Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus


  • Ahhh, das ist doch Balsam auf meine verletzte Seele! ^^
    Aber es wird noch doller kommen, ich werde dann den Zwischenstand aktualisieren, den ghost_god wird es nicht mehr tun ... :D


    Minos

  • Erster Vorgeschmack aus den Unternehmen.


    2009 kann abgeschrieben werden. Ganz und gar nicht ein Börsenumfeld das auf steigende Kurse zu setzen lohnt. Wenigstens jetzt noch nicht, der nächste Kursrutsch deutet sich langsam ab.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • hmmm... wenn ich das hier lese:


    http://alles-schallundrauch.bl…-sein-schulden-nicht.html


    dann muß sich DE entscheiden - entweder Inflationieren oder Geldhahn versiegeln... oder Zinsen für Staatsanleihen erhöhen (dann werden alte Anleihen wertloser). Bisher hat sich DE stark gezeigt - nach dem Motto: keine Panik, wir sind mächtig und können alle und jeden retten... Ich befürchte das wird irgendwann nicht mehr möglich sein...

  • Ich hoffe das "Wir sind Unverwundbar - wir schaffen das ohne große Probleme - macht euch keine Sorgen" Image von Deutschland zerbröckelt noch bevor der wirkliche GAU ausbricht. Sprich irgendein Ereignis, dass die Glaubwürdigkeit an dieses Image zerfallen lässt, ohne aber gleich einen Totalkollaps auszulösen. Besser jetzt noch als dann wenn es wirklich zu spät ist. Der letzte Idiot (evtl. meine Nachbarn) sollens nicht erst kapieren wenn nix mehr geht - purer Egoismus meinerseits! :boese:

  • tut.anch.amun


    Sicherlich, die Berichtsaison wird wenig erfreulich für die meisten Unternehmen ausfallen. Man sollte aber beachten: dies ist den Börsianern bereits bekannt. Die Gleichung Rezession = sinkende Aktienkurse ist meines Erachtens nicht korrekt, da ja (und jeder kennt diesen alten aber dennoch wahren Spruch) an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Nur wenn die Aussichten sich noch weiter verschlimmern als man bis jetzt dachte, werden die Kurse weiter purzeln. Ich gebe zu, dass ich bereits mit Ende des abgelaufenen Jahres an einen (nachhaltigen) Turnaround geglaubt habe. Dies ist offenbar nicht der Fall, da die Geldmengen (noch) blockiert werden. Das wird sich vermutlich schon bald ändern, denn wir sollten Väterchen Staat nicht unterschätzen. Die Commerzbank-Beteiligung ist schonmal ein Vorgeschmack und wer glaubt, dass die Regierung sich da intern nicht einmischt, der glaubte vermutlich auch untenstehendes Zitat...


  • Deine Meinung akzeptiere ich, auch wenn sie (mal wieder) ohne Argumente zum Ausdruck kommt. Mit "Ich denke du hast Unrecht" kann sogar der größte Hinterwäldler an einer 'Diskussion' teilnehmen...

  • tut.anch.amun


    Sicherlich, die Berichtsaison wird wenig erfreulich für die meisten Unternehmen ausfallen. Man sollte aber beachten: dies ist den Börsianern bereits bekannt. Die Gleichung Rezession = sinkende Aktienkurse ist meines Erachtens nicht korrekt, da ja (und jeder kennt diesen alten aber dennoch wahren Spruch) an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Nur wenn die Aussichten sich noch weiter verschlimmern als man bis jetzt dachte, werden die Kurse weiter purzeln. Ich gebe zu, dass ich bereits mit Ende des abgelaufenen Jahres an einen (nachhaltigen) Turnaround geglaubt habe. Dies ist offenbar nicht der Fall, da die Geldmengen (noch) blockiert werden. Das wird sich vermutlich schon bald ändern, denn wir sollten Väterchen Staat nicht unterschätzen. Die Commerzbank-Beteiligung ist schonmal ein Vorgeschmack und wer glaubt, dass die Regierung sich da intern nicht einmischt, der glaubte vermutlich auch untenstehendes Zitat...


    @ Progress


    es trifft es nicht ganz: erst die Rezession und u.U. als Folge jahrelange Baisse. Aus einem älteren Bericht:



    Wichtig ist also die Frage: Was kommt nach der Rezession die sicherlich bis Ende 2009 anhalten dürfte ? Die normale Anlageperspektive beträgt rund 9 Monate, d.h. die große Unsicherheit inkl. der gesamten Bailout und Rettungschirme für Banken und Unternehmen wird sicherlich bis Ende März / April anhalten. Bis jetzt zeichnet sich zudem kein Stopp in der Krise an, es geht nach wie vor munter runter !Ich vermute, selbst die Berichtssaison für das 1. Qu. 09 wird ebenfalls sehr mies sein.


