Anfaengerfrage: Minenmarkt

  • Wie sieht denn bei den Minen der Markt aus? Welches sind die Groessten Minengesellschaften, welches die profitabelsten, welche am breitesten (Metalle und Regionen) aufgestellt?
    Waehrend das bei Autos recht bekannt ist, fehlt mir bei Minen dieses Basiswissen.



    Vielen Dank fuer alle ernstgemeinten Antworten.

  • Ein paar Gedanken aus dem Smart Investor:


    .) Die nächsten Jahren werden die Seniors die Juniors outperformen. Momentan schaut es eher so aus das Explorer pleite gehen und möglicherweise übernommen werden.
    .) grösstes Potential hat Silber dann Gold und Platin danach Palladium
    .) Platinproduzenten und Platinexplorer werden kaum grosse Gewinne erzielen - schwieriges Investment
    .) Palladiumproduzenten und Explorer sind in russischer Hand - unsicheres Investment

    Werte interessanter Goldminen: Minenbezeichnung (Reserven in Mio Oz - Cashcosts per Oz - KGV erwartet in 2009 - Lebensdauer der Reserven)
    Agnico (16,7-80-39,5-10,9) : Vervierfachung der Goldproduktion bis 2012 auf 1,4 Mio Oz mit niedrigsten Kosten 80$/Oz
    Barrick (129,4-415-14,9-14,1)
    Eldorado (7,65-246-24,5-24,5-24,4)
    GoldFields (89,8-507-12,2-20,4)
    Goldcorp (43,4-250-40,2-16,9) : Steigerung der Outputs um 50% auf 3,5 Mio Oz bei Kosten von 300 $/Oz - Übernahme zB von Gold Eagle
    Kinross (46,6-395-20,2-21,5)
    Yamana (17,9-290-13,1-14,1) : Moderate Bewertung bei akzeptablen Cashkosten


    Werte interessanter Silberminen:
    Silver Standard Res: Höchste Silberreserven von 200 Mio Oz ab Q4 mit Pirquitasmine ein 9,6 Mio Oz Produzent mit Kosten von 4,5 $ per Oz
    Silver Wheaton : Hauptvorteil: Kosten bei 4$ per Oz, nur indirektes Minenrisiko wegen Geschäftsmodell


    Momentan erachte ich Agnico Eagle Mines und Yamana als sinnvolles Investment im Goldminenbereich: AEM hat hohe Reserven und sehr niedrige Förderkosten. Yamana ist imho total unterbewertet, die Förderkosten sind zwar nicht die allerniedrigsten aber gering, Reserven sind recht hoch. Goldcorp ist ebenfalls einen Blick wert. Ich finde aber das G zu massiv am shoppen ist - die Kreditkrise ist noch längst nicht vorbei. Die genannten sind ungehedget und notieren in CA was ich wegen Länderrisiko und Währungsrisiko vorziehe.
    Südafrika würde ich wegen den momentanen massiven Probleme nicht empfehlen, Russland ebensowenig. China und Australien sind einen Blick wert, kenne ich aber zuwenig.
    Schau auch mal in die Musterportfolios zB von Edel Man.
    Bei Explorer wäre ich noch vorsichtig. Ist sehr unsicher ob sie überleben, wer sie übernimmt und zu welchen Preis. Ich rechne obwohl selber stark investiert damit das sowohl POG als auch HUI nochmals fest eins auf die Mütze kriegt.

  • Ich hatte CG mal im Depot....ist grundsätzlich kein schlechter Wert, im 3.Q haben Sie aber Ihre Prognosen nicht erfüllt; was hier abschreckt ist die geographische Lage des Haup-Assets der Kumtor Mine in Kirgisien und der Boroo Mine in der Mongolei...da sind Genehmigungen mal schnell weg.....für den der sich des Politschen Risikos bewusst ist, ist CG als Beimischung geeignet.


    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=4932

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht denn bei den Minen der Markt aus? Welches sind die Groessten Minengesellschaften, welches die profitabelsten, welche am breitesten (Metalle und Regionen) aufgestellt?(....)


    Ergänzend zu dem vorher gesagten möchte ich auf die letzte Frage eingehen:
    Die größten und am breitesten aufgestellten Rohstoffkonzerne sind-- ohne Wertung und Gewichtung:


    BHP Billiton / BLt.L
    Rio Tinto / RIO.L
    XSTRATA / XTA.L
    Anglo American / AAL.L


    Alles Mischkonzerne mit breiten Interessen.


