Global Economic Collapse

  • Man kann auch vermuten, dass das ganze Theater um die marktengen VW-Stämme einen anderen Grund haben könnte - mit nur einer Aktie läßt sich ein ganzer Index (Dax) bis in den grünen Bereich (+1 Prozent) hieven - das sieht erstens für den Ottonormalsparer wesentlich beruhigender aus, als morgige Schlagzeilen der Art "Größter Dax-Tagesverlust alle Zeiten - 11%", und zweitens hätte ein Dax-Verlust von über 10 Prozent vermutlich einen Kollateralschaden bei diversen Hedgefonds hinterlassen. Möglicherweise wurde so der Supergau in der Finanzbranche wieder um ein paar Tage verschoben. ;)

  • US Verbrauchervertrauen bricht ein

    Joe Sixpack ist anscheinend ein regelrechter Schnellmerker ;)
    Danke @ Henry für unermüdliches Verlinken relevanter Artikel! :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • ...alle anderen werden folgen.


    Gruß
    Eulenspiegel

    Quelle? Bisher habe ich nur die Meldung von Kanam US Grundinvest und Kanam Grundinvest finden:


    http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBEE49R0LT20081028


    Zustimmung, dass die anderen folgen werden/ müssen.


    Wenn das mit dem Schließen des Axa Immoselect stimmt, dann wäre diese Analyse "witzig":


    http://www.boerse-online.de/fo…it-des-Tages%3Cimg%20src=

  • Warum sollten Shorties VW-Aktien bei einem Kurs von 200 Euro noch leerverkaufen - die Kurse waren doch ein bis zwei Tage zuvor wesentlich höher - man hätte doch kurz davor locker zu 400 Euro leerverkaufen und am Freitag (als derDax wieder mal stieg) zu etwas über 200 Euro eindecken können - das ist doch alles nur unsinniges Geschwafel seitens irgendwelcher Börsenkommentatoren oder "Börsenexperten", die wohl kaum vermelden können, daß der Dax - bzw. die VW-Aktie extremst manipuliert werden.


    Für jeden einigermaßen intelligenten Börsenbeobachter gibt es doch keinen Grund, warum Leerverkäufer in sinkende Dax- und enorm steigende VW-Kurse (teilweise 100 Prozent und mehr) sich mit VW eindecken sollten und bei steigenden DAX und sinkender VW leerverkaufen - dies ist doch nicht von einem gegenläufigen Kursverlauf abhängig. Seit einigen Wochen steigt VW bei sinkendem Dax überproportional während bei stiegendem Dax VW einige Prozente am Tag verliert.


    Ich hoffe, daß diese Manipulation irgendwann ordentlich aufgearbeitet wird und die Verantwortlichen (das ist kein Spiel, man kann nicht sagen, es konnte doch Keiner die Auswirkungen vorhersehen - wie zuletzt wurde alles in einem Spekulationswahn getrieben/betrieben - ohne Rücksicht auf volkswirtschaftliche Schäden) zur Rechenschaft gezogen werden.

    Man muss hier keine Verschwörungstheorie bemühen, sondern einfach mal nur nachrechnen:
    http://www.boerse.vr-networld.…urs&typ=kurs&wkn=&x=4&y=7


    Anteilseigner der VW Aktien:
    Porsche: 74,1%
    Land Niedersachsen 20,1 %
    und...
    Von den verbleibenden knapp 6% liegt zudem ein Großteil bei Pensionsfonds und in Portfolios, die Aktienindizes nachbilden. Damit tendiert der Anteil verfügbarer VW-Aktien gegen Null.


    Die Leerverkäufer haben offensichtlich von den Institutionellen sehr viel mehr Aktien ausgeliehen, als frei handelbar sind. Und diese Instis lassen die Hedgefonds voll (und immer wieder) in's Messer laufen, um sich selber zu sanieren.


    Grüße
    (Ist es Wunschvorstellung oder braut sich am Rohstoff- und speziell am EM-Markt eine ähnliche Konstellation zusammen?)

  • Joe Sixpack ist anscheinend ein regelrechter Schnellmerker ;)


    Naja, schaun wir uns doch mal den deutschen Michel an:


    Trotz der Finanzkrise hat sich die Kauflaune der Deutschen etwas verbessert. :thumbup:


    Für November sagt die Nürnberger GfK einen Anstieg des Konsumklima-Index um 0,1 auf 1,9 Punkte voraus. "Das Konsumklima trotzt der Finanzkrise", sagte GfK-Experte Rolf Bürkl am Dienstag. Grund sei vor allem die sinkende Inflation, die die Kaufkraft nicht mehr so stark belaste.


    Wobei ich solchen Umfragen und Statistiken eh nicht traue. Die Automobil- und Immobilienmärkte sprechen eine andere Sprache und auch andere Indizes sagen eher das Gegenteil :whistling:

  • Alles Propaganda - diese Jubelmeldungen lese ich schon gar nicht... War heute auch in Kauflaune für Gold..,
    Der IWF ist mittlerweile auch schon klamm... mal sehen, ob die Saudis noch ein paar Milliarden für die Ungläubigen locker machen...

