Global Economic Collapse


  • Jetzt hab ich schon dem Patrone den Spaß verdorben und dann auch noch dir. ;)
    Der war Reichspräsident und nie Kanzler. Kanzler war eben der Gefreite.


    Tja... Patrone hat sich bei Plutonia verausgabt... und ich war heute auch zerstreut... natürlich war er Reichspräsident... Kanzler waren Brüning, von Papen und der böhmische Gefreite...



    Richtiger Ansatz, falscher Lösungweg.


    Brüning und von Papen haben für das kaputte Reich (23 Hyperinflation, Schande von Versailles, Reparationen - 29 Weltwirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit) ein Konjunkturpaket gemacht. Sie haben auf Schuldenbasis Autobahnen gebaut. Die NSDAP hat bis 1933 gegen den Bau der Nur-Auto-Straßen votiert.


    Die deutsche, durch Besatzer festgeschriebene, Geschichte lehrte und 60 Jahre, das Autobahnbau ganz böse war, und ausserdem eh nur auf Schuldenbasis... und das das der böse Adi war.


    Fakt war und ist aber, das A.H. diese Konjuntkurpaket, welches natürlich zum Abbau der Arbeitslosigkeit gedacht war und auf Schulden basierte, nur übernommen und weiter geführt hat, weil es funktioniert hat. Väter und Initiatoren waren Brüning und von Papen.


    Was macht das Bundesferkel... sie baut Autobahnen, auf Schuldenbasis... zur Bekämfung der Weltwirtschaftskrise und zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit...


    Sehen wir nun die Verlogenheit der Medien?


    Richtig ist deine Darstellung des Mefowechsels und das Tauschhandels mit anderen devisenschwachen Staaten, vorallem in Südamerika und Süd-osteuropa. Deutsche LKW gegen schwedisches Erz, deutsche Maschinen und Lokomotiven gegen Früchte und Fleisch aus Argentienien. Deutsche Gebrauchsgüter gegen rumänisches Öl...


    Unter Umgehung des Dollars und dadurch mit Verlust für US Banken... den Argentinien brauchte keine US Dollar Kredite von US Banken um US Autos oder Maschinen zu kaufen. Wobei Argentinien sein Fleisch aber nur mit Strafzöllen in den USA verkaufen konnte.


    Sie tauschten es direkt... das war der Hauptgrund für USA, England und Frankreich... das wirtschaftliche Deutschland vernichten... in der 60er Jahren konnten sie nicht schon wieder nen neuen Kreig beginnen... also gründeten sie die EWR und die EU...


    Die Aufrüstung allerdings, da täuscht du dich, begann schon Ende der zwanziger Jahre, effektiv aber ab 34.
    Die Reichsmark war auch nie die stabilste Währung der Welt...


    Das sind aber alles keine Gründe, diese kleinen Herren aus Braunau in irgendeiner Weise zu entschuldigen... Denn die wirtschaftliche Leistung, das war nicht sein Werk... er konnte Reden halten, er konnte die Massen mitreissen... aber wirtschaftlich hatte Deutschland, anderen den Aufstieg zu verdanken...


    Nur hat er nicth verstanden, daß sie ihn vernichten wollen... die Engländer brauchten Danzig als Köder, um ihre Vernichtung gegen Deutschland als Volk und Wirtschaftsmacht durchzusetzen...


    @ Rollo


    Wenn man keine Ahnung hat... gell... also ruhig wenn sich die Erwachsenen unterhalten.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Es wird Zeit den Nürnberger Gerichtssaal auszufegen und die Wände neu zu streichen. :boese:


    Hier nochmal die Meldung auf Deutsch:


    Steinbrück: Bailout für EU-Staaten
    Dienstag, 17. Februar 2009
    Finanzminister Steinbrück für Hilfe an EU-Staaten, die ihre Schulden nicht mehr refinanzieren können.


    Finanzminsiter Steinbrück hat sich dafür ausgesprochen, dass Mitglieder der Euro-Region gezwungen sein könnten, Mitglieder zu unterstützen, weil einige der 16 Euro-Staaten derzeit Probleme hätten, ihre Schulden zu refinanzieren - meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg.


    "Einige Länder haben langsam Probleme, mit ihrem Schuldendienst" sagte Steinbrück bei einer Rede in Düsseldorf. "Die Euro-Verträge sehen zwar keine Unterstützung für insolvenzgefährdete Länder vor, aber in der Realität müssen andere Länder jene retten, welche in Schwierigkeiten sind."


