Global Economic Collapse

• Z.B. die Porsche-Dichte ist hier wesentlich hoeher als in D. Die Hersteller werden das bald zu spueren bekommen.

Das spüren sie bereits heute. Ich meinte aber nicht nur die Autoindustrie, sondern auch andere Sparten. Wir liefern u.a. Maschinen nach Asien mit den Produkte für die USA produziert werden, etc. etc.

Von der Kreditbubble in den USA hat die ganze Welt protifitiert und nun muss sie auch - gerechter weise - unter dem Platzen leiden.

Wir Deutsche sind natürlich so viel besser als die AMIS. Nur müssen wir hunderte Milliarden Steuergelder bereitstellen, dass unsere Banken nicht kollabieren.

Einmal editiert, zuletzt von leonardoma ()

• Scheint, dass es um die UBS noch interessant wird.
    Gut dass ich mich auf meinen Instinkt verlassen kann, denn Mitte letzten Jahres habe ich noch ein unmoralisches Angebot der UBS erhalten.

FTD : UBS bekommt Sicherheit teuer geschenkt

Der Staat übernimmt großzügig das Giftportfolio von UBS, doch im laufenden Geschäft brennt die Hütte immer noch.

[...]
    Doch geht man von der akuten Krisenbewältigung aufs operative Tagesgeschäft über, sieht es düster aus - auch ohne die von UBS bald zu zahlenden Zinslasten für das Rettungspaket. Die vorläufigen Quartalszahlen sehen ernüchternd aus. Bereinigt man die Zahlen allein um die von UBS selbst genannten Unregelmäßigkeiten, ergibt sich bei den Vorsteuergewinnen im Vergleich zum bereits schwachen Vorquartal ein Minus von neun Prozent im Global Wealth Management, ein Minus von 30 Prozent beim Asset-Management und ein Verlust im Investmentbanking von 4,95 Mrd. Franken - etwa auf Höhe des Vorquartals.

Einmal editiert, zuletzt von Tengu1 ()

• on der Kreditbubble in den USA hat die ganze Welt protifitiert und nun muss sie auch - gerechter weise - unter dem Platzen leiden.

Wer ist die ganze Welt ?
    Es wird eher nicht so kommen, dass "gerechterweise" diejenigen unter dem Platzen der Kreditbubble leiden, die davon profitiert haben !

• Wer ist die ganze Welt ?
    Es wird eher nicht so kommen, dass "gerechterweise" diejenigen unter dem Platzen der Kreditbubble leiden, die davon profitiert haben !

Fast alle haben davon profitiert. Auch der "kleine Mann" in Deutschland. Durch die Exporterfolge konnten Sozialversicherung, staatliche Leistungen etc. trotz überalternder Bevölkerung auf relativ hohem Niveau gehalten werden und es wurden - trotz Konsumflaute in Deutschland - Arbeitsplätze geschaffen, bzw. erhalten.

Der "kleine Mann" wird leiden und die Vermögenden tun es bereits jetzt (auch wenn sie es besser verkraften können).

Einmal editiert, zuletzt von leonardoma ()

• Der "kleine Mann" wird leiden und die Vermögenden tun es bereits jetzt (auch wenn sie es besser verkraften können).

Der kleine Mann leidet - z.B. als einer von 5 Mill. Arbeitslosen - schon lange vor Beginn dieser Krise -....;
    vielleicht auch oder gerade deshalb weil unsere Entscheidungsträger den Globalisierungswahn wie auch die EU und den € so forsch vorangetrieben haben.

gruß goldzeit

• ...und ich dachte, das wären neue Jobs für flexible Investment-Bankerinnen... ?)
    ...aber mal im Ernst: womit /mit welchem Geschäftsmodell gedenken eigentlich unsere Banker(-innen) demnächst überhaupt Gewinne generieren zu können???... :hae:
    ...wohin mit der Banken-, Banker-, Bankerinnen-Blase ???... 8|

Habe diesbezüglich schon einmal gepostet, aber Tollar hat`s als Quatsch bezeichnet... :D

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• ...aber wenn die Ladies kein Fiat-Money mehr zugesteckt bekommen, was denn dann??? Zertifikate, Inhaberschuldverschreibungen, osteuropäische Aktien???...kost´ja nix... :love:

• Tollar

mit welchen deutschen Versicherungen bzw. Finanzgesellschaften lässt sich denn Downing Savings vergleichen???

Leider noch nie davon gehört..

Finde es klasse, dass hier auch Leute im Forum sind, die live vor Ort im Ausland sind....besser als jeder Auslandskorrespondent... :D

• Fuer deutsche Verhaeltnisse eine relativ grosse Privatkunden-Bank: 170 Filialen (Kalifornien, Arizona). Geschlossen wurde aber nur der Kreditgrosshandel (weiss nicht, ob es sowas in Deutschland ueberhaupt gibt) - immer weniger Banken wollen noch was verleihen.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Und wieder ist die Krise vorbei...

wie war das letzten Donnerstag, ging da der Dow auch nochmal "kräftig" ins grüne ?
    Der Dax hat es leider nicht geschafft, aber "Deutschland ist nicht so stark betroffen..."

