Global Economic Collapse

  • Warum die Inflation nicht kommt und wir den Global New Deal brauchen:

    ...Instead, it looks like we’re going to get a kind of Global New Deal. Leaders from the world’s nations are already suggesting a system where the world’s top 30 banks will operate under the supervision of a government panel of some sort. You’ll see more “super banks” and greater control of the levers of global banking and a concerted program to flood the world with new fiat currencies.
    ...


    http://seekingalpha.com/articl…uarantees-it?source=yahoo


    Dieses Szenario halte ich fuer moeglich, weil es der sinnvollste Ausweg aus der globalen Deflation ist (sollte sich die derzeitige Deflation nicht abwenden lassen ... vermutlich wird sie auch bewusst nicht abgewendet) = TOTAL RESET.


    Aber der New Deal war doch ein totaler Reinfall. Die USA hatten bei Kriegseintritt eine der höchsten Arbeitslosenraten ihrer Geschichte. Mir scheint, die werden Opfer ihrer eigenen Propaganda.

  • Aber der New Deal war doch ein totaler Reinfall. Die USA hatten bei Kriegseintritt eine der höchsten Arbeitslosenraten ihrer Geschichte. Mir scheint, die werden Opfer ihrer eigenen Propaganda.

    Die gesamte Epoche war gelinde gesagt ein Reinfall, mehr eine Katastrophe, besonders in Europa. Nicht nur Arbeitslosigkeit und mehrere Rezessionen in den USA, halb Europa wurde in Schutt Asche gelegt und 50 Mio Tote waren das Ergebnis.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich bin ja fast versucht, das als Kontraindikator zu werten:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,586468,00.html


    Zitat


    Der Fondschef des Finanzkonzerns Allianz hat indessen der Politik eine wesentliche Schuld am Ausbruch der Finanzkrise zugewiesen. "Das Problem wurde substanziell durch die Politik verursacht, und zwar durch über lange Jahre zu niedrige Zinsen", sagte der Aktienchef von Allianz Global Investors, Andreas Utermann, der "WirtschaftsWoche". "Wenn der US-Leitzins Anfang 2005 bei vier und nicht bei zwei Prozent gelegen hätte, hätte es niemals so starke Übertreibungen am US-Häusermarkt und an den Finanzmärkten gegeben."


    "Die Notenbanken haben es in Kauf genommen, dass es Spekulationsblasen gibt", sagte Utermann. Die Politik habe es versäumt, die Zinsen rechtzeitig zu erhöhen. "Anders als US-Notenbankchef Ben Bernanke denke ich, dass Geldpolitiker die Luft aus Spekulationsblasen lassen können, bevor sie platzen. Dazu müssen sie aber die Zinsen erhöhen und schwächeres Wirtschaftswachstum in Kauf nehmen."


    Irre. Ein Parasit schiebt dem anderen die Schuld zu und alle lenken vom WAHREN GRUND des Zusammenbruchs ab: dem Fractional Reserve Banking!

  • Irre. Ein Parasit schiebt dem anderen die Schuld zu und alle lenken vom WAHREN GRUND des Zusammenbruchs ab: dem Fractional Reserve Banking!


    Mann, haben die Leute bei der Allianz :wall:
    Der weiß noch nicht mal daß die Fed nicht zur Politik gehört, sondern im Eigentum der Privatbanken ist.
    Und die Zinsen erhöhen? Klar, das kann man machen wenn man ganz schnell game over einleiten will.
    So blöd kann der eigentlich garnicht sein, daß er das nicht weiß.
    Aber jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, die Schuld den Politikern zuweisen wollen. Und die Banken und Versicherungen haben jahrzehntelang profitiert von dieser "Politik". Natürlich haben auch die Pol. Dreck am ..., man hat diese entsprechenden Kreise mit einer geneigten Gesetzgebung unterstützt.
    Wenn die Allianz lauter solche Leute hat, dann hat Elli vom gelben Forum womöglich doch recht:
    Kursziel 20 :D


    Grüße

  • Das Currency-Carry-Trading bricht zusammen


    Auch Dieter Merz, Chef-Anlagestratege bei der Privatbank Hauck & Aufhäuser sieht keinen Grund für Entwarnung. "Carry-Trades und andere auf Pump finanzierte Geschäfte werden in den kommenden Wochen weiter aufgelöst werden", sagte er der Frankfurter Rundschau. Das globale "Deleveraging", also die Abkehr von gehebelten Investitionen, sei im vollen Gange.