    Steinbrück äußerte sich nicht darüber, welche Länder er konkret meint. Er deutete aber an, dass zum Beispiel Irland von den Rating-Agenturen heruntergestuft worden sei.


    Damit geht Steinbrück weiter als andere Mitglieder der EU, weil er damit zum Ausdruck bringt, dass man Mitglieder des Euro nicht erlauben könne, bankrott zu gehen. Der EU-Vertrag dagegen sieht nicht vor, dass Mitglieder gerettet werden müssen.


    Ein Kommentar fällt mir da nicht mehr ein, bin nur noch frustriert und traurig.

  • Man könnte auch sagen die Talfahrt geht ungebremst weiter! Stabilisierung bislang nicht in Sicht ;(

    Zitat


    Der zu Beginn des Monats veröffentlichte ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe in den USA hatte die Hoffnung genährt, dass es nach einer rasanten Talfahrt zu einer Bodenbildung kommen würde. Diese Hoffnung konnte der Empire State Index heute jedoch nicht bestätigen.


    http://www.mmnews.de/index.php…s-Das/USA-implodiert.html


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Man könnte auch sagen die Talfahrt geht ungebremst weiter! Stabilisierung bislang nicht in Sicht


    ja, mir kommt es auch so vor, als sei die Wirtschaft im freien Fall. Selbst in meiner Nachbarschaft haben alle irgendwie jetzt immer mehr Zeit.. :D


    Und irgendwie sind immer mehr Leute gereizt...


    Leute, die richtige Scheisse kommt erst noch..


    BMW überlegt jetzt schon, die gesamten Werke für ca 2 Monate zu schliessen.


    Bei VW in Hannover Stöcken wird auch täglich nur max. 5 Stunden pro Schicht gearbeitet in einer 3Tage-Woche :thumbup:
    Wir leben in historisch einmaligen Zeit und bisher ist keine Lösung in Sicht.


    Sorry, aber 1929-1932 war ein Klacks im Vergleich zu dem, was uns noch bevorsteht..


    Der Protektionismus einiger EU-Staaten lässt die Spannungen der Zukunft deutlich werden.


    Nur die dämlichen Deutschen schreien wieder nach Solidariät mit untergehenden EU-Staaten. Bestes Beispiel Steinbrück mit seiner konkreten Forderung nach Bailouts für ganze Staaten.


    Wenigstens ein Teil des deutschen Volkes ist nicht ganz so bescheuert und sorgt mit PM vor.


    Ich danke euch allen, dass wir irgendwie alle zusammen zu diesem Zustand auf der Welt beigetragen haben....


    Die nächsten Fiat-Währungen warten schon und die ganze Scheisse geht von Vorne los....

  • Leute, die richtige Scheisse kommt erst noch..


    BMW überlegt jetzt schon, die gesamten Werke für ca 2 Monate zu schliessen.


    Bei VW in Hannover Stöcken wird auch täglich nur max. 5 Stunden pro Schicht gearbeitet in einer 3Tage-Woche
    Wir leben in historisch einmaligen Zeit und bisher ist keine Lösung in Sicht.


    Ich will es mal vorsichtig so ausdrücken: Bislang läßt sich dieses Problem für die meisten Firmen dank geänderten Regelungen für die Kurzarbeit sehr gut händeln, auch die Beschäftigten können damit noch leben...


    kommt jedoch der Punkt der Erkenntnis, daß die Wirtschaft u.U. doch nicht so schnell wieder anspringt (spricht der Herbst lt. unseren Buchdrucker Guttenberg), dann werden auf mal viele Firmen feststellen: Holla, wir haben zu viele Leute für die mageren Aussichten und Aufträge, spätestens dann rollt die Kündigungswelle durchs Land, kein Arbeiter ist immer noch besser als ein Kurzarbeiter ;( . Aber vielleicht seh ich auch zu schwarz und alles wird gut ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Glaube ich nicht, dass es für die Arbeitnehmer so übel kommt. Kurzarbeit ist eigentlich ein geeignetes Instrument für kurze Schwächephasen, wenn es sich nicht lohnt, die Leute rauszuschmeissen und hinterher gleich wieder welche einzuarbeiten. Und außerdem halten sich einige Dax-Werte recht wacker: Siemens kam nicht mehr auf sein Tief bei 34 zurück, Thyssen geht auch nicht mehr runter, MAN tippt die 30 nur immer mal wieder an ...