    Zitat

    18.30 Uhr: Der britische Premierminister Gordon Brown hat von den Ölexportländern und andere Nationen mit großen Währungsreserven eine Aufstockung der finanziellen Mittel des Internationalen Währungsfonds (IWF) gefordert. Die derzeit verfügbaren 250 Milliarden Dollar " könnten nicht genug sein", um mit der Finanzmarktkrise umzugehen, sagte Brown. Die größte Rolle bei einer "übergreifenden Lösung" könnten jene Länder spielen, die die größten Überschüsse hätten. Brown nannte diesbezüglich China und kündigte Gespräche mit dessen Ministerpräsident noch in dieser Woche an.

    Zitat

    18.14 Uhr: Die Finanzsparte des kriselnden Autoherstellers General Motors Chart zeigen, GMAC, gibt bekannt, dass sie in sieben europäischen Ländern den Verkauf von Krediten stoppen wird. Man sehe sich angesichts der Turbulenzen in der Finanzindustrie gezwungen, die eigenen Aktivitäten anzupassen, hieß es dazu. Damit wird GM ab dem 1. November keine Autokredite mehr in Tschechien, Finnland, Griechenland, Norwegen, Portugal, der Slowakei und in Spanien anbieten.

    Irgendwo auch logisch, keine Autos -> keine Autokredite... Mach's gut GM, alter Zombie, lass gut sein - lang hast du dich gehalten, aber irgendwann muss auch ein General mal abtreten....
    Man müsste ja auch mit 'm Klammerbeutel gepudert sein, jetzt ein hochwertiges Automobil gegen Barzahlung zu erwerben...
    und zuguterletzt...

    Zitat

    12.05 Uhr: Als Folge der Finanzkrise hat sich die Zahlungsmoral in Deutschland nach Erkenntnissen der Inkasso- Unternehmen verschlechtert. Der Bundesverband Deutscher Inkasso- Unternehmen hält im kommenden Jahr bis zu 35.000 Firmeninsolvenzen für möglich nach rund 30.000 in diesem Jahr.

    Quelle: http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,586894,00.html

  • ich bleibe bei meiner meinung - vw dient als maipulation für den dax von einer übergeordneten stelle . das hat weder etwas mit leerverkäufen oder mit hedge fonds zu tun. sowas ist in der dwerzeitigen phase völlig unlaubwürdig und absurd. am ende war es doch wieder nur der einzeltäter im handeslsaal einer einsamen bank der vielleicht auf das falsche knöpfchen gedrückt hat.


    doch es nützt nichts - dramatische verluste bei den anderen aktien.


    allianz unter 50 €
    commerzabnk bei 6,50
    deutsche bank 22 €


    dax real bei 3500 mit tendenz zur 2000 .
    es wird alles nichts helfen - immobilienfonmds werden zu gemacht - lebensverischerer beginnen zu taumeln - börsen am rande des wahnsinns - wir sind mittendrin im zusammenbruch .


    und realwirtschaftlich sieht es mit jedem tag düsterer aus. aber auch das ist egal - die arbeitslosenzahlen können ja auch mit diversen tricks geschönt werden - so soll ja die dauer der kurzarbeit von 6 monaten auf 18 monate angehoben werden - das amt zahlt ja in jedem fall .


    nur eine arbeiter in kurzarbeit mit 60 % vom letzten netto kauft sich auch keine neues auto oder einen kühlschrank.


    wir haben eine SYSTEMKRISE. das sollte jedem klar sein . und immer noch gilt:


    holt euer geld von der bank ! kauft gold und silber - solange es noch geht

  • Ein Blick auf den Baltic dry index sagt mehr als tausend Worte:
    http://shipping.capitallink.co…ical_data.html?ticker=BDI
    Gruß Henry



  • Bestätigung ließt man spätestens Donnerstag im Mainstream...
    Mehr geht leider nicht.


    Gruß
    Eulenspiegel


    PS.: Die Geldmaktfonds folgen den Immofonds...

  • Washington/London (Reuters) - Die Finanzen des Internationalen Währungsfonds (IWF) reichen möglicherweise zur Bekämpfung der Finanzkrise nicht aus.


    Sollte die Krise noch weiter um sich greifen, werde der Fonds prüfen müssen, ob sein finanzieller Spielraum ausreiche, sagte IWF-Vizedirektor John Lipsky am Dienstag dem Fernsehsender CNBC. Derzeit jedoch verfüge der IWF noch über genügend Liquidität. Der britische Premierminister Gordon Brown und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy äußerten ebenfalls die Befürchtung, dass dem IWF das Geld ausgeht.


