Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Ob die Audi-Karrossen dann auch günstiger werden, analog zum Dividendenverfall? Ich muss morgen gleich mal hin und beim Audi-Händler meines Vertrauens mit dieser Nachricht vorreiten :D


    :D :D :D Sind wohl nur die einzigsten die ein :D Gewinn :D einstreichen :D :D :D im + 82 % über 100% Anfangspreis :D :D :D Glückwunsch :D :D :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ... da faellt mir Kostolany ein ... und einer seiner Sprueche ... naja, wer heute aufwacht, der nimmt sofort die Ueberdosis Schlaftabletten.


    ... er hatte auch einen sehr langen "Zeithorizont", was Anlagen jeglicher Couleur anging.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Manchmal ist es mir wirklich ein Rätsel, warum ihr Eure hohe Kompetenz hier im Forum nicht einfach nutzt, um Euer eigenes Süppchen zu kochen. Mal ganz im Ernst gefragt: Warum lasst Ihr nicht weiß-Gott-wen Millarden verdienen und schaut zu, dass ihr selber was einheimst? Also, z.B. kenne ich mich mit diesen ganzen Charts so gut wie nicht aus, habe aber am Freitag ein Päckchen EON-Aktien gekauft und eher früher als später hau ich die wieder raus. Da ist es mir doch egal, ob dieser oder jener Milliardär derweil noch weiß-nicht-wieviel Milliarden weiß-nicht-wo kassiert hat.


    :?:



    Wirklich herzerfrischend so ein Beitrag. Der lässt einen das "greater Fool Prinzip" greifbar werden.


    Goldmarie: Börse ist bei Indexgleichstand ein Riesenumverteilungssystem. Momentan geht es zumindest mittelfristig bergab. D.h. die Allermeisten verlieren Geld. Die "Milliardäre" oder zumindest Superreichen haben einen riesen Wettbewerbsvorteil. D.h. noch mehr "Normalos" verlieren Geld.


    Im Grunde genommen beschweren sich Viele etwas Schlauere, dass sie "über den Löffel barbiert werden". Und höchstens noch die Chance haben, Vermögen zu erhalten. Das Süppchen, das Du Dir kochst, wird Dir über früher oder später ungeniessbar werden. Wenn Du das noch nicht erkannt hast, bist Du naiv oder hochmütig - wie Ghost_God.

  • Haja, grundsätzlich recht hat er/sie schon.
    Mag sein, dass alles ein Riesenbetrug ist. Aber wenn man glaubt das alles erkannt zu haben und zu durchschauen, dann kann man sich ja Gegenmaßnahmen überlegen, oder?
    Ein Betrug ist doch grundsätzlich nur dann ein Problem, wenn er nicht erkannt wird.
    Oder nicht?

  • Aber wenn man glaubt das alles erkannt zu haben und zu durchschauen, dann kann man sich ja Gegenmaßnahmen überlegen, oder?

    Da sind wir nicht die einzigsten, die versuchen hier etwas mehr durchzublicken. Ohne Insider-Wissen hast Du eh kaum eine Chance und da gibt es etliche mit etwas Insider-Beruehrung, die uns immer Laengen voraus sind. Dieses Rennen kannst Du niemals gewinnen. Und solltest Du doch mal gewinnen, werden schnell die Regeln geaendert.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Haja, grundsätzlich recht hat er/sie schon.
    Mag sein, dass alles ein Riesenbetrug ist. Aber wenn man glaubt das alles erkannt zu haben und zu durchschauen, dann kann man sich ja Gegenmaßnahmen überlegen, oder?
    Ein Betrug ist doch grundsätzlich nur dann ein Problem, wenn er nicht erkannt wird.
    Oder nicht?

    Wasser auf meine Mühlen. Wer glaubt das Problem zu durchschauen, ist entweder sehr naiv oder sehr hochmütig. Man kann nur raten! Aber intelligentes Raten ist den vielen naiven oder hochmütigen Schwachköpfen weit vorraus.

