Global Economic Collapse

  • Yup Ballerina trete dem Meister mal anstaendig in die E... vergiss aber nicht vorher die Schuechen in Kampstiefel zu tauschen :thumbup:


    Verkriech dich mitsamt deiner Ballerina :D wieder ins Eldorado-Forum und wartet dort gefälligst auf den Weltuntergang, anstatt hier den seit eurem Abgang einkehrten offenen Dialog wieder mit dummdreisten selbstgerechten Einzeilern zu torpedieren.

  • Noch ist es der Fed möglich, die Öffentlichkeit in völliger Unkenntnis darüber zu belassen, wohin genau die fast 2 Billionen US$ aus den jüngsten "Rettungsaktionen" (ausserhalb des vom Kongress abgesegneten 700 Miliarden-Programms) geflossen sind. Ein aberwitziger Vorgang im Umgang mit öffentlichen Mitteln von derart gigantischem Ausmass...



    Fed Defies Transparency Aim in Refusal to Identify Bank Loans


    By Mark Pittman, Bob Ivry and Alison Fitzgerald


    Nov. 10 (Bloomberg) -- The Federal Reserve is refusing to identify the recipients of almost $2 trillion of emergency loans from American taxpayers or the troubled assets the central bank is accepting as collateral.


    http://www.bloomberg.com/apps/…lky_cH.tY&refer=worldwide


    Ebenso weigert sich die Fed, Auskünfte über die Art und Qualität der bei ihr untergestellten Kreditsicherheiten, für die den Banken Abermilliarden frisches Geld ausgereicht wurde, zu geben. Vermutlich akzeptieren sie ja inzwischen jeden illiquiden CDS- und CD0- Müll.
    Bloomberg hat deswegen nun Klage gegen die Fed eingereicht und will damit erreichen, dass diese Informationen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden:


    Bloomberg Sues Fed to Force Disclosure of Collateral (Update1)
    By Mark Pittman


    Nov. 7 (Bloomberg) — Bloomberg News asked a U.S. court today to force the Federal Reserve to disclose securities the central bank is accepting on behalf of American taxpayers as collateral for $1.5 trillion of loans to banks.


    The lawsuit is based on the U.S. Freedom of Information Act, which requires federal agencies to make government documents available to the press and the public, according to the complaint. The suit, filed in New York, doesn’t seek money damages.


    http://www.bloomberg.com/apps/…sarchive&sid=aKr.oY2YKc2g


    mfG Goldcore

  • ballerina
    Die Milchpreissenkung ist in ihrer Auswirkung deflationär. Deflationäre Phasen sind weiters IMMER durch gesättigte Märkte gekennzeichnet -> Angebotsüberhang. Das Aufblähen von Angebotsmengen durch Subventionen ist somit ein, meine Argumentation stützendes, Argument. Wie dieser Angebotsüberhang zustandekam, ist beim Platzen der aufgeblähten Blasen zweitrangig. Ob nun durch unbesicherte Kredite, oder durch verfehlte Subventionspolitik ist in der AUSWIRKUNG sekundär, das Ergebnis ist, daß nachdem die Nachfrage künstlich nach oben getrieben worden war, ein deflationärer Korrekturprozeß umso schmerzlicher ist. Im einen Fall durch Konsum oder Häuslbau nur auf Pump, im anderen Fall durch Absätze, bzw. Aufblähen von Absatzmengen, wo keine sein dürften.


    Wann werdet ihr Eldorado-Sektierer endlich kapieren, daß ihr nicht das Recht habt, euch als Oberlehrer aufzuspielen, die bestimmen, wer ein Thema wie beantworten darf oder wessen Beiträge eine Farce sind? Eure Meinungen sind per se um nichts wertvoller als die aller anderen.
    Ich würde jedenfalls gerne die zahlreichen Entwicklungen aus verschiedensten Blickwinkeln weiterhin so beleuchtet sehen, wie das in letzter Zeit der Fall war, anstatt daß hier wieder ein unerträglich borniertes Meinungsdiktat von ein paar Sektierern Einzug hält, die jeden, der nicht in ihr Meinungsschema paßt, heruntermachen.

  • aktueller bericht vom Aldi: H-Milch von 61 auf 44 cent runtergesetzt. dazu viele andere milchprodukte.



    wieso ist das mit der geldmengenreduzierung und der umlaufgeschwindigkeit so schwer zu verstehen ? die zurückhaltung der konsumenten ist schon da. und wird noch sehr krass werden.


    dennoch hab ich nochmal ordentlich aufgerüstet in sachen AG und AU.

