mit der ganzen Verarsche usw., bin ich langsam an dem Punkt, wo mir das Ergehen anderer Leute sch...s-egal ist. Und mir ist ein offensichtlicher "lieber" Diktator lieber, als so ein fadenscheiniges demokratisches Konstrukt wie hier bei uns. Gerade du Ingo, müsstest doch noch eure "Demokratie" drüben mitbekommen haben. Ihr durftet doch auch alle wählen gehen, doch hattet eben nicht so viele Wahlmöglichkeiten....hier bei uns ist es doch genauso. Egal wen du wählst, die Scheisse geht weiter.
    Da es so gut wie unmöglich ist, eine Demokratie nach dem Schweizer Modell einzuführen, will ich doch lieber einen Kaiser oder ordentlichen Führer zurück.



    ACHTUNG!!! LAFONTAINE SPRICHT GERADE IM BUNDESTAG!!!

  • Was könnte China tun:
    Ich habe schon immer geschrieben, daß es nicht sinnvoll ist gutes Geld schlechtem Geld hinterherzuwerfen, Produkte oder Rohstoffe gegen fast wertloses Papier zu liefern, daß es besser wäre einen schnellen Schlußstrich zu ziehen, weil die USA alles daran setzen werden China und auch Rußland zu destabilisieren.


    Also weg mit den US-Staatsanleihen und vor allem dies jetzt, wo doch angeblich die US-Staatsanleihen derart gefragt sein sollen.


    Wenn man den Konflikt strategisch im Sinne einer außermilitärischen Lösung beider Staaten/Systeme angehen wöllte , könnte man sich sogar folgendes zusammenspinnen.


    Ein Aufkaufen von US-Unternehmen seitens Chinas ist nicht sinnvoll, weil man jederzeit dieses Eigentum wieder zurückfüren könnte (verstaatlichen).


    Wie wäre es, wenn China in den USA ein paar Chinatowns errichtet - 1 Mio. "ausgewählte" Chinesen mit den Staatsanleihen gen USA exportiert (Investorenvisum sollte doch dann möglich sein - die USA ist doch dem Zuzug nicht abgeneigt) - ok das dauert ein paar Tage bis die alle drüben sind.


    Diese könnten in den USA fast schon einige Wohngegenden übernehmen, falls dann selbst Ausländer noch Waffen problemlos aufkaufen können - könnte man schon eine riesige Armee im Herzen der USA stationieren und wäre seitens China für jede Auseinandersetzung gegenüber der USA gerüstet. 8)

  • Da haben wir es doch, das Parlament ist für den Ar.....!!! In Geschichte haben wir gerade die Weimarer Republik!!


    Dieser Lernprozeß, der wohl gerade bei vielen in diesen Tagen in den Plutokratien stattfindet, angestoßen durch das leerer werdende Geldbörsel, kommt zwar für unsere europäischen Völker möglicherweise zu spät, aber er wird weitergehen.


    ingo
    Ich weiß nicht, in welcher Welt Du lebst, aber wenn ich so durch die deutschen Städte gehe, dann sehe ich einen weit fortgeschrittenen Völkermord und die Inbesitznahme des Landes durch kultur- und rassefremde Einwanderer. Kann es sein, daß Hitler in seinem Bunker 1945 mehr Weitsicht hatte, als Du 60 Jahre später?

  • Jetzt denken wir mal an 29... 30... 32 und 33...


    Und nun schauen wir uns mal 2006 - 2007 2008 und die BTW 2009 an...


    Nur das 2009 die roten Bastarde an die Macht kommen werden. Die wirtschaftliche Verunsicherung wird der SED sicherlich um die 25 % einbringen...