  • Wasser auf meine Mühlen. Wer glaubt das Problem zu durchschauen, ist entweder sehr naiv oder sehr hochmütig. Man kann nur raten! Aber intelligentes Raten ist den vielen naiven oder hochmütigen Schwachköpfen weit vorraus.


    sieht man sehr selten. Also, wer nicht "rät", der ist entweder naiv oder hochmütig? Wer sind denn die naiven und hochmütigen Schwachköpfe?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Seh ich anders( ? ). Man kann ja versuchen mit dem Feind zu wetten.
    Über Raterei geht nichts an der Börse hinaus. Sonst hätten die Jungs mit den supertollen Chartanalyseprogrammen längst gewonnen. (Oder die Wellenfans :thumbup: )
    Goldmarie schreibt, er/sie setzt auf kurze Gegenbewegungen, warum nicht? Irgendwann gibts mal keine, das ist dann Pech.


    Wenn ich weiß, ich habe es mit einem betrügerischen Autohändler zu tun, dann muss ich nicht konkret wissen was am jeweiligen Auto faul ist.


    Wenn du an einem manipulierten Roulette-Tisch sitzt, und der Croupier heizt gerade die Leute an indem er anfangs die Leute gewinnen lässt, dann musst du nur Gewinne konsequent sichern und den Einsatz nicht erhöhen, und du fährst ganz gut...



  • *ggg* ..... sehr kryptische Antwort! :)


    Lieber Max Risk, das steht zu befürchten, dass wir schon sind und merken es nicht. Nur dass wir halt nicht so können, weil wir nicht dürfen und es soooo extrem wie den gescholtenen Politikern/Wirtschaftsgrößen angelastet wird auch nicht wollen ..... wahrscheinlich sind wir auch noch verweichlicht. Was soll's! :)


    PS: Genügend kwh für den Betrieb eines Kühlschranks, ob ich also noch Linde kaufen sollte, wenn sie mal wieder unter 50 sind?


  • Wirklich herzerfrischend so ein Beitrag. Der lässt einen das "greater Fool Prinzip" greifbar werden.


    Goldmarie: Börse ist bei Indexgleichstand ein Riesenumverteilungssystem. Momentan geht es zumindest mittelfristig bergab. D.h. die Allermeisten verlieren Geld. Die "Milliardäre" oder zumindest Superreichen haben einen riesen Wettbewerbsvorteil. D.h. noch mehr "Normalos" verlieren Geld.


    Im Grunde genommen beschweren sich Viele etwas Schlauere, dass sie "über den Löffel barbiert werden". Und höchstens noch die Chance haben, Vermögen zu erhalten. Das Süppchen, das Du Dir kochst, wird Dir über früher oder später ungeniessbar werden. Wenn Du das noch nicht erkannt hast, bist Du naiv oder hochmütig - wie Ghost_God.


    Neee, hast Du falsch verstanden, ich halte Dich nicht für einen großen Idiot - aber wenn es Dein Herz und Gemüt erfrischt, auch gut. 8)


    Und vor allem, mein lieber Freund, habe ich mir nie, nie, nie ein so unsoziales Verhalten zu schulden kommen lassen, wie ghost god! X(


    Zum Thema: Ich glaube nicht dran, dass mein Süppchen ungenießbar wird. Was ist so dramatisch daran, ein paar Aktien zu kaufen und wieder zu verkaufen :?: Gold ist derzeit sowieso zwischen Rinde und Borke, also kann man doch bis zur nächsten Kaufgelegenheit für Gold vielleicht in ein paar Wochen, zwischenzeitlich das Papier mehren. Was ist das Problem und wieso wirst Du gleich so :cursing: bei dem Thema :?:

  • Diese Gleichung geht nicht auf.


    Viele Menschen glauben, sie müßten sich nur lange genug mit der Börse beschäftigen, dann könnten sie auch Kurse vorhersagen. Dabei sind die vielen Fondsmanager und Investmentbanker das lebende Gegenbeispiel. Sie zählen zu den vielen hochmütigen Schwachköpfen, Max Risk. Obwohl bestausgebildet und oft sehr kompetent, können sie nicht mal ihre Benchmark schlagen. Die vielen naiven Schwachköpfe sind z.B. Börsenanfänger die einem Guru hinterlaufen, wie hier im Forum öfters der Fall. Wer einem Gottfried Heller oder Paul C. Martin auch nur ein Wort glaubt ist gewaltig naiv.


    Die wichtigste Erkenntnis ist, dass kein Mensch Börsenkurse auch nur annähernd vorhersagen kann. Und damit wird handeln an der Börse zum Ratespiel. Das man mehr oder weniger intelligent anstellen kann.


