Silber als Weihnachtsgeschenk

  • Mein Bekannter (der sich ausgiebig mit EM beschäftigt hat und Zeitschriften liest, die "hinter die Kulissen" schauen), rechnet fest damit, dass eine Unze Silber in Krisenzeiten zwischen 1.000 und 10.000 Euro wert sein wird.


    Und selbst, wenn 1 Unze dann doch "nur" 50 oder 100 Euro wert ist- das ist auch viel im Gegensatz zu dem, was man in "normalen" Zeiten dafür ausgegeben hat.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Ein schönes Geschenk ist Silber allemal, egal in welcher Form, darum geht es doch in erster Linie... Man muss ja nicht missionieren, und wenigstens hat es einen Wiederverkaufswert, irgendwann mal... Gibt so viele nutzlose, unsinnige, blödsinnige Geschenke - Silber ist Silber...
    Wenn ich dran denke, was mir schon für Mist geschenkt wurde - wertloser Müll und unnützer Plunder, der irgendwann in die Tonne geflogen ist - Klamotten, die nicht passen, Bücher, die man nie liest, DVDs, die man nicht anschaut, alles Krempel...
    Wenn mir damals jemand eine Silbermünze geschenkt hätte, wäre ich früher schon mal auf den Trichter gekommen. :rolleyes:

  • Mein Bekannter (der sich ausgiebig mit EM beschäftigt hat und Zeitschriften liest, die "hinter die Kulissen" schauen), rechnet fest damit, dass eine Unze Silber in Krisenzeiten zwischen 1.000 und 10.000 Euro wert sein wird.


    Und selbst, wenn 1 Unze dann doch "nur" 50 oder 100 Euro wert ist- das ist auch viel im Gegensatz zu dem, was man in "normalen" Zeiten dafür ausgegeben hat.

    hat er auch orakelt, wie gross die Kaufkraft von 1000 Euro dann sein wird??? Das kann man doch nicht ausser Betracht lassen, sonst ist es eine Milchmädchenrechnung! Wie muss die Krise aussehen? Was haben wir jetzt eigentlich? Etwa keine Krise?

  • Als Jugendlicher habe ich hin und wieder mal Silberzehner geschenkt bekommen......die waren schneller in Zigaretten und Bier umgesetzt als man "Wurst" sagen kann.
    Ich wette, hätte mir jemand einen gegossenen 250 Gramm Barren geschenkt, dann hätte das bedeutend länger gedauert, bis ich den veräußert hätte.

  • ... dass eine Unze Silber in Krisenzeiten zwischen 1.000 und 10.000 Euro wert sein wird.


    Lass mich raten. Dein Bekannter heisst Eichelburg [smilie_happy]
    In extremen Übertreibungsphasen ist kurzfristig sicher mit hohen Preisen zu rechnen. Aber 10k Eu heutigen Geldwertes wirds net spielen.
    Manchmal hilft ein Blick in vergangene Zeiten um zu sehen was Silber für einen Wert haben könnte -> ab ins Mittelalter. Und tatsächlich entsprach ~1Oz Ag einem Schwein und das entspricht ~800Eu. Denke das ähnliche Überlegungen Dein Bekannter angestellt hat. ABER damals war Silber Geld, jetzt ist es nur mehr Rohstoff und damals war Silber innerhalb EU echt selten - die grossen Silberminen Südamerikas kannte man ja noch nicht. Die Schweineproduktion hat sich natürlich auch noch geändert und, und ...
    Das Szenario 1Oz Ag = 1 Schwein könnten wir aber auf sehr lange Frist nach peak oil bekommen. Die meisten werden aber in der Übergangsphase alles verlieren, also mach Dir keine grossen Hoffnungen Besitzer einer riesigen Schweinchenherde zu werden :wacko:
    Der Patrone könne sich vermutlich mehr für eine Sklavin um 7 Oz Ag erwärmen die anscheinend derzeit für 5200Eu über den Ladentisch gehen? :hae:

  • Oh, Mann... Papiergeld und Geschenkezwang :boese: - etwas mehr Enthusiasmus, wenn ich bitten darf... :D

  • hi


    also wenn ich silbermünzen verschenken will dann würde ich nur proof ausgaben verschenken die machen einfach am meisten her..


    da kann ich den american eagle empfehlen der wird immer mit ner tollen schatulle verkauft, natürlich nur in der proof ausgabe...


    oder eben nen 2OZ kookabura in silber der sieht auch toll aus...


    bevor du so nen winzigen 1g goldbarren veschenkst würd ich lieber eine der oben genannten münzen kaufen, macht viel mehr her..


    natürlich würd nen 1OZ panda in gold die obigen silbermünzen übertreffen aber das ist wohl zu teuer denke ich ^^


    was natürlich auch eindruck macht ist ne kilo münze da wäre der kookaburra auch zu empfehlen aber wie ich so rausgelesen habe willst du nicht soviel ausgeben..



    mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A