    Zum Grundsätzlichen:
    Es ist keinesfalls so, daß die solidesten , oder mit hohem KGV, am besten performen.
    Eine Einzelbetrachtung ist im Allgemeinen unerläßlich, nicht unbedingt für Trader.


    Überhaupt vorrangig: (Soweit Kapitaleinsatz angedacht ist)


    Was will ich überhaupt, Investieren oder Spekulieren ?: "Anlagehorizont"
    Wie viel will ich einsetzen?: "Kapital"
    Was will ich riskieren ?: "Risikobereitschaft"


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kleine Frage einer Goldminen-Interessentin:


    Wenn ich in Goldminen investieren will, aber mir nicht die Zeit und Mühe machen will, einzelne Werte und die News dazu täglich zu beobachten, was würdet Ihr dann vorschlagen?
    Bin gewissermassen auf der Suche nach einer 'Kostolany-Aktie' (ins Depot legen und lange nicht anrühren) aus dem Gebiet? (Und wenn ich das richtig sehe, ist BHP kein Goldproduzent).


    (Sofern Ihr der Meinung seit, die Frage währe in diesem Faden deplaziert, bitte dies kundzutun)
    Vielen lieben Dank
    Eure Dagny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dagny


    Deine Frage habe ich in Deinen Thread verschoben, da liegt sie doch richtig.
    Und zugleich mit neuem Titel versehen. ;)


    sakura hat einige gute Minen (-Konzerne) aufgeführt.
    Aber ob da das Kostolany Prinzip hilft, ist etwas fraglich.


    Alle ,wirklich alle, erleben über längere Zeit größere Kursschwankungen.
    Eine gewisse Beobachtung ist unerläßlich muß ja nicht täglich sein.


    Auf dem derzeigen Niveau machst Du mit einer der aufgeführten Aktien nichts falsch.


    Achso:
    Es gibt auch noch Royalties, bei denen das Risiko der Minenbetreiber entfällt, zB:
    Franco Nevada /FNV, mein alter Favorit
    Royal Gold / RGLD


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wunderbar, perfekt.


    (Im alten Goldseitenforum gabs mal ne Funktion um eigene Fäden ganz leicht wiederzufinden? Hats diese Funktion hier auch irgendwo?)


    Werd mir die grossen die nächsten Tage ansehen. Und bei den Goldminen abklopfen ob was passendes für mich dabei ist.
    (Spekulatives Investieren, Anlagesumme: Kleinanleger / Spielgeld, Anlagehorizont: 2-5 Jahre, Annahme, dass die Finanzkrise zu einigen Schnäpchen auf dem Markt geführt hat und die Fundamentalannahmen (wie wachsende Mittelschicht in Indien und China) nicht grundsätzlich übern Haufen geworfen werden müssen

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbar, perfekt.


    (Im alten Goldseitenforum gabs mal ne Funktion um eigene Fäden ganz leicht wiederzufinden? Hats diese Funktion hier auch irgendwo?)
    (....)


    Gern !
    Klick auf "Beiträge" bei Dir : Dann hast alle hintereinander. :)


    Da fällt mir noch ein:
    Es gibt auch einige wenige gute Goldminen in Asien, Australien/Ozeanien, Europa.
    Das ist aber eher was für Spezialisten.....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Bitte investier nicht gleich volle Kanne auch wenn momentan einfach alles billig ausschaut. Ich kenne ja selber dieses Gefühl bei scheinbar? billigen Preisen voll zulangen zu müssen - und dann wirds noch billiger :P
    Eher Schritt für Schritt Positionen aufbauen, es könnte noch eine weitere Welle nach unten folgen. Es ist nicht unwahrscheinlich das wir um März 2009 nochmals einen crash erleben. Es weiß momentan wirklich niemand wieviele Hedgefonds zu welchem Zeitpunkt sterben werden und weitere Abverkaufswellen auslösen.
    Und zumindest einen Teil in Physisches investieren. Muss ja nicht unbedingt Gold sein, auch Silber oder Platin sind derzeit billig zu haben - wobei Platin für Privat derzeit schwer zu bekommen ist. Physisches kannst Du dann wirklich a la Kosto zumindest 10J liegen lassen.