    Kann so weitergewirtschaftet werden wie bisher ? Garantiert nicht mehr, der entscheidene Impuls für eine Stabilisierung oder gar langfristige Perspektive fehlt noch, hiervon wird es dann abhängen, was nach der Rezession laufen wird.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Dies ist offenbar nicht der Fall, da die Geldmengen (noch) blockiert werden. Das wird sich vermutlich schon bald ändern, denn wir sollten Väterchen Staat nicht unterschätzen.

    Vor allem sollte man diese Finanzkrise nicht unterschaetzen. Die Immobilienkrise ist noch lange nicht ausgestanden, ein Ende der Zins-Resets fuer Eigenheimkredite ist erst 2011 in Sicht. Dazu ticken neue Zeitbomben wie Commercial Real Estate: hohe Kreditfinanzierung, Ueberangebot, Einbrechen des Gross- und Einzelhandelsumsatzes...nur eine Frage der Zeit bis dieser Sektor unter finanziell unter Wasser ist.
    Das Ende der Krise ohne Fundamentaldaten auszumachen, nur weil man Mitten drin steckt, ist Selbstbetrug. Ich sehe keine Daten, die uns die naechsten 2 Jahre da raussreissen.
    Die Dimensionen der Finanzkrise zeigt, dass der Staat nur begrenzte Moeglichkeiten hat. Es wird kein staatlich orchestriertes Herausinflationieren geben, weil sich die Eigentuemer aller Schulden sich diese nicht entwerten lassen werden. Moeglich waere das nur durch Enteignung der Privatbanken weltweit, was einer sozialistischen Weltrevolution gleich kaeme.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Die Dimensionen der Finanzkrise zeigt, dass der Staat nur begrenzte Moeglichkeiten hat. Es wird kein staatlich orchestriertes Herausinflationieren geben, weil sich die Eigentuemer aller Schulden sich diese nicht entwerten lassen werden. Moeglich waere das nur durch Enteignung der Privatbanken weltweit, was einer sozialistischen Weltrevolution gleich kaeme.

    Ich denke, dass wir erste inflationäre Tendenzen durch Ansteigen der Rohstoffpreise - trotz Rezession - noch in diesem Jahr sehen werden. Das wird einhergehen mit einem weiteren Absacken der Aktienmärkte. Das heißt die Assetklassen werden sich unabhängig voneinander in diesem Jahr bewegen. Das war ja bisher in 2008 nicht so (Ausnahme waren die Staatsanleihen). Die "richtige" Inflation werden wir erst sehr viel später sehen, später als die meisten hier erwarten und wünschen. Wir werden einen langen Atem brauchen und viel Nerven. 2010, 2011? Who knows...


    Das heißt was jetzt kommt ist der Schraubstock: steigende Preise in der Resszion. Damit der "Letzte" gezwungen ist sein Gut und Gold zu verticken. Was sollte man denn jetzt schon inflationieren.


    Der größte Schuldner ist immer noch der Staat. Und mit jedem neuen Verarschungspaket mehr. Das wird auch ohne soz. Weltrev. gehen. Aber vielleicht wird man es auch so nennen. Wer weiß das schon in diesen Tagen?!


    Was Du zur Motivation der Gläubiger (also v.a. der Banken) gesagt hast, stimmt aber. Mit der sogenannten "Vertrauenkrise" der Banken wird nur wieder Sand in die Augen gestreut. Die Motivation ist eine andere, richtig.

  • Ich fasse mal zusammen aus dem aktuellen "Elliot Wave Financial Forecast":


    Dow kurz/mittelfristig: 7200 (Bargeld und Short-Fonds halten)


    Dow längerfristig: 400 (Kapital sichern, Depression bahnt sich an, Bargeld einbehalten)


    Gold: Ziel 650 bis 600 USD (bei Schub über 1000 USD Neueinschätzung)


    USD-Index: Sollte über 88,46 steigen (Neueinschätzung wenn Fall unter 77,69)

  • Ich denke, dass wir erste inflationäre Tendenzen durch Ansteigen der Rohstoffpreise - trotz Rezession - noch in diesem Jahr sehen werden. Das wird einhergehen mit einem weiteren Absacken der Aktienmärkte.

    Ich denke, die Preisinflation liegt laengst hinter uns. 2006 Immobilienpreise, 2008 Rohstoffpreise/Nahrungsmittel. 2009 werden die Preise fuer Konsumgueter drastisch fallen, weil die Chinesen auf Teufel komm raus weiter produzieren und jeden Marktpreis unterbieten werden, um zu ueberleben. Dies wird weiter beguenstigt durch fallende Energie- und Rohstoffpreise, sinkende Loehne etc etc etc. Die deflationaere Spirale wird noch 2...3 Jahre weiterdrehen.


    Inflation und fallende Aktienmaerkte ist eigentlich ein Widerspruch.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich denke, die Preisinflation liegt laengst hinter uns. 2006 Immobilienpreise, 2008 Rohstoffpreise/Nahrungsmittel. 2009 werden die Preise fuer Konsumgueter drastisch fallen, weil die Chinesen auf Teufel komm raus weiter produzieren und jeden Marktpreis unterbieten werden, um zu ueberleben. Dies wird weiter beguenstigt durch fallende Energie- und Rohstoffpreise, sinkende Loehne etc etc etc. Die deflationaere Spirale wird noch 2...3 Jahre weiterdrehen.


