Wie lange noch bis zum Staatsbankrott Deutschlands?

  • Zitat

    c) einige (wirtschafts)starke Länder Europas werden sich abspalten und eine neue gemeinsame Währung und Staatskooperation einführen !

    Das bedeutet dann auch eine versteckte Entwertung wie von DM->Euro.
    Warum entwertet man dann nicht gelcih Euro?
    Halte Version C für unwahrscheinlich...

  • Wir werden sehen.


    Problematisch sehe ich zumindest die Entwicklung der PIGS (Portugal, Italien, Griechenland, Spanien), flankiert von GB und den meisten ehemaligen Ostblockländern. Hier dürfte ausreichend Potential für die Euro Entwertung liegen. Abgesehen von dieser Baustelle fallen DE und Fr. demnächst als Hauptfinanzierer in der EU aus und dürften sich zunächst vorrangig um ihre eigene Wirtschaft mehr bemühen als heutzutage.


    Es werden auf jeden Fall interessante nächste Jahre werden, egal welches Szenario letztendlich eintreten wird. 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Soweit ich mich erinnern kann, stand heute Mittag noch was von Kapitalerhöhung 5 Milliarden in den Nachrichten - darauf Kurseinbruch, weil wohl nur 1 - 2 Milliarden erwartet worden seien.
    Und jetzt ist von Teilverstaatlichung und zusätzlich 10 Milliarden aus dem Rettungstopf die Rede. 8|


    Heute wurde es noch doller, laut Handelsblatt will man im Ernstfall die Commerzbank ganz übernehmen um kein zweites Lehman Brothers zu riskieren. Na, wenn das kein Vertrauen schafft. Mal abwarten bis die Dresdner ihre Leichen aus dem Keller holt, das dürfte ziemlich übel werden. Was in dem ganzen Trubel aber irgendwie - zumindest bisher - untergegangen ist, ist der erste große Fehlkauf der Commerzbank, die Eurohypo. Mal sehen, was die neue Volksbank da noch zu beichten hat.

Schriftgröße:  A A A A A