Haltbarkeit heutiger Silbermünzen

  • Habe heute einen Beitrag im Fernsehen gesehen, da ging es um historische Metallsucher die alte Silbermünzen gefunden haben (ca. um 1700).


    Da hat sich mir die Frage gestellt: Wie lange würden die heutigen Silbermünzen halten, wenn sie in der Erde ohne Schutz vergraben wären? Sie sind ja weicher weil es früher ja eher alles Legierungen waren, aber dadurch müssten sie ja besser vor Korrossion geschützt sein !?!?!


    UND:


    Wie würde sich die Haltbarkeit in der Erde in einer Münzkapsel verlängern?



    Gruß 2


  • Hmmm... :hae:
    da ist wirklich kein maximales Haltbarkeitsdatum auf meinen Münzen zu finden. Tss...tss... :boese:


    Kommt wohl auch darauf an wie sauer der Boden ist.

    Zitat

    Silber löst sich nur in oxidierenden Säuren, wie beispielsweise Salpetersäure, in nichtoxidierenden Säuren wie Salzsäure ist es nicht löslich. In konzentrierter Schwefel- und Salpetersäure löst sich Silber nur bei erhöhten Temperaturen, da es durch Silbernitrat und -sulfat passiviert ist. Silber löst sich in Cyanid-Lösungen bei Anwesenheit von Sauerstoff, da durch die Bildung eines sehr stabilen Silbercyanid-Komplexes das elektrochemische Potential stark verschoben ist. Silber ist stabil gegen Schmelzen von Natriumhydroxid und anderer Alkalihydroxide. Im Labor verwendet man darum für diese Schmelzen auch Silber- anstatt Porzellan- oder Platintiegel.


    ;) [smilie_happy]

  • Hallo Gruß 2,


    sollte man mal versuchen und in 400 Jahren wieder nachschauen, ideal wäre auch eine Grabbeilage.


    Gruß Blaubronco :P

  • Wie lange würden die heutigen Silbermünzen halten, wenn sie in der Erde ohne Schutz vergraben wären?

    mindestens 10 Jahre - viel länger wirst Du Silber vermutlich auch nicht brauchen - dann kannste ja dafür wieder schöne bunte Aktien kaufen....

  • Da hat sich mir die Frage gestellt: Wie lange würden die heutigen Silbermünzen halten, wenn sie in der Erde ohne Schutz vergraben wären? Sie sind ja weicher weil es früher ja eher alles Legierungen waren, aber dadurch müssten sie ja besser vor Korrossion geschützt sein !?!?!
    ...
    Wie würde sich die Haltbarkeit in der Erde in einer Münzkapsel verlängern?




    Gruß 2

    Eigentlich schützt eine Legierung besser vor Korrossion als reine Metalle, beim Edelmetall sieht die Sache allerdings anders aus, weil das zugegebene Metall meistens unedler ist. Der Härtegrad bleibt hiervon unberührt. Welchen Einfluss Kapseln haben, bleibt die Frage. Ich vermute, reine Silbermünzen, Barren etc. überleben, unter normalen Bedingungen in der Erde, die Menschheit.

Schriftgröße:  A A A A A