    Beten wir zu Gott, dass er die BRD vorher crashen lässt, denn eine rot-rot-grüne Bundesregierung während ein langsames Dahinsiechen und Verrecken...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • @fundistephan: also in der ddr hatte man als einfacher bürger nicht mehr zu sagen als jetzt, auch nicht viel weniger. du hast schon recht, wenn du sagst, die scheisse geht weiter egal wen man wählt. da helfen auch die angeblich so systemkritischen rechten parteien nicht weiter. man schaue nur mal, was npd in sachsen so macht... das sind für mich einfach spinner, die mit ein paar anderen sprüchen als die standardparteien versuchen, auch ein stück von der wahlkampfkostenerstattung abzukassieren. in der wirtschaft würde man das die suche nach einer marktnische nennen, in der die konkurenz (in dem fall cdu) noch nicht angekommen ist.
    ich hatte auch geschichte an der schule... bis 1989 kommunistisch geprägt und ab da kapitalistisch geprägte geschichte ;)
    wenn ich an die lebensumstände im kaiserreich denke oder an die situation unter hitler im vergleich zu weimar, dann möchte ich weder zustände wie im kaiserreich noch wie unter hitler... ich könnte mal ein zitat etwas abwandeln: "ich keine keine guten führer, ich kenne nur schlechte parlamente"
    Es fällt sehr schwer, Führer zu finden, die man als gut bezeichnen könnte. Selbst wenn wir Hitler mal nur nach der Zeit 33-39 bewerten würden und den Krieg außen vor lassen. Dann hat er eigentlich in dieser Zeit genau das getan, was wir hier im Forum an der heutigen Politikerelite schärfstens kritisieren. Er hat mithilfe einer riesigen Staatsverschuldung Deutschland einen Boom gebracht, der irgendwann zusammenbrechen musste. Zu diesem Zusammenbruch kam es nicht, weil der Krieg vorher da war...


    @nautilus: ich weiß, von wann das zitat stammt. doch ein guter führer sollte doch eigentlich auch am ende noch das beste für sein volk tun? Z.B. wäre, wenn man rational die eigenen und die feindlichen militärischen möglichkeiten bedacht hätte, ein Rücktritt und eine Kapitulation Mitte 1943 sinnvoll gewesen...



    Jedemdasseine:

    Zitat

    ingo


    Ich weiß nicht, in welcher Welt Du lebst, aber wenn ich so durch die
    deutschen Städte gehe, dann sehe ich einen weit fortgeschrittenen
    Völkermord und die Inbesitznahme des Landes durch kultur- und
    rassefremde Einwanderer. Kann es sein, daß Hitler in seinem Bunker 1945
    mehr Weitsicht hatte, als Du 60 Jahre später?

    JedemDasSeine: <ironie> klar, hast schon recht. hitler hätte uns in seinem bunker am besten alle drauf gehen lassen sollen, dann hätten wir heute kein problem, weil es uns gar nicht gibt... <\ironie>
    Ehrlich gesagt ist dein Posting unterste Schublade! Ich glaub, deiner Meinung nach war wohl der einzige Fehler Hitlers, nicht gleich auch die Türken ausgerottet zu haben, weil die heute bei uns leben. WAs soll man bei deinem Nickname auch anderes erwarten...


    Das viele der Ausländer in den Boomjahren der 70er hier hergeholt wurden, scheinen sehr viele auszublenden. Wenn ich Türke, Russe oder Italiener wäre und mir jemand nen super bezahlten Arbeitsplatz in Dtl anbietet, warum sollte ich net ja sagen. Was kann ich dafür, dass die Politik und Wirtschaft damals nicht soweit gedacht hat, dass Boom nicht ewig rumboomt?


    ingo

  • Phantasie ist gefragt.


    Scherz Anfang:
    Am effektivsten wäre es meiner Meinung nach jedem der 4.85 Millionen geringfügig entlohnten Beschäftigten,
    und jedem der offiziell Arbeitslosen 3.01 Millionen und jedem der ALG Empfänger das sind zur Zeit 2.62 Millionen, einen Kredit über 250.000,- € zu geben.
    Das wäre ein Wirtschaftsaufschwung !
    Und diese Kredite verkaufen wir dann an das Ausland !
    Scherz Ende:


  • SATIRE AN/
    Machen wir! A B E R: Jeder, der diesen Kreditbetrag annimmt, unterschreibt, dass er niemals wieder staatliche Leistungen (irgendwelcher Art) annehmen wird. Er verliert den Anspruch hierauf.


    Und danach wird auf Teufel komm raus INFLATIONIERT!


