Global Economic Collapse

  • http://www.n-tv.de/wirtschaft/…rkt-an-article600991.html

    1,1 Bill. Euro - ok diese Summe beeinhaltet auch die Refinanzierung auslaufender Papiere - aber mal ehrlich, wenn allein Japan schon eine solche Summe dem Markt entzieht - wo soll das Ganze denn dann hinführen.
    Der Fakt "Darin enthalten seien sowohl die Aufnahme zusätzlicher Schulden als auch die Refinanzierung auslaufender Papiere." zeigt doch auf, daß alle Staaten die begebenen Anleihe nur durch die Ausgabe neuer Anleihen immer wieder in die Zukunft schieben - und ohne Inflationierung/ oder sonstige Entschuldung nie und nimmer tilgen können.


    Es ist scheinbar nicht mehr weit, bis sich einige Staaten nicht mehr refinanzieren können - Staatspleiten ahoi.


    Hier ein Dokument über
    "Umlaufende Anleihen der Bundesrepublik Deutschland"

  • Zitat

    Es ist scheinbar nicht mehr weit, bis sich einige Staaten nicht mehr refinanzieren können - Staatspleiten ahoi.


    Die USA und die Briten drucken doch schon wie verrückt Geld um durch ihre ZBs die eigenen Anleihen kaufen zu lassen! Mönsch Goldregen, warste ein paar Monate auf Jungle-Tour oder sowas?

  • Mal ein Vorschlag am Rande:


    Entzieht doch alle einfach den Banken die Liquidität!


    Angenommen die Eigenkapitalquote der Banken beträgt 5% (angegeben werden immer 9 bis 11%, allerdings unterscheiden die Banken ja schon zwischen harter und weicher Eigenkapitalquote. Und bei einigen Banken kommt ein Großteil des "Eigenkapitals" eh von den Steuerzahlern.)


    Also bei 5% Eigenkapitalquote nimmt die Bank Einlagen von uns (also Sparguthaben, Tagegeld, Sparbriefe usw.) und finanziert z.B. mit 10.000 Euro von uns irgendjemand anders ein Haus für 200.000 Euro. Oder sie spekuliert in irgend einer Form damit rum.


    Unsereins legt die 10.000 Euro bei der Bank an und bekommt maximal 2,5% (muss schon ein super Sparbriefangebot sein), eher aber 1% Zinsen (Volksbank und KSK geben immerhin 0,65% auf 50.000 Euro Tagegeld - maximal :hae: )


    Wenn dann der Häuslebauer die 200.000 Euro mit 5% abbezahlen muss, dann bekommt die Bank von dem Eigenheimbesitzer 10.000 Euro. Erkennt ihr das beschissene System? Ein Ratenkredit kostet bis zu 9% und ein Dispo 11%, wenn der Dispo überzogen wird kostet das 17%. :wall:
    Sollen die Banken sich doch bei der EZB refinanzieren. Dort gibts Geld für 1% und kann über Nacht wieder "geparkt"werden.


    Jeder! Ich wiederhole JEDER der heute Geld auf die Bank legt unterstützt das Treiben der Banken und damit das Treiben des Staates. Akzeptabel ist vielleicht noch Tagegeld um ein Auto anzahlen zu können oder einen Kühlschrank oder die Waschmaschine zu ersetzen. Meiner Meinung nach maximal 5.000 Euro.


    Wenn ihr heute für 14,- Euro ein Silberunze kauft und diese in 16 Jahren für 18,- Euro verkauft, dann habt ihr mit Zinseszins mehr Gewinn gemacht als das Geld für 1,5% anzulegen. Bei 0,65% Zinsen macht ihr sogar bei 15,60 Euro schon Gewinn und müsst noch nicht einmal Steuern bezahlen, da EM nach 1 Jahr Steuerfrei sind. Das Gleiche gilt auch für Gold, Platin und Palladium.


    Und wenn mir jetzt einer erzählen will, dass ich in 16 Jahre (kann ja auch ein Zwischenhoch in 5 Jahren sein) nicht mindestens 18 Euro die Unze bekommen, dann hätte ich gerne seine Argumente hier gehört.

  • Mal ein Vorschlag am Rande:


    Entzieht doch alle einfach den Banken die Liquidität!


    forenbug, das tut doch jeder hier im Forum, der alle sieben Sinne halbwegs beisammen hat, schon seit langer Zeit. Die Papierheinis wie Geistergott und sein Klüngel ausgenommen.


