Global Economic Collapse
-
-
-
Oct. 14 (Bloomberg) -- Nouriel Roubini, the professor who predicted the financial crisis in 2006, said the U.S. will suffer its worst recession in 40 years, driving the stock market lower after it rallied the most in seven decades yesterday.
``There are significant downside risks still to the market and the economy,'' Roubini, 50, a New York University professor of economics, said in an interview with Bloomberg Television. ``We're going to be surprised by the severity of the recession and the severity of the financial losses.''
The economist said the recession will last 18 to 24 months, pushing unemployment to 9 percent, and already depressed home prices will fall another 15 percent. The U.S. government will need to double its purchase of bank stakes and force lenders to eliminate dividends to save them from bankruptcy, Roubini added. ...
``The stock market is going to stop rallying soon enough when they see the economy is really tanking,'' Roubini added....
Roubini said total credit losses resulting from the meltdown of the subprime mortgage market will be ``closer to $3 trillion,'' up from his previous estimate of $1 trillion to $2 trillion. The International Monetary Fund estimated $1.4 trillion on Oct. 7. Financial firms have so far reported $637 billion in losses, according to data compiled by Bloomberg. -
Ob das jetzt wohl deflationäre oder inflationäre Auswirkungen haben wird?

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3708127,00.html
Grüße
-
Alles anzeigen
Alles richtig, nur die Zinsen in Japan sind trotz erheblicher Erhöhung der Staatsschulden (von ca.30% auf heute ca. 160%) gesunken (ich meine hier die bonds). Da hat man natürlich nachgeholfen.
Und ich trau´mich´s kaum zu sagen, scheint ein Tabu zu sein, da gesetzlich verboten (meines Wissens):
Wenn gar nichts mehr geht macht man halt keine Schulden mehr sondern fängt an zu "drucken".
Dass Gesetze nicht eingehalten resp. schnell geändert werden hat sogar Herr Dottore erkennen müssen.
Und wenn ich nach Zimbabwe schaue funktioniert das "Drucken" recht lange, Mugabe ist immer noch da trotz Hyperinflation.
Bevor unsere Mächtigen das System abschmieren lassen werden sie diesen Weg auch gehen, denke ich.
Und dann geht es noch länger bis zum endgültigen Kollaps als ein paar Monate.Grüße
In Japan gibt es einen riesiges Mißverhältnis zwischen den offiziellen Zinsen, zu denen Banken leihen und Hedge Fonds carry trade betreiben, und den Marktzinsen, die Otto Normalverbraucher dort bezahlen muß. Damit haben sich die Banken halbwegs saniert, und es hat mehr als ein Jahrzehnt gedauert. Funktioniert auch nur, weil es funktionierende Auslandsmärkte für japanische Produkte gibt. Die Japanische Bevölkerung hatte ein hohes Sparguthaben. Das ist in USA anders. Das japanische Model wird auf weltweiter Basis nicht funktionieren, einfach weil keine zahlungskräftigen Marsianer da sind, denen man die Produkte verkaufen könnte.
Druckerpressen sind schon angeworfen. Ich bin davon überzeugt, das das von den Märkten heutzutage schneller durchschaut wird, und sie entsprechend schnell reagieren.
-
angenommen die amis sind done. nur angenommen.
dann wäre das ziel inflation und abwertung des dollars.das volk wird mit
militär im zaum gehalten..der rest der welt schaut zu.was machen die chinesen dann ??
diese frage stell ich mir schon lange...und ich denke das man es in china garnicht soweit kommen lassen will.
die möglichkeit eines erstschlages seitens china besteht imo.damit rechnet aber im westen niemand...
was mich aber noch etwas stuzig macht ist die tatsache das die chinesen in sachen takeovers noch zu ruhig sind,strategisch gesehen müssten die ja erstmal
noch den halben rohstoffmarkt (auch soft coms) aufkaufen um für den tag danach gerüstet zu sein. -
-
Die Deflation scheint in UK noch nicht angekommen zu sein

http://www.bloomberg.com/apps/…d=amXSPbnUn93k&refer=home
Die genannten 5,2% sind wahrscheinlich real 10%.
Die Druckerpressen sind also schon angeworfen. Schneller als ich mir´s dachte.
Na ja, vielleicht geht es dann doch schneller als gedacht. Da sollte man ggf. noch das eine oder andere persönliche überdenken.
Nur daß die Märkte das heutzutage schneller durchschauen?
Warum sind dann die Zinsen der Bonds noch so niedrig? Ich habe es schon erwähnt, real nach Inflation bleibt da ein sattes Minus.