    Inflation und fallende Aktienmaerkte ist eigentlich ein Widerspruch.

    Ich denke es ist noch sehr viel Luft nach unten. Hier ein paar interessante Daten aus den Rohstoff-Charts in dem Buch "Besiege den Crash" von Prechter.


    Die Verluste (in Dollar) von 1929 bis 1933 (also Weltwirtschaftskrise) sehen (ca.) wie folgt aus:


    Weizen: -70 %


    Mais: -80 %


    Kautschuk: -90%


    Rohzucker: -60 %


    Häute: -75 %


    Kupfer: -85 %


    Seide: - 80%


    Baumwolle: - 70 %

  • Zitat


    "Ich würde überhaupt keine Aktien kaufen. Wir sind in einer Situation mit Nebel bei Sichtweiten unter 50 Meter, Glatteis und Wildschwein auf der Fahrbahn unterwegs. Da gehe ich vom Gas. Da fahre ich Schritttempo." Dirk Müller persönlich habe sein Geld ganz klassisch "bei der Bank. Da gehört es auch hin". Und er könne nur empfehlen, es dort im Moment auch liegen zu lassen.


    http://www.mmnews.de/index.php…/Borse-Kein-Einstieg.html


    Er drückt es zwar nicht so ausführlich wie die meisten hier aus, meint aber das gleiche:


    Erstmal Finger weg !


    Wünsche


    ...einen goldigen tag


    Tut

  • Ich habe auf die schnelle nur die folgenden Werte für Öl gefunden:


    1929 11.64
    1930 10.91
    1931 6.11
    1932 8.97
    http://www.perryx2.com/oilprice_chart.html


    Also in der Spitze knapp um die Hälfte und 32 schon wieder am Steigen. Und das damals! Ich denke, das Öl wird es v.a. sein. Wir sind ja schon sowas von runter. Bei soviel Mensch heutzutage. Ich meine auch nur moderat steigende Preise. Aber in einer Rezession ist das schmerzhaft. Die eigentliche Inflation kommt erst nach 2009.


    Wie ging es dann weiter?


    1933 7,70
    1934 12,11


    Hoppala! Das nenne ich 'eine schnelle Erholung'.


  • Ich zitiere mal aus "Besiege den Crash":


    Zitat

    Selbst wenn ich zu dem Schluss käme, dass die Preise von Sachwerten steigen, würde ich die Rohstoffe nicht ganz oben auf meine Liste setzen. Ich würde Gold und Silber kaufen, und zwar aus drei Gründen: Wenn man erstens nicht gerade Inhaber einer Ölgesellschaft oder Ähnliches ist, kann man Rohstoffe nicht physisch besitzen. Man besitzt sie nur mittels eines Lieferversprechens, das als Futures-Kontrakt bezeichnet wird. Gold und Silber dagegen kann man konkret besitzen. Zweitens sind Gold und Silber preiswert (Anmerkung von mir: Auflage des Buches 2002), und drittens werden sie durch Wertveränderungen der Währung angetrieben. Wenn es wirklich zu einer panischen Flucht in reale Güter kommt, kann ich mir keine Umstände vorstellen, unter denen Gold und Silber ausgespart würden

  • Zitat

    Die Gleichung Rezession = sinkende Aktienkurse ist meines Erachtens nicht korrekt, da ja (und jeder kennt diesen alten aber dennoch wahren Spruch) an der Börse die Zukunft gehandelt wird.

    Falsch. Nicht die Zukunft, sondern immer die Gegenwart!
    Besser gesagt in den Kursen ist alles schon eingespeist.

    Zitat

    Nur wenn die Aussichten sich noch weiter verschlimmern als man bis jetzt dachte, werden die Kurse weiter purzeln. Ich gebe zu, dass ich bereits mit Ende des abgelaufenen Jahres an einen (nachhaltigen) Turnaround geglaubt habe. Dies ist offenbar nicht der Fall, da die Geldmengen (noch) blockiert werden. Das wird sich vermutlich schon bald ändern, denn wir sollten Väterchen Staat nicht unterschätzen.

    Ist es ein Naturgesetz, dass der Staat alles ausbügel kann? Wohl kaum - die Krise ist unberechenbar und Aktien sind noch gefährlich. Das was du gesehen hast war nur der erste Absturz - weitere kommen noch... Dann mit noch mehr Panik! Ähnlich wie in Russland/China.
    Dirk Müller hat mal ein Schönes Interview
    http://195.185.185.75/ndr/mp3/…90101_ndrinfo_dertalk.mp3


    Diese Krise hat nichts mit Konjunkturschwankungen zu tun. Wer das kapiert, der investiert nicht in Aktien/Derivate.


    Zitat

    Hoppala! Das nenne ich 'eine schnelle Erholung'.

    ich rechne mit einer Verdoppelung der Kurse innerhalb von Monaten - und dann langsame Erholung

Schriftgröße:  A A A A A