Hausratversicherungen - Vergleich

  • Hallo allerseits,


    nun ist mittlerweile beinahe jedes erdenkliche Thema rund um Edelmetalle und die physische Lagerung dieser hier diskutiert worden.
    Was m.E. aber noch fehlt, ist ein Vergleich von Hausratversicherungen, hauptsaechlich natuerlich in bezug auf deren Schutz von Wertsachen.


    Sicherlich wird es an dieser Stelle Einwaende geben, dass wer sein Gold/Silver versichern liesse, doch gleichzeitig seine Anonymitaet aufgaebe und dies im Widerspruch zum Edelmetall-Investment als solches stuende. Doch dies ist m.E. zu oberflaechlich gedacht.


    Mir ist z.B. die Iduna aufgefallen, die Wertsachen (u.a. alles aus Platin, Gold und Silber) mit 30% der Versicherungssumme versichert. Obergrenzen gibt es, falls diese nicht in Wertschutzschraenken mit einem Mindestgewicht von 200 kg gelagert werden, doch liegt diese Obergrenze bei Platin, Gold und Silber bei immerhin EUR 20.000.


    Wer also eine Hausratversicherung ueber z.B. EUR 66.000 bei der Iduna abschliesst, hat somit sein physisches Gold/Silber automatisch und anonym bis zu ca. EUR 20.000 mitversichert. 30% Discount gibt es bei EUR 500 Selbstbeteiligung pro Schadenfall, was m.E. ein gutes Geschaeft darstellt. Soeine Versicherung duerfte nicht viel mehr als EUR 120 p.a. kosten und nutzt dem ueblichen Hausrat noch nebenbei.....


    Merke: Die beiden Goldbarren (ca. EUR 20.000) waeren auch dann gegen Diebstahl versichert, wenn sie neben dem Muesli auf dem Kuechentisch laegen. Keine Wertschutzschraenke notwendig.




    Mich wuerden in diesem Thread Erfahrungen mit anderen Hausratversicherungen interessieren - vor allem kaeme so ein fuer viele Juengere evtl. nuetzliches Nachschlagewerk zustande, das den richtigen Abschluss/Schutz erleichtern koennte.



    Gruss,
    ghost_god

  • Da sehe ich auch das grösste Problem, insbesondere wenn es sich z.B. um Münzen handelt, für welche man meist kein Zertifikat in den Händen hat. Das gleiche Problem gibt es ja auch bei Bargeld - man kann nicht nachweisen, wieviel man davon in der Wohnung hatte, weswegen viele Gesellschaften dieses von der Versicherung ausschliessen.

  • Ich würde es mit dem Nachweis wie bei meiner Photographica Sammlung handhaben: Jede Münze fotografieren und dokumentieren und ganz wichtig Bilder von der gesamten Sammlung machen. Sonst kann man ja nicht nachweisen, das man wirklich z.B. 18 Unzen Gold hatte.

  • ghost_god


    Zuerst dachte ich, ich wär im falschen ...Forum.
    Aber Du hast natürlich vollkommen recht. Grossfürsten wie wir müssen unsere enormen Reichtümer entsprechend schützen! Die Fragen hierzu wurden in diesem Forum teilweise auch schon angesprochen.


    Anonymität ist m.E. ein entscheidener Faktor. Aus welchen Gründen lagere ich meine Wertsachen außerhalb eines Bankschliessfaches? Eben, und dann gebe ich es im Rahmen einer Höherversicherung bei der Versicherung an??? Macht irgendwie keinen Sinn. Im Forum wurde stattdessen mal einmauern vorgeschlagen. Macht m.E. mehr Sinn, also am Wochenende ist renovieren angesagt. Zufälligerweise (???) gibt es beim Praktiker Baumarkt gerade alles 20% günstiger! Braucht Ihr nach mehr Antrieb?


    ...und günstige Versicherungen, die gibt es natürlich nicht bei den AG Versicherern, sondern höchstens bei den VVaG Versicherungsunternehmen. Oder: gaaaaaaaaaaaaanz heisser Tip als Gruppenversicherung beim Bund der Versicherten!


    Gruss baer :)


    Ach so, Fotos oder noch besser Videofilme sind für den Versicherer DER entscheidene Beweis (neben Rechnungen).

