Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Wer den Schaden hat...


    braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen.


    Übrigens, selbst Buffet hat sich gründlich mit seinem Investment letztes Jahr verzockt und sprach kürzlich vom Finanz-Tsunami ! Soviel zu Mr. Aktien-Gott.


    Jedoch Schadenfreude ist und bleibt die beste Freude. Wohl dem, der sich mit seinem Aktien-Investment bislang zurückhalten konnte.


    Fraglich ist und bleibt jedoch, wann kommen wir zu den Aktientiefs ? Wo stehen wir aktuell ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Na ein Glück das ich ignorant bin, ich ignoriere alle Aktien und das schon seit geraumer Zeit...nicht wahr progress78 / claqueur a la bodenbildung.


    Aber nicht vergessen, ghost god/ bodenbildung will noch bis Jahresmitte mit dem Verkaufen warten bzw. dann wird er uns zeigen wo die Harke hängt.
    Nicht nur er wartet auf den MESSIAS, nein die ganze Banksterbrut. Könnte umsonst sein --- das Warten.


    Auch wenn das hier sarkastisch klingt, mir bricht das Herz in Anbetracht des Elends... :whistling:

  • Die Aktion von Buffet erinnert stark an die Abläufe 1929 in USA. Damals vor dem großen Crash ist die Wall street mehrmals Achterbahn gefahren. Bei stark fallenden Kursen hat es ausgereicht, daß ein Bänker in die Börse ging und lauthals Aktien für mehrere Mio. Dollars gekauft hat so daß alle mithören konnten.... und schon hat die Meute wieder gekauft und die Welt war wieder in Ordnung (zumindest kurzzeitig).

  • Nochmal wegen Abgeltungssteuer. Ich habe früher gesagt, dass das Aktienkäufe bremsen wird. Ich glaube immer noch, dass in paar Jahren die Abgeltungssteuer so geändert wird, dass Verkäufe ab 1 J steuerfrei sein werden. Nun hier in dem Artikel steht es zumindest so:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,602114,00.html

    Zitat

    Die seit Jahren rückläufige Aktienakzeptanz breiter Bevölkerungsschichten entwickelt sich zu einem gravierenden Problem", sagte DAI-Chef Rüdiger von Rosen. Neben der aktuellen Vertrauenskrise seien auch die steuer- und gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen nicht gerade aktienfreundlich. Mit der Einführung der Abgeltungsteuer werde die Aktie steuerlich erheblich diskriminiert, kritisierte er. Die Abgeltungssteuer wird von diesem Jahr an direkt von den Banken auf Zinsen, Dividenden und Kurse abgeführt. Der Steuersatz beträgt 25 Prozent, dazu kommen Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer.


    Zitat

    Übrigens, selbst Buffet hat sich gründlich mit seinem Investment letztes Jahr verzockt und sprach kürzlich vom Finanz-Tsunami ! Soviel zu Mr. Aktien-Gott.

    FALSCH!!! Das waren keine normalen Aktienkäufe, sondern eine vertraglich vereinbarte Investition. Dafür bekommt Buffett 10% Zinsen! Alle anderen, die da eingestiegen sind, sind looser.
    Buffet hat die Chance extrem gut ausgenutzt und ist übrigens heute der reichste Mann auf dem Planeten. Vor dem Mexikaner und Bill Gates.

  • Das heißt die Assetklassen werden sich unabhängig voneinander in diesem Jahr bewegen. Das war ja bisher in 2008 nicht so (Ausnahme waren die Staatsanleihen).

    Ich möchte noch mal auf diese Veränderung aufmerksam machen.


    2008 war es durchweg so, dass Gold fallenden Aktienmärkten hinterherlief. Heute nicht.


  • Die 7900 ist schon nicht mehr fern, aktuell -4% , das wird morgen spannend, ein mehrjähriges Rekordtief beim DOW ist möglich, gleichzeitig könnte Gold morgen aus dem mittelfristigen Abwertstrendkanal ausbrechen und wieder an den langfristigen Aufwärtstrend anknüpfen.

  • Etwas "beunruhigend" bei diesem Crash ist der relativ niedrige TED-Spread bei 1%, was bedeuted, die Banken muessten sich eigentlich wieder untereinander relativ gut vertrauen. Der Ted-Spread erreichte zum Vergleich im Oktober 08 bei der ersten Abwaertswelle 4.65% (Rekord).
    http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=.TEDSP%3AIND

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Etwas "beunruhigend" bei diesem Crash ist der relativ niedrige TED-Spread bei 1%, was bedeuted, die Banken muessten sich eigentlich wieder untereinander relativ gut vertrauen. Der Ted-Spread erreichte zum Vergleich im Oktober 08 bei der ersten Abwaertswelle 4.65% (Rekord).


