ZitatMarc Faber zum Börsencrash: «Schlimmstenfalls sinken Aktien um weitere 50 Prozent, dann gäbe es aber eine schnelle Gegenbewegung bis auf den heutigen Stand. Ich halte es jedoch für wahrscheinlicher, dass das Tief bereits erreicht ist und nun eine Erholung folgt.»
Faber zur Lage der Weltwirtschaft: «Die Welt steuert auf eine lange, tiefe Rezession zu. Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass über längere Zeit keine Erholung stattfindet. Ein Katalysator ist nicht in Sicht.»
Faber zur Zukunft der Schwellenländer: «In der Golfregion und in China werden die nächsten Blasen platzen. China hat einen gigantischen Investitionsüberhang. Alle Indikatoren, die ich verfolge, deuten darauf hin, dass das Land bereits in einer Rezession steckt. Das würde die Regierung aber niemals zugeben. Wenn die Chinesen etwas von den Amerikanern gelernt haben, dann das Verdrehen von Statistiken.»
Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus
-
-
-
Fuer shareholder & bond-holder war's das Beste, das Ihnen passieren konnte... besonders wenn's stimmrechtlose Aktien sind, die der Staat kauft. Und die befristeten Auflagen, die Steinbrueck ggf. an das Gehaltsgefuege seiner Schuetzlinge stellt, stoeren den Aktionaer m.E. nicht.
Nur die Bondholder profitieren, die AIG-Aktionäre müssen mit einer extremen Verwässerung klarkommen. Schließlich ist ihr Anteil nur noch 20 % der Fa. statt vorher 100 % (nach den 80 Mrd. Staatshilfe; wie's jetzt aussieht, weiß ich nicht).
Und dann sind diese stimmrechtslosen Aktien den Stammaktien bevorrechtigt und teilweise mit einer Pflichtverzinsung versehen, so daß beim Aktionär NIE WIEDER eine Dividende ankommen wird. Sieh dir doch die Kurse von Dexia, Fortis und den englischen Banken an!
Die Kurse hier steigen momentan nur wegen der Käufe solcher Kreditspieler wie dir, die auf den Einstieg noch dümmerer "Investoren" hoffen bzw. spekulieren.
Inflationsbedingt werden die Kurse langfristig natürlich ansteigen, aber sie werden mit der Inflation nicht Schritt halten (siehe Weimar, siehe Simbabwe)!P.S. Du hattest deinen Abgang schon einmal verkündet, trittst du jetzt in GoldBarons Fußstapfen?
-
@ thejedi
interessante These, wieviel Alk braucht man denn dafür um so ein Müll querr durch die Nacht zu schreiben ? Wer auch immer es ist, bzw. war, scheint ja einen dollen Ausraster gehabt zu haben.
Spaß beiseite, ich kenne / kannte jemanden, der wird jetzt polizeilich gesucht (als vermisst gemeldet), auch so ein Ausraster, hat alles sitzengelassen, Job fliegen lassen bzw. ist jetzt mittlerweile fristlos gekündigt wegen Nichterscheinenes, mit Adresse unbekannt, Kinder sitzengelassen, und ist einfach abgehauen, krass oder ? Und war noch nichtmal Banker, keine offensichtlichen Probleme, keine Finanzsorgen, rein gar nichts Hier sind alle inkl. der Familie ratlos?
Was will ich damit sagen: Ich finde es bedenklich, für den Fall, daß es so sein sollte, daß man sich neben der "Anonymität hier, auch noch mehrmals, d.h. mit zweit, dritt, oder viert-Nicks rumhantiert, also wer das nötig hat, der ist wirklich sehr "arm" dran, denn das finde ich wahrhaftig krank. Und von diesen Gestalten scheinen einige (zugegeben wenige) hier rumzugeistern. Aber wie schon gesagt, ich vermute mal ein Kurschluss unter reichlich Alk ist da wahrscheinlicher, vom wem auch immer !
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
-
Morgen sind die US-Boersen geschlossen, Freitag verkuerzter Handelstag. Dazu die typisch schwachen Umsaetze in einer Ferienwoche begleitet von massiven politischen Interventionen = alles nicht sehr aussagekraeftig. Naechste Woche erfolgt die Nagelprobe, was diese Rally wert war. Montag kommen die Zahlen der Black-Friday-Sales rein und dann haben wir wieder normale Umsaetze.
