Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Zitat

    Der Index sollte aber eigentlich nichts anderes sein, als die Abbildung der Aktienwerte der 30 größten (z.B. beim DAX) Aktien, die wiederum von Deinem "Markt" bestimmt werden....Wo ist der Unterschied?

    Nochmal zur Problematik. Der DAX wird nicht in einer Währung gemessen, sondern in Punkten. Angefangen hat es wohl mit 1000 Punkten - die irgendwann willkürlich festgelegt wurden. Genauso kann man nach einer Währungsreform den DAX erneut willkürlich auf 1000 zurücksetzten...
    Wenn ein ETF zum großten Teil in Aktien investiert (z.B. ETFlab), dann SOLLTE der faire Wert zurückgezahlt werden... Es gibt aber dann ein Problem. In dem Fall kriegt man dann nicht 10 "Globo" für 1000 DAX Punkte, sondern irgendwas anderes - d.h. man hätte woh einen Faktor X drinne.

  • Nochmal zur Problematik. Der DAX wird nicht in einer Währung gemessen, sondern in Punkten. Angefangen hat es wohl mit 1000 Punkten - die irgendwann willkürlich festgelegt wurden. Genauso kann man nach einer Währungsreform den DAX erneut willkürlich auf 1000 zurücksetzten...
    Wenn ein ETF zum großten Teil in Aktien investiert (z.B. ETFlab), dann SOLLTE der faire Wert zurückgezahlt werden... Es gibt aber dann ein Problem. In dem Fall kriegt man dann nicht 10 "Globo" für 1000 DAX Punkte, sondern irgendwas anderes - d.h. man hätte woh einen Faktor X drinne.


    Sorry, aber in was bewertest Du denn bitte Deine Aktien? Hmm, mal überlegen......Ja, in Euro! Und wenn irgendwann der Globo oder der Sonstwas eingeführt wird, dann werden sie eben in der Währung berechnet. Und die Dax-Punkte errechnen sich direkt aus der Bewertung in Euro. Wenn eines Tages umgerechnet wird, wird das Depot des ETF genauso umgerechnet, wie Dein eigenes Aktiendepot. Ich kann da immer noch keinen Unterschied erkennen......

  • Ja das Problem ist, dass ein Index etwas künstliches ist. Wer weiß, was mit dem passiert und wieviel man dafür bekommt. Wenn es fair ist, dann soll man dafür faires Geld bekommen.


    z.B. nach der Umstellung DM->EURO hat sich doch am DAX nix geändert. Es war fair.
    Bei einer Währungsreform nach Hyperinflation muß ein Index ebenfalls zurückgesetzt (skaliert) werden etwa 1 MRD DAX Punkte = 1000 neue Punkte.

  • Zitat

    Schwarz/Gelb siegt ueberzeugend bei der Bundestagswahl. Dax 6000+ bis Jahresende sollte reine Formsache sein :)

    Verrate mir bitte, was Schwarz/Gelb mit steigenden Aktienkursen zu tun haben soll.
    Sind Koalitionen plötzlich Fundamentaldaten?
    Pass mal auf wenn jemand ganz anderes als Merkel CDU-Kanzler wird...

  • Schwarz/Gelb ist faehig und willens, einen gesetzlichen Rahmen und die entsprechenden Anreize fuer Kapital- und damit Wohlstandsmehrung zu schaffen bzw zu erhalten. Wuerden Parteien wie SPD & Linkspartei (und in vier Jahren ist ein solches Buendnis in SPD Kreisen m.E. erwuenscht) die Regierung stellen, so gaebe es voraussichtlich weitaus weniger Anreize fuer Unternehmer und Unternehmungen, ihren Sitz in Deutschland zu fuehren. Kapital ist wie ein scheues Reh... uebrig bliebe ein Land ohne Wohlstand, dafuer aber mit Mindestloehnen im Zeitalter globaler Konkurrenz.


    Kapitalanleger antizipieren solche volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und entscheiden entsprechend.


    Warten wir den morgigen Tag an der Boerse ab. Ich gehe von einem starken DAX aus.

  • Zitat

    Warten wir den morgigen Tag an der Boerse ab. Ich gehe von einem starken DAX aus.

