Besser gesagt in den Kursen ist alles schon eingespeist.
Das wäre doch nur wahr wenn der Durchschnitt aller Einzelmeinungen ("an der Börse") die Zukunft korrekt widergäbe.
Wer glaubt daran?
Finger hoch....
20. Dezember 2024, 23:38
Besser gesagt in den Kursen ist alles schon eingespeist.
Das wäre doch nur wahr wenn der Durchschnitt aller Einzelmeinungen ("an der Börse") die Zukunft korrekt widergäbe.
Wer glaubt daran?
Finger hoch....
Ahhh, das ist doch Balsam auf meine verletzte Seele!
Aber es wird noch doller kommen, ich werde dann den Zwischenstand aktualisieren, den ghost_god wird es nicht mehr tun ...
Minos
Kurze Zwischeninfo: Co-Ba ist heute unter die 4 € gerutscht, wir nähern uns der - 50 % Marke !
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Edit: Die 3 vorne beim Dax kommt langsam wieder näher !
Jedenfalls kann keiner Behaupten, dass schlechte Nachrichten die Kurse nicht mehr drücken würde! -4,6% im Dax, weil die Einzelhandelsumsätze in den USA um 3,1% im Dezember eingebrochen sind. Wenn die Amis nix kaufen, liefern die Chinesen nix und kaufen bei uns keine Maschinen mehr. Unsere wichtigsten Ausenhandelspartner Europa sind eh pleite und der deutsche Michel wird auch kaum zum Konsummonster, weil er jetzt 3,3€ mehr in der Tasche hat im Monat.....Davon ab kauft der Deutsche Michel ja auch keine Maschinen sondern höchsten Chinesisches Spielzeug davon. Und die müssen wegen ein paar mehr Aufträgen aus Deutschland keinesfalls neue Maschinen kaufen, weil die paar Aufträge aus Deutschland kaum den Amerikanischen Auftragseinbruch wett machen würden, selbst wenn uns Peer 1000€ pro Kopf schenken würde. Was genau sollte eigentlich momentan für steigende Kurse sprechen? Und für alle Abgeltungssteuersparer nochmal klar gesagt: Wer 50% Verlust macht, muss danach wieder 100% Gewinn machen, um überhaupt wieder bei Null zu sein. Nach 1929 hat das rund ein viertel Jahrhundert gedauert, bis man auf den Höchstkursen zurück war. Nun waren wir zum Jahresende zwar schon gut weg von den Höchstkursen, aber trotzdem. Wenn das Feld in Trümmern liegt, fang ich an, was aufzusammeln. Lange Verlustphasen und gelegentliche Unternehmenspleiten mindestens von MDAX-Unternehmen werden wir sehen, mir kann keiner erzählen, dass das schon eingepreist ist.
Lange Verlustphasen und gelegentliche Unternehmenspleiten mindestens von MDAX-Unternehmen werden wir sehen, mir kann keiner erzählen, dass das schon eingepreist ist.
Das sehe ich ähnlich, nur gehe ich davon aus, das hierbei auch die Unternehmen der 1. Klasse zunehmend betroffen sein werden, sprich die Dax-Werte. Dennoch ist es schon sehr erstaunlich, was die Peanuts-Bank heute ausgelöst hat. Es kann doch wohl keiner im Ernst davon ausgegeangen sein, daß hier gute Zahlen präsentiert würden, wo hätte die denn herkommen sollen ? Die Bilanzierung war ja schon im 3. Quartal haarsträubend vom Minus ins kleine Plus bilanziert ?
Was wir heute gesehen haben, war pure Psychologie, oder anders ausgedrückt, das Wunschdenken der Anleger des letzten Monats (mein Beileid hier an die Späteinsteiger zur Umgehung der Abgeltungssteuer) wurde radikal wieder auf den Boden der doch offensichtlichen Tatsachen zurückgeführt. Jeder, der sich hiervon hat überraschen lassen ... sorry, der hat einfach gepennt!
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Das sehe ich ähnlich, nur gehe ich davon aus, das hierbei auch die Unternehmen der 1. Klasse zunehmend betroffen sein werden, sprich die Dax-Werte.
Nur wird es mehr Kleine als Grosse treffen. Da werden eine Menge mittelstaendische Unternehmen vom Markt verschwinden. In den vorangegangenen grossen Wirtschaftskrisen war es nicht anders. Den Kleinen geht als erstes finanziell die Puste aus, waehrend die Grossen genug Reserven, Macht und Einfluss besitzen, sich laenger ueber Wasser zu halten um sich die Substanzwerte der Kleinen billigst einzuverleiben. Dafuer sind die deflationaeren Krisen ja da.
ZitatLange Verlustphasen und gelegentliche Unternehmenspleiten mindestens von MDAX-Unternehmen werden wir sehen, mir kann keiner erzählen, dass das schon eingepreist ist.