-
Erst mal sehen, was das Wochenende bringt...
die waren zwar früher recht langweilig, aber in den letzten Wochen sind diese recht interessant geworden, vielleicht werden ja GM und Ford "gerettet", dann kann die Party zumindest nächste Woche weitergehen, die Kurse heute könntens schon andeuten, Chrysler hingegen scheint zu verlieren, da freut sich dann Daimler ungeheuer!
http://www.handelsblatt.com/fi…legen-deutlich-zu;2098243
http://www.handelsblatt.com/un…enhund-nicht-klar;2098021
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
-
-
interessante These, wieviel Alk braucht man denn
.. auch nicht unbrauchbar, oder ...
-
Der Betrug ist damit allumfassend legalisiert.
Genau so ist es, der Betrug ist allumfassend legalisiert und so ist natürlich auch niemand da, der die Bänker richten oder bereits im Vorfeld zur Mäßigung zwingen kann. Hier muss die Frage nach dem warum beantwortet werden und dabei sollte man es sich nicht zu leicht machen, weil der Einwand von GhostGod „Alle haben profitiert“, nicht von der Hand zu weisen ist. Denn nur weil alle profitiert haben mündete der Betrug in einen berauschenden Selbstbetrug für Alle. Die Verkaterten lamentieren nun Land auf Land ab in den Internetforen und Stammtischen rum, nur wo der Brummschädel wirklich herrührt bleibt weiterhin im Verborgenen. Zu dem Rausch den wir uns angesoffen haben gehört nämlich definitiv mehr als eine Hand voll mafiöser Bänker und Politiker, die ja im Übrigen auch, von der selbsternannten göttlichen Instanz, dem Volk, legalisiert wurden.
-
Genau so ist es, der Betrug ist allumfassend legalisiert und so ist natürlich auch niemand da, der die Bänker richten oder bereits im Vorfeld zur Mäßigung zwingen kann. Hier muss die Frage nach dem warum beantwortet werden und dabei sollte man es sich nicht zu leicht machen, weil der Einwand von GhostGod „Alle haben profitiert“, nicht von der Hand zu weisen ist. Denn nur weil alle profitiert haben mündete der Betrug in einen berauschenden Selbstbetrug für Alle. Die Verkaterten lamentieren nun Land auf Land ab in den Internetforen und Stammtischen rum, nur wo der Brummschädel wirklich herrührt bleibt weiterhin im Verborgenen. Zu dem Rausch den wir uns angesoffen haben gehört nämlich definitiv mehr als eine Hand voll mafiöser Bänker und Politiker, die ja im Übrigen auch, von der selbsternannten göttlichen Instanz, dem Volk, legalisiert wurden.
Das mag ich voll unterschreiben !!!
Ich mag so ketzerische Beiträge.
Nun wieder einen vollen Schluck aus der Finanzmarktkreditkrisen-Magnunm "Chateau Migräne". Prooost Gemeinde! -
weil der Einwand von GhostGod ?Alle haben profitiert?, nicht von der Hand zu weisen ist.
Wer wirklich profitiert hat, wird sich nach dem Ende der Krise zeigen. Joe Sixpack durfte ein paar Jahre in einem 300 qm Haus leben und Hummer fahren. Dies und anderes ist aber mittlerweile von den Banken kassiert, weil Joe Sixpack finanziell falsch beraten worden ist.
-
Zu dem Rausch den wir uns angesoffen haben gehört nämlich definitiv mehr als eine Hand voll mafiöser Bänker und Politiker, die ja im Übrigen auch, von der selbsternannten göttlichen Instanz, dem Volk, legalisiert wurden.
Fractional Reserve Banking wurde in den USA 1913 vom Kongress legalisiert, in Deutschland ist es nie vom Volk oder Volksvertretern legalisiert worden. Es stand auch nie zur Disposition, was sich aber aendern wird. In den USA waechst z.Zt. eine Bewegung, die zum Ziel hat, das Fractional Reserve Banking abzuschaffen.
Es aendert aber nichts an der Tatsache, dass Betrug Betrug ist, egal ob legalisert ist oder nicht.
-
-
Denn nur weil alle profitiert haben mündete der Betrug in einen berauschenden Selbstbetrug für Alle. Die Verkaterten lamentieren nun Land auf Land ab in den Internetforen und Stammtischen rum
Soso, die vielen Klein- und Kleinst-Sparer, die von ihren Bank- und Sparkassen "Betreuern" in Fonds, Anleihen usw.gedrängt wurden, weil Sparbuch out und Tagesgelder bäh sind, sind jetzt also alle selber Schuld, und sitzen jetzt an Stammtischen (gibt es es die in Deutschland überhaupt noch in erwähnenswerter Zahl? ) und lamentieren.
