Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • @ Minos, so iss`s

    Zitat

    Also wo reingehen? Dazu gib´s bestimmt einen eigenen Thread, das müssen
    keine Aktien sein, das kann Land und Äcker sein, Immobilien, oder,
    oder, oder...


    Bereitet Euch vor, es können sehr schnelle Entscheidungen gefragt sein!

    Ich glaube man muss jetzt schon in Ländereien und Äcker sowie Wald drin sein. Die Preise steigen massiv, fast irrational. Es wird enorm an Vermögen umgeschichtet in Gold und Boden !!!!!!!!!!


    Bei Gold kannst Du noch einsteigen, da ist der Hype noch nicht da, beim Boden ist es nicht ganz so einfach..... da brauchst du ein paar Kühe und Schweine oder einnfach einen lanwirtschaftlichen Betrieb.

  • Ein Gold-Hype kann sehr schnell und sehr extrem verlaufen. There´s no rush like a gold rush! Wer in 1980 in der Spitze verkaufen wollte hatt nur wenige Tage Zeit (und die NBanken haben sich geweigert, Gold anzukaufen !!!)!
    Keine Angst, ich werde dem Gold noch nicht untreu, dennoch, wenn der Hype kommt muss man schnell sein.

    Zu früh, Minos. Wir sind noch mitten in der Beschleunigungsphase der Defla. Gold kann zur Zeit keine neuen Höhen erklimmen, sich aber recht gut behautpen. Der echte Hype rund ums Gold kommt erst, wenn die Leute die Auswirkungen der staatlichen Milliarden-Stimuli beim Einkaufen und somit im Geldbeutel spüren. Das wird auch die Zeit sein, wo die Börsen zu einer MEGA-RALLY ansetzen. Just in diesem Crackup-Boom wird Gold alles andere deutlich ausperformen.
    BTW: Tollar liegt mit seinem Zeithorizont m.E. (gold-)richtig. ;)

  • Der echte Hype rund ums Gold kommt erst, wenn die Leute die Auswirkungen der staatlichen Milliarden-Stimuli beim Einkaufen und somit im Geldbeutel spüren.

    Wenn die Milliarden-Stimuli wirken, wird die Konjunktur wieder anspringen und da sehe ich eher einen inflationaeren Hype bei Rohstoffen und Aktien. Aber 2..3 Jahre wird das noch dauern. Nur bis dahin, sehe ich eine Flucht ins Gold. Aber das ist ein ziemlich langer Zeitrahmen, da kann noch viel passieren.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wir sind noch mitten in der Beschleunigungsphase der Defla


    Nachdem nun die grossen Stützpfeiler (Fanny + Freddie, AIG, Citi) "angeknackst" (worden) sind - erinnert mich alles fatal an das"Drehbuch" von 9/11 - ja, werft mir nur VT vor ... 8o -
    wird es nun unweigerlich weiter in rasantem Tempo abwärts gehen. Nirgends ist mehr drin, was drauf steht - ganz gleich wieviele Billionen USD, EUR noch in die Schlacht geworfen werden.
    Gleich was die Indizes DOW, S&P, DAX etc. noch bei einer ggfs. einsetzenden "Erholung" anzeigen werden. Da kann beim DOW von mir aus 25.000 stehen, real sind das dann 250 ...
    Der USD-Index mag dann meinetwegen bei 120 stehen und der EUR irgendwo versacken ... Es interessiert nicht mehr.


    Es ist nun Schluss mit dem Aufsammeln der Fische am Strand, über das sich so viele Leute gefreut hatten. Ja, ja - there´s no free lunch ... you can´t have a cake and eat it 8o
    Nun schauen die Leute erstaunt auf die "Wand an Ereignissen" die der ankommende Tsunami auf sie alle niedergehen lassen wird. Klar, noch kommt der Strom aus der Steckdose
    und das Wasser aus dem Wasserhahn ... logo .. wo soll der/ es denn sonst rauskommen ...


    Anschnallen, wenn ihr noch Sicherheitsgurte findet ;)
    Die Kapelle wird bis zum Schluss auf der Titanic Musik machen:
    ALLES WIRD GUT! wird gerade permanent gespielt ...
    JA????

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • heute war ein schwarzer Tag für die meisten vermögenswerte. Wiedermal wurden riesige Mengen vernichtet. Dass sich hier Einige regelrecht an den fallenden Kursen aufgeilen, kann ich nicht nachvollziehen. Dax und Dow verlieren 3-4,5%, aber HUI und XAU verlieren viel mehr!!


    Aber auch Gold und Silber verlieren deutlich. IMHO ein großer Schritt hin zur Währungsreform. Dass das Ganze noch einige Jahre dauern soll, halte ich für ein Ammenmärchen. Entweder Währungsreform oder weginflationieren, dann muss die Inflation aber bald beginnen.


