Global Economic Collapse

  • Harter Tobak. Der soll sich nur nicht mit den falschen Leuten anlegen, es gibt genug gelangweilte Anwälte, die nach seinem Impressum suchen.


    Also wenn es wirklich hart kommt und die öffentliche Ordnung nicht mehr gewährleistet ist, dann möchte ich kein Abmahnanwalt sein. Dies feinen Herren stehen bestimmt auf einigen Listen ganz oben. Naja, Du erntest, was Du gesäht hast- das lernt man beim Jurastudium leider nicht.

  • Immer noch irrsinnigere Zahlen: die 7, 5 Billionen, um die es bei den US-Rettungpaketen inzwischen offiziell geht, entsprechen $ 24.000 pro US-Nase oder dem Neunfachen dessen, was bisher in die Kriege im Irak und Afghanistan gesteckt wurde - oder man könnte damit die Hälfte aller US-Hypotheken bezahlen. Und wenn sie nun auch den Autofirmen unter die Arme greifen werden, was doch nach der spektakulären Bürgschaft für Citigroup immer wahrscheinlicher wird, könnte sogar noch ein weiterer getrennter Auto-Topf hinzukommen.


    Das Weltwunder dabei bleibt der USD. Solange sich die Leute trotz all der ungeheuerlichen Faktenlage um US-Staatsanleihen reissen - weil in EU-Europa die allergrössten Rettungspakete erst noch ausstehen ? - könnte damit doch etliche Zeit gewonnen werden in der Hoffnung, das die nun ungehemmt fliessenden Garantiegelder über vollkommen staatlich abgesicherte Banken ( siehe US-Einlagensicherungsfonds, der nun keine Grenze mehr zu kennen scheint) ihren Weg zurück in die darniederliegenden Aktienmärkte finden. Fürs Gold sollte das eine gute Nachricht sein und ein eisernes Kissen unter die $ 750 legen mit Potential in Richtung $1000 und mehr.



    mfG Goldcore

  • Guter Hintergrundartikel zur Geschichte des Finanzkapitalismus mit den Wuzeln bereits in den 70er Jahren - 1.Teil


    Das Ende des "Goldenen Zeitalters" des Kapitalismus und der Aufstieg des Neoliberalismus


    Tomasz Konicz 24.11.2008
    Kurze Geschichte der Weltwirtschaftskrise Teil 1


    "Der Aufstieg des neoliberalen, durch die Dominanz der Finanzmärkte geprägten Weltwirtschaftssystems - dessen Finanzüberbau gerade über uns zusammenbricht - resultierte aus der tiefgreifenden, ökonomischen Krise der frühen 70er Jahre, die nahezu alle westlichen Industrieländer erfasste. Diese Krise beendete eine seit den frühen 50ern anhaltende Periode wirtschaftlicher Prosperität in Westeuropa und den USA, für die der Historiker Eric Hobsbawm den Begriff des "Goldenen Zeitalters des Kapitalismus" prägte ."


    Interessant auch, wie die gegenwärtige Situation sich in den Augen von Ökonomen wie Paul Sweezy bereits 1985 zeigte:


    "Die "finanzielle Explosion" sei in der Tat eine der "Stagnation entgegentretende Kraft", konstatierte der Harvard-Absolvent und Schumpeter-Schüler. In den kommenden Jahrzehnten werden sich diese Rückwirkungen der spekulativen Blasenbildung auf die reale Ökonomie zusehends verstärkten – mit Hilfe der Wirtschafts- und Geldpolitik. Hier nochmals Sweezys nahezu prophetischen Worte, die den Krisenverlauf der kommenden Dekaden - die Reaktionen der Politik bei jeder künftig platzenden Spekulationsblase - erstaunlich genau vorhersagen:


    Wir sehen nun genau wieso, obwohl jeder die zunehmend abscheulicheren Exzesse der finanziellen Explosion bedauert, nichts passiert – oder gar ernsthaft vorgeschlagen wird – um sie unter Kontrolle zu bringen. Das Gegenteil ist der Fall: Jedes mal, wenn eine Katastrophe droht, springen die Autoritäten bei, um das Feuer zu löschen – und verschütten während dessen noch mehr Benzin für das nächste auflodern der Flammen. Der Grund hierfür ist einfach der, dass, wenn die Explosion unter Kontrolle gebracht würde... die gesamte Ökonomie ins Chaos stürzte. Die Metapher von dem Man, der einen Tiger reitet, trifft diesen Prozess haargenau."