    Insofern ist dein Vorschlag nicht schlecht, aber weder neu noch wird irgend jemand von den Unverbesserlichen, der bis heute noch Fiat auf der Bank in Größenordnung hat, das ändern.
    Das sind die sogenannten Systemgläubigen, auch Inflationskanonenfutter genannt.

  • Also mal Hand aufs Herz:


    Jeder hier im Forum handelt nach dem was ich geschrieben habe?


    Hier hat niemand einen Ratenkredit laufen bei Otto, Media Markt oder fürs Auto? Niemand bezahlt Raten fürs Haus und auch niemand hier im Forum hat mehr als 5.000 Euro auf der Bank, in der Rieser-Rente oder in Fonds?


    Also niemand hier im Forum unterstützt hier weiterhin das kranke System?


    Dann ist ja gut - mehr wollte ich gar nicht hören [smilie_love]

  • sorry, forenbug, du hast nicht verstanden, wie das bankensystem funktioniert. so nicht! :wall:
    meine bankeinlage hat mit dem eigenkapital der bank, null,nix zu tun. um mal den anfang des schwachsinns darzulegen...

    goldmob
    Ach - dann erklärs mir mal bitte.


    Wenn 10% bis max. 15% der Kunden einer Bank ihr Geld haben wollen (Stichwort Bank-Run), dann ist die Zahlungsunfähig.


    Wo kommt denn bitte die Liquidität her? Wenn Du mir jetzt sagen willst dass es die Aktionäre oder Eigentümer mit ihren stillen Einlagen sind dann schmeiß ich mich weg.


    Wenn ich 100.000 Euro Eigenkapital habe und 900.000 daraus generiert und ausgeliehen habe, dann bin ich Pleite
    wenn jemand 100.000 + 1 Euro haben will. Ich komme an die 900.000 nämlich nicht dran. So einfach ist das.

    Sag mir ganz einfach warum eine Bank pleite ist wenn nur 10% Ihrer Kunden das Geld haben wollen!

  • Noch was:


    Es ist vollkommen egal ob wir hier von Fremdkapital oder Eigenkapital reden.


    Die Bilanzierungsregeln können auch jederzeit so ausgelegt werden wie es den Banken passt. Mal sind Derivate 100% Wert, dann 0% weil unverkäuflich und im nächsten Moment können sie nach einem "fairen Wert" abgerechnet werden.


    Wenn ich der Bank 5.000 Euro Fremdkapital gebe, dann wird das dort als Eigenkapital verbucht und kann zur Kreditvergabe genutzt werden. Da kannst Du Deinen Smilie noch so oft gegen die Wand hämmern lassen. Das ändert nichts.

  • Zitat

    @ forenbug: du bist offenbar der ansicht, dass fremdkapital = eigenkapital ist.
    dies ist nicht der fall.
    auch deine sichteinlagen werden nicht als eigenkapital ausgewiesen.

    ist logisch... eine Bank treibt doch nicht den ganzen Aufwand, um Kundeneinlagen zu mehren (Fremdkapital) - sondern eigenes Kapital zu mehren (Eigenkapital) ^^

  • forenbug, dies ist doch das sogenannte Goldseitenforum. Auch wenn hier hin und wieder die Aktienheinis die Klappe aufreissen, heisst das noch lange nicht, daß ein "Axtien"- oder ETF Forum daraus geworden ist.
    Also ich habe nichts von deinen fluchbeladenen "Produkten" :D


    Und goldmob. forenbug hat nicht Unrecht, wenn er "unsere" virtuellen Einlagen bei den Banken als Liquidität bezeichnet. Selbiges wird mind. 10x aufgebläht von den Verbrechern als sog. Kredit wieder ausgereicht.
    Zieht man der Bank die Einlagen ab, hilft auch Staatshilfe irgendwann nichts mehr...
    Frei aus Karl Marx "Das Kapital". 8)

  • Hallo Heinz, das weiß ich. Ich will nur den Dackel oben (goldmob) etwas aus der Reserve locken weil der hier viel Mist erzählt. Hier z.B. Zitat Goldmob:



    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »rainer_d«


    wie sieht denn die Entstehung eines Kredits in der Bilanz der Bank aus?

    völlig anders als du offenbar denkst, weil sonst jeder kredit als forderung aus dem nichts entstünde und in voller höhe als gewinn bilanziert würde. das ist nicht der fall. jedem kredit muss auch eine verbindlichkeit der bank gegenüber stehen. ganz aus dem nichts funktioniert die geldschöpfung nicht. geldschöpfung funktioniert über eine kette von banken, weil der kredit an anderer stelle als guthaben auf irgendeinem konto ankommt und dort wieder neu verliehen werden kann. deshalb bedeutet jeder kreditausfall einen verlust für die bank, weil sie ihre forderung ausbuchen muss aber ihre verbindlichkeit behält. es summieren sich also nicht nur die kredite auf sondern auch die forderungen an die banken. genau das ist derzeit das problem.
    was glaubst du denn warum wir seit über einem jahr über eine bankenkrise reden? :wall:


    Zitat Ende:


    Auch hier wieder der hämmernde Smilie - ist wirklich Lachhaft.
    Schau mal den rot markierten Text.