Eigentlich eine Top-Zeit für Gold, wenn nicht die Crimex ...Grüße
-
Merkel gerade live: "...es macht keinen Sinn über verpasste Chancen in der Vergangenheit zu debattieren...."

Mit einem Satz sollen alle Fehler "gefressen" sein!!!
-
Westerwelle hat doch glatt eben gemeint, dass die Abgeordneten ihrer parlamentarischen Pflicht gerecht werden sollen und patriotisch denken und handeln sollen, in Zeiten wie diesen.
Da haben wir es doch, das Parlament ist für den Ar.....!!! In Geschichte haben wir gerade die Weimarer Republik!! Ich sehe unser Parlament genauso überflüssig wie Hitler! Sorry wenn ich das jetzt sage!
Auszug aus dem Stahlhelm von 1928:
"Wir hassen diesen Staatsaufbau, weil er uns die Aussicht versperrt, unser geknechtetes Vaterland zu befreien und das deutsche Volk wieder frei zu machen, Landwirtschaft, Industrie, Gewerbe und Handwerk gegen den feindlichen Wirtschaftskrieg zu schützen und wieder lebensfähig zu gestalten. Wir wollen einen starken Staat, in dem die verantwortungsvolle Führung der Beste hat und nicht verantwortungsloses Bonzen- und Maulheldentum führt."Diese Passage unterschreibe ich sofort. Also ich sehe unser Parlament genauso erbärmlich, wie das der Weimarer Republik.
-
@fundistephan: deine logik erschließt sich mir gerade überhaupt nicht. im ersten teil deines postings beschwerst du dich, dass das parlament zum ja-sager verein der mächtigen verkommt und im zweiten teil "unterschreibst" du eine aussage, die die macht genau wenigen mächtigen geben möchte. das die leute des stahlhelm und auch Hitler nicht gerade das wohl des deutschen Volkes im Kopf hatten, scheinst du zu übersehen. Da kann ich nur auf folgendes Zitat hinweisen:
ZitatAlles anzeigen"Wenn der Krieg verloren geht, wird auch das Volk verloren sein. Es ist
nicht notwendig, auf die Grundlagen, die das deutsche Volk zu seinem
primitivsten Weiterleben braucht, Rücksicht zu nehmen. Im Gegenteil,
ist es besser, selbst diese Dinge zu zerstören. Denn das Volk hat sich
als das schwächere erwiesen, und dem stärkeren Ostvolk gehört
ausschließlich die Zukunft. Was nach diesem Kampf übrig bleibt, sind
ohnehin nur die Minderwertigen, denn die Guten sind gefallen."tja... die Führer damals hatten auch nicht gerade das Wohl des Volkes im Kopf...
Was wir bräuchten wäre ein stärkeres, selbstbewußtes Parlament, was die Fachgremien und die Exekutive hinterfragt, anstelle zu allem ja und Amen zu sagen!!!
ingo
-
Alles anzeigen
Alles richtig, nur die Zinsen in Japan sind trotz erheblicher Erhöhung der Staatsschulden (von ca.30% auf heute ca. 160%) gesunken (ich meine hier die bonds). Da hat man natürlich nachgeholfen.
Und ich trau´mich´s kaum zu sagen, scheint ein Tabu zu sein, da gesetzlich verboten (meines Wissens):
Wenn gar nichts mehr geht macht man halt keine Schulden mehr sondern fängt an zu "drucken".
Dass Gesetze nicht eingehalten resp. schnell geändert werden hat sogar Herr Dottore erkennen müssen.
Und wenn ich nach Zimbabwe schaue funktioniert das "Drucken" recht lange, Mugabe ist immer noch da trotz Hyperinflation.
Bevor unsere Mächtigen das System abschmieren lassen werden sie diesen Weg auch gehen, denke ich.
Und dann geht es noch länger bis zum endgültigen Kollaps als ein paar Monate.Grüße
@elsibero
Ich denke auch, dass Dein Hinweis auf "Geld drucken" die nächst Eskalationsstufe sein könnte. Über eine kleines Notgesetz, holt sich der Staat das alte "Münzeregal" zurück, d.h. er muss sich Geld nicht mittelbar über Staatsanleihen im Markt verschaffen, es nicht ausleihen und Zinsen bezahlen, sondern schafft es wirklich aus "dünner Luft" ohne Kredit, ohne Zinsen. Sicher ist das Simbabwe-Verfahren. Das ist natürlich hyperinflationär!
