Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

• Tollar und Tut: ich geb Euch völlig recht. Es ist falsch jemand nach seinem Bekanntheitsgrad einzustufen und es wäre nicht verkehrt Peter Schiff zu kennen!

Aber es ging um Hans-Günter Redeker!

Und da es ziemlich schwierig ist alle Leute zu kennen, erwarte ich ich mir Hilfe von demjenigen der verlinkt! Sonst kann er sich das sparen.

• verkehrt Peter Schiff zu kennen!

Aber es ging um Hans-Günter Redeker!

Kaum jemand kannte Peter Schiff in 2006, ich auch nicht. Er war ein unbekannter Aussenseiter, war aber "dead right", wie der Ami sagt.

Die Meinung dieses Herrn halte ich persönlich nun für ziemlich unwahrscheinlich!

Achtung: Das ist ein Kommentar. Nur meine persönliche Meinung. Ein starker Dollar ist sehr weit hergeholt.

Sicher, alles sind nur Meinungen, denn keiner kennt die Zukunft genau. Mit dem starken Dollar hat er aber sogar prominente Unterstuetzung -> Robert Prechter.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Ach Mensch, immer das gleiche Problem, das nicht zugehoert wird und einige irgendwie nichts dazulernen wollen.

.....

Das ist sicherlich ein sinntiefes Geschwafel, von dem ich nur Koffertragen und Bahnhof verstehe. Genauso wie in der Physik.

Die Physiker sind den Ökonomen aber in sofern einen Schritt voraus, dass in der Physik nach neuestem Kenntnisstand sämtliche Anschauungen, Modelle und Berechnungen für die Erklärung der Welt für’n Arsch sind und alles irgendwie doch ganz anders funktioniert als es scheint und statistische Belege uns glauben machen. Der Physiker versucht nur noch beschreibend die eigene Hilflosigkeit zu verbalisieren.

Das soll dich und andere natürlich nicht davon abhalten uns hier mit akademischen Hokus Pokus zu versorgen. Gerne kannst du auch ein Buch über corporate valuation und wie man Vermögenswerte in Geldeinheiten bewertet schreiben. Es wird künftigen Generationen Maßstab und Richtschnur sein, da bin ich mir ganz sicher!

• Oh ihr User, ich hab ja soviel Bedenken was ich so von euch über mich lese. Aber hier meine passende Antwort an euch. Ich hab ja ein soooooooo schlechtes Gewissen. :D :D [smilie_happy] [smilie_happy]

• tja, was soll man schon von einem Fitnesstrainer Geistreiches erwarten,

in jedem Arm 200 Watt und oben brennt kein Licht [smilie_happy]

aber zurück zum Thema, ich finde es bemerkenswert das der Dax sich scheinbar etwas vom Dow gelöst hat, Dow geht ins minus und der Dax bleibt im Plus.

Desweiteren wurde mir von einem befreundeten Bekannten berichtet, das er gestern Einsicht hatte in die Auftragseingänge in seiner AG (Firma will ich jetzt nicht nennen, ist aber richtig gross)

Da wird der Produktionsschubhebel wieder fast nach ganze vorne gelegt, viele Zulieferfirmen bekommen jetzt wieder volle Auftragsbücher. Sichtweise reicht bis zum Frühjahr. Mitarbeiter werden wieder zurückbeordert und Leiharbeiter sind auch schon im Gespräch.

Natürlich freue ich mich über dieses Szenario, jedoch will das nicht so recht in meine Short Position passen, mal sehen wie es weitergeht... ich war etwas erstaunt über diese guten Nachrichten, welche im Gegensatz zum Bankensektor nachhaltig gut sind.

• Zitat

Ein starker Dollar ist sehr weit hergeholt.

Jede Währung dieser Welt basiert auf Vertrauen. Jede Währung kann innerhalb kürzester Zeit zusammenbrechen (Hyperinflation), wenn kein Vertrauen darin existiert. Der Verschuldungsgrad eines Landes spielt dabei keine Rolle! Egal ob ein Land zu 50% oder zu 200% BIP verschuldet ist. Das gillt im übrigen auch umgekehrt - wenn das Vertrauen in die Währung wächst, dann wird die Währung aufgewertet... Nichts ist unmöglich! Der 11. Sep. zeigt doch, dass alles möglich ist... Man muß nur genug Schafe finden, die das glauben...

• Desweiteren wurde mir von einem befreundeten Bekannten berichtet, das er gestern Einsicht hatte in die Auftragseingänge in seiner AG (Firma will ich jetzt nicht nennen, ist aber richtig gross)

Da wird der Produktionsschubhebel wieder fast nach ganze vorne gelegt, viele Zulieferfirmen bekommen jetzt wieder volle Auftragsbücher. Sichtweise reicht bis zum Frühjahr. Mitarbeiter werden wieder zurückbeordert und Leiharbeiter sind auch schon im Gespräch.

Warum sollte die Firma ein Geheimnis sein, wenn sie denn volle Auftragsbücher hat?
    Bei einer AG ist alles nachprüfbar, zumindest nach Zahlung der Auftraggeber und Bilanz.
    Kann es sein, daß die Aktienbesitzer händeringend Leute für die Fortführung ihres Hütchenspiels suchen. Nur eine Vermutung ;) .

• Bloss weil was im Internet steht ist es noch keinen Scheissdreck wert!! Erinnert mich sehr an die Arroganz gegenueber Peter Schiff in 2005/06. Er war damals ebenfalls ein kleines Licht, kaum jemand kannte ihn. Man fand seine Warnungen ebenfalls masslos ueberzogen. Seine Kritiker sind seit 2007 aber spurlos verschwunden.