    Brown forderte China und die Golfstaaten auf, dem Fonds einen Teil ihrer riesigen Devisenreserven zur Verfügung zu stellen. Er werde das Thema in den kommenden Tagen mit den Golfstaaten und China besprechen.


    Die scheinen ja wirklich bis zum Hals in der Sch.... zu stecken :S

  • Warum leckt sich der Hund die E...? Weil ers kann.


    Ich sehe auch die Gefahr, dass demnächst mancher Fonds, der dazu eine Möglichkeit sieht sich weigern könnte die Gelder seiner Anleger herauszurücken. Weil ers kann.


    Ist allemal besser als insolvent zu sein.

  • Hmm, jetzt gibt's schon eine Seite wo man den Amero bestellen kann... strange... :hae:


    Also wenn die Bilder alle gefaked sind, hat sich jemand ziemlich viel mühe gemacht?! Die bereits bekannten Verhältnisse 1:10 (Ag/Au) findet sich auch dort wieder.

    "70% Warscheinlichkeit, dass uns der ganze Laden hier um die Ohren fliegt", Dirk Müller (alias Mr. Dax) auf DAF - 08.10.2008

    Einmal editiert, zuletzt von _sparci ()

  • Hmm, jetzt gibt's schon eine Seite wo man den Amero bestellen kann... strange... :hae:


    Also wenn die Bilder alle gefaked sind, hat sich jemand ziemlich viel mühe gemacht?! Die bereits bekannten Verhältnisse 1:10 (Ag/Au) findet sich auch dort wieder.

    Die haben sich keine Muehe gemacht, sondern die Bilder von Daniel Carr geklaut. Auf E-bay gibt es den Quatsch sogar in Bronze fuer $61 das Stueck.


    These private-issue fantasy pattern coins will be struck as an annual series (until such time as it is no longer legal to do so), starting in the latter part of 2007.
    [Daniel Carr http://www.dc-coin.com/index.a…ction=VIEWCATS&Category=8]



    [Blockierte Grafik: http://www.dc-coin.com/ProductImages/td_20_2007_pr_tn.jpg]<> [Blockierte Grafik: http://www.dc-coin.com/ProductImages/una_10a_2007_pr_tn.jpg]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hmm, jetzt gibt's schon eine Seite wo man den Amero bestellen kann... strange... :hae:


    Also wenn die Bilder alle gefaked sind, hat sich jemand ziemlich viel mühe gemacht?! Die bereits bekannten Verhältnisse 1:10 (Ag/Au) findet sich auch dort wieder.



    Von dieser Seite (About us):

    Zitat

    As of August 2007, AmeroCurrency.com invites financial support from users and
    began marketing Amero "fantasy medallions."


    http://www.amerocurrency.com/about.html


    Reichlich paradoxe Erscheinungsformen im Netz: jene die gegen die Globalistenpläne sind, zeigen soviel Interesse, daß sie nun auch schon diese Phantasiewährung erwerben können.


    Für mich ist damit die Sache klar: der Amero ist eine reine Internetfiktion.


    Edit:
    Tollar: Ah, warst ein bißl schneller.

  • Hahaha, 500 Milliarden Euro zur Rettung der Banken.


    10 Milliarden Euro zur Rettung der Wirtschaft. Noch Fragen? :thumbdown:


    Konjunkturmaßnahmen - Paket ist Ökonomen zu klein


    Im Gespräch ist ein Paket in Höhe von rund 10 Mrd. Euro. Bleibt es bei dieser Summe, wäre der Impuls für die Volkswirtschaft mit etwa einem halben Prozent des Bruttoinlandsprodukts eher gering. "Kommt die schwere Rezession, ist das zu wenig. Bleibt sie aus, ist das Paket eigentlich nicht nötig", sagte Andreas Scheuerle von der Dekabank, "Ist der Betrag zu klein, verpufft die Wirkung, und es ist rausgeschmissenes Geld".

  • ich bleibe bei meiner meinung - vw dient als maipulation für den dax von einer übergeordneten stelle . das hat weder etwas mit leerverkäufen und realwirtschaftlich sieht es mit jedem tag düsterer aus. aber auch das ist egal - die arbeitslosenzahlen können ja auch mit diversen tricks geschönt werden - so soll ja die dauer der kurzarbeit von 6 monaten auf 18 monate angehoben werden - das amt zahlt ja in jedem fall .


    nur eine arbeiter in kurzarbeit mit 60 % vom letzten netto kauft sich auch keine neues auto oder einen kühlschrank.


    WAS?
    18 Monate Kurzarbeit?
    Kann ich mir nicht vorstellen, was würde passieren, wenn es "urplötzlich" wieder bergauf gehen würde,
    so einfach kann man das nämlich nicht rückgängig machen


    Edit:
    Vorher kündigen lieber Betriebe als auch nur 9 Monate Kurzarbeit zu machen (würde ich auch so machen)

Schriftgröße:  A A A A A