Interessante These. Etliche haben noch nicht einmal realisiert, was läuft. Sie glauben, ihr Geld ist 100% sicher. Hat der Berater doch gesagt. Und wenn die, die wissentlich (natürlich unter "Befehlsnotstand") die Leute übern Tisch gezogen haben, denen jetzt auch noch "Gier" vorwerfen (Wer den Schaden hat, braucht für den Spott...), dann ist das also zutreffend? Die paar wirklichen privaten Zocker machen den Kohl nicht fett.
Was stattfindet, ist eine gezielte Abschöpfung, das ist geplant. Kein Unfall. Herr Sinn hatte Recht in einer Art und Weise, die er nicht beabsichtigt hat. Und deswegen Hiebe bekommen. Ein "anonymer Systemfehler" liegt nicht vor, diese Krise ist ebenso gesteuert wie jede Krise von Anlagen zuvor. Die Schuldigen sollen nur nicht genannt werden. Das Geld fließt von vielen kleinen Verlieren zu den großen Gewinnern. Diese gewinnen selbst dann, wenn sich das zuvor künstlich aufgeblähte Volumen sich halbiert oder drittelt.
Nebenbei, wer hat das Volk eigentlich zur "göttlichen Instanz" ernannt? Das Volk sicher nicht. Das hat nämlich nichts zu melden. -
Das hat nämlich nichts zu melden
... dann soll DAS Volk mit all seinen Micheln und Michaelas das halt mal endlich ändern ...
-
und sitzen jetzt an Stammtischen (gibt es es die in Deutschland überhaupt noch in erwähnenswerter Zahl? ) und lamentieren.
Das Rauchverbot dürfte gerade die letzten erledigen. Böse Zungen behaupten, dies sei der eigentliche Grund gewesen, Erwachsene derart offen vor den Kopf zu stoßen.Die ganze Diskussion ist auch egal. Selbst wenn 99% habgierig waren und profitiert haben. Niemand hat ein Recht, den Schaden ALLEN aufzubürden. Und wenn die ANDEREN auch nur aus 5 Hanseln bestehen. Soll schön jeder seine Suppe selbst auslöffeln.
-
... dann soll DAS Volk mit all seinen Micheln und Michaelas das halt mal endlich ändern ...
Das wäre das erste mal in der Geschichte der Menschheit. Alle bisherigen "Revolutionen" verdienen den Namen nicht, waren gesteuerte Revolten oder Putsche. Spontane Aufstände wurden immer blutig niedergeschlagen. Und die Machtverhältnisse (Waffen, Überwachung) sind heute ungünstiger für das Volk als je zuvor.
Wer an eine Umsturz durch das Volk glaubt, kann auch gleich auf göttliches Eingreifen hoffen. -
Genau so ist es, der Betrug ist allumfassend legalisiert und so ist natürlich auch niemand da, der die Bänker richten oder bereits im Vorfeld zur Mäßigung zwingen kann. Hier muss die Frage nach dem warum beantwortet werden und dabei sollte man es sich nicht zu leicht machen, weil der Einwand von GhostGod ?Alle haben profitiert?, nicht von der Hand zu weisen ist. Denn nur weil alle profitiert haben mündete der Betrug in einen berauschenden Selbstbetrug für Alle. Die Verkaterten lamentieren nun Land auf Land ab in den Internetforen und Stammtischen rum, nur wo der Brummschädel wirklich herrührt bleibt weiterhin im Verborgenen. Zu dem Rausch den wir uns angesoffen haben gehört nämlich definitiv mehr als eine Hand voll mafiöser Bänker und Politiker, die ja im Übrigen auch, von der selbsternannten göttlichen Instanz, dem Volk, legalisiert wurden.
Moment. Auf der einen Seite ist richtig, dass der Gier der Anleger/Schuldner nach Rendite/Wertsteigerung eine ebenso ausgeprägte Gier der Banker nach Profit/Bonus entgegenstand. Also scheinbar eine perfekte Win-Win-Situation (ich hasse diesen Ausdruck). Auf der anderen Seite steht aber die Frage, wer die Brisanz der Situation am ehesten hätte erkennen können. Hier liegt der schwarze Peter eindeutig auf Seiten der Finanzindustrie/der Banken, denn dort wußte man, dass die versprochenen Renditen/Wertsteigerungen nur bei anhaltendem Schönwetter Bestand haben würden. Es gehört aber zur Aufgabe der Banken, verantwortungsbewußt zum Schutz der Kunden zu handeln und dabei auch mal ein lukratives Geschäft auszulassen. Das wurde durch eine Generation von Bankern, die irrigerweise von permanent anhaltendem Schönwetter ausgehen oder sich dem zugegebenermaßen hohen Abschlußdruck nicht entgegengestellt haben, sträflich versäumt. Und diese Generation von Bankern ist leider entbehrlich.