    Das Problem ist allerdings, daß die Banken regelrecht crashen an den Börsen, auch wenn sie sich untereinander wieder mehr vertrauen, fraglich bleibt jedoch, was traut der Rest der Gesellschaft den Banken noch zu ? Die Bankenkurse zerreißt es förmlich seit gut einer Woche, egal ob nun im Dax oder im Dow. Das läßt Schlimmes für die nächste Zeit erahnen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ...könnte Gold morgen aus dem mittelfristigen Abwertstrendkanal ausbrechen und wieder an den langfristigen Aufwärtstrend anknüpfen.

    Ich weiß ja nicht, welchen langfristigen Abwärtstrend Du meinst... zumindest hat Gold mit dem Abdrehen bei 810 eindrucksvoll (weil gegen fallende Aktienmärkte; s.o.) den neuen Aufwärts"kanal" bestätigt, der sich ab dem Novembertief gebildet hat.


    Aber diese ganze Chartmacherei ist eh' nicht viel wert. Egal, Gold geht weiter hoch. Und das ist gut so. ^^

  • Ich weiß ja nicht, welchen langfristigen Abwärtstrend Du meinst... zumindest hat Gold mit dem Abdrehen bei 810 eindrucksvoll (weil gegen fallende Aktienmärkte; s.o.) den neuen Aufwärts"kanal" bestätigt, der sich ab dem Novembertief gebildet hat.


    Aber diese ganze Chartmacherei ist eh' nicht viel wert. Egal, Gold geht weiter hoch. Und das ist gut so. ^^


    Von einem "langfristigen Abwertstrend" war auch nicht die Rede. ;)


    @ Chartmacherei volle Zustimmung, @ Gold weiter hoch sowieso. :thumbup:


  • Diese Prognose in graphischer Form ist im Auge zu behalten. Wir haben die Tiefs bei weitem noch nicht gesehen, immerhin ist DAX/Gold heute auf ein neues Jahrzehnte-Tief gefallen! Es läuft alles nach Plan!


    Minos

  • So schlecht war der erste Tag ja nicht unbedingt. I love Obama :thumbup:


    SRS4:00PM ET[b]71.31[/b][Blockierte Grafik: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/fi/03rd/up_g.gif11.87[Blockierte Grafik: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/fi/03rd/up_g.gif19.97%
    SKF4:00PM ET[b]199.43[/b][Blockierte Grafik: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/fi/03rd/up_g.gif44.53[Blockierte Grafik: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/fi/03rd/up_g.gif28.75%
    SDS4:00PM ET[b]86.88[/b][Blockierte Grafik: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/fi/03rd/up_g.gif8.14[Blockierte Grafik: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/fi/03rd/up_g.gif10.34%
    MZZ3:59PM ET[b]68.81[/b][Blockierte Grafik: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/fi/03rd/up_g.gif7.29[Blockierte Grafik: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/fi/03rd/up_g.gif11.85%
    SDD3:58PM ET[b]80.15[/b][Blockierte Grafik: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/fi/03rd/up_g.gif9.29[Blockierte Grafik: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/fi/03rd/up_g.gif13.11%
    FXP3:59PM ET[b]49.58[/b][Blockierte Grafik: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/fi/03rd/up_g.gif7.13[Blockierte Grafik: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/fi/03rd/up_g.gif16.80%

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Auch heute kriegt der DAX keinen Hoch :whistling:


    Kurs natürlich, nicht was die Mehrheit wieder im Hinterkopf hat !


    Um mal wieder als Vergleich auf den zur Diskussion gestellten Einkauf von GG zu kommen:


    Mittlerweile ist als Ergebnis festzuhalten: Bilanz zwischen Ankauf und heutigen Kursen ist bestenfalls als Desaster zu bezeichnen ! Somit ist eindeutig widerlegt, daß damals Kaufkurse bestanden, das gesamte Paket als Ganzes gibt es z.B. heute wesentlich billiger. Bin aber zu faul, das jetzt im einzelnen auszurechnen !


    Aber dieses Ergebnis belegt auch eindeutig etwas anderes:


    Banker haben keine Ahnung von Börsen und scheinen zudem als Anlageberater ungeeignet zu sein !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A