Bei 6 Milliarden Menschen auf dieser Erde waere es erstaunlich, wenn nicht immer mal ein paar dabei waeren, die schon aus reinem Zufall mit ihren Prognosen und Vorhersagen irgendwann mal recht behielten. Solche Eintagsfliegen dann zum Masstab fuer fachkundige Prognosen zu machen ist sicher der falsche Schluss...

• ich persönlich gehöre auch nicht zu denen die an einen Dow von 4000 oder einen DAX von 2000 glauben

dazu ist es zu einfach die Aktien hochzutreiben, vor allem, wenn Viele short sind ;)

Ganz wichtig mit Aktien, Gewinne mitnehmen! Die Pleite bzw. der Absturz des Papiers ist immer nah! selbst wenn der Index steigt fallen die einzelnen Werte oft stark,denn der Index wechselt immer in die erfolgreichen Werte und schmeisst die Schlechtperformenden raus, dies wird von vielen vergessen!

ghost_god: wir wollten doch London physisch kaufen, Du schuldest mir noch die Info, wo es Gold zum Spot oder wenig darüber in London gibt.

da könnte ein gutes Geschäft draus werden!

• Wenn Tollar es schon nicht fuer alle kopiert, dann uebernehme ich das eben ;)

"US-Konjunktur setzt zum Höhenflug an

Überraschend positive Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten nähren die Hoffnung auf eine schnellere Erholung der Konjunktur, als bislang erwartet. So legte nicht nur das viel beachtete Barometer für die Entwicklung des Verarbeitenden Gewerbes in der Schlüsselregion New York deutlich zu, auch die Einzelhandelsumsätze schnellten in die Höhe. Der Dax reagierte mit einem Ausschlag nach oben. (http://www.handelsblatt.com)"

• @ Kroesus:

Aus alten Zeiten zitiert:

Da die Nachfrage im Forum nie zusammenkam, habe ich das Thema damals wieder verworfen. Heute habe ich keine Zeit mehr fuer solche Dinge.

Gruss.

• US-Konjunktur setzt zum Höhenflug an

auch die Einzelhandelsumsätze schnellten in die Höhe

Ja, ja die Geisteroekonomie ... Ich wundere mich ueber nichts mehr. Man muss sich schon selbst die Muehe machen, Statistiken zu lesen, anstatt dem Brainwash blind zu folgen. Zwar stieg der "Goldman Store Sales Index" (was auch immer dieser Index anzeigen mag) um 1.6% im Jahresvergleich, dennoch liegen die Einzelhandelsumsaetze nach offizieller Statistik im August 5% unter Vorjahresniveau. Zwar gibt es eine Verbesserung zum Fruehjahr, wo die Einzelhandelsumsaetze 9% unter Vorjahresniveau lagen, jedoch sind die August-Zahlen wesentlich durch das Cash-for-Clunkers-Programm verfaelscht. Und ein ansteigender Oelpreis liefert ebenfalls seinen Beitrag zum Anstieg der Einzelhandelsumsaetze.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Ja, ja die Geisteroekonomie ... Ich wundere mich ueber nichts mehr. Man muss sich schon selbst die Muehe machen, Statistiken zu lesen, anstatt dem Brainwash blind zu folgen. Zwar stieg der "Goldman Store Sales Index" (was auch immer dieser Index anzeigen mag) um 1.6% im Jahresvergleich, dennoch liegen die Einzelhandelsumsaetze nach offizieller Statistik im August 5% unter Vorjahresniveau. Zwar gibt es eine Verbesserung zum Fruehjahr, wo die Einzelhandelsumsaetze 9% unter Vorjahresniveau lagen, jedoch sind die August-Zahlen wesentlich durch das Cash-for-Clunkers-Programm verfaelscht. Und ein ansteigender Oelpreis liefert ebenfalls seinen Beitrag zum Anstieg der Einzelhandelsumsaetze.

Darauf weist ja auch der Hellmeyer immer hin, wer BIPs und ähnliches anschaut (den "output") muss auch die staatlichen Interventionen (den "input") dagegensetzen. Dazu kommt, dass die einzigen, die ihre Konjunkturprogramme aus zuvor geleisteter gespeicherter Arbeit bestreiten können, die Chinesen sind. Alle anderen finanzieren die Wirtschaftsstützung aus Luft, nicht unerheblich sogar aus ganz frisch gedruckter Luft (QE) statt aus geliehener gespeicherter Arbeit anderer. Bewirkt hat das ganze nur, dass es keinen Totaltodeskollaps gab. Einen selbsttragenden massiven Aufschwung, der das ganze auch wieder selbst zurückzahlt, den gibts nicht. Ein V wirds nicht geben, mit Glück bleibts beim L, ein ganz langes L___________.

• Ja, ja die Geisteroekonomie ... Ich wundere mich ueber nichts mehr. Man muss sich schon selbst die Muehe machen, Statistiken zu lesen, anstatt dem Brainwash blind zu folgen. Zwar stieg der "Goldman Store Sales Index" (was auch immer dieser Index anzeigen mag) um 1.6% im Jahresvergleich, dennoch liegen die Einzelhandelsumsaetze nach offizieller Statistik im August 5% unter Vorjahresniveau. Zwar gibt es eine Verbesserung zum Fruehjahr, wo die Einzelhandelsumsaetze 9% unter Vorjahresniveau lagen, jedoch sind die August-Zahlen wesentlich durch das Cash-for-Clunkers-Programm verfaelscht. Und ein ansteigender Oelpreis liefert ebenfalls seinen Beitrag zum Anstieg der Einzelhandelsumsaetze.

Na also, Realwirtschaft erholt sich und Tollar "wundert sich ueber gar nichts mehr". ;)

Schriftgröße:  A A A A A