Eingespeist in den Kursen? Nein. Die Charts sind ein Blick in die Vergangenheit. Der letzte Tick ist die Gegenwart. Alle aktuellen News sind in dem aktuellen Kurs eingespeist. Die Zukunft ist ungeschrieben - darum kann man unmöglich den Chartverlauf vorhersagen - man kan nur raten... oder wetten (mache ich z.B. gerne)
Die Zukunft ist ungeschrieben - darum kann man unmöglich den Chartverlauf vorhersagen - man kan nur raten... oder wetten (mache ich z.B. gerne)
Die Zunkunft greifbar in Zahlen ist reine Spekulation.
na mal schauen wann ghost_god trotz "unglaublicher Kaufkurse und SuperChancen auf xxx Prozent Gewinn" mal wieder mit Verlust rausgeht und demnächst wieder zig neue Kauforders in 100k Höhe raushaut.
Übrigens sieht das "Beige Book" nicht gerade goldig aus.
http://www.n-tv.de/1085501.html
Eingespeist in den Kursen? Nein. Die Charts sind ein Blick in die Vergangenheit. Der letzte Tick ist die Gegenwart. Alle aktuellen News sind in dem aktuellen Kurs eingespeist. Die Zukunft ist ungeschrieben - darum kann man unmöglich den Chartverlauf vorhersagen - man kan nur raten... oder wetten (mache ich z.B. gerne)
Von Charts hab ich nicht geredet. Eher davon, was unter normalen Marktbedingungen Investoren für Überlegungen anstellen zu der Frage, was für ihn denn eine Aktie X so wert ist. Und da ist ganz entscheidend die zukünftige Unternehmenssituation. Wer daran glaubt, dass der Gewinn in 5 Jahren hundert mal höher ist als heute, der ist bereit, mehr auszugeben als jemand, der glaubt, das Unternehmen überlebt die nächsten 5 Jahre nur vielleicht. Erwartungen werden eingpreist, und die sind IMHO noch zu optimistisch. Deswegen lässt jede schlechte Nachricht ja immer noch die Kurse runterrauschen.
PS: Bis jetzt halten die 4300 noch, bin mal gespannt, wann wir wieder unter 4000 sind.....
Kurze Zwischeninfo: Co-Ba ist heute unter die 4 € gerutscht, wir nähern uns der - 50 % Marke !
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Edit: Die 3 vorne beim Dax kommt langsam wieder näher !
Na ja, ist ja schon fast etwas gemein, aber Coba Kasse Schluss heute 3,44 macht -55,2%. Merke, es braucht einen Anstieg um mehr als 100%, um das wieder auszugleichen. Und Merke, eine Aktie, die 55% gefallen ist, kann nochmal 55% fallen, und nochmal, und nochmal......Wobei ja schon anderthalb Halbierungen reichen, um beim Penny-Stock anzukommen.....
Ansonsten ist aber bei Bodenbildung noch nicht alles im Minus, die Finanzwerte hats halt sehr zerlegt. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja jetzt die Bodenbildung......
dem DOW gefällts !
Würde mich nicht wundern, wenn zum Schluß heute ein Plus Minus Null steht
ZitatNew York (BoerseGo.de) - Der US-Kongress kocht an einem Stimulierungsprogramm im Volumen von 825 Milliarden Dollar, jedenfalls Obamas Parteifreunde. Das scheint an der Wall Street jetzt auch den Appetit auf die Einzelhändler anzuregen. Deutliche Gewinne gibt es jedenfalls bei der Baumarktkette Home Depot, beim Elektronik-Discounter Best Buy, beim Wal-Mart Rivalen Target oder dem Internetkaufhaus Amazon.
http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/1107041
Krise kann dann nächste Woche weitergehen.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
als blutiger Aktienlaie habe ich mal ne Frage:
wie oben in zahlreichen Beiträgen berichtet, wird immer mehr Fiat money ins System gepumpt. Könnte dieses Geld nicht zu einer weiteren Belebung des Aktienmarktes führen oder ist dieses zusätzliche Geld "nur" zur Schuldenfinanzierung eingesetzt?
Gruß vom silberjäger
als blutiger Aktienlaie habe ich mal ne Frage:
wie oben in zahlreichen Beiträgen berichtet, wird immer mehr Fiat money ins System gepumpt. Könnte dieses Geld nicht zu einer weiteren Belebung des Aktienmarktes führen oder ist dieses zusätzliche Geld "nur" zur Schuldenfinanzierung eingesetzt?
Gruß vom silberjäger
Hallo Silberjäger,
die Frage ist nicht uninteressant. Warum wird Geld ins System gepumpt ? Sicherlich hat es weniger mit einer Belebung der Märkte zu schaffen, vielmehr geht es um die nackte Erhaltung des bestehenden Systems. Ohne Stimulus hätte es bereits im Oktober die finanzielle Kernschmelze gegeben. In diesem Fall laufen die Aktienmärkte dieser Entwicklung etwas hinterher, erst jetzt schlägt diese Krise so richtig in der Wirtschaft ein.