    Ach, und nicht vergessen: Energy is the new gold 8) Da soll und darf man beim derzeitigen level auch investieren. Egal auch wenn Öl demnächst zu 40$ zu haben sein sollte, da bleibt es nicht lang, es ist unsere Lebensgrundlage und mittlerweile schon weniger. Bei Öl würde ich mir Oilservices und Ölsande anschauen (obwohl die erst wieder bei höheren Preisen rentabel sind). Bei den Minen werden wenn die Konjunktur wieder anspringt die Minenausstatter wieder interessant, kann man auch schon langsam zukaufen.
    Dann wäre auch noch Düngemittel (vielleicht ist die nächste Blase ja eine Agrarblase? ) Potash bzw K+S und vermutlich Uran (spätestens bis 2011) interessant. Wenn Du wirklich lange liegen lassen willst, sollte zB Cameco bei Uran beim derzeitigen Preis ok sein. Kohle ist auch noch längst nicht tot, kenn ich aber zuwenig Details.


    Bei all diesen schönen Dingen solltest Du aber eines nicht vergessen: Minen sind angefangen von der Ausstattung bis zum Betrieb (Ölpreis!, Finanzierungskosten, Personalkosten) teuer und von der Inflation und den Währungsschwankungen abhängig. Und natürlich den Konjunkturzyklen. Also vom Aktien ewig liegen lassen halte ich sehr wenig. Einfach deswegen weil je nach Wirtschaftszyklus bestimmte Investments gut, andere schlecht sind. Gold und andere Rohstoffe werden "normale" Aktien zumindest die nächsten 10J überflügeln. Jedenfalls zeigen das langfristige Vergleiche zwischen DJ/Gold etc. Spätestens dann wirst Du wieder umschichten müssen.

    • Offizieller Beitrag

    (.....)


    Werd mir die grossen die nächsten Tage ansehen. Und bei den Goldminen abklopfen ob was passendes für mich dabei ist.
    (Spekulatives Investieren, Anlagesumme: Kleinanleger / Spielgeld, Anlagehorizont: 2-5 Jahre (....))


    Der Posting - Titel ist so etwa der §1 von Börsenweisheiten. ;)


    Wie schon dargelegt, sind die Kostolany - Zeiten vorbei.


    sakura und Milly haben ebenfalls hinreichend Hinweise und Vorbehalte eingewendet.
    Daß Aktien generell Risikoinvestments sind, ist nichts Neues.
    Aber so darstellen, als ob sie nahezu unanfaßbar seien, Milly ??


    Wenn jemand Goldaktien mag, seine/ ihre Sache doch, muß man persönlich abwägen.
    Sicher ist es richtig, zuvor eine gewisse Anlage in physischem Edelmetall zu besitzen / zu erwerben.


    Wer spekulieren will mit Spielgeld, so what ?? ^^


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also, ich würde sagen, daß in der derzeitigen Welt- und Wirtschafts- und Börsenlage ein Aktieninvestment für Anfänger völlig ungeeignet ist.
    Und das trifft nicht nur Gold- oder Minenaktien, sondern alle Aktien. Hier, auf dieser und verwandten Seiten, wurden sehr viele in eigentlich unverantwortliche Investments "gelockt", mit mitunter katastrophalen Resultaten.


    Danke für die Warnung. Was Aktien angeht, bin ich ja doch seit Neuer-Markt-Zeiten dabei. Nur eben bisher nicht mit Rohstoffen/Gold/Minen. 8)

  • Zitat

    Also, ich würde sagen, daß in der derzeitigen Welt- und Wirtschafts- und Börsenlage ein Aktieninvestment für Anfänger völlig ungeeignet ist.


    Leider muß ich entgegnen das bei der derzeitigen Welt- und Wirtschaftslage jegliches Investment für Anfänger ungeeignet ist - das gilt mittelfristig auch insbesondere für cash. Wie ich derzeit im unmittelbaren Bekanntenkreis sehe auch für Immobilien. Selbst Immos in guten Lagen lassen sich derzeit einfach nicht zu akzeptablen Preisen verkaufen. Cash muß auch nicht unbedingt fesch sein, zumindest nicht langfristig. Die braven verantwortungsvollen Familienpapas die sich nicht auskennen und Ruhe wollen - die werden mit absoluter Sicherheit in den nächsten Jahren abgezockt werden. Auch mit Sparbuch und insbesondere mit Staatsanleihe, Fonds und Riester. Da sollte man sich nix mehr vormachen, die Schulden sind weltweit schon viel zu hoch. Woher sollen denn die Nachschuldner kommen?