Übrigens, vernünftig kontrolliert und gehandhabt, (was bei Politikern natürlich eher eine Utopie ist) wäre dieses Verfahren viel besser als das gegenwärtige Schuldgeld. Warum in aller Welt soll der Staat, der das "Münzrecht" inne hat an irgendjemanden Zinsen bezahlen??? Er soll das wirklich unvermeidlich nötige Geld über Steuern einziehen oder eben drucken, d. h. über Inflation einziehen. Einseitig an die Kapitalseite Zinsen zu bezahlen funktioniert nicht nachhaltig und wir sind hier eben am Ende der Fahnenstange angelangt. Der Zins ist nicht mehr zu bezahlen, die Bonds werden crashen, die Zinsen abheben und dann folgen die Staatsbankrotte wie Dominosteine. Aus die Maus.
Minos
-
-
Zitat
Die Banken haben auch per Dienstagabend ihre Gelder lieber bei der EZB geparkt, als sie einander zu leihen. Das Volumen in der sogenannten Einlage-Fazilität stieg nach Angaben der EZB auf 196,1 (Vortag 182,8) Mrd. Euro.
Quelle: ftd.deIst nicht damit zu rechnen, dass - sofern sich das nicht sehr schnell ändern sollte - der Staat die Administration der Banken ("Notstand" etc.) übernehmen wird?
-
es ist mir durchaus bewusst, dass Hitler und seine Konsorten schlimme Dinge im Sinn hatten. Doch ich muss ganz ehrlich sage....nach dem was ich in meinen 26 Jahren jetzt so miterlebt habe, mit der ganzen Verarsche usw., bin ich langsam an dem Punkt, wo mir das Ergehen anderer Leute sch...s-egal ist. Und mir ist ein offensichtlicher "lieber" Diktator lieber, als so ein fadenscheiniges demokratisches Konstrukt wie hier bei uns. Gerade du Ingo, müsstest doch noch eure "Demokratie" drüben mitbekommen haben. Ihr durftet doch auch alle wählen gehen, doch hattet eben nicht so viele Wahlmöglichkeiten....hier bei uns ist es doch genauso. Egal wen du wählst, die Scheisse geht weiter.
Da es so gut wie unmöglich ist, eine Demokratie nach dem Schweizer Modell einzuführen, will ich doch lieber einen Kaiser oder ordentlichen Führer zurück.ACHTUNG!!! LAFONTAINE SPRICHT GERADE IM BUNDESTAG!!!
-
achtung ingo !!
dein zitat stammt aus der endphase des kriegs !!
fundi
Egal wen du wählst, die Scheisse geht weiter
das ist das problem !
-
Was könnte China tun:
Ich habe schon immer geschrieben, daß es nicht sinnvoll ist gutes Geld schlechtem Geld hinterherzuwerfen, Produkte oder Rohstoffe gegen fast wertloses Papier zu liefern, daß es besser wäre einen schnellen Schlußstrich zu ziehen, weil die USA alles daran setzen werden China und auch Rußland zu destabilisieren.Also weg mit den US-Staatsanleihen und vor allem dies jetzt, wo doch angeblich die US-Staatsanleihen derart gefragt sein sollen.
Wenn man den Konflikt strategisch im Sinne einer außermilitärischen Lösung beider Staaten/Systeme angehen wöllte , könnte man sich sogar folgendes zusammenspinnen.
Ein Aufkaufen von US-Unternehmen seitens Chinas ist nicht sinnvoll, weil man jederzeit dieses Eigentum wieder zurückfüren könnte (verstaatlichen).
Wie wäre es, wenn China in den USA ein paar Chinatowns errichtet - 1 Mio. "ausgewählte" Chinesen mit den Staatsanleihen gen USA exportiert (Investorenvisum sollte doch dann möglich sein - die USA ist doch dem Zuzug nicht abgeneigt) - ok das dauert ein paar Tage bis die alle drüben sind.
Diese könnten in den USA fast schon einige Wohngegenden übernehmen, falls dann selbst Ausländer noch Waffen problemlos aufkaufen können - könnte man schon eine riesige Armee im Herzen der USA stationieren und wäre seitens China für jede Auseinandersetzung gegenüber der USA gerüstet.

-
china muss ja keine us unternehmen kaufen...
-
-
Da haben wir es doch, das Parlament ist für den Ar.....!!! In Geschichte haben wir gerade die Weimarer Republik!!
Dieser Lernprozeß, der wohl gerade bei vielen in diesen Tagen in den Plutokratien stattfindet, angestoßen durch das leerer werdende Geldbörsel, kommt zwar für unsere europäischen Völker möglicherweise zu spät, aber er wird weitergehen.ingo
Ich weiß nicht, in welcher Welt Du lebst, aber wenn ich so durch die deutschen Städte gehe, dann sehe ich einen weit fortgeschrittenen Völkermord und die Inbesitznahme des Landes durch kultur- und rassefremde Einwanderer. Kann es sein, daß Hitler in seinem Bunker 1945 mehr Weitsicht hatte, als Du 60 Jahre später? -
Jetzt denken wir mal an 29... 30... 32 und 33...
