Wenn man grössere BEträge in Silber investiert entsteht meiner Meinung nach ein Lagerungs- bzw Sicherheitsproblem. Ich will das Zeug ja nicht im Garten vergraben noch mir von Einbrechern klauen lassen.
Was halten die LEser von der Option eines Metall-kontos bei einer Bank.
Genauer: die (BAsler) KAntonalbank bietet Metallkonten an, bei denen man zum tagesaktuellen Preis Silber kaufen kann, was dann dem Konto gutgeschrieben wird. MAn erwirbt dadurch einen Auslieferungsanspruch dieses Silbers (physisch) mit Vorlaufzeiten (derzeit wohl 4 Wochen).Falls die Bank pleite geht steht der KAnton BAsel für sie gerade(für die Silberauslieferung) - und das schon immern, nicht erst seit der Finanzmarktkrise. Da im Kanton Basel Firmen wie Novartis sitzen etc denke ich nicht, dass ein schweizer Kanton (und seine Banken) pleite gehen.
Ist das "sicher" genug? In den Foren der Silberfans lese ich immer, man sollte das Silber physisch besitzen. Aber ich habe keine Lust Werttransporter vor der Tür zu haben und Diebe aufmerksam zu machen noch habe ich Lust, mir über das vergrabene/eingenmauerte Silber Sorgen machen zu müssen.
Wie machen das die Anleger, die ebenfalls phys Silber besitzen wollen?
Auf eine Antwort warte ich gespannt!
Vielen Dank