Vermögens-Streuung mit oder ohne Sparbuch?

  • Hallo!


    Ich investiere bereits 50% meines Vermögens in EM (nur Silber).


    Sollte ich die anderen 50% besser als Bargeld zu Hause bunkern oder lieber aufs Sparbuch bringen? Oder50% zu Hause und 50% aufs Sparbuch?


    Das Problem ist, falls zu Hause eingebrochen wird, ist das Bargeld weg. So hätte ich immer noch etwas Geld auf der Bank. Und für den Fall, dass mal alle Banken geschlossen sind, hätte ich dann mein Bargeld zu Hause. Dass beides gleichzeitig nicht verfügbar ist, wird eher unwahrscheinlich sein.


    Was denkt Ihr? Oder gibt es eine bessere Alternative fürs Sparbuch? Eine 100%ige Investition in EM halte ich für übertrieben. Es könnte uns ja genauso gut eine Deflation überfallen. Mit 50/50 ist man immer auf der sicheren Seite, egal was kommt.


    Mein Silber werde ich zukünftig auch 50:50 streuen. Die eine Hälfte in Form von Münzen zu Hause und die andere Hälfte deponiere ich in Kg-Barren in einem Schweizer Schliessfach.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • gib's zu, Du kannst Dich nicht vom Sparbuch trennen, oder?. Hatten wir diese Diskussion nicht schon letzten Monat mal ? Kam man da nicht schon zum Ergebnis, daß ein Sparbuch das "Allerletzte" ist, was man überhaupt machen kann ? Lies mal die Antworten von damals kritisch durch und stelle vielleicht die Frage anders: Vermögensstreuung mit EM einerseits und andererseits in Bargeld, Tagesgeld, Termingeld, Aktien oder ähnliches! Komm nur nicht schon wieder mit Deinem Sparbuch, lös das endlich auf und fang was vernünftiges mit dem Geld an.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Sparbuch ist unpraktisch, da 3-Monatige Kündigungsfrist... max 2000 Euro im Monat darf davon abgebucht werden (meines Wissens nach).
    Dann doch lieber ein Tagesgeldkonto, das kann man schneller leerräumen.


    Einen Teil Bargeldvorrat sollte man auch zuhause haben, einen Teil in Silberzehnern... es ist bei einem Einbruch wahrscheinlich, dass der Dieb in der Eile diese Münzen nur als wertlosen Medaillenschund abstempelt... und lass deiner Phantasie freien Lauf, wenn es um den Aufbewahrungsort geht....

  • Was denkt Ihr? Oder gibt es eine bessere Alternative fürs Sparbuch? Eine 100%ige Investition in EM halte ich für übertrieben. Es könnte uns ja genauso gut eine Deflation überfallen. Mit 50/50 ist man immer auf der sicheren Seite, egal was kommt.

    Obwohl ich Gold und Silber gern habe und Banken/Buchgeld nicht traue, handle ich nach der Devise: Bloss nicht dogmatisch sein (egal in welche Richtung), denn man weiss nie was kommt. Ab einem gewissen Vermögen macht das verteilen der Eier nun mal Sinn:


    - 20 - 40 % Gold und Silber (nur Silber...da wär mir nicht wohl..)
    - 5 % Bargeld
    - Buchgeld und/oder Festgeld auf verschiedenen Banken (von Vorteil nicht bei den Arschlochbanken)
    - Aktien (wenn man was davon versteht)


    Alles Vermögen zu Hause bunkern? Nein...

  • Tomson,
    ich sehe in Gold nur Nachteile.


    1.) Kann einem der Statt Gold wegnehmen (Goldverbot, hat er ja schon 2x gemacht), 2.) Gold ist momentan viel zu teuer, viel teurer kanns kaum noch werden, eher wird es billiger und wertloser 3.) Silber ist seltener auf der Erde vorhanden als Gold 4.) Gold ist für die Industrie von keinster Bedeutung 5.) Mit Silbermünzen kann man im Krisenfall bezahlen, möchte gerne sehen wie Du mit einer 600 Euro-Philharmoniker-Goldmünze Dir Brot beim Bäcker kaufst.. So viel Wechselgeld wird Dir keiner geben können. Dann sind 600 Euro weg für ein paar Brötchen.


    Das einzig positive an Gold ist die Mwst-Befreiung, aber das nützt einem auch nichts mehr bei dem astronomischen Kurs.


    Nichts geht über Silber.


