Ist der Crash vorbei? Scheint so!

  • Jeder Euro oder Dollar kommt als Kredit in Umlauf. Ohne frische Kredite stagniert die Wirstchaft - Kredite muessen somit aufgenommen werden.


    Grob gesehen stimmt das. Allerdings kommen z.B. hier in Deutschland auch Euro / Dollar aus Devisen in Umlauf, hier ist vor allem dann eine Geldvermehrung verbunden, wenn der Export den Import übersteigt, wie bei uns gegeben, ist Deutschland nicht Exportweltmeister?
    Den gleichen, oft ungedeckten Vermehrungseffekt haben wir bei allen Stützungskäufen fremder Währungen, die z.B. die EZB zur Stabilisierung eines Wechselkurses vornimmt.


    D.h. hier kommt auch Währung ohne Kredit in Umlauf. Aber einigen wir uns drauf, ohne Kredite keine normale Ausweitung des Dollars / Euros. Das Problem wird erst mit Anlaufen der Druckerpresse eskallieren, aber diese läuft schon warm . ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Was wurde aus dem am. Rettungspaket für das Finanzsystem i.H.v. 700 MRD $ ?


    Zusammengerechnet:


    8.500 MRD


    Zitat

    Die tatsächlichen Risiken, die der amerikanische Staat bislang eingeht, übertreffen das im September verabschiedete, 700 Mrd. $ schwere Rettungspaket um mehr als das Zehnfache. Bei der Addition der Einzelposten kommt man auf 8500 Mrd. $, das ist mehr als die Hälfte des amerikanischen Inlandsprodukts.


    http://www.ftd.de/politik/inte…00-Milliarden/444083.html


    Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen ;( . Mal sehen, wie viel die Autobauer noch erhalten :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • So, ihr Leut!


    Aus aktuellem Anlass: Der Crash ist vorbei!
    Dax über 7% im Plus! Gold purzelt wieder nach unten!


    Mir gehts gut! 8| ;( 8o :thumbup: [smilie_happy]


    Goldminenaktien ziehen aber mit dem Gesamtmarkt an ...


    Allerdings:


    http://www.sharelynx.com/chartsfixed/USDJIND1930.gif


    Das ist der Verlauf des Dow während der Weltwirtschaftskrise. Nach einem fast 50%igen Absturz 1929 ging es 1930 nochmal ca. 50% nach oben, bevor der Markt dann (mit ein paar ca. 25% Aufwärtsbewegungen) auf einen Wert von über 85% vom Top abwertete.


    D.h. man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. ;)

  • So, ihr Leut!


    Aus aktuellem Anlass: Der Crash ist vorbei!
    Dax über 7% im Plus! Gold purzelt wieder nach unten!


    Mir gehts gut! 8| ;( 8o :thumbup: [smilie_happy]

    Hi,


    der crash hat noch nicht einmal richtig begonnen. Warte noch das weihnachtsgeschäft ab und dann werden die ersten so langsam entlassen oder kurzarbeit beginnen.
    Glaube diesmals wird es noch tiefer runtergehen, da im kommenden jahr durch die krankenkassenbeiträge, etc. den leuten nicht mehr so viel zur verfügung stehen wird und dann die Binnennachfrage auch gedrosselt werden wird.


    gruß
    michael


    P.S. hoffe doch das der goldpreis noch was fällt, denn ich warte auf nen günstigen einstieg (sorry für die, die bereits in gold investiert haben).

  • Tja Michael,


    das braucht Dir gar nicht leid tun! Tut es aber offensichtlich! Ganz offensichtlich freust Du Dich sogar darüber! Naja!


    In meinem Falle wird Dir das lachen aber gleich im Halse stecken bleiben:


    Ich bin nämlich schon seit 2002 in Gold und Silber investiert und habe das Investment ständig ausgebaut.


    Viel Spaß beim Warten auf den "günstigen" Einstiegspreis! [smilie_happy]

  • So, ihr Leut!


    Aus aktuellem Anlass: Der Crash ist vorbei!
    Dax über 7% im Plus! Gold purzelt wieder nach unten!


    Mir gehts gut! 8| ;( 8o :thumbup: [smilie_happy]


    Hey, Ihr seid schon gut drauf. :D :thumbup: :D


    Warum eigentlich, nur weil es nun seit langer Zeit einmal einen positiven Tag gab :hae:


    Oder hat sich gar etwas wesentliches verändert :hae: Wo denn, was denn ? Das der Dax gerade mal 4.700 Punkte erreicht hat ? Schön, fraglich nur, ob dieses nachhaltig ausreichen kann, der letzte "Aufschwung" endete bereits bei 5.200 Punkten. Dax und Dow zeigen meiner Meinung nach lediglich Zuckungen auf der Suche nach einer Tendenz, hoch oder runter ist hier die Frage aller Fragen [smilie_denk]


    Auch wenn viele andere Meinung sind, nein, der Crash ist noch nicht vorbei, reines Bauchgefühl.


    Aber ich geb zu, ich war auch einkaufen die letzten Tage, Palladium hat meinen persönlichen Zielkorridor von 160 $ fast getroffen, da konnte ich nicht widerstehen und mußte einfach mal wieder zugreifen, denn, gehts der Wirtschaft gut, gehts Palladium auch gut !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag (und diejenigen, die in Aktien gegangen sind viel Glück)


    Tut

  • Der Crash wird in 2009 kommen.... Leider wird niemand auf der Welt sagen können wie stark dieser sich ausprägen wird, ob es regionale Unterschiede auf der Welt gibt usw.