-
-
waren gesteuerte Revolten oder Putsche
... ein paar Kunstperlen müssen immer vor die Säue geworfen werden, denn der Zweck heiligt nicht nur die einzusetzenden Mittel, sondern rechtfertigt das gewünschte Ergebnis ...
-
Es gehört aber zur Aufgabe der Banken, verantwortungsbewußt zum Schutz der Kunden zu handeln und dabei auch mal ein lukratives Geschäft auszulassen.
So sollte es nach Gesetz sein. Leider ist das Gegenteil der Fall = legalisiertes Parasitentum. Wird Zeit, dass die Industriestaaten mal reformieren.
Das wurde durch eine Generation von Bankern, die irrigerweise von permanent anhaltendem Schönwetter ausgehen oder sich dem zugegebenermaßen hohen Abschlußdruck nicht entgegengestellt haben, sträflich versäumt. Und diese Generation von Bankern ist leider entbehrlich.
Diese Banker wissen ganz genau, wo der Hase langlaeuft nur spielt diese hochgebildete und hochintelligente Kaste heute das Unschuldslamm. Die wussten ganz genau, dass die Krise kommen muss und auch dass der Steuerzahler sie retten wird. Erst dieses Auf und Ab ergibt fuer sie das dickste Geschaeft, nicht anhaltendes Schoenwetter.
-
Diese Banker wissen ganz genau, wo der Hase langlaeuft nur spielt diese hochgebildete und hochintelligente Kaste heute das Unschuldslamm. Die wussten ganz genau, dass die Krise kommen muss und auch dass der Steuerzahler sie retten wird. Erst dieses Auf und Ab ergibt fuer sie das dickste Geschaeft, nicht anhaltendes Schoenwetter.
Tollar, ich habe mich auf den Kundenberater am Frontdesk bezogen. Der wird in Seminaren auch nur soweit geschult, dass er Produkte verkaufen kann. Geldtheorie oder Zyklik lernen die da nicht. Je höher du in der Banken-Hierarchie gehst, desto mehr haben sie gewußt und desto schuldiger sind sie.
-
Tollar, ich habe mich auf den Kundenberater am Frontdesk bezogen. Der wird in Seminaren auch nur soweit geschult, dass er Produkte verkaufen kann. Geldtheorie oder Zyklik lernen die da nicht. Je höher du in der Banken-Hierarchie gehst, desto mehr haben sie gewußt und desto schuldiger sind sie.
Richtig zur Klarstellung, der Kundenberater oder Abteilungsleiter ist fuer mich kein Banker, sondern ein Bankangestellter. Mit Banker meine ich die geschaeftsfuehrenden Teilhaber, die die Geschaeftsmodelle entwickeln und durchdruecken lassen. In letzter Stufe setzen das die Kundenberater nur um, wobei ich Ihnen natuerlich keinerlei Vorwurf mache, dass sie diese makrooekonomischen Zusammenhaenge (noch) nicht durchblicken.
-
Wobei man ihnen natürlich schon den Vorwurf machen kann, ihre Kunden über genau diese Inkompetenz zu täuschen. Grundsätzlich, immer. Zur Vorsicht raten gibts quasi nicht, und zum Eingeständnis, dass Marktentwicklungen (jedenfalls für sie und den Kunden) nicht vorhersehbar sind reichts in der Mehrzahl charakterlich nicht. Es verlangt ja keiner eine Selbstbezichtigung der Inkompetenz, aber man kann schon mal langsam machen...
Die Inkompetenz spürt man ja schon, wenn Schalterschl... steif und fest behaupten in 10ern sei kein Silber. Heute eine zu mir: Valuten könne man nicht aufs Konto einzahlen, daher sei ich mit nem 10er falsch bei ihr. o_O Immerhin kennt sie das Wort Valuten, die gesetzlichen Zahlungsmittel ihres Landes erkennt sie nicht.
Wie ist das eigentlich bei Drückerkolonnen, sind da die nixblickenden und schlechtverdienenden Betrüger an der Haustür grundsätzlich straffrei?
-