    Also wenn die Bank mir einen Kredit gewährt, dann kann ich das Geld was auf meinem Konto ankommt wieder verleihen - Hä, so ein Müll? Ich brauche das Geld zum Hausbau oder Autokauf.


    Ich bekomme den Kredit von der Bank für 5%. Die Bank refinanziert sich für 1% bei irgendeiner Zentralbank.
    Das Geld was ich von meiner Hausbank bekomme wurde mit der Differenz von 4% in diesem Beispiel von der Hausbank "generiert".
    Wenn ich nicht zahlen kann dann gehört das Haus oder das Auto der Bank. Basta und aus.


    Der oben angesprochene Verlust trifft mit Sicherheit den Kreditnehmer des Autos/Hauses. Die Bank schreibt ab, aber nur weil Sie auf 20 Jahre Laufzeit einen Gewinn von 4% bilanzieren will und das nun nicht mehr kann.


    Goldmob sollte wirklich mal die grauen Zellen anstrengen und was produktives beitragen als immer irgendeinen User für blöd zu halten.

  • Die USA und die Briten drucken doch schon wie verrückt Geld um durch ihre ZBs die eigenen Anleihen kaufen zu lassen! Mönsch Goldregen, warste ein paar Monate auf Jungle-Tour oder sowas?

    DIese beiden Staaten haben das größte Erpressungspotential gegenüber der restlichen Welt - den USA und GB sind fast alle weiteren Staaten verpflichtet - diese Vasallenstaaten und internationalen Konzerne agieren in einer gewissen Abhängigkeit (die USA oder GB werden nicht die Ersten sein, die ihre Insolvenz bekanntgeben) .


    Man fühlt sich verpflichtet, den Dollar als Leitwährung aufrecht zu halten - demzufolgen können die USA und GB auf Teufel komm raus "Geld drucken, eigene Anleihen kaufen (lassen) , ... .
    Anders sieht es mit den "Vasallenstaaten" selbst aus - auch hier gibt es einige wenige, die noch gewisse "Sonderrechte und Spielräume" haben, aber selbst in europaischen Raum wird es Probleme geben - alle Staaten solidarisch vor der Staatspleite zu bewahren.


    Aber einzelne Staaten wie Japan, ... werden immer größere Probleme bekommen und im Gegensatz zu den USA oder GB hilft eben Jenen die Druckerpresse nicht viel weiter. Hier beginnt der Kampf ums Vertrauen und das weltweite Refinanzierungskapital - je höher die Refinanzierungssumme in Bezug auf des jeweilige BIP - desto größer die Probleme die entsprechenden Anleihen unterzubringen - irgendwann ist das weltweit vagabundierende Kapital gebunden oder nicht mehr bereit, selbst zu wesentlich höheren Zinsen die (offen zu Tage tretenden) ansteigenden Insolvenzrisiken zu ignorieren.


    Bisher ist doch noch kein Staat wirklich an den Rand des Abgrundes geraten - weltweit wurden und werden die Pleitiers irgendwie über Wasser gehalten - aber mit immer stärkerem Kapitalbedarf der Staaten (durch diverse Konjunkturprogramme) ist demnächst irgendwann Schluß - die 1,1 Bill. sind ein erster oder zusätzlicher Schritt dazu.


    2010 geht es los - die gesamten staatlichen Konjunkturpalete müssen (nach)finanziert werden - die Löcher werden nach dem Abschmelzen diverser Reserven (2009 sind die Steuereinnahmen aufgrund der diversen weltweiten Stützungsmaßnahmen auf niedrigem Niveau noch relativ stabil - der große EInbruch steht uns hier noch bevor - zumal die Zeit des billigen Geldes in Zukunft auch zuende gehen sollte - u.a. aufgrund des Kampfes um das notwendige Refinanzierungskapitals).

Schriftgröße:  A A A A A