Global Economic Collapse

  • Goldregen, ich befürchte, dass Du Recht behalten wirst. Es sei denn, die Schweiz zerschlägt ihre Grossbanken und kehrt zu den Wurzeln zurück - aber einen reinen Agrarstaat wünscht sich dort wohl niemand. Der war seinerzeit arm und nutzlos. Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich die Immobilienpreise entwickeln werden, insbesondere in Kantonen wie Zug, wo Penthousewohnungen bislang zu Pauschalpreisen von zuletzt mindestens 2 Mio Sfr gekauft wurden. Wenn dort ein Preisverfall bei Immobilien einsetzt, dann kommt der Aufnahmeantrag in die EU automatisch.


    Achja ... und könnt Ihr mal aufhören Euch hier zu so bekriegen?

  • Alles was nicht Deiner Meinung entspricht = Feindbild. Eine interessante Sichtweise, Möchtegern-Überlebender! :D


    Ich habe keinerlei Feindbild hier kreiert - ganz im Gegenteil. Think outside the box ! Wenn Du meine Anregung als inkazeptables Feindbild verstehst, scheinst Du leicht anfaellig fuer unsinnige Feindbildern generell. Wenn Du meine Anregungen nicht ertragen kannst, gibt es eine sehr nuetzliche Funktion hier: "Ignore".

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Die Idee ist gar nicht schlecht, da die FED und die EZB derzeit den Interbankenmarkt praktisch ersetzen. Was würde ich tun, wenn ich als Bank derzeit Geld zu parken hätte? Ich würde es bei den Genossenschaftsbanken und Sparkassen anlegen ... je nach Grössenordnung würde es sicher deren Bilanzsumme sprengen, aber dafür kann man ja Leute einstellen, die für eine entsprechende Aufteilung sorgen.


    Ihr seid mir zu sehr dem bestehenden System verhaftet. Think outside the box ! Freie Marktwirtschaft funktioniert auch ohne Kapitalismus und Fractional Reserve Banking. Wir brauchen hier radikale Denkansaetze.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Mag alles stimmen, aber mir kommt es trotzdem komisch vor. Es handelt sich ja mittlerweile nicht nur um ein paar private Anleger. Jooo ... und dass die SNB bald Geschichte sein wird, darüber sind wir uns wohl einig. Die jetzige Krise zeigt, dass die Schweiz mit ihrem Modell in der jetzigen globalisierten Welt nicht mehr überleben kann. Ich erwarte einen Antrag auf Beitritt zur EU innerhalb der nächsten 5 Jahre. So sehr ich das auch bedauere ...

    Der Markt spricht aber eine andere Sprache:


    Während es z.B. beim Ungarischen Forint abwärst geht


    http://sparda.is-asp.com/forum1/charts/c…kunde=20265exts


    geht es mit dem SFR aufwärts


    http://sparda.is-asp.com/forum1/charts/c…&kunde=20265ext


    2-jährige Schweizer Bundesanleihen rentieren mit knapp über 0%, während Deutsche Bundesanleihen mit ca. 3% rentieren.


    Hier z.B. der Kursverlauf einer Schweizer Bundesanleihe (Fälligkeit 2010):


    http://sparda.is-asp.com/forum…809906.FSE&kunde=20265ext :whistling:


    Ich denke eher, dass sich ein paar Länder vom Euro verabschieden werden.

  • Goldregen, ich befürchte, dass Du Recht behalten wirst. Es sei denn, die Schweiz zerschlägt ihre Grossbanken und kehrt zu den Wurzeln zurück - aber einen reinen Agrarstaat wünscht sich dort wohl niemand. Der war seinerzeit arm und nutzlos. Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich die Immobilienpreise entwickeln werden, insbesondere in Kantonen wie Zug, wo Penthousewohnungen bislang zu Pauschalpreisen von zuletzt mindestens 2 Mio Sfr gekauft wurden. Wenn dort ein Preisverfall bei Immobilien einsetzt, dann kommt der Aufnahmeantrag in die EU automatisch.


    Achja ... und könnt Ihr mal aufhören Euch hier zu so bekriegen?


    Was bitte schön soll das eine mit dem anderen zu tun haben.


    Aufnahme in die EU = Abschied von SFr


    Da könnt ihr noch lange drauf warten.