  • Eine Vielzahl der Menschen hat einfach nicht mehr den finanziellen Spielraum für ein neues Auto - ich kann mir echt nicht vorstellen, daß die Massen gern mit solch alten Kisten herumfährt (das Durchschnittsalter des Lieblings aller Bundesbürger steigt doch schon seit Jahren immmer weiter an) - und die Hoffnung auf signifikante Preissenkungen wird die überwiegende Mehrheit (angesicht der Kaufzurückhaltung der vergangen Jahre) doch wohl auch eher aufgegeben haben.

    Der Grund für den Konsumeinbruch ist unten zu sehen. (Lohnquote = Anteil der Löhne am BIP)


    [Blockierte Grafik: http://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/090508_absturzderlohnquote.jpg]



    :thumbdown:

  • Das schaut dann nicht nach einem Angebot aus... Umdrehungsgeschwindigkeit schon bei 0 angekommen? ;)


    In dem Zusammenhang kommt bei mir immer wieder ein Gedanke hoch und ich will jetzt mal in die Runde fragen: mir kommt bei den Einkäufen beim Hofer (=Aldi) in denletzten Wochen vor, daß die Leute immer weniger in den Einkaufswagerln haben. Mir fällt das deshalb auf, weil ich mir mit meinem vollen Wagerl eines Wocheneinkaufes immer mehr als Exot vorkomme. Kann diese Beobachtungen vllt. jemand bestätigen? Zuletzt Samstag Mittags beobachtet, nicht etwa nach Büroschluß am Abend. Parkplatz war voll, die Einkaufswagen rund um mich herum ziemlich leer.


  • Ich finde, hier redet niemand am Thema vorbei. M.E. bedingt eine Deflation keineswegs einen Rückgang der Geldmenge M3 (erst recht bei reinem Fiat money), sondern einen Rückgang des verfügbaren bzw. sich in Umlauf befindenden Geldes. Bei einer Goldgedeckten Währung war da noch eine gewisse Relation gegeben, bei Fiat dagegen....


    Auf den Einlagekonten der EZB nutzt das von den Banken gehortete Geld dem BIP ziemlich wenig, würde ich mal vemuten.


  • Das sind -39%! Ist das ein Angebot oder neuer Normalpreis?


    Von 61 auf 44 ist eine Preissenkung von 27,9% da immer der Ausgangspreis die Basis ist.
    Alles andere ist Neusprech, Demagogie oder amerikanische FED-Propaganda-Mathematik. :thumbdown:


    Viele Grüße vom Koala


    Hey Schoerner!
    Soviel Quatsch mit Soße in so kurzer Zeit zu verzapfen hat bis jetzt noch kein Neuling geschafft.
    Damit hast Du dir einen Platz auf meiner Ignorierliste verdient.

    "Das Boot sinkt. Es wird ein böses Erwachen geben."
    Georg F. Colin

    Einmal editiert, zuletzt von Koala ()

  • Von 61 auf 44 ist eine Preissenkung von 27,9% da immer der Ausgangspreis die Basis ist.


    Stimmt, mein Fehler.

    Zitat

    Alles andere ist Neusprech, Demagogie oder amerikanische FED-Propaganda-Mathematik.


    FED-Propaganda-Mathematik?


    Diese ahltlosen Unterstellungen die in krassem Gegensatz zur den Ausführungen stehen, kommen mir sehr bekannt vor...
    Wieso habe ich nur das Gefühl, daß du ganz genau weißt, wo das Eldorado-Forum ist...

  • Selten so etwas blödes gelesen, jetzt klammert man sich wohl an jeden Strohhalm und schließt die Augen vollkommen vor der Realität:

    Zitat

    Angst vor einer Weltrezession schwindet

    An der Wall Street sorgt das chinesische Konjunkturprogramm für steigende Kurse.


    "Da China im vergangenen Jahr für etwa 27 Prozent des Wirtschaftswachstums verantwortlich war, dürfte dieses Paket eine weltweite Rezession verhindern", sagte ein Analyst.

    Oh ja, 600 Mrd. Investitionen in China retten die Weltwirtschaft.


    Die Begründung klingt ja erst mal logisch. Nur eines wurde dabei vergessen: das bisherige Wachstum wurde aus ausländischem, vor allem amerikanischem, Kapital generiert und die dort erzielten Profite wanderten in die USA und nach Europa und wurden z.T. dort wiederum re-investiert. Aber das ausländische Kapital ist zu einem großen Teil weg aus China, und jetzt investiert die chinesiche Regierung. Na, wer wird wohl jetzt davon profitieren? USA? Europa?


    Klar, ein wenig werden auch die USA und Europa profitieren, aber China ist jetzt eigentlich nicht gerade das typische Import-Land und soweit, die Nachfrage der Amerikaner zu ersetzen sind sie erst recht noch lange nicht.


    Also, das ist wohl ne Milchmädchenrechnung. :thumbdown:

  • ob da was dran ist - oder *-1 ?


