Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Meine bescheidene Meinung, es gibt sehr sehr viel Geld das angelegt werden muss. Sprich von Staatsfonds, Banken, Versicherungen, unendliche reiche Privatmenschen. Das hat sich alles aus Angst aus den Aktienmärkten zurückgezogen. Fliesst aber immer mehr zurück, da es keine Alternativen gibt, Zinsen sind auf niedrigstem Niveau, und Festgeld bei Banken und sogar Staaten ist dabei nicht mal mehr so sicher das man derbe Abschläge hinnehmen will - wer soll Banken stützen wenn die Saaten selber schwanken? Und von Immos lässt quasi jeder im Moment die Finger.
    Aktien scheinen vom Risiko/Rendite Verhältnis so gut wie lange nicht mehr (im Vergleich zum Geldverleih an Staaten/Banken). Wenn man einen Finanzmenschen fragt in was man derzeit noch Geld investieren kann -> Anleihen gefährlich, Immos tickende Bomben, Gold fasst man nicht an -> Aktienfonds bleiben übrig.
    Von daher denke ich es wird weiterfliessen, und wir sehen den DAX7000 oder 8000.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Zitat

    Meine bescheidene Meinung, es gibt sehr sehr viel Geld das angelegt werden muss.

    Wer?
    Banken: JA - die wissen nicht wohin damit
    Realwirtschaft: NEIN


    Zitat

    Aktien scheinen vom Risiko/Rendite Verhältnis so gut wie lange nicht mehr

    Nehmen wir mal an... die Finanzbranche "pumpt" die Märkte auf.
    Das Handelsvolumen ist nach wie vor aber stark Rückläufig...
    Das ist aber nicht risikolos! Ein Funke, und alles stürzt zusammen.
    Aber ein paar Dumme, wird man noch finden, die an DAX 8000 glauben...
    Die werden sich noch verwundert die Augen reiben...


    Das geringere Risiko hat Gold - wobei auch das einen Vertverlust bis 50% erreichen kann...
    Aber das ist nicht zu vergleichen mit den Aktienmärkten - die werden kollapsieren
    (>90% Werverlust von ATH und somit schlimmer als 30er)


    Die meisten werden so einen Druck gar nicht aushalten können.
    g_g ist zu früh eingestiegen... Sorry mein Freundchen - hast wohl nicht durchgehalten.
    Verkaufen will er nicht - später wird er das nicht mehr können.


    Denn: so einfach ist das Spiel nicht, wie sich hier einige vorstellen!
    g_g sitzt schon jetzt in der Falle...

  • Ach gruenundblau... Du wirst auch bei DAX 11.000 noch vom Crash und Kursziel 1.000 Punkten faseln und ueberzeugt sein, dass Du recht hast, dass nur das timing nicht passte. Blaettern wir ca. 260 Seiten zurueck ins vierte Quartal 2008. Seither hast Du mit all Deinen Vorhersagen falsch gelegen und das Gegenteil ist eingetroffen.


    Und speziell fuer Dich ein kleines Rechenbeispiel zum Timing meiner Aktienkaeufe:


    Szenario (a) kauf DAX im Maerz 2009 zum Tief bei 3600. Verkauf im Maerz 2010 zu aktuell 6150. Macht 2550 DAX Punkte Gewinn vor Steuern oder 1785 DAX Punkte nach Steuern.


    Szenario (b) kauf DAX im Dezember 2008 zu 4300. Verkauf im Maerz 2010 zu aktuelll 6150. Macht 1850 DAX Punkte Gewinn vor und nach Steuern.


    Nicht nur stehe ich netto besser dar, als Kaeufer aus Maerz 2010 zum absoluten Indextief, ich konnte auch verhindern, dass Menschen wie Du ueber Steuerabgaben indirekt von meiner Arbeit und Risikobereitschaft profitieren. Es gab fuer deutsche Anleger aus heutiger Sicht keinen besseren Einstiegszeitpunkt als Dezember 2008.


    Sweet dreams.


    gg

  • Zitat

    Blaettern wir ca. 260 Seiten zurueck ins vierte Quartal 2008. Seither hast Du mit all Deinen Vorhersagen falsch gelegen und das Gegenteil ist eingetroffen.

    Ich bin kein Kurzfrist-Zocker... Es war mir zu heiß - und ist jetzt noch heißer...


    Zitat

    Szenario (a) kauf DAX im Maerz 2009 zum Tief bei 3600. Verkauf im Maerz 2010 zu aktuell 6150. Macht 2550 DAX Punkte Gewinn vor Steuern oder 1785 DAX Punkte nach Steuern.


    Szenario (b) kauf DAX im Dezember 2008 zu 4300. Verkauf im Maerz 2010 zu aktuelll 6150. Macht 1850 DAX Punkte Gewinn vor und nach Steuern.

    Du verkaufst doch?
    Wolltest du nicht 3 Jahre deine Aktien halten...
    Gratulation (falls du verkauft hast)


    Wobei... das wiederspricht sich... du redest was von blühenden Aktien-Landschaften...