    1) Wenn Ihr sicher wüßtet dass in 2 Wochen Währungsreform ist, wie würdet Ihr Euer Vermögen anlegen (angenommen es wäre kurzfristig beliebig umschichtbar)?? Ich würde 10% physisches EM (Gold, ein bisschen Silber für die Stückelung), 30% Aktien und 50% Immobilien nehmen. 10% andere Sachwerte (z.B. Auto(s), Alkohol, Parfüm, Lebensmittel...). Praktisch gesehen sind Aktien für mich aber am Leichtesten handelbar. Ich könnte die "Wunschverteilung" sicher nicht mehr kurzfristig erreichen.


    2) Würdet Ihr sagen: wer Gold im März 2008 zu Kursen um 640 Euro gekauft hat, war viel zu früh dran? (Im herbst konnte man zu ca. 540 Euro kaufen)


    3) Wer glaubt: Aktien sind nur bedrucktes Papier, mit dem will und kann ich nicht diskutieren.


    4) Staatsanleihen: sind vielleicht der wichtigste Indikator. Ninteno und Conny61 haben es schon gesagt, wenn das Geld aus den Anleihen abfliesst, muss es irgendwo hin. Aktien sind am Wahrscheinlichsten. (Man fragt sich doch: wer leiht der USA Geld zu 3% Zinsen? Wie lange kann das weitergehen?)


    5) Die Indizes (siehe HUI und XAU!!) können offensichtlich noch stark sinken. (Woher kommen konkrete Marken, wenn man nicht an Chartanalyse glaubt?????????????).

  • Dass sich hier Einige regelrecht an den fallenden Kursen aufgeilen, kann ich nicht nachvollziehen


    ... "aufgeilen" sollte, der kann ja nicht mehr "alle Tassen im Schrank" haben, ob der Konsequenzen, die das Alles mit sich bringen wird!


    GuteN8!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Aber auch Gold und Silber verlieren deutlich.

    Gold muss man von allem anderen strikt trennen. Der derzeitige Rueckgang bei Gold und Goldminen ist, wie hier schon mehrfach spekuliert wird, auch ein pansiches Liquidieren der Institutionellen zurueckzufuehren. Da wandelt man alles in Cash um, was geht. Erst nach und nach findet Geld einen neuen Hafen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • IMHO werden Prognosen um so lächerlicher je detaillierter sie werden (siehe den Wetterbericht!). Du hast ein wahres Glanzstück geliefert. Rein subjektiv, (fast) ohne Begründung, weit in die Zukunft. Ich versuche mal zu konkretisieren: um 2012 bis spätestens 2014 Dax bei 1000, dann wenige Wochen später bei 2000, dann langsamer Anstieg, sagen wir bis 2016 bei 3000. Dann 2023 bei Dax 7000, 2030 bei Dax 14000, 2037 bei Dax 28000...usw. Wie weit traust Du dir die Vorhersage zu? 2050, 2100, 2200....

  • Gold muss man von allem anderen strikt trennen. Der derzeitige Rueckgang bei Gold und Goldminen ist, wie hier schon mehrfach spekuliert wird, auch ein pansiches Liquidieren der Institutionellen zurueckzufuehren. Da wandelt man alles in Cash um, was geht. Erst nach und nach findet Geld einen neuen Hafen.

    aha, wenn Goldminen verkauft werden ist das "panisches Liquidieren der Institutionellen..". Wenn andere Aktien verkauft werden, ist das rationales handeln, weil sie früher oder später eh pleite gehen??

  • aha, wenn Goldminen verkauft werden ist das "panisches Liquidieren der Institutionellen..". Wenn andere Aktien verkauft werden, ist das rationales handeln, weil sie früher oder später eh pleite gehen??

    Rational ist das Handeln an der Boerse nie.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Das Nennen von konkreten Marken (in welchem zeithorizont, welcher Währung, welchen nebenbedingungen...????) halte ich für fahrlässig. Im jahr 2000 konnte ich mir viele Kursabstürze nicht vorstellen (z.B. Münchener Rück von 400 auf 60!!, Sun Microsystems über 90%...). Sie sind aber passiert ohne großartige sichtbare Wirkung zu erzielen. Allerdings war der Anstieg vorher (Sun Microsystems mal 20 von 1996 bis 2000) auch unvorstellbar.


    Der vermögensgewinn war in einigen Fällen (z.B. K+S mal 20) seit 2003 unvorstellbar, also wird der verlust auch unvorstellbar sein. Haben wir das schon abgearbeitet, oder nicht?


    Aktienkurse sind nur "Buchgeld", genauso wie Immobilienpreise solange man nicht verkauft. Die Entwicklung zeigt, dass die Volatilität unglaubliche Dimensionen erreichen kann.