    Ich will auch was vorhersagen:
    vor einiger Zeit habe ich zum 01.10.09 +-1 Woche einen Wendepunkt nach unten (zumindest mittelfristig gesehen) vorausgesagt. Am 01.11.09 soll der Abwärtstrend dann (zumindest mittelfristig gesehen) enden. Wobei dieser Wendepunkt in etwa wie März 2009 sein kann. Alles ohne Gewähr.




    Zitat

    Schwarz/Gelb ist faehig und willens, einen gesetzlichen Rahmen und die entsprechenden Anreize fuer Kapital- und damit Wohlstandsmehrung zu schaffen bzw zu erhalten.

    [smilie_happy] Wohlstandsmehrung
    Diese Wohlstandsmehrung hat uns doch dahin gebracht wo wir heute sind.
    Wer an ein Wunder glaubt ist wohl ein Ökonom - dieser glaubr auch an exponentielles Wachstum
    Ich sags nur in Merkes Worten: Wachstum, Wachstum, Wachstum - mehr brauchen wir im Prinzip nicht.
    Höher, schneller, weiter - bis zum Kollaps.


  • Pass mal auf wenn jemand ganz anderes als Merkel CDU-Kanzler wird...


    ich hab extremst keinen blauen schimmer, auf wen ich da achten sollte...? :hae:
    8o ach jetzt hab ich's - natürlich - der pofalla wird's ... !!?


    lieg ich richtig? ansonsten gib bitte einen tipp - bin sooo neugierig.


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Ohhhhhh was für ein schöner Tag. Morgen früh wird meine RWE weiter steigen :D :D Meine nächste gigantische Kreuzfahrt kann ich sehr bald buchen. Was für eine geile
    Entwicklung.



  • Verrate mir bitte, was Schwarz/Gelb mit steigenden Aktienkursen zu tun haben soll.
    Sind Koalitionen plötzlich Fundamentaldaten?

    Dark-End, seit wann werden Börsenkurse von Fundamentaldaten gemacht? [smilie_happy]
    Der Wahlausgang indiziert eindeutige steigende Aktienkurse. Die Sozen sind raus aus der Regierung. Das allein reicht. Ich rechne schon auf kurze Sicht mit Dax 6.000.

  • Wir wollen mal nicht die ganzen, bisher verschwiegenen oder schöngeredeten Umstände vergessen, die wohl nach der Wahl so langsam ans Licht kommen werden.
    Auch an die ganzen Verzögerungsprogramme, Kurzarbeit, Abkackprämie, Bankengarantien, etc.


    Unter Schwarz-Gelb werden die Konzerne, Banken und oberen 10.000 es gut haben... meinetwegen werden die das Spielgeld auf Steuerzahlerkosten in den Arsch geblasen bekommen und können damit die Aktienkurse in die Höhe treiben.


    Die Masse der Bevölkerung wird aber zunehmend weiter verarmen, Arbeitslosenrate wird weiter steigen, Konsum wird zurückgehen, Steuern werden steigen, Ersparnisse werden versiegen... wenn es um Export von Waren und Dienstleistungen geht, kann eine Schwarzgelbe Regierung daran genausowenig ändern wie eine Piratenpartei, denn Export ist von der Weltwirtschaft abhängig, und der geht es nach wie vor beschissen - das Tief haben wir hier noch nicht gesehen. Deutschland wird weiterhin EU-Zahlmeister bleiben, auf kosten der Masse der Bevölkerung.


    Wenn man das alles mal betrachtet, kommt man zu dem Schluss, dass es schon bald keine Masse mehr geben wird,
    die den Konzernen, Banken und oberen 10.000 ihre hochgepuschten Aktienpakete abkaufen wird, weil die Masse es einfach nicht kann, selbst wenn sie wollte.


    Und sobald der erste Großverkäufer keinen Käufer mehr für seine Aktien findet, gehts ganz schnell nach unten.
    Jederzeit. Übermorgen, oder erst in paar Jahren wenn der DAX bei 29.000 Punkten steht.
    Wer das nötige Geld riskieren kann, soll es gerne tun. Ich behaupte nicht, dass man bei dem Glückspiel nur verlieren kann...


    Ich habe nicht das nötige Geld zum zocken. Die Märkte sind derzeit unberechenbar. Nur noch Kurzfristtrading macht Sinn,
    Langfristig ist die Börse zur Zeit einfach nur ein Risiko, egal ob short, long oder sideways.

Schriftgröße:  A A A A A