    Apropos Ratespiel: Man schaue dochmal aufs Silberspiel. Wie weit kompetente Leute in ihrem Spezialgebiet danebenliegen können. Glaubt jemand derjenige mit dem größten Erfolg beim Spiel wäre der intelligenteste?


    gold Marie: Entschuldige. So böse wie Du es aufgefasst hast, war es gar nicht gemeint. Ich wollte Dich nur eindringlich vor o.g. Irrglauben warnen.


    Es ist überhaupt nichts Dramatisches dabei, Aktien zu kaufen und wieder zu verkaufen. Solange Du erkannt hast, dass man Dir das Geld nicht haufenweise hinterwerfen wird, nur weil Du ein paar intelligente Forumsbeiträge gelesen hast. Gerade die kompetenten hier im Forum sind momentan höchst vorsichtig, weil die Situation sehr schwierig ist. D.h. aber nicht, dass man mit etwas Glück und Wagemut nicht doch Geld verdienen könnte.

  • ... Also, wer nicht "rät", der ist entweder naiv oder hochmütig? ....


    Nein, das habe ich weder gesagt noch gemeint. Wer glaubt die Börse zu durchschauen und Kurse prognostizieren zu können, DER ist naiv oder hochmütig. Das ist wie der kürzeste Golferwitz: Ich kann es.


    WEIL aber keiner die Zukunft kennt, kann JEDER nur raten. Die Einen wissen das, die Anderen denken sie wären einfach schlauer.


  • Genau so ist es, wie du schon sagts es spricht nichts dagegen ein paar Euro an der Börse zu verdienen......man muss sich nur im klaren sein der Markt hat immer Recht. Das es jetzt vor einer Woche eine gute Gelegenheit war sich ein paar Aktien zuzulegen, hat ja auch ein Blinder gesehen.


    Ich habe es auch gemacht und wenn andere die auch den Mut hatten kurzfristig einsteigen und ein paar Gewinne einfahren, ist daran doch nichts verwerfliches.


    Ja, und das Silberspiel hat mit Fachwissen auch nichts zutun, im Grunde ist alles nur Wunschdenken bzw. eine Lotterie auf den Kurs am Ende des Monats. Aber es macht halt Spass und deshalb spiele ich ja auch dort mit. Wenn man mal was gewinnt ist es ja auch schön, oder.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • http://www.handelsblatt.com/fi…dax-nie-mehr-2003;2204379


    Zitat

    Dass es tatsächlich so weit kommt, ist nahezu unmöglich. Denn all diese Dividendenzahlungen der vergangenen Jahre stellen inzwischen eine Art „Cash-Sockel“ für den Dax dar. Dieser Grundstock ist in den Jahren von 2000 bis heute von damals 1 100 auf etwa 1 800 Punkte geklettert und stellt damit eine Art absolut möglicher Untergrenze dar.

    1800 soll der unerreichbare Grundsockel sein?


    Zitat

    Nun scheint sich zwar nach der erfreulichen vergangenen Woche und dem ebenso erfreulichen Wochenauftakt die Diskussion darüber, ob der Dax die Tiefs vom Frühjahr 2003 noch einmal erreichen wird, vorerst sowieso erübrigt zu haben. Gerade die Volkswirte in den Banken und den Forschungsinstituten sehen – sozusagen als Speerspitze der Pessimisten – im Moment jedoch noch jede Menge Probleme auf die Weltwirtschaft zukommen. Sollten sie tatsächlich Recht behalten, dann könnte die Diskussion, bis auf welche Tiefs der Dax ein weiteres Mal sinken könnte, durchaus neue Nahrung erhalten. Bis auf 2 200 Punkte wird er aber auch dann nicht fallen. Das steht jetzt bereits fest.


    (8105-1800)*0,1+1800=2430 Punkte sollte dann wohl der Tiefpunkt sein - wenn Aktienmärkte um 90% wie in den 30ern einbrechen.


    (8136-1100)*0,1+1100=1800 Punkte wäre dann der Einbruch von 2003 gewesen, wenn Aktienmärkte um 90% eingebrochen wären...


    da bin ich mal gespannt. Diesen Artikel werde ich mir aufbewahren und schauen, ob es gepasst hat...

  • Diesen Artikel werde ich mir aufbewahren und schauen, ob es gepasst hat...


    Ja und wenn nicht, was dann ? Wenn nicht, und es geht so richtig aufwärts, was dann? Schaust du dann weiter zu, oder bist du dann drinn im Markt. Würde ich gerne von dir wissen :thumbup:
    Oder hast du am Ende gar keine Aktien, werder hier noch heute oder sonstwo jemals gehabt. So nach dem Schema: Ich mach mal einen Beitrag, bin ja eh nicht betroffen, und habe auch keine Lust jemals betroffen zu sein.