    While nobody was looking, the 5-year credit default spread on Berkshire Hathaway (BH) corporate debt has climbed above 200 basis points. The ugly secret is that Buffett is bankrupt, along with his iconic company. The credit market sees something few others realize. Notice that Berkshire ranks with Merrill Lynch and Citigroup, each insolvent. BH is primarily an insurance and reinsurance company, which have been hit hard recently with hurricane damage, bond portfolio damage, and credit derivative damage. Buffett likely fashioned his company more in tune with the failed AIG than is known. In addition, BH has a major equity stake in Wells Fargo, which has hidden the majority of its bad mortgages. Buffett deliberately avoided household insurance that is subject to super catastrophes like earthquakes and hurricanes. Instead, he concentrated on the more staid auto insurance. In the life insurance business, Buffett deliberately avoided insuring life or issuing mortality reinsurance. Instead, he concentrated on annuities that are not subject to contagious illness, plagues, the shock risk.


    One should suspect that the credit market deems Warren Buffett to be less than truthful in his writedowns and disclosures. Also, the BH books probably are seen to contain irrational valuations of stocks and bonds. An informed banking consultant with international ties sent this message to me: “Warren is technically and practically bankrupt, if he would add up the numbers and balance the books. This will come as a mega surprise to many people. It is like the trusted priest who turns out to be a pedophile. He is part of the system and was allowed to prosper in the system. That comes with a price. They all thought they would get away with it. Well, they will not since they are now all faced with system failure. They never really figured that into the equation.†In the next several months, expect many shocking revelations of bankruptcies. One must consider that wealth in the United States arena is almost always paper wealth. In the current crisis, the illusions will be stripped away. Real wealth must be tangible to withstand such storms, since they blow about supposed wealth down the foundation. The US financial system has none.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Ich finde, hier redet niemand am Thema vorbei. M.E. bedingt eine Deflation keineswegs einen Rückgang der Geldmenge M3 (erst recht bei reinem Fiat money), sondern einen Rückgang des verfügbaren bzw. sich in Umlauf befindenden Geldes. Bei einer Goldgedeckten Währung war da noch eine gewisse Relation gegeben, bei Fiat dagegen....

    M3 ist die Gesamtheit allen Geldes, welche die anderen Komponenten mitbeinhaltet. Die Geldversorgung findet fast ausschliesslich ueber neue Kredite statt, die Zordnung zu den einzelnen Komponenten passiert spaeter im Wirtschaftskreislauf.


    Preisindizes sind nur nachlaufende Indikatoren und die Entwicklung bei einem einzelnen subventionierten Agrarprodukt wuerde ich nicht ueberbewerten. Allerdings wird sich die Deflation der Geldversorgung in den nachsten Quartalen mit zeitlicher Verzoegerung auf die Preisindizes auswirken.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Verkriech dich mitsamt deiner Ballerina wieder ins Eldorado-Forum und wartet dort gefälligst auf den Weltuntergang, anstatt hier den seit eurem Abgang einkehrten offenen Dialog wieder mit dummdreisten selbstgerechten Einzeilern zu torpedieren.
    ...
    Wann werdet ihr Eldorado-Sektierer endlich kapieren, daß ihr nicht das Recht habt, euch als Oberlehrer aufzuspielen, die bestimmen, wer ein Thema wie beantworten darf oder wessen Beiträge eine Farce sind? Eure Meinungen sind per se um nichts wertvoller als die aller anderen.
    ...
    Diese ahltlosen Unterstellungen die in krassem Gegensatz zur den Ausführungen stehen, kommen mir sehr bekannt vor...
    Wieso habe ich nur das Gefühl, daß du ganz genau weißt, wo das Eldorado-Forum ist...

    @Sch[ill/oern]er
    könnten Sie Ihre Neurose bitte woanders behandeln lassen. Wir sind keine Ärzte. Danke.

  • ... He is part of the system and was allowed to prosper in the system. That comes with a price. They all thought they would get away with it. Well, they will not since they are now all faced with system failure. They never really figured that into the equation.â? In the next several months, expect many shocking revelations of bankruptcies. One must consider that wealth in the United States arena is almost always paper wealth. In the current crisis, the illusions will be stripped away.

    Man muß aber sagen, daß 'des Kaisers neue Kleider' sehr lange als echte angesehen worden sind. Die größte Täuschung der Weltgeschichte geht in die letzte Runde, die Staatsanleihen.
    Naja, vielleicht erlebt Buffet sogar noch das Ende mit.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Der Kommentar von Dir ist viel zu schwach, um überhaupt darauf zu antworten....

    Solche unsachlichen Kommentare sind m.E. Foren-Spam. Meiner jetzt übrigens auch. Ich bitte solche "sinnhaften" Kommentare in Zukunft zu unterlassen, sonst wird das Forum unübersichtlich und unnötig Speicher vergeudet. Das gilt übrigens auch für die "Gegenseite".

Schriftgröße:  A A A A A