  • Wenn die Milliarden-Stimuli wirken, wird die Konjunktur wieder anspringen


    Ich sehe keine Anzeichen, daß nur im entferntesten nach einem Konjunkturaufschwung und einen wirken der Wirtschaftsprogramme aussieht. Nicht einmal Messias Obama hat es bis jetzt geschafft und schön langsam werden die Kriegskassen der Unternehmer leer, die mit ihren Gewinnen der letzten Jahre die derzeitige Flaute subventionieren. Wenn es nicht bald aufwärts geht, dann gibt es eine Betriebsschließung nach der anderen , einen Dominoeffekt eben!
    Wie ist das mit den100 Tage der Amtszeit immer, dann beurteilt man die Lage der Nation, na da bin ich jetzt schon gespannt was am 1. Mai 2009 uns verkündet wird!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Aktienkurse sind nur "Buchgeld", genauso wie Immobilienpreise solange man nicht verkauft


    Darf es ein kleines Kleines Amuse-Gueule vorweg sein ... ?


    Auch wenn nicht verkauft wird, werden Aktien verliehen, beliehen (Leverage) und es entsteht erheblich mehr an "things created out of thin air", aus dem schlagartig die Luft abgelassen werden kann.
    Ebenso müssen Immobilien nicht verkauft werden, um die vorgenannten Effekte auszulösen. Das ist dann sowohl bei Aktien, wie auch Immobilien, erheblich mehr als "Buchgeld", welches in die Märkte gelangt.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Darf es ein kleines Kleines Amuse-Gueule vorweg sein ... ?


    Auch wenn nicht verkauft wird, werden Aktien verliehen, beliehen (Leverage) und es entsteht erheblich mehr an "things created out of thin air", aus dem schlagartig die Luft abgelassen werden kann.
    Ebenso müssen Immobilien nicht verkauft werden, um die vorgenannten Effekte auszulösen. Das ist dann sowohl bei Aktien, wie auch Immobilien, erheblich mehr als "Buchgeld", welches in die Märkte gelangt.


    ...du hast natürlich Recht. Ich habe vereinfacht.

  • ist das jetzt schon die KAPITULATION der Anleger ? !
    Den Äußerungen nach zu folgen, JA !
    Ist auch dringend nötig, dass es wieder aufwärts gehen kann, sagt man.


    Hier im Forum zumindest, sind nur noch Bären, shories, Pessimisten, Totengräber und Weltuntergangsprediger ... :thumbdown:


    ... und warum macht GOLD einen KNIEFALL ?) bei diesem Offenbarungseid gestern von DOW und DAX ?
    seit dem Hoch bei 1.000 USD hat Gold schon wieder fast 10 % verloren ?)

  • Immer wenn ich mal aus irgend welchen Gründen schlechte Laune habe, lese ich mir das Eingangspost von ghost_god von diesem thread durch.
    Da muss ich wieder lachen bis der Bauch weh tut.
    Deshalb kopiere ich den Text mal so zwischendurch hier rein, könnte bei Löschung sonst verlorengehen :D Mein PC stürzt zu oft ab und braucht dann neue Software bei Verlust ser alten...
    Sorry g_g und danke für das Forum, das *billich* für geistige Gesundung sorgt. ^^


  • Eine Unze Gold bleibt immer eine Unze Gold, sie wird nicht schrumpfen und sie wird nicht wachsen. Sie wird nie Güter oder Dienstleistungen produzieren. Der Wert einer Unze Gold verändert sich nur durch Angebot und Nachfrage.


    Eine Aktie ist eine Unternehmensbeteiligung. Unternehmen können natürlich Pleite gehen und das ist auch gut so. Aber die "guten" Unternehmen werfen Gewinne ab und investieren diese in weiteres Wachstum. Man muß also als Aktienbesitzer gar nicht auf erhöhte Nachfrage hoffen, sondern hauptsächlich darauf, dass man "aufs richtige Pferd gesetzt hat". Also auf ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell und eine Belegschaft, die was von ihrem Job versteht. Dann steigt der Unternehmenswert von selbst und es ist völlig belanglos, wie der Markt die Aktie gerade bewertet. Glaubt Ihr Warren Buffett, Bill Gates oder Dietmar Hopp machen sich große Sorgen um den Kurs ihrer Aktien?? Ich denke die haben Besseres zu tun.


    Wenn es in Zukunft keine erfolgreichen Unternehmen mehr geben sollte, sieht es sehr schlecht für unsere Gesellschaft aus.

  • ...du hast natürlich Recht. Ich habe vereinfacht.


    Ich will um Gottes Willen nicht
    RECHT haben!
    Niemals! Niemals?
    Nein, niemals - denn ich will irren können (dürfen) durch den Irrgarten.
    Wo sind die blauen Pillen? Nein, nicht die - was ihr schon wieder denkt ... ts, ts ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Schriftgröße:  A A A A A