  • Denn all diese Dividendenzahlungen der vergangenen Jahre stellen inzwischen eine Art ?Cash-Sockel? für den Dax dar
    ... Bis auf 2 200 Punkte wird er aber auch dann nicht fallen. Das steht jetzt bereits fest.
    http://www.handelsblatt.com/fi…dax-nie-mehr-2003;2204379


    Schauen wir mal genau nach:


    [Blockierte Grafik: http://www.quintec.de/uploads/pics/DaxFormel_1.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.quintec.de/uploads/pics/DaxFormel_2.gif]


    Die Korrekturfaktoren ci der Aktien im Index dienen zur Anpassung des Kurses an außergewöhnliche Ereignisse wie Zahlungen von Dividenden oder Bezugsrechten. Einmal im Jahr, jeweils am 3. Freitag im September, werden die Korrekturfaktoren der Aktien im Index wieder zurückgestellt (Verkettungstermin). Der neue Korrekturfaktor wird bestimmt mit:


    [Blockierte Grafik: http://www.quintec.de/uploads/pics/DaxFormel_4.gif
    http://www.quintec.de/index.php?id=103



    Die o.g. Behauptung haelt einfacher mathematischer Betrachtung nicht stand. Wenn die Aktienkurse gegen Null gehen, geht der Dax ebenfalls gegen Null. Von einem unterem Limit des Ergebnisses von 2200 kann also keine Rede sein, selbst wenn unendlich viel Dividende gezahlt wird. Wenn die Pi's Null sind, ist die Produktsumme ueber dem Bruchstrich ebenfalls Null und damit das Ergebnis Null. Seltsame Mathemathik, welches das Handelsblatt da zugrunde legt.


    Ausserdem wird der Dividendenfaktor nur einmal im Jahr zurueckgesetzt, naemlich im September eines jeden Jahres. Dadurch wirken Dividendenkuerzungen erst mit zeitlicher Verzoegerung.
    Allerdings kam es bereits zu massiven Dividendenkuerzungen, die teilweise noch gar nicht in den Dax eingeflossen sein duerften:


    Allianz -36%
    BMW -71%
    Commerzbank -100%
    Daimler -70%
    Deutsche Bank -89%
    Deutsche Post -33%
    Deutsche Postbank -100%
    MAN -36%


    Korrekterweise muesste man einen Schatten-Dax fuehren, der die Dividenden zeitnah einrechnet.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Es gibt neben dem bekannten DAX ja noch Kursindex-DAX ohne diese Sockelung von angeblich 1800. Also im Prinzip so wie DJ auch.


    Dieser Kursindex-DAX ist von ~5258 auf ~2290 abgestürzt = -56%
    Das Tief bei einem 90%-Absturz wäre dann: 525 Punkte
    der Tiefpunkt kann aber tatsächlich nur erraten werden... 90% ist meine persönliche Einschätzung - also Krise a'la 1929


    normaler DAX im Vergleich:
    8069 -> 3638 = -55%


    wie man sieht, sind beide Kurse identisch abgestürzt. Deswegen stimmt etwas mit dem Atikel nicht und ich will es in der Zukunft genauer beobachten.


    Zitat

    Ja und wenn nicht, was dann ? Wenn nicht, und es geht so richtig aufwärts, was dann? Schaust du dann weiter zu, oder bist du dann drinn im Markt. Würde ich gerne von dir wissen :thumbup:

    dann bin ich drin... evtl. noch Zwischentief mitnehmen... Zwischentief könnte jetzt da sein - aber mein Indikator und mein Bauchgefühl zeigt immer noch keine "Kursunterbewertung" an. Also warte ich.


    Zitat

    Oder hast du am Ende gar keine Aktien, werder hier noch heute oder sonstwo jemals gehabt. So nach dem Schema: Ich mach mal einen Beitrag, bin ja eh nicht betroffen, und habe auch keine Lust jemals betroffen zu sein.

    Aktien habe ich tatsächlich nicht gehabt - dazu hatte ich damals (2003) noch das Tief verpasst, da ich damals mich damit nicht beschäftigt habe... Das hole ich aber seit einiger Zeit nach und warte nun auf neue Tiefs...

Schriftgröße:  A A A A A