http://www.n-tv.de/wirtschaft/…rkt-an-article600991.html
ZitatAlles anzeigen
Wirtschaft Sonntag, 22. November 2009
Mehr Anleihen als je zuvor
Japan zapft den Markt an
Die Regierung in Tokio muss sich einem Zeitungsbericht zufolge wegen der Wirtschaftsflaute am Finanzmarkt soviel Geld leihen wie nie zuvor.
Die Emission von gewöhnlichen Staatsanleihen werde im kommenden Fiskaljahr mit insgesamt über 140 Bill.Yen (1,1 Bill. Euro) ein Rekordniveau erreichen, hieß es in einem Bericht der Wirtschaftszeitung "Nikkei". Darin enthalten seien sowohl die Aufnahme zusätzlicher Schulden als auch die Refinanzierung auslaufender Papiere.
...
Investoren sorgen sich deshalb, dass eine Flut von weiteren Emissionen die Kreditwürdigkeit Japans untergraben könnte.
...
1,1 Bill. Euro - ok diese Summe beeinhaltet auch die Refinanzierung auslaufender Papiere - aber mal ehrlich, wenn allein Japan schon eine solche Summe dem Markt entzieht - wo soll das Ganze denn dann hinführen.
Der Fakt "Darin enthalten seien sowohl die Aufnahme zusätzlicher Schulden als auch die Refinanzierung auslaufender Papiere." zeigt doch auf, daß alle Staaten die begebenen Anleihe nur durch die Ausgabe neuer Anleihen immer wieder in die Zukunft schieben - und ohne Inflationierung/ oder sonstige Entschuldung nie und nimmer tilgen können.
Es ist scheinbar nicht mehr weit, bis sich einige Staaten nicht mehr refinanzieren können - Staatspleiten ahoi.
Hier ein Dokument über
"Umlaufende Anleihen der Bundesrepublik Deutschland"