    [Blockierte Grafik: http://www.tweaker.ch/board/images/smilies2/swiss-ownz.gif]

  • mal meine Meinung zu den Zeiträumen, die hier kursieren:


    glaubt ihr im Ernst, dass in 5 Jahren immer noch alles so ist wie bisher??? (zu dem Kommentar,dass die SNB in spätestens 5 Jahren nicht mehr eigentständig ist)


    Ich glaube kein Stück daran, dass es den Euro in 2 Jahren noch gibt. Schaut euch doch mal Fundamentallage an....da kommen noch ganz andere Dinger auf die Regierungen der westlichen Welt zu.


    Vielleicht solltet ihr euch echt mal der Ansicht Tollars anschliessend und Umdenken lernen. Die Werte der Zukunft werden völlig neu berechnet werden müssen....

  • Ihr seid mir zu sehr dem bestehenden System verhaftet. Think outside the box ! Freie Marktwirtschaft funktioniert auch ohne Kapitalismus und Fractional Reserve Banking. Wir brauchen hier radikale Denkansaetze.

    Mir ging es nur um eine Zielfindung innerhalb des bestehenden Systems - alles andere (radikalere Denkansätze) kann man nicht diskutieren - dies muß die Zeit/die Reaktion der Völker mit sich bringen - kann mir aber nicht vorstellen, daß es eine freiwillige Abkehr vom derzeitigen System geben wird - die Gestalter werden auf ihr bequemes Leben und ihre Geldquellen nicht von sich aus verzichten.

  • es schein so als ob die Finanzkriese die DDR wieder aufleben läßt.


    - 1 Paprika kostet 3 €
    - Gold ist zwar billig man kann es aber nicht kaufen.
    - Heizöl ist zwar billig man bekommt es aber erst in 6-8 Wochen geliefert.
    - Der € fällt gegenüber dem $.
    - Unsere Regierung winkt das "Rettungspaket" auf allen Ebenen, ohne Kritik, durch.


    Irgendie erinnert mich das an die DDR.
    Ich bin mal gespannt ab wann es keine Bananen mehr (bezahlbar) gibt.

  • Tollars Forderung an uns:

    Ihr seid mir zu sehr dem bestehenden System verhaftet. Think outside the box !

    Tollar zu 9/11:

    Zitat

    Keine Sorge, ich kenne auch alle Verschwoerungstheorien zu dem Thema. Leider alles absurd und eben nur Theorie. Wenn diese Theoretiker sich wenigstens mal einig werden wuerden, dann koennte noch ein Schuh draus werden, aber da geht es mehr um Geltungsbeduerfnis als um Wahrheistfindung.

    http://goldseiten-forum.de/ind…&postID=256310#post256310


    Tollar zum Thema Kriegsrecht in den USA:

    Zitat

    Ihr Freund muss entweder Dreck am Stecken haben, leidet unter Verfolgungswahn oder ist fanatischer Anhaenger einer absurden Verschwoerungstheorie.


    Hier bei mir ist noch alles normal. Michael Moore erfreut sich an seinen Millionen und dreht weiter fleissig amerikakritische Filme. Amy Goodman darf Bush in ihrer taeglichen Radiosendung auch oefters mal als Kriegsverbrecher bezeichnen. Sean Penn kann bei David Letterman Venzuelas Hugo Chaves preisen. Hier kannst Du Dinge unbescholten oeffentlich sagen, da wuerde man Dich in Deutschland nach allen Regeln der Kunst kleinklagen.

    http://goldseiten-forum.de/ind…&postID=255948#post255948


    Ohne Worte.

  • Gold kann man wohl mittlerweile fast nur noch über den Versandhandel beziehen. Andere Edelmetalle gibt es nur noch gegen hohe Aufschläge. Lieferzeiten beim Heizöl stimmen. Wann kommen Aufschläge für Heizöl? Auch Benzin bald alle?


    Wer in Derivate investiert hat, sitzt jetzt auf überproportional hohen Verlusten, die mit der Preisentwicklung in der Realwirtschaft nichts zu tun haben. Asset Deflation und Goods Inflation.

  • Begrenztes Rohstoffangebot (siehe Baltic Dry Index) trifft auf gleichbleibende bzw. gesteigerte (niedrige Preise nach 2008er Inflationsschub) Rohstoff/Realwertnachfrage.


    Hinzu kommt die auf den Markt bezogene künstliche Kreditkontraktion allen Ecken des Systems.


    Lösung 1: künftige Zwangszuteilung der Waren.


    Lösung 2: Nachfrageexplosion bezüglich stark reduzierter Angebotsmenge.

Schriftgröße:  A A A A A