  • Ihr werdet Beide Recht und Nicht Recht haben, denn die Preise der Indizies sind auch nur Geld- und Schuldabhängig:


    1. Das Schuldgeldsystem stand/steht vor der Implosion. Was Geldmengen und die dazugehörigen Schulden betrifft, torkelt die Welt aktuell auf den Kerzen ihrer natürlichen Exponentialfunktionen.


    2. Die Zeitachse (t) als Horizontale dieser Funktionen wird (zumindest) auf der Geldmengenseite nie gekannte Volatilitäten in immer kürzeren Abständen mitnehmen müssen.


    3. Solange das System noch läuft, werden das FED und angeschlossene ZB´s alles, aber auch wirklich Alles unternehmen um die Bilanz in Ordnung zu halten, sprich Drucken. Mit welchen Tricks auch immmer, es darf auf der Geldmengenseite einfach keine Kontraktion geben, sonst "Systemtod".


    Conclusio:


    Bis zum völligen Zusammenbruch, wird es bei zunehmend extremer Volatilität, zwar lediglich nominell noch ( Stark? ) steigende aber kaufkraftseitig völlig unrelevant, "bullische" Notierungen geben.


    Tritt dieses Szenario nicht (mehr) ein, nähert sich ganz schnell.... Systemende....


    Schönen Feierabend

  • Zitat

    Mit welchen Tricks auch immmer, es darf auf der Geldmengenseite einfach keine
    Kontraktion geben, sonst "Systemtod".

    Geldmengen-Kontraktion ist bereits eingetreten!
    Hat die ZB-Liquidität etwas gebracht?
    Ja - kurzfristig hat es z.B. Aktienmärkte und Banken stabilisiert...
    Diese "Erholung" ist aber nicht ohne Risiko.

  • Keine Langfristanlage, aber der dicke Widerstandsbereich zwischen 6000 und 6200 sollte erstmal nicht überwunden werden.
    Stopps habe ich erstmal leicht über 6100 gesetzt. Falls ich ausgestoppt werde, wird neu überdacht.
    Denke aber wir werden nochmal, bevor es auf neue Hochs geht, die 5750 - 5800 anlaufen.


    Die 6000 waren ex post im zweiten Anlauf offensichtlich kein Widerstand. Der Markt lief direkt durch bis aktuell 6250, Tendenz weiter steigend. Technisch ueberkauft, agreed. Fundamental weiterhin billig.


    Wie sieht Deine neue Strategie nach dem gescheiterten Shortversuch aus? Wieder short?

  • Die 8000 laesst sich extrapolieren, kein Thema. Fundamental spricht die massiv gestiegene Geldmenge und die sich erholende Wirtschaft dafuer und, noch wichtiger, fuer Werte weit jenseits der 8000.


    Die 1000 ist Wunschdenken jener, die den Einstieg verpasst und ohen Gewinne darstehen. Sie laesst sich weder technisch noch fundamental ableiten. Falls Du das anders siehst, bimetall, versuch Dich an einer solchen Ableitung. Und noch wichtiger: Investier Dein Geld in Put-Optionen mit all den einhergehenden Risiken.


    ;)

  • Die 1000 ist Wunschdenken jener, die den Einstieg verpasst und ohen Gewinne darstehen. Sie laesst sich weder technisch noch fundamental ableiten. Falls Du das anders siehst, bimetall, versuch Dich an einer solchen Ableitung. Und noch wichtiger: Investier Dein Geld in Put-Optionen mit all den einhergehenden Risiken.


    Danke, mal was zum Lachen. Und gut gemeint, ghost_god, doch ich betrachte das Börsen-Kasperle-Theater aus der Ferne oder wie einen schlechten Hollywood Schinken.
    Sogenannte Gewinne, auch warme Luft genannt, habe ich schon, genau so virtuell wie du. Denn - physische Edelmetalle musste ich bis jetzt nicht verkaufen.
    Verkaufe ich auch nur, wenn ich mal dringend Zahlungsmittel brauche - die Masse bleibt Vorsorge. Nach meinem Ableben bleibt der Rest in der Erde, da wo es herkommt :thumbup: ;( :thumbup:


    Da es ein Axtienthread ist, spare ich mir EM Gewinnauflistungen, doch sie sind da und nicht zu knapp. Spielt jedoch die untergeordnete Rolle, kann ich eh nicht ausgeben als notorischer Konsumverweigerer. :D

  • Zitat

    Die 8000 laesst sich extrapolieren, kein Thema.

    Aha - die Märkte sind dann berechenbar (extrapolierbar).
    Ein Irrtum!


    Zitat

    Fundamental spricht die massiv gestiegene Geldmenge

    Fakt: Die Steigerung zum Vorjahr beträgt MINUS 1,2% :hae:
    Das ist aber tatsächlich massiv... nur mit anderem Vorzeichen (normal wären +7% zum Vorjahr)
    http://www.bundesbank.de/stati…&open=&func=row&tr=TUS303



    Zitat

    und die sich erholende Wirtschaft dafuer und

    Fakt: Die Märkte sind manipuliert. Z.B. werden Immo-Kredite durch den US-Staat aufgekauft.
    Wer weiß was PPT noch alles getan hat... Immer mehr Arbeitslosigkeit, immer mehr Food Stamps.


