Global Economic Collapse

• Da stecken mir zuviel Feindbilder drin, die verwaessern nur unser Denken. Entweder gehen alle Fractional Reserve Banking Systeme unter oder nur die staerksten werden ueberleben: Dollar, Euro, Yen. Es gibt da etliche Faktoren, die gegen einen Dollar-Kollaps sprechen, denkbar ist eher eine Waehrungsunion Dollar-Euro. Besonders Laender, die sich nicht selbst mit Nahrungsmitteln versorgen koennen, werden am meisten leiden.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Vermutlich schon länger geplantes Abkommen, aber im Licht der aktuellen Ereignisse recht interessant zu sehen, was die Logenbrüder planen:

In Quebec soll heute beim jährlichen Treffen von Spitzenvertretern beider Seiten der Startschuss für die notwendigen Vorarbeiten erfolgen.
    Laut EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Durao Barroso habe eine gemeinsame Studie gezeigt, dass sowohl die EU wie auch Kanada von einer engeren wirtschaftlichen Zusammenarbeit profitieren würden.
    Neben Barroso nehmen auch der kanadische Premier Stephen Harper und der französische Präsident Nicolas Sarkozy als EU-Ratsvorsitzender an dem Gipfel teil.

http://www.orf.at/?href=http%3…at%2Fticker%2F305418.html

• Von Chinas Oekonomie gilt als bekannt, dass dieselbe auf das Wachstum angewiesen ist. Sinkt die Wachstumsrate ==> Verstopfung.
    Kaeme das Wachstum gar zum StillStand ...
    Die chinesische Wirtschaft hat gewissermassen sog. "race-conditions" einzuhalten, weil die Dynamik sonst umschlagen kann ...

Andererseits hat Tibet BodenSchaetze: Kupfer, Eisen, Blei, und daher wahrscheinlich auch nebenbei Silber/Zinn usw., siehe Geologie, und wohl auch Gold. Daher wird vielleicht sogar einmal der KupferPreis wieder sinken (der sich vor ca. 2 Jahren vervierfacht hatte)
    ,
    ==> zumal wenn die Chinesen vielleicht darauf angewiesen sein sollten, mal etwas gehaltvolles zu verkaufen (Rohstoffe), statt Plunder.
    ==> weil China auch kein eigenes Oel hat, und mittelfristig Bedarf bestehen bleiben wird, werden die Chinesen auch
    ihre RohStoffe verkaufen wollen ...
    ==> ausser wenn sich dieselben mit den Arabern direkt einigen. Die Araber haben zwar Oel, aber nicht viel anderes.

Wie kann da nun der Westen den Fuss auf dem Teppich behalten ???
    Die Russen haben vieles, und nebenbei Macht: Sie bieten den Amis Paroli, ohne mit der Wimper zu zucken.
    Vielleicht sollten das mal besser bald die Kumpels von Europa werden ...

Aber Europa heisst: England hat mlgw. nicht die gleichen Interessen:
    ==> Queen == StaatsOberhaupt von Kanada
    ==> Queen == StaatsOberhaupt von Australien
    ==> Queen hat mlgw. direkten Einfluss aufs US-Bankenwesen (Wem gehoert die FED usw. ?)
    ==> Queen mit NAU/AMERO (via Kanada) mit dabei

usw. usf. Wobei: So genau kenne ich mich mit den Verhaeltnissen in GB auch nicht aus;vielleicht ist die Queen tatsaechlich halbwegs entmachtet; aber irgenwer zieht dort auch die Faeden ... und weitverteilt auf dem Globus, in den Kolonien ...

• Hier der ehemalige Chef-Buchhalter der USA, also sowas was bei uns die Finanzaufsicht macht.

- seit 2002 unkontrollierte Ausgaben-policy
    - wegen Verpflichtungen wie z.B. zukuenftige Beamtenpensionen
    hat die USA nicht 10.000 Mrd. Dollar Staatsschulden sondern 56.000 Mrd.

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

wie hoch ist denn dieser tasaechliche Schuldenstand fuer Deutschland?
    Stattsschulden ohne Verpflichtungen liegen bei ca 1.500 Mrd. Euro (ganz oben in der Mitte):
    http://www.steuerzahler.de/

Also sowas wie 4.000 Mrd. Euro? das waeren 50.000 Euro pro Kopf.

K.

• Ähhm, schon mal überlegt womit du deinen Stromgenerator bei einer Ölknappheit betreiben willst? :D

Solaranlage mit Battery-Backup. Technisch ist das heute fuer Einfamilienhaeuser problemlos machbar. Zwar heute nicht billig, aber in der Hyperinflation rechnet sich das.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Alle sind im Angebot/Nachfragedenken bei den Erzeugern und den Verbrauchern gefangen, aber daß der Transport zusammenbrechen könnte, weil es keinen ausreichenden Kredit für die Reedereien bis zum Frächter gibt, das ist das Neue an der Situation.

Krisen werden eben nicht durch Nachfrageschwaechen ausgeloest, sondern durch kontrollierten Entzug von Liquiditaet. Aber das hat man schon vor ueber hundert Jahren gewusst, siehe Baals Signatur.

• Krisen werden eben nicht durch Nachfrageschwaechen ausgeloest, sondern durch kontrollierten Entzug von Liquiditaet. Aber das hat man schon vor ueber hundert Jahren gewusst, siehe Baals Signatur.