    [Blockierte Grafik: http://www.fr-online.de/_em_daten/_hermes/2008/10/24/teaser/081024_1604_fwreuroyen24okt08_teaser.jpg]

  • Man laesst die Krise einfach soweit eskalieren, bis alle den Reset akzeptieren.


    Das ist ja ganz einfach, man macht einen Schlußstrich und beginnt von vorne.
    Alle Schulden werden auf Null gesetzt (die der Privatleute natürlich nicht), die Guthaben vielleicht 1 : 10, um mal ein Beispiel zu illustrieren.
    Dann geht es weiter wie bisher.
    Gut, die Japse, die Chin. und die Russen u.a. werden nicht hocherfreut sein, wenn ihre $ wertlos werden (oder sich ggf. nur zehnteln).
    Aber es geht ja nicht anders, man kann nichts mehr reparieren.
    Und dann geht es von vorne los, man druckt schöne Papierchen, diesmal vielleicht in blauer Farbe und sie heißen nicht mehr USD, sondern irgendwie anders.
    Ggf. sind auch noch die Europäer daran beteiligt, was für die besondere Güte dieser neuen Währung spricht, denn die sind ja fleißig und solide (zumindest ein geringer Teil davon).
    Und dann geht man weltweit wieder einkaufen und bezahlt eben dann blau (also mit blauem fiat).
    Und die Japse und die Chin. etc. freuen sich, daß der Handel wieder weiter geht.
    Und weil es so einfach war mit dem totalen reset könnten ja schnell gewisse Hemmungen fallen, nämlich die der Sparsamkeit und Solidität.
    Man verschuldet sich wieder, auf was soll man warten, man will ja heute leben.
    Die Verschuldung steigt rasant, es wird halt Geld "geschöpft".
    Mit diesem Geld kann man auch gut einkaufen, nicht nur Plunder, sondern auch Beteiligungen, weil das blaue fiat ja wieder gerne genommen wird.
    Glaubt ihr wirklich, daß das alles so einfach geht?


    Ich nicht. Zwar wird der Japse nicht viel zu sagen haben, hat halt auch den Krieg verloren wie wir, aber ob die Chin. und die Russ. und die Ölexporteure usw. dann so einfach blau akzeptieren werden, bezweifle ich.
    Wenn es so käme würde einiges passieren, hoffentlich kein Krieg.


    Grüße

  • Dann geht es weiter wie bisher.


    Nicht ganz.
    Es geht weiter mit einer weiter ausgebauten internationalen Verflechtung und enormen Kompetenzen für die Weltregierung, sodaß die Sanktionen der EU-Logenbrüder gegen Österreich wie ein Mailüfterl aus der guten alten Zeit anmuten werden, wenn die Weltregierung vor schweren wirtschaftlichen Nachteilen warnt. Kennt man jetzt schon alles, daß Weltregierungsinstitutionen vom Schulsystem bis zur Förderung der Asylmafia Forderungen stellen (Studien), aber dann wird es den direkten Durchgriff der Weltregierung bis auf die Aktienmärkte geben (wie bereits öffentlich gefordert wurde).
    Uns wird rückblickend die Zeit der Mißachtung des Volkswillens bei so Nebensächlichkeiten wie der Abschaffung der nationalen Währungshoheit, bei Kriegseinsätzen für fremde Interessen im Ausland, beim Ausverkauf, der Ausländerpolitik wie eine Phase direkter funktionierender Demokratie erscheinen.