    Die Entwicklung läuft somit jeden Tag weiter auseinander...
    Darum - wenn man die Finanz-Illusion weiter aufrecht erhalten will,
    muß ein Ereigniss eintreten, das den Markt zurückwirft...


    Außerdem muß das Volk dafür zahlen - jetzt ist es nur schwer durchsetzbar.
    Wie soll man dem Volk erklären: ihr sollt für die Spekulanten zahlen.
    Statt Soli-Zuschlag wird es später Krisen-Soli geben... aber nochmal erhöht und für West+Ost...


    Zitat

    noch wichtiger fuer Werte weit jenseits der 8000.

    Sorry, wir kaufen diese Rally nicht ab...



    Zitat

    Die 1000 ist Wunschdenken jener, die den Einstieg verpasst und ohen Gewinne darstehen.

    Warum? Es läuft alles nach Plan... Keine Panik!
    Aber deine Bank-Aktien werde ich nicht haben wollen, wenn es soweit ist...



    Zitat

    Sie laesst sich weder technisch noch fundamental ableiten.

    Korrekt... irgendwas muß also mit der Charttechnik ganz falsch laufen, wenn das doch passiert... ;)

  • gruenundblau,


    Neein, genau Diese fand global eben nicht statt, dank FED, EZB, Rettungspaketen, Bilanzierungsregeln und Co.! Sonst wäre auch schon Ende im Gelände gewesen. (Punkt)


    Wenn die Bilanz zwischen den, zinseszinsbedingt, exponentiellem Wachstumszwang unterliegenden Geldmengen auf der einen Seite und den dazugehörigen Debts, auf der anderen Seite wirklich aus dem Ruder läuft, dann...........


    ich lasse es auch besser.......


    (aber ohne Smilie, höchstens :wall: )


    Schöne Grüße

  • Wenn die Bilanz zwischen den, zinseszinsbedingt, exponentiellem Wachstumszwang unterliegenden Geldmengen auf der einen Seite und den dazugehörigen Debts, auf der anderen Seite wirklich aus dem Ruder läuft können, dann...........




    Das kannst du vergessen.


    Du wirst da mit den rationalsten Argumenten nichts ausrichten können.


    Ich habe das in ähnlichen Fällen schon festgestellt, wo ich mir mit diversen Leuten den Wolf diskutiert habe.


    Da steckt zuviel innere Überzeugung dahinter, die schon stark ins Parareligiöse geht. :D


    Da ist mit Ratio nichts mehr zu machen.


    Let it be.

  • Zitat

    gruenundblau,
    Neein, genau Diese fand global eben nicht statt, dank FED, EZB, Rettungspaketen, Bilanzierungsregeln und Co.! Sonst wäre auch schon Ende im Gelände gewesen. (Punkt)

    Fed veröffentlicht M3 nicht mehr
    Euro M3 kannst du in Statistik nachsehen...
    Global gesehen mag es noch keine Kontraktion gegeben haben...


    Zugegeben, es ist etwas langsamer, als ich es gedacht habe...
    An sich habe ich gedacht, dass 2008/9 bereits Euro-M3-Kontraktion einsetzt...
    War es aber nicht - erst fast 1 Jahr später...
    Bleibt der Trend, dann sehe ich für 2011 schwarz...


    Zitat

    Wenn die Bilanz zwischen den, zinseszinsbedingt, exponentiellem Wachstumszwang unterliegenden Geldmengen auf der einen Seite und den dazugehörigen Debts, auf der anderen Seite wirklich aus dem Ruder läuft, dann...........

    Eben - das knallt dann
    Vllt haben wir auch nur einen Krieg Dollar VS Euro - und der Euro ist am kollapsieren, währed der Dollar besser rauskommt...


    In DE kann man noch notfalls Subprime-Hauskäufe erzeugen - oder Hauskaufbonus-Programm.
    In anderen EU-Ländern geht das nicht mehr... Sogesehen, kann DE die Missstände der EU kompensieren...
    Das kann man lange hinauszögern... Länger, als es sich hier einer vorstellt... Oder kürzer...

  • occipi,


    als Bekehrungsversuch war mein Post eigentlich gar nicht gedacht..... kommt vielleicht eben so rüber...? ?)


    Aber wir stehen in ganz einfacher Mathematik doch vor Peak Geld und Peak Schuld! Und die Zeitachse wird sehr ganz gemein kurz, am Ende einer Exponentialen....... und immer noch eins drauf auf die Kerze mit neuer Rettungspaket-blablabla.... erhöht nur die Fallhöhe!! [smilie_happy]


    Schöne Grüße

  • da muss ich passen,


    die "natur"wissenschaftlichen Fächer waren mir schon in der Schulzeit ein Greuel (Insider)


    Bevor es noch in Sinn-Witz-Transplantation mündet...


    treffen wir uns just in der Split-Brain-Patienten-Gruppe


    [Blockierte Grafik: http://images.artnet.com/artwork_images_192_516033_annaandbernhard-blume.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A