  • Glaube ich nicht, dass es für die Arbeitnehmer so übel kommt. Kurzarbeit ist eigentlich ein geeignetes Instrument für kurze Schwächephasen, wenn es sich nicht lohnt, die Leute rauszuschmeissen und hinterher gleich wieder welche einzuarbeiten. Und außerdem halten sich einige Dax-Werte recht wacker: Siemens kam nicht mehr auf sein Tief bei 34 zurück, Thyssen geht auch nicht mehr runter, MAN tippt die 30 nur immer mal wieder an ...


    ... wie die Exportnation mit den eingebrochenden Märkten fertig wird?


    Sprich die Autoindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, letzendlich auch die Stahlindustrie. Das Instrument Kurzarbeit wurde ja unlängst schon auf 18 Monate ausgedehnt, von daher wird es frühestens nach dem Sommer interessant werden, wie die Unternehmen die Monate bis hinein ins Jahr 2010 bewerten. Mal sehen! :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • dass Du mir das Wort umgedreht hast? ;)


    MAN hat grade ein Ausschreibung für einen Auftrag mit einem Volumen von fast eineinhalb Milliarden Euro laufen und auch sonst kommen grade einige größere Ausschreibungen raus. :)

  • Echtsilber:


    Interessanter Kommentar.


    Zur Stabilität der Reichsmark: http://www.history.ucsb.edu/fa…jects/currency.htm#tables




    Es mögen einzelne Aspekte auf Papen und Brüning zurückgehen, aber entscheidend ist doch nicht der Plan, sd. die Umsetzung. Der bekannte Redeauschnitt Hitlers, wo er vor Arbeitern spricht, ist Dir vielleicht bekannt: "Es ist leicht zu sagen, alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm es will. Aber es ist sehr schwer diese Räder wieder in Gang zu bringen." Das beschreibt die Probleme sehr gut, vor denen die heutigen Politiker bald stehen werden, wenn erst die Rezessionsspirale richtig in Schwung gekommen ist.


    Die Pläne zu den Autobahnen gab es ja auch schon vor dem Jänner 1933 (allerdings nicht in der vorbildlich landschaftsverträglichen Umsetzung). So wie es auch heute zig Pläne gibt, wie man "die Wirtschaft" in Schwung bringen kann. Pläne sind das eine. Dinge aber anzupacken, und das auch noch richtig, ist halt etwas ganz anderes.


    So bringen die Billionen, die man jetzt auftreibt, ja überhaupt nichts. Weil m.E. die Ursache, der Zins der Geldverleiher, der jetzt aufgrund der exorbitant aufgeblähten Schuldenpyramide alles auffrißt, nicht auch gebändigt wird. Hitler hat das m.E. in einer überaus klugen Weise getan, indem er das marktwirtschaftliche Prinzip als Antrieb völlig richtig erkennend, belassen hat, aber das Geld auf die unterste Funktion in der Ökonomie zurückgewiesen hat: ab 1933 diente das Geld den Interessen der Wirtschaft (der Realiwirtschaft wohlgemerkt!) und die Wirtschaft wurde den Interessen des Volkes untergeordnet. Jetzt steht bekanntlicherweise das Geld an der Spitze, die Wirtschaft richtet sich nach dem Geld und das Volk lebt so, wie es die Wirtschaft braucht ("Geht es der Wirtschaft gut, geht es uns allen gut").


    Auch in der Weimarer Republik stand das Geld an der Spitze, die Wirtschaft diente dem Geld und das Volk der Wirtschaft. Und was ich noch als gewichtiges Argument anbringen möchte: der sogen. Primat der Politik wurde von Hitler durchgesetzt, wohingegen bis Hitler - nicht unähnlich der heutigen Lage - die Politik ja nur mehr Erfüllungserhilfe des Kapitals war.
    Hitler vertrat m.E. eine ganz fundamental andere Auffassung was Wirtschaft und Geld ist.