    Ich glaube es war in 2002 oder 2003 als wir den Dax bei 2300 Punkten gesehen haben (und da hatten wir keine große Krise). Dieses Mal wird der Kursausschlag stärker ausfallen. Ob es danach eine Erholung am Aktienmarkt gibt....keine Ahnung. Sicher werden spezielle Werte eine Zukunft haben aber Dinge welche bisher gut gelaufen sind müssen sich nicht zwangsläufig erholen.


    Eine maßvolle Investition in EM zur Absicherung macht immer Sinn, ob mit oder ohne Crash....Es sieht auf jeden Fall schöner aus als Aktien oder Bargeld, Kontoauszüge...

  • Der Crash scheint doch wirklich vorbei zu sein!
    Mann, was gehen die Aktien ab und Gold dümpelt
    vor sich hin. Oder sollte ich sagen, wird nieder
    gehalten? :wacko:

    US Einkaufsmanager kennt kein halten mehr! Es ist noch nicht einmal eine Verlangsamung der Abwärtsbewegung auszumachen:
    http://www.mmnews.de/index.php…ndex-im-Tiefenrausch.html
    Gruß Henry

  • Goldbubi,
    was sagt dir dieser Chart? Was meinst du - wie weit können Häuserpreise in einer Defla fallen? Denk mal darüber nach.



    In dem Chart sehe ich noch viel berechtigt rauszulassende Luft. Mal willkürlich 1996 (weil da gerade so 100% waren und weil es nicht so lange her ist, eine Finanzierung dauert ja so 10-20 Jahre..) als Startpunkt genommen, hätte sich der "Wert" des Hauses bis 2006 auf etwa das 3,75 fache aufgebläht, und ist seit dem mal gerade auf ca 85% abgerutscht. Jetzt also immer noch bei rund 325%. Eine jährliche Inflation von 4% würde etwa eine Steigerung auf 160% rechtfertigen. Also sind die Immos immer noch 100%ig überbewertet. Und das muss auch noch realisiert werden... :whistling:
    In Deutschland haben wir solch eine Entwicklung absolut nicht gehabt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • In Deutschland haben wir solch eine Entwicklung absolut nicht gehabt.

    Völlig richtig, Lupus. Dennoch werden wir auch in D in diesem Jahr absolut sinkende Immopreise sehen, allerdings in sehr viel moderaterem Ausmaß als in USA. Die dortige Immo-Bubble wird weiter ungebremst zusammenfallen. Ein Rückgang der Häuserpreise auf im Schnitt nur noch 25% vom ATH ist nicht unrealistisch. Da die Amerikaner Konsum und Altervorsorge vorrangig über ihre Immobilien (Wertzuwachs!) finanzieren, ist absehbar, was weiter fallende Immopreise im Einzelhandel und am Aktien- und Bondsmarkt anrichten werden.

  • US-Immobilienpreise !

    Zitat


    Ein Ende der Talfahrt am US-Häusermarkt zeichnet sich nach wie vor nicht ab. Mit den sinkenden Immobilienpreisen ist ein entsprechender Vermögensverfall der Amerikaner verbunden, der tendenziell deren Konsumnachfrage dämpft. Das ist umso schwerwiegender, als die Verbraucher ohnehin durch die schlechte Arbeitsmarktlage belastet werden und wegen der Finanzmarktkrise kaum noch an neue Kredite kommen. Im vierten Quartal dürften daher nicht nur die Bauinvestitionen erneut zurückgehen, sondern auch der private Verbrauch. Insgesamt ist mit einem dicken Minus der US-Wirtschaftsleistung im Schlussquartal 2008 zu rechnen.


    http://www.boerse-online.de/ko…ise-h%E4lt-an/505689.html


    Hier gibt es noch viel Luft nach unten!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Sehe ich auch so - Krise (Crash) ist vorbei.... Aktien steigen, Gold+Silber+Öl sind gefallen..... daher würde ich mich gnädigerweise bereiterklären, die ein - oder andere Goldunze (=fast wertlos) abzunehmen. Ich bin halt Menschenfreund..... zahle bis 600,- / troy ounce ! Bitte PN! [smilie_blume]

  • Ein Rückgang der Häuserpreise auf im Schnitt nur noch 25% vom ATH ist nicht unrealistisch

    Die 25% haben wir schon laengst erreicht. Allein in 2008 fielen die Preise um 19% im US-Durchschnitt. In einigen Regionen sind wir schon 50% vom ATH, wie in der SF Bay Area oder Suedkalifornien. Der Preisverfall hat sich dabei in den letzten Monaten noch beschleunigt. Ich denke aber, die groesste Geschwindigeit des Preisverfalls ist jetzt erreicht, die Preise werden in Zukunft langsamer fallen. Im Presiverfall sind wir jetzt ca. auf Halbzeit, also noch mindestens 2 Jahre bis zur Bodenbildung.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Sehe ich auch so - Krise (Crash) ist vorbei.... Aktien steigen, Gold+Silber+Öl sind gefallen.....

    Wir sehen eine Suckers-Rally - nochmal eine gute Gelegenheit auszusteigen und mit blauem Auge davonzukommen. Der Baerenmarkt wird m.E. nicht vor 2011 zu Ende sein.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • US-Immobilienpreise !




    Hier gibt es noch viel Luft nach unten!

    Genau. Den fallenden Immoblienmarkt kann man nicht isoliert betrachten, sondern er bildet eine Abwaertsspirale mit Arbeitsmarkt, Konsum, Investitionstaetigkeit, Aktienmarkt. Die Haeuser gut laufender Kredite werden neu bewertet, was immer mehr Kreditnehmer unter Wasser bringt. Die Investitionstaetigkeit geht runter, was die Loehne und damit die Preise fuer Immobilien weiter sinken laesst. Einziger Lichtblick dabei ist die Angebotserknappung durch gefallene Bautaetigkeit, es wird aber noch viele Jahre dauern, bis dieses Ueberangebot abgebaut ist.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A