    Wirklich Sch**sse, wenn das Experiment dann auch noch gut geht 8)
    SATIRE AUS/

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!


  • Nur das 2009 die roten Bastarde an die Macht kommen werden. Die wirtschaftliche Verunsicherung wird der SED sicherlich um die 25 % einbringen...


    Beten wir zu Gott, dass er die BRD vorher crashen lässt, denn eine rot-rot-grüne Bundesregierung während ein langsames Dahinsiechen und Verrecken...

    Hallo Echtsilber,


    könntest Du bitte deine Kritik etwas sachlicher Ausdrücken und mit diesen wüsten Beschimpfungen kürzer treten.


    Die Linken sind nicht die SED! Das sind doch völlig veraltete Vorurteile. Es kann zwar sein, dass die alten Säcke der SED, sich auch bei den Linken finden lassen, aber man findet sie auch bei den anderen Parteien, die Fettaugen schwimmen in jeder Suppe oben.
    Im Westen bestehen die Linken zum Grossteil aus ehemaligen Mitgliedern oder Wählern der SPD! (Kann sein die magst Du auch nicht besonders, aber sie haben NICHTS mit der SED zu tun).


    Eben habe ich Lafontaine im Fernsehen gesehen, er hat am besten zusammengefasst wo wir derzeit wirtschaftlich stehen, wer die Verantwortung dafür hat, nämlich der Staat und die Finanzwirtschaft und was noch auf uns zukommen wird (Währungskrise). Man könnte auch sagen er hat am besten die Meinung der Goldbugs, bezüglich der derzeitigen Finanzkrise vertreten. Er hat es sogar geschafft, dass Frau Merkel einmal ordentlich schlucken musste und die Mundwinkel....Der alte Sozialist, oder Du würdest vielleicht auch sagen Kommunist, hat bei seiner letzten Forderung vor dem Bundestag - für die er von den Parlamentariern übel beschimpft wurde - gefordert dass Bankmanager nicht mehr als 600000 Euro/pa verdienen sollten. Der Finanzminister fordert derzeit 500000, also 100000 Euro weniger!!!!! 8o Der eine ist Finanzminister, der andere ein Linker, ein übler Populist, ein Sozialist. Wie schnell sich die Argumentationen ändern können!


    Nur Du Echtsilber bleibst stehen.


    Gut, seine abschliessenden Worte zur Erhöhung von:
    - Renten
    - Hartz 4
    - Löhnen
    werden hier wahrscheinlich nicht alle gut heissen...

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()


  • 1500000 Beiträge 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • ...stochern scheint das "Gebot" der Stunde zu sein. Zu dieser Ansicht könnte man kommen, wenn man sich die Medienbeiträge und Forenbeiträge betrachtet.


    Der 23.12.1913 ist der Schlüssel um die Tür zum gestern, jetzt und morgen zu öffnen.


    Die Tatsache allein, daß über das System FED/EZB nicht gesprochen wird, weist doch den Weg.


    Gruß
    Eulenspiegel


    PS.: Roosevelt, Hitler, Stalin, Mao, Honecker, Merkel, Bush, Sarkozy und die noch alle folgen werden, alles Vertreter des Sozialismus. Mal mehr mal weniger - Nebel eben.


  • ... dann müssen wir, wenn wir da in medias res gehen, aber auf uns aufpassen! Gott sei Dank fahre ich keinen VW PH**ton ... ob es hilft?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Meinste Echt, daß Rot-Rot schlimmer sein kann als Rot-Schwarz? Ich habe da so meine Zweifel. Abgesehen davon ist mir ein langsames dahinsiechen auf normale lieber als ein Abrupter MegaCrash.


    Und falls Du es noch nicht gemerkt hast, die Partei heißt "Die Linke". Eine SED steht gar nicht zur Wahl, kann also keine 25% bekommen. Und "rote Bastarde" Klingt nach McCarthy - doller Hund der Kerl. Unter dem hat es Schauprozesse gegeben die denen zu Ostzeiten nicht viel nachstanden. Aber ist schon OK, Hauptsache man weiß wer der Böse ist, dann hat der Tag und das Weltbild Struktur.

Schriftgröße:  A A A A A