    Du würdest also in ein Tagesgeldkonto investieren? Wie schauts aus mit Bargeld im Schliessfach bunkern (z.B. in der Schweiz) oder auf einem Schweizer konto?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Obwohl ich Gold und Silber gern habe und Banken/Buchgeld nicht traue, handle ich nach der Devise: Bloss nicht dogmatisch sein (egal in welche Richtung), denn man weiss nie was kommt. Ab einem gewissen Vermögen macht das verteilen der Eier nun mal Sinn:


    - 20 - 40 % Gold und Silber (nur Silber...da wär mir nicht wohl..)
    - 5 % Bargeld
    - Buchgeld und/oder Festgeld auf verschiedenen Banken (von Vorteil nicht bei den Arschlochbanken) Sorry, aber welche sollen das sein?
    - Aktien (wenn man was davon versteht)


    Alles Vermögen zu Hause bunkern? Nein...

  • GOLD ist nicht dazu gedacht, in Krisenzeiten ausgegeben zu werden! Bitte lese dir doch ein paar Beiträge in diesem Forum durch, dann wirst du wissen dass du mit diesen Aussagen hier auf Granit beisst... :wall:


    Gold ist dazu da, sein wohlverdientes Vermögen durch die Krise zu retten, damit man NACH der Krise ein sicheres Standbein hat und nicht, wie alle anderen Merkel-Garantie-In-Anspruch-Nehmer, bei (fast) NULL anfangen zu müssen! Silber ist ebenfalls zur Wertsicherung durch die Krise gedacht (diversifizierung!), sollte aber auch in kleinen Stückelungen vorhanden sein, um im Fall der Fälle auch mal den Arzt oder Bauern bezahlen zu können!


    Sollte es ein Goldverbot geben, kann der Staat dir nur dann das Gold wegnehmen, wenn du es bei dir hast und damit versuchst irgendwas zu bezahlen... Gold das irgendwo im Erdboden dahin fristet wohl eher nicht.


    Ansonsten: 2.) Gold ist momentan viel zu teuer, viel teurer kanns kaum noch werden, eher wird es billiger und wertloser
    Super, erzähl mir mal wie es sich so unter dem Einfluss von Massenmedien und Papierpresse lebt.... ich weiß es nämlich nicht!
    Gold ist deshalb so "teuer" in GELD, weil GELD viel zu "billig" ist.

  • Zitat

    Sparbuch ist unpraktisch, da 3-Monatige Kündigungsfrist... max 2000 Euro im Monat darf davon abgebucht werden (meines Wissens nach).
    Dann doch lieber ein Tagesgeldkonto, das kann man schneller leerräumen.

    Bah - Sparbuch, nie wieder!


    Zitat

    1.) Kann einem der Statt Gold wegnehmen (Goldverbot, hat er ja schon 2x gemacht), 2.) Gold ist momentan viel zu teuer, viel teurer kanns kaum noch werden, eher wird es billiger und wertloser 3.) Silber ist seltener auf der Erde vorhanden als Gold 4.) Gold ist für die Industrie von keinster Bedeutung 5.) Mit Silbermünzen kann man im Krisenfall bezahlen, möchte gerne sehen wie Du mit einer 600 Euro-Philharmoniker-Goldmünze Dir Brot beim Bäcker kaufst.. So viel Wechselgeld wird Dir keiner geben können. Dann sind 600 Euro weg für ein paar Brötchen.


    Das einzig positive an Gold ist die Mwst-Befreiung, aber das nützt einem auch nichts mehr bei dem astronomischen Kurs.


    Nichts geht über Silber.

    So ein Quatsch - hast du schon mal Silber in Euro zurück getauscht? Nicht jede Bank nimmt es an - und wenn, dann für einen Bruchteil des Preises - außerdem gibt es 7% MwSt drauf und hohen Preisabschlag/Aufschlag... Gold ist kaum fälschbar, wird nicht schlecht, wird überall angenommen und hat kleineres Volumen...

    Zitat

    Gold ist momentan viel zu teuer, viel teurer kanns kaum noch werden, eher wird es billiger und wertloser

    Ja teuer - aber was machst du, wenn gold wieder 350 Euro kostet und es weder Dollar noch Euro mehr gibt??? Dann hast du gar nix gewonnen und alles verloren...


    MEINE EMPFEHLUNG:
    -paar hundert Silbermünzen (Notfallgeld)
    -Rest so 30% Gold (das packt du nie wieder an - erst nach der Krise)
    -30% Bargeld
    -30% auf Tagesgeldkonto bei 2 Banken
    -Später in Aktien/Indexfonds umschichten (evtl. erst nach der Krise?)


    Wenn du ganz panisch bist, dann:
    50% EM (40-45% Gold und 5-10% Silber)
    50% Bargeld (überall verstreut - auch auf Schließfächern)

  • Zitat

    Wenn du ganz panisch bist, dann:
    50% EM (40-45% Gold und 5-10% Silber)
    50% Bargeld (überall verstreut - auch auf Schließfächern)

    Nicht zu vergessen, ein paar % für den persönlichen Überlebensmittelvorrat und "alternative Tauschmittel" abzuzweigen.