    Ein Beispiel: Es gibt - im Gegensatz zur Verlautbarungen - auch heute nicht zu wenig Arbeit. Die Infrastruktur ist verrottet, Kanäle, Brücken, Schulen sind dringend sanierungsbedürftig. Die Pendler bräuchten ein viel besseres öffentliches Verkehrssystem. Oder ein Zukunftsthema: Reduktion der Abhängigkeit von Öl - Aufbau einer vollständigen Wasserstoffversorgung (der Reichsnährstand etwa plante ab 1940 eine geschlossene Kühlkette vom Bauern bis zum Verbraucher; oder die visionären Pläne für die Energieautarkie der tierhaltenden Bauernhöfe durch Energieerzeugung aus Faulgas).


    Es gäbe jede Menge SINNVOLLE Arbeit zum Wohle von Mensch und Natur. Das Problem ist "nur", daß das Geld nur als Schuldgeld der Geldverleiher zur Verfügung steht und zweitens, daß nur Projekte finanziert werden, welche zum Nutzen des Kapitals sind, und nicht zum Nutzen der Allgemeinheit. Einen Gipfel der Dummheit kann man z.B. bei der Wohnbauförderung sehen: gefördert wird der Kredit, nicht die Arbeit. Na ja, das ist auch schon egal und macht das Kraut nicht mehr fett.


    Das führt jedenfalls dazu, daß nur der kurzfristige Profit dominiert. Und genau daran erstickt ja jetzt auch das System: die Boni der Manager wurden eben nur an solchen typisch kapitalistischen Maßstäben gemessen - heuer 1 Milliarde mit einer neuen Pyramidenspielvariante verdient und was morgen ist - was schert mich das mit einem Millionenbonus? Ich kann mich sowieso zur Ruhe setzen.


    Ich bin aber überzeugt, daß unter dem Druck der kommenden schweren Zeiten und dank des Internets, die Konstruktion des kapitalistischen Geldes ("Zinsknechtschaft") auch wieder Diskussionsthema werden wird.

  • Alles richtig, nur das falsche Ergebnis... es war eben nicht ein A.H. dessen Leistung lag im reden und faszinieren, und am Ende in Verbrechen und grenzenloser Selbstüberschätzung.


    Seine unterschiedliche Sicht auf die Wirtschaft, erklärt sich aus seinem Standpunkt. Er war Sozialist... in einer speziellen Form. Dem Nationalsozialismus.


    Und diesen, wie auch den roten Sozialisten ansich, lehne ich ab.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Im gewissen Sinne waren die Typen auch rot... (siehe Fahne)


    Gruß


    Während der braune Sozialismus unter A.H. die Gleichheit eines Volkes und die Ausmerzung aller Fremdkörper als Ziel hatte, hatte der rote Sozialismus unter J.S. die Gleichmachung verschiedener Völker zu einem Volk, mit extremer Gewalt und auch Ausmerzung, als Ziel.


    Das sehen wir auch heute bei der NPD und der SEDPDSLINKEN!

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Kalifornien: 20.000 Beamte sollen entlassen werden
    Der in großen finanziellen Problemen steckende US-Bundesstaat Kalifornien will wegen der angespannten Budgetlage bis zu 20.000 Staatsbedienstete entlassen.


    Zudem sollen möglicherweise alle öffentlichen Bauprojekte eingefroren werden, womit Tausende Bauarbeiter ihren Job verlieren könnten. "Wir haben es mit einer Katastrophe unglaublichen Ausmaßes zu tun", erklärte Senator Alan Lowenthal, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des kalifornischen Senats.


    Keine Einigung auf Budget
    Hintergrund der aktuellen Krise ist, dass sich Demokraten und Republikaner nicht auf ein Budget verständigen können. Die Republikaner lehnen Steuererhöhungen ab.


    Es kann rund ein halbes Jahr dauern, bis alle 20.000 Kündigungen umgesetzt sind. Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat angeordnet, angesichts der Budgetlage die Zahl der Staatsbediensteten um zehn Prozent zu kürzen. Wie andere US-Staaten auch hat Kalifornien wegen der Wirtschaftskrise drastisch sinkende Steuereinnahmen zu verzeichnen.


    Im Bundesstaat Kansas teilten die Behörden mit, dass die Rückzahlung von Einkommensteuern ausgesetzt werden müsse und die Angestellten vermutlich nicht rechtzeitig bezahlt werden könnten.