    Also wohin mit den Geld?
    .) Physisch ist klar, da können wir im schlimmsten Fall nur etwa die Hälfte verlieren je nachdem wann man eingestiegen ist - es sichert aber einen ruhigen Schlaf.
    .) kurzfristiges cash aufteilen auf mehreren! Banken. Wer glaubt das Staaten, Banken oder Währungen sicher sind lebt auf einen anderen Planeten.
    .) Immos ja, aber nur wenn man selber drin wohnt oder Profi ist
    .) Aktien aus dem Grund weil sie Sondervermögen sind und (einige) selbst Währungskrisen überleben. Wobei zumindest ich insgesamt von einem weiteren sehr langen Abwärtstrend ausgehe. Somit bleibt nur mehr stockpicking. Und hoffen das EM sich wie schon so oft wieder durchsetzt. Kann aber diesmal auch Öl sein.
    .) Sich psychisch darauf vorzubereiten in Konserven, Alkohol, Tabak und Waffen investieren zu müssen :P
    Jedenfalls geht es weniger um Gewinne zu erzielen sondern Vermögen abzusichern - wie Ihr seht gibts auch Spekulanten unter den Schwarzsehern :D


    dagny: schau vielleicht zum philosophischen Ausgleich auch mal im gelben vorbei ...

  • Dagny, das hier ist der neue Markt.


    Viele hier im Forum, bzw. Ehemalige bzw. vom geschlossenen Silberinfo-Forum, haben speziell mit Silberminen ein Vermögen verloren. Man muß das aussprechen, auch wenn's unpopulär ist.
    Andere wie Edelman und ich haben sich irgendwie geschickter durchgeschlängelt, sind aber keinesfalls reich geworden.


    Gruß Milly



    Mit irgendwelchen Nieschen-Minen oder gibts bei den Minen sowas wie 'Blue Chips"? Die grossen Rohstofflieferanten, die oben im Faden ja genannt wurden, scheinen mir sowas zu sein.

  • Mit irgendwelchen Nieschen-Minen oder gibts bei den Minen sowas wie 'Blue Chips"? Die grossen Rohstofflieferanten, die oben im Faden ja genannt wurden, scheinen mir sowas zu sein.


    Verloren haben ALLE Minen durch die Bank. Und auch ALLE Versorger und ALLE Rohstoffe. Genau genommen ALLE Assets. Der Hintergrund ist das erstmalige Aufblasen aller Assets gleichzeitig von ~2001 an mit massiver Kreditexpansion. Diese Kredite werden derzeit wieder "aufgelöst" mit der Folge das absolut ALLES crasht. Hintergründe bei Faber, Roubini, dottore,... nachzulesen. Jetzt kehren nahezu alle zum Ausgangspunkt natürlich mit Untertreibung zurück. Von daher kann es also noch ein Stück weit runtergehen. Bluechips würde ich deswegen vorziehen weil nicht klar ist wieviele Unternehmen ein Umfeld mit teuren Krediten überleben werden. Daher ist derzeit mehr wie je zuvor zu beachten: die weitere Finanzierung des Unternehmens muß gesichert sein. Es muß also soviel cashflow generieren das es selbstständig überleben kann. Die überlebenden Nischenwerte kann man auch noch einsammeln wenn das Gröbste vorüber ist. Das gilt aber genauso für DJ, DAX Werte. Wer da jetzt schon einsammelt ist entweder sehr langfristiger Investor wie Buffet oder ein kurzfristiger Zocker der von der möglichen techn. Gegenreaktion profitieren will.
    Jetzt in große Werte investieren macht Sinn wenn Du viel Geld anlegen mußt, da kann man jetzt schon kleinweise ein paar Positionen aufbauen. Bzw spricht dafür das manche Werte sicherer wie cash sein können weil wir leicht auch noch ein Währungsproblem bekommen können. Auch wenn jetzt alles sehr verführerisch ausschaut: den Boden findest Du nie, einen Boden kann man zumindest erst nach 2 Monaten erkennen, crashs dauern historisch gesehen zumindest 52 Tage - ohne Garantie das nicht noch einer folgt. Speziell für Gold und HUI gabs im gelben ein paar pessimistische Prognosen die dann auch eingetroffen sind. Einige rechnen mit einem nochmaligen crash im März, was nicht ganz so abwegig ist.
    Leider kann Dir niemand die perfekte Strategie sagen, Du wirst einen Mittelweg finden müssen.

    • Offizieller Beitrag
    […]


    ^^
    Da gibt es noch eine weitere ansteckende Krankheit: Silberfieber. ;)
    Aber besonders… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A