  • Hier


    ist das Silbersparbuch .


    Wir sitzen alle in ein Boot , einer oben , ein anderer darüber .


    Kapitän und Steuermann sind wieder auf der flucht nach Mäckpuff.


    ,, Das Leben geht immer weiter , auf der Hühnerleiter ,,


    Gruss


    alibaba




    :thumbup:

  • Könntet Ihr mir die Vorteile von GOLD gegenüber SILBER nochmal genau erklären? Das habe ich nicht ganz verstanden. Wo bitteschön liegt der Vorteil von Gold? Mein Bekannter, der sich ausgiebig mit EM beschäftigt, sagt, dass der Silberkurs in der Krise weitaus stärker ansteigt als Gold. Außerdem ist der Silberkurs momentan der geringste seit 3 Jahren!! Da lohnt es sich doch (trotz 7% Mwst) in Silbermünzen zu investieren statt in Gold, dessen Kurs dramatisch hoch ist! Und nach der Krise bzw. in einer Hyperinflation wird der Silberkurs nicht weniger hoch sein als der Goldkurs. Eher noch höher. Und sicher gibt es auch genug Banken, die Silber ankaufen. Noch dazu ist Silber ein Industriemetall. Was kann man mit Gold machen? Schaut gut aus, aber mehr als Schmuck kann man damit nicht herstellen.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Pro Aurum: Höhere Wertdichte als bei Silber, war historisch gesehen bekanntes Handels-Zahlungsmittel, deshalb für sehr hohe Vermögen geeignet, ist ein Edelmetall und hat somit zumindest immer einen Wert.
    Pro Argentum: Lässt sich besser Stückeln in kleinere Werteinheiten als Gold, da geringere Wertdichte, war historisch gesehen bekanntes Zahlungsmittel, ist ein Edelmetall und hat somit zumindest immer einen Wert.


    Contra Aurum: Man sollte nicht alles auf eine Karte setzen.
    Contra Argentum: Man sollte nicht alles auf eine Karte setzen.


    Alles klar?

  • Ich will nicht sagen, dass Gold schlecht ist. Ich schaue mir halt immer den aktuellen Kurs an und vergleiche den mit den vergangenen 3 Jahren. Und in den vergangenen 3 Jahren war Silber IMMER teurer als jetzt! Sehe ich mir den Goldpreis an, so ist dieser zwar immerhin der niedrigste seit 1 Jahr, verglichen mit 3 Jahren jedoch sehr hoch.


    Würde es umgekehrt sein, würde ich sicher auch in Gold investieren. Aber meiner Meinung nach sollte man den super günstigen Silberkurs momentan ausnutzen und dem hohen Goldkurs die kalte Schulter zeigen.


    Außerdem halte ich eine hohe Wertdichte eher für negativ. Eine Stückelung wie das bei Silbermünzen der Fall ist, ist viel besser als wenn eine einzige Münze schon so viel wert ist wie ein Gebrauchtwagen.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Zitat

    Außerdem halte ich eine hohe Wertdichte eher für negativ. Eine Stückelung wie das bei Silbermünzen der Fall ist, ist viel besser als wenn eine einzige Münze schon so viel wert ist wie ein Gebrauchtwagen.

    Ich habs schonmal gesagt, Gold ist nicht dafür da ausgegeben zu werden. Wenn jemand Millionen von Euros in Silber investiert, dann wird er die hier beschriebenen Probleme bekommen:
    Lagerung Silber - wie soll das bei grösseren Mengen gehen?


    Eine 1/25 oz Goldmedaille (~25 Euro) ist so klein und popelig, da musst du aufpassen dass die dir nicht aus der Hand rutscht. Daher hast du handlichere Tauschmittel zur Hand: 1 oz Silbermünzen, 10 Eur Silbermünzen & 100g...1000g Silberbarren für größere Ausgaben in der Krise....


    ...deine Barren und Münzen in Gold lagern derweil an sicheren Orten und harren bis zum Währungsschnitt/Ende der Krise/"Aufschwung"/Weltuntergang und werden DANN bei Bedarf wieder in gültiges, "stabiles" NeuGeld eingetauscht (sofern es sowas dann gibt)...



    Zum Silberpreis: Wie du schon richtig geschrieben hast, ist Silber ein Rohstoff, der in der Industrie benötig wird.... zur Zeit ist aber Abschwung angesagt und die Nachfrage nach Silber sinkt, daher sinkt auch der Preis...
    ... ansonsten sollte man sich zu den Spot(t)preisen seine eigene Meinung bilden und dementsprechend werten...