Hallo,

welche Signatur?! :thumbup:

best regards
    BAAL

• Ohne Strom wuerde die MAnipulation ueber TV/Radio nicht funktionieren.
    Allein daher schon wird es Strom bis zuletzt geben;ggf. wird er rationiert: EVU tauschen Sicherungen in den HausAnschlusskaesten gegen kleinere aus ...
    ... oder der Preis wird soweit angehoben, dass weniger verbraucht wird.

• Da stecken mir zuviel Feindbilder drin, die verwaessern nur unser Denken. Entweder gehen alle Fractional Reserve Banking Systeme unter oder nur die staerksten werden ueberleben: Dollar, Euro, Yen. Es gibt da etliche Faktoren, die gegen einen Dollar-Kollaps sprechen, denkbar ist eher eine Waehrungsunion Dollar-Euro. Besonders Laender, die sich nicht selbst mit Nahrungsmitteln versorgen koennen, werden am meisten leiden.

Haha. Und in spätestens 12 Monaten sprichst du von Gesagtem als völlig gegebenem Fakt. Wie billig! :D

Zitat

Solaranlage mit Battery-Backup. Technisch ist das heute fuer Einfamilienhaeuser problemlos machbar. Zwar heute nicht billig, aber in der Hyperinflation rechnet sich das.

Nachweislich Unfug! ;)

• Der kleine Mann leidet - z.B. als einer von 5 Mill. Arbeitslosen - schon lange vor Beginn dieser Krise -....;
    vielleicht auch oder gerade deshalb weil unsere Entscheidungsträger den Globalisierungswahn wie auch die EU und den € so forsch vorangetrieben haben.

gruß goldzeit

Aha - und ohne Kreditbubble hätten wir weniger Arbeitslose gehabt ... 8| Wer es glaubt, der wird sich demnächst wundern, wenn die Kreditbubble abgebaut wird ...

Am besten machen wir es wie in der DDR und wählen die Linkspartei. Dort gab es wenigsten keine Arbeitslosen ... 8|

• Koenntest Du das mal erlaeutern, was daran Unfug ist.

Reden wir jetzt im GEC-Thread über die "Effizienz von Solaranlagen in einer Hyperinflation"? Sicher könnte ich es - nur ist dies best. nicht der richtige Ort dafür!

Zitat

die gegen einen Dollar-Kollaps sprechen

Zitat

Haha. Und in spätestens 12 Monaten sprichst du von Gesagtem als völlig gegebenem Fakt. Wie billig!

Zitat

Wenn's in 12 Monaten so eintritt, ist es ein gegebener Fakt. Was ist daran billig

Tollar, wie bereits vor Monaten: du stehst mit Deiner Meinung gegen etwas und wenn es eintritt wird es von Dir als ein "wahr ja klar" Fakt angeführt.

Die Fähigkeit eine korrekte (!) Prognose zu machen - das ist es! Wie du Dich mit der Tiefe der Krise vor vielen Monaten geirrt hast, so wirst du Dich ebenfalls damit irren, dass der Dollar-Kollaps nicht eintritt!

Halte mich mit persönlichen Kritiken in letzter Zeit zurück, aber bei Dir fällt es mir immer wieder auf. Schon okay... ;)

• Hallo,

@ Zara:
    Frag mal den GOLD_Baron, wie er dazu steht? Ich glaube seine Prognose lautete transatl. Hyperinflation ;)

Wo Leute wie unser Mr. Z.K. hier eine klassische Deflation sehn, wenn der Euro immer weniger WERT wird, das ist mir schleierhaft. Aber hauptsache sie melden sich zu Wort, auch wenn sie keine Ahnung haben :wall:

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Eine Energieversorgung beim GEC ist schon wichtig Goldbaron und Tollar hat recht.

Eichelburgsche Argumente dagegen, ja das ist echter Quatsch. Der Mann hat auch nicht die entfernteste Ahnung.

So eine Anlage ist 1) bezahlbar 2) muss nicht auf Kredit gekauft werden 3) hat den Vorteil z.Zt. der staatl. Stütze (darauf kann man aber verzichten) 4) ist mit Batteriepufferung/Laderegler/WR (zusätzlich zum Netz-Einspeisewechselrichter) netzunabhängig 5) man kann seine Zentralheizung betreiben (Umlaufpumpe/Steuerung) 6) Trinkwasser aus dem Brunnen pumpen.

Ich habe so eine Anlage seit Jahren und nutzte sie auch ab und zu als Inselanlage zu Testzwecken über einige Tage. Selbst die Batterien sind noch top.

• Aber hauptsache sie melden sich zu Wort, auch wenn sie keine Ahnung haben

Der Thread ist an wirklich Qualifizierten (Argumente nennen und belegen) in einer Art wie nie zuvor ausgedünnt worden. Schade.

Ich spekuliere, dass sich das Thema "tot gelaufen" hat und es Zeit wird einen Strich zu ziehen. Zumal dies allen entgegen kommen dürfte, da sich die Diskussionen vorgestern auf "Rassentheorie", gestern auf Immobilien und heute (in weiser Voraussicht) auf Solaranlagen (deren Nutzen ich im Verhältnis zu einem entsprechenden Vermögensinvestment BAAL wesentlich unkomfortabler einschätze!) fokussiert und eben - wahrscheinlich weil die Großereignisse ausgehen - nicht mehr das Thema an sich zur Geltung kommen soll.

Zitat

Ich glaube seine Prognose lautete transatl. Hyperinflation

Nahezu alles wurde bereits hier erläutert: kurz-, mittel- und langfristig inklusive gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Auswirkungen.

Schriftgröße:  A A A A A