  • Zitat

    Original von baer


    Ach so, Fotos oder noch besser Videofilme sind für den Versicherer DER entscheidene Beweis (neben Rechnungen).


    Fotos lassen sich ja machen, das sollte für keinen hier ein Problem darstellen, aber was ist mit Rechnungen?
    Jeder der darauf achtet das Gold (oder Silber) anonym zu kaufen, der wird keine Rechnungen haben, von daher dürfte das etwas schwierig werden.

  • Zitat

    Original von LordExcalibur


    Fotos lassen sich ja machen, das sollte für keinen hier ein Problem darstellen, aber was ist mit Rechnungen?
    Jeder der darauf achtet das Gold (oder Silber) anonym zu kaufen, der wird keine Rechnungen haben, von daher dürfte das etwas schwierig werden.


    Genau das ist das Problem, die fehlende Beweisbarkeit und die gewünschte Anonymität.


    Deshalb lieber im Bankschließfach lagern oder im Garten verbuddeln :)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • @all:


    Ein paar Dinge zur Klarstellung, damit keine Missverstaendnisse aufkommen:


    1) Die Anonymitaet muss ja gerade nicht durch einen guten Versicherungsschutz gefaehrdet / aufgegeben werden. Der von mir als Bsp. angesprochenene Vertrag ist ein Standard Vertrag der entsprechenden Versicherungsgesellschaft - ob der Versicherungsnehmer letztlich Gold hat, oder nicht, geht aus diesem Vertrag keineswegs hervor.


    2) Rechnungen: Selbstverstaendlich erfordert die Erstattung der Kosten im Schadensfall die Beweisfuehrung, dass tatsaechlich Gold im Besitz des Versicherten war. Aber: Auch wer anonym sein Gold kauft, bekommt ueblicherweise einen Beleg dafuer. Ich z.B. habe oft bei Landesbanken anonym gekauft und jedesmal eine Quittung bekommen. Selbst bei der Commerzbank und der Dresdner Bank konnte ich kleinere Mengen Gold (ca. 5 Unzen) anonym gegen Bargeld kaufen....... + Quittung.


    3) Die Sinnhaftigkeit des Versicherns allgemein laesst sich selbstverstaendlich in Frage stellen, doch geht es hier letztlich um die Frage "Wie versichere ich mich, wenn ich mich versichern moechte".


    4) Krieg und Kriesenszenarios koennen eintreten - keine Frage. Aber hierzu eine Gegenfrage: Steht es dem Versicherungsnehmer nicht auch jederzeit frei, fristgerecht seinen Vertrag zu kuendigen? Eben. Warum sollte man bitteschoen heute auf eine Dienstleistung verzichten, nur weil diese evtl. in vielen Jahren keinen Nutzen mehr bringt? Ich gehe auch heute noch zum Friseur, auch wenn im Kriegsfalle der Haarschnitt nicht mehr von Relevanz sein duerfte...




    In diesem Sinne,


    schoene Gruesse,


    ghost_god

  • @ ghost_god


    Du hast schon recht - vorausgesetzt man kann mit Quittungen und ev. Fotos die Versicherung überzeugen, macht so eine Versicherung schon Sinn (wie kann ich allerdings der Versicherung beweisen, dass z.B. Münzen nicht schon längst wieder verkauft habe?).
    Man muss halt das Kleingedruckte lesen. Und schauen, was die Leute mit den verschiedenen Versicherungen so für Erfahrungen machten. Gibt es da vielleicht ein Forum oder eine Informationsseite zum Thema?

  • Zitat

    Original von Thom
    @ ghost_god


    Du hast schon recht - vorausgesetzt man kann mit Quittungen und ev. Fotos die Versicherung überzeugen, macht so eine Versicherung schon Sinn (wie kann ich allerdings der Versicherung beweisen, dass z.B. Münzen nicht schon längst wieder verkauft habe?).zum Thema?


    Das Problem hast Du auch mit Rechnungen - ich kann das etnsprechende Teil schon längst bei ebay ohne Weitergabe der Rechnung vekauft haben ... von daher würde ich sagen ein Foto und eine eidesstattliche Versicherung von Dir, das müssen sie dir glauben - ansonsten behaupten sie, dass Du lügst und dagegen kann man sich immer wehren (geht übrigens auch mit dem Finanzamt - Eigenbelege müssen akzeptiert werden).