    Quelle: http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F318281.html










    US-Staatsbankrott nicht mehr vermeidbar?

    http://wirtschaftquerschuss.bl…barer-schuldenmoloch.html






    Und weil es so ein schönes Kontrastprogramm zu den Fakten ist, der heutige Auftritt des US-Präsidenten:


    http://tinyurl.com/c4vfvf


    Wer ein Gespür für tiefere Symbolik hat, achte auf den würdelosen Beginn, das Gröhlen der MASSE, auf Obama, während er Biden dankt, ihn aber nicht einmal ansieht, und das völlig würdelose Unterzeichnen, mit dem Vizepräsidenten, der mit den Händen in der Hosentasche danebensteht! Der Präsi der USA unterschreibt, springt auf, macht auf Verlegenheitshändeschütteln und Schulterklopfen mit Biden und der Wisch bleibt liegen! [smilie_happy]
    Da hatte die DDR, als es zu Ende ging, sogar noch mehr Klasse.


    Auf mich wirkt das nicht mehr authentisch und erhaben, sd. nur mehr wie ein peinliches Theater, das Zuversicht versprühen soll.

  • Wenn einige Fernsehformate drastisch abgeändert werden, dann sind wir in der Krise angekommen.


    Vor allem wenn es eine Sendung


    Frauen suchen Bauer


    gibt... (Bauern sind die Playboys der Zukunft... Der hat nen Trekker, Kartoffeln und ne groosse Gurke)


    Otoshi

  • McShorty { 18.02.09 at 14:41 } bei http://www.weissgarnix.de/?p=1480#more-1480


    zum Artikel
    Deutsche Phantomschmerzen
    von f.luebberding, 18. Februar 2009


    Hallo F.Luebberding,
    netter Artikel, aber leider vermisse ich die Namen der Bastler der Sprengfallen StaMoKap do you want a little bit facism?, wir beklauen Euch doch alle usw. Wenn sich irgendwann dann ein Retter anbietet sehen wir viell. klarer. Denke da sind Sie als Journalist undercovermäßig noch mal gefragt.


    Zur HRE bevor hier einer kommt und Enteignung und Entschädigung schreit. Selbst de jure habe ich da arge Zweifel.
    De facto ist das take over der HRE die Reanimierung einer stinkenden, verwesten Leichte - gestorben bereits vor gut 5 Jahren.


    Wo wäre der HRE Aktienkurs denn heute, wenn Steinblöd/MerkNix die HRE nicht 1 Woche nach ihrer alles paletti Rede mit SteuerZahlerKnete vor der Pleite gerettet hätten? Richtig - below ZERO!


    Wenn hier also jemand Entschädigungen zu bekommen hat, dann ist es der Steuerzahler und zwar von den Aktionären und Managern der HRE fürs Organspenden und Reanimieren! Von den aufgelaufenen Zinsen für die 102.000 Mio Rettungsknete mal ganz schweigen.
    Gruß McShorty


    P.S. Ordnungspolit. Debatte hier? - so ist halt die Politik, diskutiert über das Design von Brandmeldern während die Hütte grandios abbrennt. Vergesst es Leute! EndGame! G.O.!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Zitat

    Die Führung der Bank von England will Staatsanleihen aufkaufen. Dafür wird die Notenpresse angeworfen. Die Briten schlagen damit einen ähnlichen Weg ein wie die US-Notenbank Fed oder die Zentralbank von Japan. Großbritannien pumpt deswegen Geld in den Markt, um die Finanzkrise in den Griff zu bekommen.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…t-die-Notenpresse-an.html


    Will da keiner mehr britische Anleihen kaufen? Ich verstehe einfach nicht warum dieser Beschiss keinen stört...

  • Ich verstehe einfach nicht warum dieser Beschiss keinen stört...


    Verarschen ist etwas anderes als bescheissen. Die Feinheiten der derben Sprache hat das OLG Frankfurt am Main (Az. 6 W 143/08) herausgearbeitet (Hallo Gree Soos .... :D )
    VERARSCHEN heisst nur, dass jemand veralbert wird. Beim Ausdruck BESCHEISSEN schwingt dagegen ein betrügerische Zusammenhang mit. Also darf so etwas nicht ohne guten Grund nachgesagt werden.


    Du meintest also ganz sicher, dass "diese VERARSCHE" keinen stört .... ;)
    Da haben, so glaube ich sehr viele Leute auch jetzt noch bei Studieren der Kapitalanlageempfehlungen - man sollte es wirklich nicht glauben - ** hüstel ** ernsthafte Probleme. :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()

Schriftgröße:  A A A A A