  • Zitat


    - Buchgeld und/oder Festgeld auf verschiedenen Banken (von Vorteil nicht bei den Arschlochbanken) Sorry, aber welche sollen das sein?

    Ich kann nicht über Deutschland sprechen aber in der Schweiz gibt es durchaus kleinere, lokale Banken welche mehr oder minder vorallem regionale Geschäfte tätigen und i.d.R vernünftig umgehen mit Kunden...DC Bank, KB's (mit Ausnahme der ZKB), Raiffeisenbank, auch die Migros Bank zähle ich dazu.

  • Zitat

    1.) Kann einem der Statt Gold wegnehmen

    Alles hat vor und Nachteile. Deswegen sage ich ja: Verschiedene Schienen fahren. Buchgeld kann sich in Luft auflösen (ist auch auch nur Luft). Wenn du alles auf Silber setzt hast du ein Klumpenrisiko. Bargeld zuhause kann gestohlen werden oder verbrennen. Aktien können fallen etc.ppt. Leute, ihr könnt euch halt nicht gegen alles absichern, es gibt Grenzen.

    Zitat

    2.) Gold ist momentan viel zu teuer, viel teurer kanns kaum noch werden, eher wird es billiger und wertloser

    Man kauft auch nicht an Tag X für all sein Fiat Gold. Man baut sich sukkzessive über Jahre einen Bestand auf.

    Zitat

    5.) Mit Silbermünzen kann man im Krisenfall bezahlen, möchte gerne sehen wie Du mit einer 600 Euro-Philharmoniker-Goldmünze Dir Brot beim Bäcker kaufst.. So viel Wechselgeld wird Dir keiner geben können. Dann sind 600 Euro weg für ein paar Brötchen.

    Wie kommst du darauf das ich nur ganze Unzen habe? Und wieso denkst du das ich kein Silber habe? Geht doch beides zusammen. Es ist ja nicht so das man Türe "Silber" oder Türe "Gold" wählt.

    Zitat


    Nichts geht über Silber.

    Wie gesagt: Wenns um Vermögen geht (was letzlich deine angesparte Energieleistung in Form von Sachwerten/Geld ist welche du in der Vergangenheit geleistet und gespart hast) wird ich nicht zu dogmatisch sein und alles auf eine Karte setzen. Aber jeder wie es ihm gefällt


    Zitat

    Du würdest also in ein Tagesgeldkonto investieren?

    Einen gewissen Betrag durchaus wenn ich mehr Vermögen zum "streuen" hätte. Nur gibts das was ihr in Deutschland als "Tagesgeldkonto" bezeichnet in dieser Form nicht für kleinere Beträge in der Schweiz.


    Hätte ich genügend Zeit und Kenntniss vom Aktienmarkt wäre ich auch dort investiert zwecks Diversifikation. Habe aber weder die Zeit noch die Muse mir die Kenntnisse anzueignen.


    Ich muss dazu sagen das wir betreffend Sparbuch wohl nicht das Gleiche meinen. Ich verstehe (hier in der Schweiz) unter "Sparbuch" ein "Sparkonto"...dort habe ich zwar auch 3 Monate Kündigungsfrist, kann aber im Monat 10000 Sfr beziehen....wenn ich jetzt aber 30000 SFr habe welche ich auf Sparkonten verteilen will, zwingt mich ja niemand alles auf einem Sparkonto bei einer Bank zu haben...kann ja 3 Konten bei 3 Banken haben...so habe ich auch keine Rückzugslimiten welche sich auf mich auswirken.


  • Der momentane Silberkurs ist nur deshalb so günstig, weil er von "hohen Mächten im Hintergrund" manipuliert wird. Der kleine Mann soll aufgrund des niedrigen Kurses den Eindruck bekommen, dass Silber ja eh nichts wert ist und die Finger davon lassen.


    Gold ist ja, dafür dass Finanzkrise herrscht auch extrem günstig! Und das, obwohl sogar die Nachfrage extrem hoch ist.


    Und dass Silber "sperriger" ist als Gold finde ich eher positiv. So kann man es wenigstens nicht so leicht verlieren. Außerdem: So reich bin ich nun auch wieder nicht, dass ich Probleme hätte Silber zu deponieren. Ich besitze ja "nur" sehr wenige Kilos.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Zitat

    Zum Silberpreis: Wie du schon richtig geschrieben hast, ist Silber ein Rohstoff, der in der Industrie benötig wird.... zur Zeit ist aber Abschwung angesagt und die Nachfrage nach Silber sinkt, daher sinkt auch der Preis...

    ich wage sogar zu sagen, dass der Preis bis zur startenden (Hyper)Inflation weiter fallen wird. Momentan sind wir in einer Deflation-Phase...

Schriftgröße:  A A A A A