    Sweezy:


    http://findarticles.com/p/arti…71/print?tag=artBody;col1


    Hauptartikel:
    http://www.heise.de/bin/tp/iss…rtikelnr=29184&mode=print


    mfg Goldcore

  • Maurice Strong, erster UNEP-Direktor, Organisator der Rio-Konferenz und Chefberater Kofi Annans:
    (Gipfelkonferenz der UNO in Rio im Juni 1992)
    “Besteht nicht die einzige Hoffnung für diesen Planeten in dem Zusammenbruch der Industriellen Zivilisation?
    Liegt es nicht in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass dieser Zusammenbruch eintritt?”

    Damit sind die Ziele der CO2-Bruderschaft wohl unmißverständlich formuliert: PROFIT und Zerstörung.

  • @Jaques spricht in den Gelben von kommenden Währungsverwerfungen. Er geht davon aus, dass es in den kommenden 3 Monaten grosse Währungsverwerfungen geben könnte. Er denkt in Richtung Dollar und Euro Minus 25 % gegen Yen, Nok, Chf.


    see Link: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=58593


    Wäre das nicht eine gute Möglichkeit schnell zu inflationieren (USA, EU). Alles was von draussen kommt wird ruck zuck deutlich teurer? Das BIP würde radikal steigen (höhere Preise), die Inflation rechnet man eh gerne klein, gewisse Übungseffekte würden das eindämmen.


    Interessanter Gedanke, wobei er davon ausgeht, dass das passieren wird, also nicht angeordnet. Ich habe schon einiges von @Jaques gelesen und er scheint mir ein heller Kopf zu sein.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • ...zu prognostizieren bei unübersehbaren Manipulationen und Inszenierungen seitens der Machtinhaber ist eine ebenso große Kunst, wie vor einem aufziehenden Gewitter Regen zu verkünden.


    ...und ,der Kluge weiß was er sagt.


    Gruß
    Eulenspiegel


    Ps.: "Das Gelbe" ist im übrigen an Oberflächlichkeit und Kurzatmigkeit schwer zu unterbieten...

  • Angesichts der Finanzkrise hat der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, angekündigt, auf seinen millionenschweren Jahresbonus zu verzichten. Ist der Verzicht wirklich Millionen wert? Einen "Dankesbrief" auf jeden Fall.


    Lieber Herr Ackermann,
    ich war zutiefst gerührt und bewegt: Welch eine Geste der Güte, der Großzügigkeit, ja der Barmherzigkeit. Wer hätte das gedacht, dass Sie und Ihre drei Vorstandskollegen auf so viel Geld verzichten wollen. Dass Sie gerne mit Ihren Mitarbeiter teilen, wissen wir, seit Sie vor drei Jahren trotz Milliardengewinns Arbeitsplätze abbauten. (Schon vergessen? Wir nicht.) Dass Sie sich sehr für sozial Benachteiligte einsetzen, wissen wir, seit Sie vor zwei Jahren 1,3 Millionen Euro locker gemacht haben. Über 363 gemeinnützigen Organisationen, von der Aidshilfe über Vereine für Schiffbrüchige, Obdachlose und Terroropfer kam von dem Geld zu Gute.


    Link:
    http://www.heute.de/ZDFheute/i…13/0,3672,7392109,00.html

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • @Jaques spricht in den Gelben von kommenden Währungsverwerfungen. Er geht davon aus, dass es in den kommenden 3 Monaten grosse Währungsverwerfungen geben könnte. Er denkt in Richtung Dollar und Euro Minus 25 % gegen Yen, Nok, Chf.