    Hier kann man nur mehr hoffen, daß Rußland und China durchschauen wo es hingehen soll und Beschlüsse in diese Richtung blockieren werden.
    Es müßten aber Initiativen von diesen Ländern kommen. Bislang kommt da gar nix und nur die internationalistischen Logenbrüder von Bush, Barroso bis Sarkozy sind momentan richtig aktiv. Es gibt auch keinerlei Öffentlichkeitsarbeit dieser Länder im Westen, um das Fractional Reserve System in Frage zu stellen. Diese Passivität läßt nichts Gutes erahnen.

  • Schoerner


    wenn sich die Menschen denen unterwerfen wollen, die sie in die angehende Pleite geführt haben, dann haben sie es nicht besser verdient.
    Hoffnungen habe ich auch noch bzgl. Rus. und China.
    Hoffentlich kommen die letztgenannten, wenn eine Pleite, egal ob schon bald oder bei Hyperinfla erst später, für die Masse offensichtlich wird.
    Ich habe diese Woche länger mit einer näheren Verwandten telefoniert, die wegen ihres Bildungsstandes eigentlich in der Lage sein müßte,
    die Vorgänge der letzten Monate zu begreifen.
    Aber das Interesse fehlt. Pleite sind immer nur die anderen. Bei uns ist es schon nicht so schlimm und die Sparkasse oder die Raiffeisenbank sind solide.
    Denkt man. Und die Aktienmärkte? Das konnte man ja nicht kommen sehen. Obwohl ich immer wieder gewarnt habe.
    Habe denen vor 4 oder 5 Jahren schon das Buch "Was passiert, wenn der Crash kommt" von Prof. Hamer geschenkt.
    Genutzt hat es nichts, das haben die wahrscheinlich noch nicht einmal gelesen. Auch mein Hinweis vor einigen Monaten, hier noch einmal genau nachzulesen,
    verlief im Sande. Dann haben sie es halt nicht besser verdient.
    Ich schätze, die Massen realisiert das Drama erst, wenn in der Bildzeitung steht, daß der Staat pleite ist und sie vor verschlossenen Banken stehen.
    Ja, dann konnte man das eben auch nicht absehen.
    Es ist auch leichter, Brot und Spiele zu genießen.

  • Der nächste Schritt zur totalen Kontrolle:


    Asien und Europa fordern mehr Macht für IWF
    "Europa und Asien haben genaue Vorstellungen von sicheren Finanzmärkten der Zukunft: Der Internationale Währungsfonds soll als zentrales Kontrollorgan mehr Macht bekommen und Geldinstitute weltweit überwachen."


    Das ist also die neue Marschrichtung, die es jetzt reissen soll - von wegen Währungsreform oder gar Goldstandard. Und die Chinesen werden gerade auf Linie gebracht ...


    PS: Was hat der IWF eigentlich bislang so geleistet? Zum Beispiel in Argentinien?

  • die Chinesen bevorzugen (wie auch andere) zum jetzigen Zeitpunkt eher Inflationierung als Systemuntergang.
    Aber sie sind vorgewarnt.
    Daß Inflationierung keine dauerte Lösung ist wissen sie.
    Wenn es dann einige Jahre später endgültig zu Ende geht halte ich es nicht für sicher, daß die Chin. dann auch noch dabei sein wollen.
    Die werden dann ihr eigenes Ding machen.

  • Laut IWF-Statuten ist es einem Mitgliedsland untersagt, eine goldgedeckte Währung zu haben.

  • Laut IWF-Statuten ist es einem Mitgliedsland untersagt, eine goldgedeckte Währung zu haben.


    Den Passus über das Golddeckungsverbot/Einschränkung wollte Edel_Mann und ich schon einmal nachlesen, wo kann man das Statut einsehen?

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Den Passus über das Golddeckungsverbot/Einschränkung wollte Edel_Mann und ich schon einmal nachlesen, wo kann man das Statut einsehen?

    http://www.imf.org/external/pubs/ft/aa/aa04.htm#2

Schriftgröße:  A A A A A