    /Byte

  • [quote]Original von Thom
    @ ghost_god


    Du hast schon recht - vorausgesetzt man kann mit Quittungen und ev. Fotos die Versicherung überzeugen, macht so eine Versicherung schon Sinn (wie kann ich allerdings der Versicherung beweisen, dass z.B. Münzen nicht schon längst wieder verkauft habe?).[quote]


    Genau das ist halt das Problem, das kann man ja nicht beweisen, wie auch?
    Ich schätze das es im Falle des Falles sehr düster aussieht.

  • Zitat

    Das Problem hast Du auch mit Rechnungen - ich kann das etnsprechende Teil schon längst bei ebay ohne Weitergabe der Rechnung vekauft haben ...


    Das meinte ich - man ist beim Verkauf ja nicht verpflichtet, die Rechnung oder die Quittung weiterzugeben - man könnte theoretisch also alte Rechnungen und Fotos der Versicherung übermitteln... 8o


    Aber Du hast Recht, wahrscheinlich müssten sie eine eidesstattliche Erklärung akzeptieren - ich weiss nicht genau, wie das rechtlich geregelt ist.

  • Hallo Thom,


    Zitat

    wie kann ich allerdings der Versicherung beweisen, dass z.B. Münzen nicht schon längst wieder verkauft habe?


    -> Die Frage ist berechtigt, bytewurm duerfte die Antwort aber schon gegeben haben. Deine Frage liesse sich ansonsten in sehr vielen Faellen stellen, bei Diebstahl des KFZ, bei Abbrennen des EFH, bei Diebstahl eines Fahrrades, etc.


    Immer koennte die Versicherung zwar Zweifel an der Richtigkeit Deiner Angaben bzgl. Besitz/Eigentum an den mit Quittung belegten Gegenstaenden aeussern, beweispflichtig waere dann aber die Versicherung. Sie muesste Dir beweisen, dass Du die Gegenstaende, zu denen Du die Kaufbelege vorzeigen kannst, zum Zeitpunkt des Versicherungsfalles nicht mehr besessen hast - das duerfte schwierig sein. Und genau aus dem Grunde gibt es sicherlich auch eine enorm hohe Zahl von Versicherungsbetruegen, die alle ungeloest in die Diebstahlstatistiken, etc. eingehen und die Beitragssaetze der uebrigen Versicherten erhoehen.


    Dieses "Systemrisiko" traegt aber die Versicherung, nicht der Versicherungsnehmer (dieser muss nur die aufgrund dieser Betrugsfaelle hoeheren Beitraege hinnehmen).


    Ueber die Marktpreise solcher Kaufbelege sollten wir hier unserer Rechtschaffenheit wegen nicht diskutieren, doch bin ich mir sicher, dass sich solche Kaufbelege fuer 10-20% des ausgewiesenen Kaufbetrages veraeussern liessen.




    Eins noch: Ich persoenlich finde deswegen an solchen Versicherungsvertraegen Gefallen, weil sie es mir ermoeglichen, einen Teil meiner Vermoegenswerte ohne Sorgen zu Hause lagern zu koennen und so einen privaten Nutzen in Form von persoenlichem Gefallen aus dem Investment zu ziehen. Andere - insbesondere juengere User - moegen mit EUR 20.000 vielleicht sogar ihren gesamten Bestand absichern koennen, und das mit einer Hausratversicherung, die man ohnehin haben sollte.


    Und das alles anonym...

  • Mich wuerden eure Erfahrungen mit Hausratversicherungen interessieren. Wo seid ihr versichert und wie handhabt eure Versicherung Wertsachen, insbesondere alles aus Gold, Platin und Silber?


    (Einige Versicherungen definieren als Wertsachen neben anderen hier nicht relevanten Dingen nur alle Gegenstaende aus Gold und Platin - nicht aber aus Silber...)


    Mich wuerden vor allem die Hoehstgrenzen fuer nicht in Wertschutzschraenken aufbewahrte Wertsachen interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige User hier bin, der seine Hausratversicherung auf sein Gold- / Silberinvestment abgeklopft hat.



    Schoene Gruesse!

Schriftgröße:  A A A A A