    Ach, der gute Jaques bastelt offenbar fleissig an einer Karriere als Seher. Ich erinnere mich noch, als er vor ca. 3 Monaten die Aktien von OC Oerlikon beim Kurs von 160 Euro als heißen Kauf empfohlen hat. Jetzt ist das gute Stück bei 50 Euro. Was ich sagen will: der kocht auch nur mit Wasser. [smilie_happy]

  • Ach, der gute Jaques bastelt offenbar fleissig an einer Karriere als Seher. Ich erinnere mich noch, als er vor ca. 3 Monaten die Aktien von OC Oerlikon beim Kurs von 160 Euro als heißen Kauf empfohlen hat. Jetzt ist das gute Stück bei 50 Euro. Was ich sagen will: der kocht auch nur mit Wasser. [smilie_happy]


    Ja OERL hat immer noch gute Zukunftsaussichten mE. Ich hab mich auch damit verbrannt. Allerdings durch traden langsam fast wieder im Plus. Anscheinend haben die eine Liquiditätskrise. Da lief auch ein offensichtliches Shortiespiel. ;)
    Die könnten sich damit aber auch verbrennen die Shorties. Einer der besseren "Solartitel" momentan mE. :rolleyes: [smilie_blume]


    P.S.: War/ ist leider der Spielball von skrupellosen Spekulanten. :boese:

  • Ja OERL hat immer noch gute Zukunftsaussichten mE. Ich hab mich auch damit verbrannt. Allerdings durch traden langsam fast wieder im Plus. Anscheinend haben die eine Liquiditätskrise. Da lief auch ein offensichtliches Shortiespiel. ;)
    Die könnten sich damit aber auch verbrennen die Shorties. Einer der besseren "Solartitel" momentan mE. :rolleyes:

    Ja, die Solarsparte ist top, was man von der Textilsparte nicht gerade sagen kann. Hätte niemand für möglich gehalten, dass die mal von 450 auf 50 runterkommen. Schönes Beispiel dafür, dass sich auch gedrittelte Kurse (gg: "Kaufkurse") ohne weiteres nochmals dritteln können. :D
    Bin bei 75 rein und auch das war noch nicht der Boden. Ist aber ein Ultra-Long Investment, dass ich bzw. meine Kinder aussitzen können. :sleeping:

  • Danke für die Infos zu dem Gelben und Jaques.


    Ich habe im letzten Jahr schon einiges mehr verstanden von dem ganzen Wirtschaftsgedöns u.a. durch die Diskussionen von einigen Hochkarätern im Gelben. Das heisst natürlich nicht, dass sie da Recht haben, schon gar nicht immer.


    Was mir bei Vielen dort fehlt ist der Blick über den Volkswirtschaftlichen Tellerrand. Habe den Eindruck mancher bzw. manche dort hat unglaubliches Detailwissen und interne Infos und sie wissen diese zu nutzen und zu interpretieren. Nur nützen die Volkswirtschaftlichen Regeln denn noch was wenn die Spielregeln geändert werden oder kann man dann nicht gleich würfeln? Bzw. ab wann nutzt es dann wieder in VWL/BWL Kriterien zu denken?


    Trotzdem gibts dort für mich Infos, die sonst nicht oder nur schwer erhalte.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Wenn ein Armer einen Haus-Kredit nimmt, entsteht neues Geld, der Haus-Verkäufer hat das Geld real. Wenn der Arme nicht mehr zahlen kann, geht die Bank leer aus. Wenn der Staat der Bank das Geld durch neu geschaffenes ersetzt, hat die Bank wieder das Geld real.


    Also ist aus dem Nichts zweimal reales Geld entstanden - Hyperinflation.


    Aber ich bin wohl nicht klüger als Dottore.

  • In deinem Post ist nur ein Satz wahr. :(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Jetzt kriechen wieder die bekannten 3 Personen


    ich kenn nur diese zwei hier


    interessiert mich
    ,
    wer die anderen drei Leutchen sind :)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

Schriftgröße:  A A A A A