Und nun schauen wir uns mal 2006 - 2007 2008 und die BTW 2009 an...
Nur das 2009 die roten Bastarde an die Macht kommen werden. Die wirtschaftliche Verunsicherung wird der SED sicherlich um die 25 % einbringen...
Beten wir zu Gott, dass er die BRD vorher crashen lässt, denn eine rot-rot-grüne Bundesregierung während ein langsames Dahinsiechen und Verrecken...
-
Echtsilber
In der Gefahr wächst das Rettende nach. -
@fundistephan: also in der ddr hatte man als einfacher bürger nicht mehr zu sagen als jetzt, auch nicht viel weniger. du hast schon recht, wenn du sagst, die scheisse geht weiter egal wen man wählt. da helfen auch die angeblich so systemkritischen rechten parteien nicht weiter. man schaue nur mal, was npd in sachsen so macht... das sind für mich einfach spinner, die mit ein paar anderen sprüchen als die standardparteien versuchen, auch ein stück von der wahlkampfkostenerstattung abzukassieren. in der wirtschaft würde man das die suche nach einer marktnische nennen, in der die konkurenz (in dem fall cdu) noch nicht angekommen ist.
ich hatte auch geschichte an der schule... bis 1989 kommunistisch geprägt und ab da kapitalistisch geprägte geschichte
wenn ich an die lebensumstände im kaiserreich denke oder an die situation unter hitler im vergleich zu weimar, dann möchte ich weder zustände wie im kaiserreich noch wie unter hitler... ich könnte mal ein zitat etwas abwandeln: "ich keine keine guten führer, ich kenne nur schlechte parlamente"
Es fällt sehr schwer, Führer zu finden, die man als gut bezeichnen könnte. Selbst wenn wir Hitler mal nur nach der Zeit 33-39 bewerten würden und den Krieg außen vor lassen. Dann hat er eigentlich in dieser Zeit genau das getan, was wir hier im Forum an der heutigen Politikerelite schärfstens kritisieren. Er hat mithilfe einer riesigen Staatsverschuldung Deutschland einen Boom gebracht, der irgendwann zusammenbrechen musste. Zu diesem Zusammenbruch kam es nicht, weil der Krieg vorher da war...@nautilus: ich weiß, von wann das zitat stammt. doch ein guter führer sollte doch eigentlich auch am ende noch das beste für sein volk tun? Z.B. wäre, wenn man rational die eigenen und die feindlichen militärischen möglichkeiten bedacht hätte, ein Rücktritt und eine Kapitulation Mitte 1943 sinnvoll gewesen...
Jedemdasseine:
ZitatIch weiß nicht, in welcher Welt Du lebst, aber wenn ich so durch die
deutschen Städte gehe, dann sehe ich einen weit fortgeschrittenen
Völkermord und die Inbesitznahme des Landes durch kultur- und
rassefremde Einwanderer. Kann es sein, daß Hitler in seinem Bunker 1945
mehr Weitsicht hatte, als Du 60 Jahre später?JedemDasSeine: <ironie> klar, hast schon recht. hitler hätte uns in seinem bunker am besten alle drauf gehen lassen sollen, dann hätten wir heute kein problem, weil es uns gar nicht gibt... <\ironie>
Ehrlich gesagt ist dein Posting unterste Schublade! Ich glaub, deiner Meinung nach war wohl der einzige Fehler Hitlers, nicht gleich auch die Türken ausgerottet zu haben, weil die heute bei uns leben. WAs soll man bei deinem Nickname auch anderes erwarten...Das viele der Ausländer in den Boomjahren der 70er hier hergeholt wurden, scheinen sehr viele auszublenden. Wenn ich Türke, Russe oder Italiener wäre und mir jemand nen super bezahlten Arbeitsplatz in Dtl anbietet, warum sollte ich net ja sagen. Was kann ich dafür, dass die Politik und Wirtschaft damals nicht soweit gedacht hat, dass Boom nicht ewig rumboomt?
ingo
-
Phantasie ist gefragt.
Scherz Anfang:
Am effektivsten wäre es meiner Meinung nach jedem der 4.85 Millionen geringfügig entlohnten Beschäftigten,
und jedem der offiziell Arbeitslosen 3.01 Millionen und jedem der ALG Empfänger das sind zur Zeit 2.62 Millionen, einen Kredit über 250.000,- € zu geben.
Das wäre ein Wirtschaftsaufschwung !
Und diese Kredite verkaufen wir dann an das Ausland !
Scherz Ende: -