• Ich weiß nicht, ob es hier schon eingestellt wurde:
    Der Welthandel scheint regelrecht einzubrechen: http://wirtschaftquerschuss.bl…tic-dry-index-crasht.html

Ursache soll sein, dass keiner mehr die Ware fuer den Seetransport zwischenfinanzieren will. Banken, Lieferanten und Abnehmer trauen sich nicht mehr ueber den Weg, da die Ware ja fuer einige Wochen im Niemansland treibt und nicht greifbar ist. Sog. "Letters of Credit" werden nicht mehr akzeptiert. Wurde hier schon irgendwo im Forum mal gepostet.
    Das ist mehr ein Ergebnis des Credit-Crunchs als eine Nachfrage-Flaute. Ein weiteres Beispiel, wie das defekte Finanzsystem die Wirtschaft zerstoert. Aus verschiedenen Orten der Welt wird ebenfalls bereichtet, wie die Banken Kreditlinien fuer mittelstaendische Unternehmen kuerzen oder stornieren, Firmen so die Abwicklung existierender Auftraege nicht finanzieren koennen.

Weiss jemand, ob Rohstofftransporte insbes. Oel von den "Letter of Credit" ebenfalls betroffen sind ?

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

• ...aber wenn die Ladies kein Fiat-Money mehr zugesteckt bekommen, was denn dann??? Zertifikate, Inhaberschuldverschreibungen, osteuropäische Aktien???...kost´ja nix... :love:

Nein. Wir beobachten hier ein stark deflationäres Ereignis. Es könnte also sein, daß man für eine Tasse Kaffee oder einen Schluck Schnaps bald einen wegstecken könnte. Und übrigens halte ich es für gar nicht ausgeschlossen, daß sich die Wallstreet in eine Herbertstraße verwandelt. :D

Wenn man Quellen hat, ist es auch kein Quatsch.

Ooooch Möööönsch Tollar, lach doch mal! :P
    Die Quellen lauten: Straßenstrich Bukarest und Mailand :D

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

• Es brauch Dich nicht wundern, da es so kommen wird!

Ebend, sach ich doch. ;)

Man kann nur hoffen, dass Russland und China (und Indien und Pakistan!) davon verschont bleiben bzw. dies in den Griff kriegen. Denn wenn es dort zu Aufständen und Bürgerkriegen kommen würde, sehe ich ganz schwarz. Man sollte die schlafenden Riesen nicht wecken.
    :pinch:

• Weiss jemand, ob Rohstofftransporte insbes. Oel von den "Letter of Credit" ebenfalls betroffen sind ?

Meines Wissens nach sind alle Güter betroffen, insbesondere Rohstoffe.

Habe eben im Radio gehört, daß aufgrund der niedrigen Preise ein massives Horten von Öl begonnen hat und die Lieferanten sich vor Aufträgen nicht retten können. Die Vorräte sollen knapp werden.

Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

• Weiss jemand, ob Rohstofftransporte insbes. Oel von den "Letter of Credit" ebenfalls betroffen sind ?

Ja, es scheint so. Gleichzeitig/zusätzlich zum LOC-Problem scheint aber auch die Nachfrage (aufgrund rückläufiger Kreditvergabe) drastisch einzubrechen. Habe dazu u.a. das hier gefunden:

Credit woes causing some letter of credit fees to rise: oil trade

The US banking problems are causing the cost to obtain a letter of credit
    to rise for some oil trading parties
    , market sources said Wednesday.
    [...]
    In the US Atlantic Coast residual fuel market, sources said at least one
    utility has delayed buying supply to build up inventory ahead of winter due to
    the outlay of money that would be required. Suppliers with truck rack business
    said demand was sharply lower from end-users due to credit concerns, with
    smaller volumes than normal being lifted.

In the more illiquid markets, traders have said that the LC is needed
    even more due to fears that a deal will eventually fall through, leaving a
    hopeful seller with out any valid counterparties. This could make what was
    once a profitable sale turn into unexpected market length that must then be
    sold off at a steep discount.

Additionally, some banks that may be looking to get out of the LC
    business could be raising their rates to reduce business, one market source
    said.

2 Mal editiert, zuletzt von Tengu1 ()

• Meines Wissens sind alle Güter betroffen, insbesondere Rohstoffe.

Habe eben im Radio gehört, daß aufgrund der niedrigen Preise ein massives Horten von Öl begonnen hat und die Lieferanten sich vor Aufträgen nicht retten können. Die Vorräte sollen knapp werden.

Wenn der Schiffsverkehr deswegen einbricht keine Abhilfe geschaffen wird, duerften sich die Preise an den verschiedenen Oel-Maerkten drastisch voneinander abkoppeln.

Schriftgröße:  A A A A A