Daher auch jetzt das 2. Konjunkturpaket (wobei es eigentümlich ist, daß viele Maßnahmen zur Konsumankurbelung erst ca. zur Jahresmitte greifen werden), zur nachhaltigen Belebung der Wirtschaft zu spät und vermutlich auch zu gering im Effekt. Was zählt ist die psychologische Wirkung nach dem Motto: Es wird etwas getan gegen die Krise, eine gewisse Zeit funktioniert dieses sicherlich auch, jedoch nur solange bis, wie z.Zt., die Unternehmensnachrichten einen wieder auf den Boden der Realität holen.
Leider werden mit diesem"zusätzlichen" Geld die Schulden zusätzlich nach oben geschraubt und bergen das nicht ganz von der Hand zu weisende Risiko, daß unmittelbar nach Ende dieser Krise eine Inflation in Gang gesetzt wird, die sich durchaus in eine Hyperinflation entwickeln kann.
Wer versucht Feuer mit Benzin zu löschen, sollte sich nicht wundern wenn ihm dann alles um die Ohren fliegt.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
7 Tage nur Verluste - und schon kommt wieder die Gier beim deutschen Michl durch, ein paar Prozent zu verpassen Da wird heute so manche Investmentgesellschaft die Bilanzen frisieren (Verfallstag) - bin nur gespannt wer ab Eröffnung der US-Märkte stärker ist - ich tippe auf die Bären Dafür sind die Nachrichten aus den USA zu schlecht. Da wird sich heute so mancher Anleger eine kräftige Watschen einfangen
Hab ich doch geahnt, dass in der letzten halben Stunde alle das große Muffensausen bekommen Jetzt wollen noch einige schnell vor dem Wochenende raus - besonders bei Infineon dürfte die Hauptversammlung interessant
werden
wie oben in zahlreichen Beiträgen berichtet, wird immer mehr Fiat money ins System gepumpt.
NOCH holt sich der Staat das Geld vom Kapitalmarkt, womit es nicht mehr zum Kauf von Aktien zur Verfügung steht.
Erst mit dem Kauf der Anleihen durch die Notenbanken geht's wie 1923 los. Also noch etwas zuwarten!
Aktien sind aber in Zeiten hoher Infla nicht unbedingt zu empfehlen, siehe die 70er Jahre.
Alles anzeigenAllianz: Durchschnittskaufkurs 58.86 EUR. (+26.15%)
BASF: Durchschnittskaufkurs 22.89 EUR. (+21.23%)
BMW: Durchschnittskaufkurs 19.71 EUR. (+11.28%) aktuell: 19,56 EUR (-0,76%)
Commerzbank: Durchschnittskaufkurs 7.68 EUR. (-17.26%) aktuell: 3,17 EUR (-58,72%)
Daimler: Durchschnittskaufkurs 23.26 EUR. (+19.04%)
Deutsche Bank: Durchschnittskaufkurs 27.15 EUR. (+4.80%) aktuell: 20,02 EUR (-26,26%)
Deutsche Post: Durchschnittskaufkurs 8.32 EUR. (+38.19%)
Deutsche Postbank: Durchschnittskaufkurs 14.91 EUR. (+0.61%) aktuell: 8,65 EUR (-41,99%)
EON: Durchschnittskaufkurs 28.90 EUR. (+6.25%) aktuell: 25,03 EUR (-15,46%)
Henkel: Durchschnittskaufkurs 22.08 EUR. (+11.99%)
Infineon: Durchschnittskaufkurs 0.695 EUR. (+72.66%) aktuell: 0,71 EUR (+2,16%)
MAN: Durchschnittskaufkurs 34.62 EUR. (+21.58%)
Metro: Durchschnittskaufkurs 22.76 EUR. (+27.42%)
Siemens: Durchschnittskaufkurs 41.46 EUR. (+36.99%)
Thyssen Krupp: Durchschnittskaufkurs 13.99 EUR. (+44.82%)
Hamburger Hafen: Durchschnittskaufkurs 24.07 EUR. (+10.57%)
Portfoliorendite aggregiert: +19.03% aktuell:
Portfolioaufbau seit Eingangspost Anfang November 2008.
Haltedauer: >1 Jahr (Steuerfreie Veraeusserung) super Idee
Renditeziel: 100-150% in max 3 Jahren. Kann noch klappen
Gruss.
Ein kurzes Teilupdate als Service für ghost_god alias Bodenbildung ...
Für ghost_god alias Bodenbildung update ich auszugsweise, heute:
Deutsche Bank:
Durchschnittskaufkurs 27,15 EUR,
Schlusskurs heute: 17,90 EURO
Performance: -34,07%
Ehrlich gesagt, ein Hammer, aber ich schließe nicht mal aus, dass wir noch einstellige Kurse sehen!
Deutsche Postbank:
Durchschnittskaufkurs 14,91 EUR,
Schlusskurs heute: 7,50 EUR
Performance: -49,70%
Unglaublich, trotzdem würde ich noch sagen: "Finger weg!"
...bei einigen (hoffentlich wenigen) der gezeigten Firmen werden wir wohl auch noch die Null vor dem Komma sehen (wenn sie pleite sind).....